Georgien, Land des Weins: Sorten und ihre Produktion

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wussten Sie, dass Georgien als Geburtsort von Wein und Trauben berühmt ist? Können Sie sich vorstellen, dass der Wein in diesem Land 7000 Jahre Geschichte zählt? Archäologen haben Reste von Traubenkernen entdeckt, die auf das 6. Jahrhundert vor Christus zurückgehen. Das ist ein Beweis dafür, dass Georgien wirklich die Heimat des Weins ist.

Tamada, der Vorsitzende des georgischen Tisches

Die Tradition der "Tamada" reicht in Georgien bis in die Antike zurück. Tamada ist der Anführer der georgischen Tafel ("Supra"); sie tragen eine große Verantwortung, da sie in der Lage sein müssen, lange Trinksprüche auszusprechen und den ganzen Prozess zu beherrschen, ohne betrunken zu werden. Dies ist sehr schwierig, da sie manchmal zu "verschiedenen Trinksprüchen" herausgefordert werden, was bedeutet, dass sie vielleicht Liter Wein mit einem Schuss trinken.

georgische Weinbautechniken

Heute werden in Georgien mehr als 500 Rebsorten angebaut. Kachetien ist die reichste Weinbauregion des Landes. Es besteht ein großer Unterschied zwischen der europäischen und georgischen Technologie und Praxis, wenn es um Wein geht. Nach georgischer Technik wird der Traubensaft in einem riesigen Tongefäß, Qvevri genannt, aufbewahrt, das unter der Erde vergraben ist. Ein weiteres traditionelles Werkzeug für die Weinherstellung heißt Satsnakheli. Es ist ein aus einem großen Baumstamm geschnitzter Behälter, der einem Boot ähnelt. Wir legen Trauben hinein, und die Menschen pressen ihn mit ihren Füßen. Der produzierte Saft wird dann nach Qvevri gebracht.

Der georgische Wein & seine Einzigartigkeit

Wenn Sie den georgischen Wein probieren, werden Sie verstehen, warum dieser köstliche und unfiltrierte Wein so beliebt ist. Der georgische Wein ist stärker als die europäischen Weine und hat ein anderes, unvergessliches Aroma. Sogar im Sommer wird der Wein in Qvevri kalt gehalten, und ein Export ist einfach unmöglich. Der Grund dafür ist, dass der georgische Wein ohne künstliche Zusätze natürlich ist und auf lange Sicht verdorben wäre. Deshalb müssen Sie, wenn Sie unseren Wein probieren wollen, Georgien besuchen.

Sorten

Wir haben verschiedene Marken von Rot- und Weißweinen. Grundsätzlich ist der georgische Wein halbtrocken oder trocken, da wir keinen künstlichen Zucker hinzufügen. Einige Traubensorten sind jedoch sehr süß, und einige Regionen produzieren auch natürliche halbsüße Weine.

Weingüter, die man nicht verpassen sollte

In Georgien gibt es viele Weinkellereien, vor allem in der Region Kachetien, wo Sie verschiedene Weinsorten verkosten können. Sie lassen Sie auch an der Brotherstellung teilnehmen, aber Sie können auch georgische Süßigkeiten herstellen, die auch mit Traubensaft und Walnüssen hergestellt werden, die man Churchkhela nennt. Diese nationale Süßigkeit ist für den Neujahrstisch unverzichtbar.

Der georgische Wein ist ein Getränk, das Ihnen Wärme und Liebe vermittelt, da er mit Sorgfalt und Stolz zubereitet wird; auch deshalb gilt Georgien als "die Heimat des Weins".

Winery Khareba, Kvareli
Winery Khareba, Kvareli
Kvareli, Georgia
Kindzmarauli Corporation Wine House
Kindzmarauli Corporation Wine House
Kvareli, Georgia

Hat Ihnen meine Geschichte gefallen?

Buchen Sie ihre lokale Erfahrung! Derzeit für nur €46/p.* (€58)

Erleben Sie mit Ihrem exklusiven itinari-Reiseleiter meine unglaubliche Reisegeschichte in Georgien noch einmal.

Und genießen Sie unvergessliche Momente, wie zum Beispiel

  • Machen Sie eine Weinprobe in dem Land, in dem der Wein zuerst hergestellt wurde
  • Lernen, wie man das typische Brot und die berühmte Churchkhela herstellt
  • ... und vieles mehr!
Jetzt herausfinden

* Preis pro Person, basierend auf einer Reservierung für 2 Personen

Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Georgia, the home of wine: wine varieties and production

2 minutes to read

Did you know that Georgia is famous as the birthplace of wine and grapes? Can you imagine that, in this country, the wine counts 7000 years of history? Archeologists have discovered remains of grape seeds dating back to the 6th century BC. This is proof that Georgia is really the home of wine.

Tamada, the leader of the Georgian table 

The tradition of “tamada” runs in Georgia from ancient times. Tamada is the leader of the Georgian table (“Supra”); they have a huge responsibility as they must be able to say long toasts and rule the whole process without getting drunk. This is very difficult, as sometimes they are challenged to “different toasts,” which means that they might drink liters of wine in one shot.

Georgian winemaking techniques 

Today, more than 500 varieties of grapes are grown in Georgia. Kakheti is the richest winemaking region in the country. There is a big difference between European and Georgian technology and practices when it comes to wine. According to Georgian techniques, the grape juice is kept in a huge clay jar, called Qvevri, which is buried under the ground. Another traditional tool for wine-making is called Satsnakheli. It is a container carved from a large tree trunk, and it resembles a boat. We put grapes in there, and people press it with their feet. The juice produced is then moved to Qvevri.

Georgian wine & its uniqueness

Once you taste the Georgian wine, you will understand why this delicious and unfiltered wine is so popular. Georgian wine is stronger than European ones, and it has a different unforgettable aroma. Even during summer, the wine is kept cold in Qvevri, and exporting it is just impossible. The reason is that Georgian wine is natural without any artificial additions, and in a long way, it would be spoiled. That is why, if you want to taste our wine, you have to visit Georgia.

Varieties

We have different brands of red and white wines. Basically, Georgian wine is semi-dry or dry, as we do not add sugar artificially. However, some types of grapes are very sweet, and some regions produce natural semi-sweet wine too.

Wineries not to be missed

There are many wineries in Georgia, especially in the Kakheti region, where you can have a degustation of different sorts of wines. Also, they will let you participate in bread making, but you can also make Georgian sweets, which are also made with grape juice and walnuts, called Churchkhela. This national sweet is essential for the New Year’s table.

Georgian wine is a drink that will make you feel warmth and love, as it is prepared with care and pride; this is another reason why Georgia is considered to be 'the home of wine'. 

Winery Khareba, Kvareli
Winery Khareba, Kvareli
Kvareli, Georgia
Kindzmarauli Corporation Wine House
Kindzmarauli Corporation Wine House
Kvareli, Georgia

The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

Stories you might also like