Cover Picture © Credits to iStock/k_samurkas
Cover Picture © Credits to iStock/k_samurkas

Tsinandali, ein historisches Dorf in Kakheti.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Tsinandali ist ein historisches Dorf in Kakheti, in der Gemeinde Telavi. Dieser Ort ist bekannt für das Hausmuseum von Alexander Chavchavadze, einem aristokratischen Dichter. Es gibt auch ein Weingut aus dem 19. Jahrhundert, das wirklich einzigartig ist. In diesem Artikel werde ich Ihnen über das schöne Tsinandali erzählen und Ihnen verständlich machen, warum dieser Ort einen Besuch wert ist, wenn er in Georgien ist.

Tsinandali
Tsinandali
Tsinandali, Georgia

Historie

Das Dorf Tsinandali war mehrere Jahrhunderte lang die Heimat der Familie Chavchavadzes. Dieser Nachname existiert in Kakheti seit dem 18. Jahrhundert. Tsinandali ist auch berühmt wegen Garsevan Chavchavadze, einem Botschafter Georgiens in Russland, der dort lebte. Er spielte eine große Rolle in den Beziehungen zwischen Russland und Georgien. Garsevan Chavchavadze war derjenige, der 1783 den Vertrag von Georgievsk unterzeichnete. Danach übergab ihm König Erekle ein großes Grundstück mit einem Haus, und später wurde dieses Erbe Alexander Chavchavavadze übergeben.

Picture © Credits to iStock/k_samurkas
Picture © Credits to iStock/k_samurkas

Alexander Tschawtschawawadse

Alexander Chavchavadze wurde in Sankt Petersburg geboren und wuchs an der Kaisertür auf. 1831 baute er in Tsinandali einen großen Palast, der von einem schönen grünen Garten umgeben war. Der Palast von Tsinandali war im 19. Jahrhundert ein kulturelles Zentrum. Alexander Chavchavadze war der erste, der die europäischen Technologien bei der Weinherstellung einsetzte. In Tsinandali produzierte er die erste Flasche Wein mit der europäischen Technologie. 1886 wurde der Palast von Chavchavadzes zur Sommerresidenz von Romanovs. Das Hausmuseum von Alexander Chavchavadze wurde 1946 eröffnet. Es wurde mehrmals umgebaut und wurde für die Besucher attraktiver. Im Museum gibt es viele interessante Dinge zu sehen, darunter die privaten Dinge von Alexander, Musikinstrumente und verschiedene Arten von Manuskripten.

House Museum of Alexander Chavchavadze
House Museum of Alexander Chavchavadze
M-42, Tsinandali, Georgia
Picture © Credits to iStock/~Userc62c9d2b_968
Picture © Credits to iStock/~Userc62c9d2b_968

Ein schöner Garten und das Weingut in Tsinandali

Der Garten umfasst 18 Hektar und wird rund um das Hausmuseum angelegt. Dieser Garten ist nicht nur wegen der exotischen Pflanzen, sondern auch wegen seiner wilden Natur einzigartig. Sie werden dort auch ein interessantes Labyrinth und schöne Aussichten sehen, die Ihnen ein entspanntes Gefühl geben. Der Garten von Tsinandali unterscheidet sich von den europäischen Parks durch seine freie Planung, was bedeutet, dass er natürlicher und wilder wirkt.

Das Weingut wurde von Alexander Chavchavadze im 19. Jahrhundert erbaut. Er sammelte einzigartige europäische Weine und solche, die von ihm selbst hergestellt wurden. Das Weingut ist einzigartig, da es ein besonderes Klima und eine besondere Luftfeuchtigkeit gibt, die für eine lange Haltbarkeit des Weins am besten geeignet ist. Heute umfasst die Sammlung des Weinguts rund 16.500 Flaschen.

Shumi Winery
Shumi Winery
შ42, Tsinandali, Georgia
Picture © Credits to iStock/k_samurkas
Picture © Credits to iStock/k_samurkas

Wenn Sie in Georgien sind, vergessen Sie nicht, Tsinandali, ein historisches Dorf in Kakheti, zu besuchen, besonders wenn Sie mehr über die berühmte Familie Chavchavadzes erfahren und kakhetianischen Wein probieren möchten.


Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Tsinandali, a historical village in Kakheti

Tsinandali, a historical village in Kakheti

2 minutes to read

Tsinandali is a historical village in Kakheti, in the municipality of Telavi. This place is famous for  the House Museum of Alexander Chavchavadze, an aristocratic poet. There is also a winery from the 19th century, that is really unique. In this article, I will tell you about beautiful Tsinandali and will make you understand why this place is worth visiting, when in Georgia. 

Tsinandali
Tsinandali
Tsinandali, Georgia

History

The village Tsinandali was a homeland of the family of Chavchavadzes for several centuries. This surname exists in Kakheti from the 18th century. Tsinandali is also famous because of Garsevan Chavchavadze, an ambassador of Georgia to Russia, who was living there. He played a huge role in the relationships between Russia and Georgia. Garsevan Chavchavadze was the one who signed the Treaty of Georgievsk in 1783. After this, King Erekle handed over him a large area of land with a house, and later on, this heritage was given to Alexander Chavchavadze

Picture © Credits to iStock/k_samurkas
Picture © Credits to iStock/k_samurkas

Alexander Chavchavadze

Alexander Chavchavadze was born in Saint Petersburg, and he grew up at the imperial door. In 1831, he built a big palace in Tsinandali, that was surrounded by a beautiful green garden. The Palace of Tsinandali was a cultural hub in the 19th century. Alexander Chavchavadze was the first who used the European technologies in the wine-making process. He produced the first bottle of wine with the European technology in Tsinandali. By 1886, the palace of Chavchavadzes became the summer residence of Romanovs. The House Museum of Alexander Chavchavadze was opened in 1946. It was reconstructed several times and became more attractive for the visitors. You can see many interesting things in the museum, including the private things of Alexander, musical instruments and different kinds of manuscripts. 

House Museum of Alexander Chavchavadze
House Museum of Alexander Chavchavadze
M-42, Tsinandali, Georgia
Picture © Credits to iStock/~Userc62c9d2b_968
Picture © Credits to iStock/~Userc62c9d2b_968

A beautiful garden and the winery in Tsinandali

The garden holds 18 hectares, and it is cultivated around the House Museum. This garden is unique not only because of the exotic plants but also for its wild nature. You will also see an interesting maze there and beautiful views that will make you feel relaxed. The garden of Tsinandali is different from the European parks because of its free planning, which means that it looks more natural and wilder.

The winery was built by Alexander Chavchavadze in the 19th century. He collected unique European wines and the ones that were produced by himself. The winery is unique as there is a special climate and humidity that is the best for keeping the wine for a long time. Nowadays, the collection of the winery counts around 16,500 bottles. 

Shumi Winery
Shumi Winery
შ42, Tsinandali, Georgia
Picture © Credits to iStock/k_samurkas
Picture © Credits to iStock/k_samurkas

While being in Georgia, do not forget to visit Tsinandali, a historical village in Kakheti, especially if you want to know more about the famous family of Chavchavadzes and taste Kakhetian wine. 

Cover Picture © Credits to iStock/k_samurkas

The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

Stories you might also like