©Instagram/numisi.wine.cellar
©Instagram/numisi.wine.cellar

Der Weinkeller von Numisi, ein verlorener Ort in Kachetien

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Falls Sie es noch nie gehört haben: Kachetien ist die Heimat des Weins. Dort werden etwa 500 Rebsorten angebaut. Jede Familie hat ihre eigene Tradition der Weinherstellung. Es gibt viele Legenden und interessante Geschichten über sie. Ich möchte Ihnen eine dieser Geschichten erzählen. Eine wahre Geschichte, die mich am meisten inspiriert hat, und eine Geschichte, die auch Sie bestimmt inspirieren wird!

©Instagram/numisi.wine.cellar
©Instagram/numisi.wine.cellar

Velistsikhe Dorf

Weit entfernt gibt es in Kachetien ein Dorf namens Velistsikhe. Man sagt, dass dort vor fünf Jahrhunderten ein großer Herr gelebt hat. Er liebte die georgischen Traditionen sehr und war ein echter georgischer Mann.

Er stellte Wein her, hatte einen eigenen Weinkeller und mehrere Dutzend Tonkrüge (qvevri). Diese Geschichte geht auf das 16. Jahrhundert zurück. Das Dorf Velistsikhe existiert jedoch schon seit dem 1. Jahrhundert, wie unsere Historiker beweisen.

©Instagram/numisi.wine.cellar
©Instagram/numisi.wine.cellar

Die alte Frau und ihre Geschichten

Es vergingen Jahre, dann Jahrhunderte... Und im 20. Jahrhundert lebte in diesem Haus eine einsame alte Frau. Sie hatte keine Verwandten mehr, aber sie liebte die Familie ihres Nachbarn, die sie als Teil der Familie behandelte.

Diese Oma erzählte oft Geschichten aus der Vergangenheit. Sie glaubte, dass ihre Vorfahrin im 16. Jahrhundert einen Weinkeller hatte, den sie immer erforschen wollte. Doch niemand achtete auf ihre Worte, und sie war die einzige, die daran glaubte. Als die alte Frau starb, fanden die Nachbarn in ihrer alten Skizze einige Dokumente, in denen sie schrieb, dass sie ihr Haus Frau Nunu überlassen wollte, die sich um sie kümmerte. Frau Nunu beschloss, den Brief der Frau zu lesen, in dem sie sie bat, diesen Ort nach ihrem Tod besser zu erkunden.

©Instagram/numisi.wine.cellar
©Instagram/numisi.wine.cellar

Der antike Weinkeller enthüllte

Sie befahl den Arbeitern, diesen Ort auszugraben, und sie fanden dort wirklich einen alten Keller, der aus dem 16. Sie haben alles restauriert und diesen alten Ort auf eine sehr schöne Art und Weise gestaltet. Dieser antike Weinkeller ist "Numisi".

©Instagram/numisi.wine.cellar
©Instagram/numisi.wine.cellar

Geschmack der Vergangenheit

Heute ist es ein Ort, der Sie ins 16. Jahrhundert zurückführt. Hier sind Dutzende von alten Dingen aus den vergangenen Jahrhunderten, die vom Besitzer gesammelt wurden. Darüber hinaus gibt es einen Ausstellungsraum, in dem Sie Dinge aus der Sowjetunion erkunden können. Sie können ihren erstaunlichen Wein verkosten, der einen ganz anderen, einzigartigen Geschmack und eine andere Qualität hat als die Weine, die in anderen Weinkellern hergestellt werden. Die Besucher können auch eine Tasse Cognac trinken, der 15 Jahre alt ist, und viele traditionelle georgische Gerichte probieren.

©Instagram/numisi.wine.cellar
©Instagram/numisi.wine.cellar

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen am Kamin, probieren einen köstlichen Rot- oder Weißwein und lauschen den Geschichten vergangener Jahrhunderte. Während Sie diesen Ort besuchen, sind Sie neugierig darauf, zu erfahren, wer hier vor einigen Jahrhunderten gelebt hat, was sie glücklich oder traurig gemacht hat, was sie gegessen oder getrunken haben, was für Kleidung sie trugen usw... Die Aura dieses Ortes gibt mir jedoch das Gefühl, dass alle Menschen, die das Glück hatten, hier zu leben, tatsächlich sehr glücklich waren!

©Instagram/numisi.wine.cellar
©Instagram/numisi.wine.cellar

Wenn Sie den erstaunlichen Weinkeller von Numisi besuchen, werden Sie voller Emotionen sein und wünschen, wieder hierher zurückzukommen.

Wine Cellar Numisi, Kakheti
Wine Cellar Numisi, Kakheti
Velistsikhe, Georgia

Hat Ihnen meine Geschichte gefallen?

Buchen Sie ihre lokale Erfahrung! Derzeit für nur €40/p.* (€50)

Erleben Sie mit Ihrem exklusiven itinari-Reiseleiter meine unglaubliche Reisegeschichte in Georgien noch einmal.

Und genießen Sie unvergessliche Momente, wie zum Beispiel

  • Köstliche lokale Weine probieren, in diesem Land, das als die Wiege des Weins gilt
  • Ein gutes typisches Mittagessen mit Ihrem örtlichen Reiseführer
  • ... und vieles mehr!
Jetzt herausfinden

* Preis pro Person, basierend auf einer Reservierung für 2 Personen

Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Instagram/numisi.wine.cellar
©Instagram/numisi.wine.cellar
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Wine Cellar Numisi - a lost winery in Kakheti

3 minutes to read

If you have never heard it before, Kakheti is the homeland of wine. About 500 types of grapes are grown there. Every family has its own tradition of making wine. There are many legends and interesting stories about them. I would like to tell you one of these stories. A true story that inspired me the most and a story, which will definitely inspire you too!

©Instagram/numisi.wine.cellar
©Instagram/numisi.wine.cellar

Velistsikhe village

Far far away, there is a village in Kakheti, called Velistsikhe. People say that one great Lord used to live there five centuries ago. He loved the Georgian traditions very much and was a real Georgian man.

He was making wine, had his own wine cellar, and several dozens of clay jars (qvevri). This story dates back to the 16th century. However, the village Velistsikhe has been existing since the 1st century, as proved by our historians.

©Instagram/numisi.wine.cellar
©Instagram/numisi.wine.cellar

The old woman and her stories

Years were passing, then centuries…. And in the 20th century, in this house lived one lonely old woman. She did not have any relatives left, but she loved her neighbor's family, who was treating her as part of their family.

This grandma was often telling stories from the past. She believed that in the 16th century, her ancestor had a wine cellar, which she always wanted to explore. However, nobody was paying attention to her words and she was the only one who believed in that. When the old woman died, the neighbors found some documents in her old sketch, where she wrote that she wanted to leave her home to Mrs. Nunu, who was taking care of her. Mrs. Nunu decided to read the woman's letter, in which she asked her to explore this place better after her death.

©Instagram/numisi.wine.cellar
©Instagram/numisi.wine.cellar

The ancient wine cellar revealed

She ordered workers to dig up this place and they really found there an old cellar which was kept from the 16th century. They restored everything and made this ancient place in a very beautiful way. This ancient wine cellar is “Numisi.”

©Instagram/numisi.wine.cellar
©Instagram/numisi.wine.cellar

Taste of the past

Nowadays, it is a place that takes you back to the 16th century. Here are dozens of old things from the past centuries, which are gathered by the owner. Furthermore, they have a showroom where you can explore things from the Soviet Union. You can taste their amazing wine, which has a quite different, unique taste and quality compared to the wines made in other wine cellars. Visitors can also have a cup of cognac, which is 15 years old and many Georgian traditional foods.

©Instagram/numisi.wine.cellar
©Instagram/numisi.wine.cellar

Imagine sitting near the fireplace, tasting a delicious red or white wine, and listening to the stories of past centuries. While you are visiting this place, you are curious to learn who lived here a few centuries ago, what was making them happy or sad, what they ate or drank, what kind of clothes they wore, etc… However, the aura of this place makes me feel that all the people who were lucky enough to live there were actually very happy!

©Instagram/numisi.wine.cellar
©Instagram/numisi.wine.cellar

Once you visit the amazing wine cellar of Numisi, you will be full of emotions and wish to come back here again.

Wine Cellar Numisi, Kakheti
Wine Cellar Numisi, Kakheti
Velistsikhe, Georgia

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

Stories you might also like