Utrecht: das Neue Amsterdam

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Geschichte dieser erstaunlichen Stadt geht auf das Jahr 47 n. Chr. zurück, als das Römische Reich Claudius eine Verteidigungslinie über den Rhein bauen wollte. Heute ist Utrecht eine Studentenstadt, die durch ihr lustiges Nachtleben und natürlich durch dramatische Kanäle und einzigartige Architektur berühmt ist. Sie erreichen die Stadt vom Flughafen Amsterdam Schiphol und dann mit dem Zug oder einfach mit dem Bus in 30 Minuten. Um die Stadt besser kennen zu lernen, gehe ich immer lieber durch die Innenstadt und in Utrecht ist es umso schöner, da das Stadtzentrum nicht so groß ist. Aber natürlich kann man sich an jeder Haltestelle ein Fahrrad ausleihen oder einen anonymen oder einmaligen OV-Chipkaart besorgen. Mit dieser Karte können Sie mit Straßenbahn, Bus und Bahn fahren, nachdem Sie die Karte mit Geld aufgeladen haben.

Im Zentrum dieser Altstadt empfängt Sie die alte Kirche, der Dom. Diese schöne gotische Kirchenarchitektur wird Sie in ihren Bann ziehen. Der Dom wurde zwischen 1284 und 1520 erbaut und ist das wichtigste religiöse Gebäude, das eines der historischen Wahrzeichen der Stadt ist.

Im Jahre 1674 wurde die Stadt durch einen Tornado zerstört, deshalb wurde der Turm der Kirche vom Gebäude getrennt. Heute kann man den Domtoren oder den Domkirchenturm mit seiner 112 Meter hohen Pracht sehen. Es ist der perfekte Ort, um die atemberaubende Aussicht auf Utrecht zu genießen UND wenn es ein klarer Tag ist, können Sie sogar Amsterdam und Rotterdam von der Spitze dieses erstaunlichen Turms aus sehen!

Wenn Sie das neugotische Schloss besichtigen wollen, müssen Sie sich Kasteel de Haar ansehen, ein wunderschönes Schloss in Haarzuilens. Diese Burg stammt aus dem Jahr 1391 und ist heute im Besitz der Stiftung Kasteel de Haar. Nach der Besichtigung der holzgeschnitzten Dekorationen und des wunderschönen Interieurs können Sie einen Spaziergang im Schlosspark machen. Der Park hat viele Wasserwerke und ist eine Kopie des französischen Gartens von Versailles.

Eine weitere erstaunliche Stadt mit ihrer reichen Geschichte ist Breukelen! Diese erstaunliche Stadt liegt im Nordwesten von Utrecht und ist eine der wichtigsten Touristenattraktionen. In Breukelen können Sie charmante Villen am Fluss bei Breukelen besichtigen, die im 17. Jahrhundert im Besitz vieler wohlhabender Amsterdamer Kaufmannsfamilien waren.

Für die Museen bietet Utrecht verschiedene Möglichkeiten! "Das Museumsquartier befindet sich 10 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt. Die erste Station für ein Museum muss das MOA sein, das Museum Oud Amelisweerd! Dieses Museum ist ein Haus der Kunst in einem Landschaftspark und zeigt drei verschiedene Sammlungen von Armando, Oud Amelisweerd und eine Sammlung von einzigartigen chinesischen und anderen historischen Wandbelägen.

Wenn Sie historische christliche Gegenstände mögen, müssen Sie das Museum Catharijneconvent besuchen! Dieses Museum ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet und kostet 11,50 Euro. Ein weiteres Muss ist das Centraal Museum, das älteste städtische Museum der Niederlande. In diesem Museum können Sie eine Kunstsammlung mit der weltweit größten Sammlung von Rietveld-Designs und vielen weiteren Dauerausstellungen besichtigen!

Nederlands Spoorwegmuseum ist das beste Museum, wenn Sie wie die Geschichte der Eisenbahn sind. Dieses niederländische Eisenbahnmuseum wurde 2005 wiedereröffnet und Sie können mit einem Sonderzug vom Hauptbahnhof zu diesem Museum fahren. Und last but not least: das Museum Speelklok, ein Museum für alle Arten von mechanischer Musik, Glockenspieluhren, Spieldosen, Pianolas, Bauchorgeln und vieles mehr!

Oudegracht, der Hauptkanal von Utrecht, ist das Herz der Stadt! Sie können einkaufen gehen oder auf beiden Seiten ein tolles Mittag- und Abendessen einnehmen. Dieser malerische Kanal hat viele einzigartige und schöne Keller auf Wasserniveau. Sie können auch eine Kanufahrt in diesem erstaunlichen Kanal machen.

Wenn Sie einkaufen wollen, als gäbe es kein Morgen, können Sie das Geld im Hoog Catharijne regnen lassen! Auch diese Shoppingcenter-Architektur ist einzigartig. Aber wenn Sie sich wie ein Einheimischer fühlen wollen, müssen Sie die Straßenmärkte von Utrecht besuchen! Auf den Straßenmärkten können Sie Fleisch, Käse, Gemüse, Obst, frische Blumen, Pflanzen, Fisch und vieles mehr kaufen! Sie ist jeden Mittwoch, Freitag und Samstag geöffnet.

Und nach Einbruch der Dunkelheit wird die Stadt noch interessanter! Nach Sonnenuntergang müssen Sie die Trajectum Lumen Tour nehmen, die eine leichte Tour ist. Trajectum Lumen ist eine Erkundung nach Einbruch der Dunkelheit, die künstlerisch beleuchteten Orten im historischen Stadtzentrum von Utrecht folgt. Bei Einbruch der Dunkelheit führt Trajectum Lumen aus dem zentral gelegenen Vredenburg an einer wachsenden Zahl von Installationen von (inter)national renommierten Lichtkünstlern vorbei. Seit dem Start im Frühjahr 2010 sind immer mehr Lichtkunstwerke entlang der Strecke entstanden. Gemeinsam beleuchten sie die Vergangenheit und Gegenwart dieser Stadt auf spektakuläre Weise."

Eine weitere interessante Veranstaltung ist das Rietveld-Schröderhuis, das mit einer Reise vom Centraal Museum, Eintritt ins Museum, Besichtigung des Hauses und der von Rietveld entworfenen Wohnung und einem Tee/Kaffee im Museum beginnt! Das Rietveld-Schröder-Haus wurde zwischen 1923 und 1924 erbaut. Es wurde für Truus Schröder-Schräder mit den Ideen der Kunstbewegung De Stijl entworfen und gebaut. Dieses Haus wurde 2002 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Unbedingt einen Besuch wert!

UND Menschen, die die Natur lieben wie ich! In der Natur zu sein ist für mich eine der effektivsten Entladungsmethoden, da ich den Beton-Dschungel hasse. Wenn Sie das gleiche Gefühl haben und jeden Grünton genießen wollen, müssen Sie den Nationalpark Utrechtse Heuvelrug besuchen. Dieser Nationalpark wurde 2003 gegründet und besteht aus 15.000 Hektar Heideflächen, Flugsand, Wäldern, Grasland und Auen, die aus der vorletzten Eiszeit stammen.

Wer sich mit schönen Gärten umgeben will, muss zu den Botanischen Tuinen gehen. In diesem schönen botanischen Garten können Sie riesige Sammlungen von Blumenarten, ein tropisches Gewächshaus, einen Schmetterlingsraum, einen großen Steingarten, einen Bambuswald, einen Gemüsegarten und vieles mehr besichtigen!

Wenn Sie Utrecht besuchen wollen, finden Sie jetzt Ihre Inspiration in Itinari!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Alara Benlier

Alara Benlier

Mein Name ist Alara Benlier, ich bin Türkin, lebe aber derzeit in Deutschland! Ich teile meine Erfahrungen in Deutschland, der Türkei und den Niederlanden!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Utrecht: The  New Amsterdam

Utrecht: The New Amsterdam

5 minutes to read

This amazing city's history dates back to 47 AD when the Roman Empire Claudius wanted to build a defensive line over Rhine river. Nowadays, Utrecht is a student city, which is famous for its fun nightlife and of course dramatic canals and unique architecture. You can reach the city from Amsterdam Schiphol Airport and then by taking a 30 min train trip or simply by a bus. To get to know the city better, I always prefer walking the city center and in Utrecht, it is even more possible to have a delightful walk since the city center is not that big. But of course, you can always rent a bike or get an anonymous or disposable OV-chipkaart from every stop of the tram stop. With this card, you can travel by tram, bus, and train after loading the card with money.

In the center of this old city, the old church, the Dom, will welcome you. This lovely gothic church's architecture will mesmerize you. The Dom was built between 1284 and 1520 and it is the major religious building which is one of the historical landmarks of the city.

In 1674, the city was wrecked by a tornado, that's why the church's tower was separated from the building. Today, you can see the Domtoren or the Dom Church's Tower with its 112-metre tall glory. It is the perfect place to climb up to see the breathtaking view of Utrecht AND if it is a clear day, you can even be able to see Amsterdam and Rotterdam from the top of this amazing tower!

If you want to check out the Neo-Gothic Castle, you have to check Kasteel de Haar which is an amazing castle located in Haarzuilens. This castle dates way back to 1391 and today the castle is owned by the foundation of Kasteel de Haar. After checking out the wood carved decorations and amazing interior, you can take a walk in the castles park. The park has many waterworks and it is a copy of one of the French gardens of Versailles.

Another amazing town with its rich history is Breukelen! This amazing town is located in the north-west of Utrecht and it is one of the top tourist attractions. In Breukelen, you can get to see charming mansions along the river near Breukelen which was owned by many wealthy Amsterdam merchant families in the 17th Century.

For the museums, Utrecht offers various of possibilities! "The museum quarter" is located 10-minute walking distance from the central station. The first stop for a museum must be the MOA which is Museum Oud Amelisweerd! This museum is a house of art set in a country park and exhibits three different collections of Armando, Oud Amelisweerd and a collection of unique Chinese and other historic wall coverings.

If you like historic Christian items, you have to check out the Museum Catharijneconvent! This museum is open from 11 till 17 and the entry is 11.50 Euro. Another must-visit museum is the Centraal Museum, which is the oldest municipal museum in the Netherlands. Inside this museum, you can get to see an art collection including the world’s largest collection of Rietveld designs and many more permanent exhibitions!

Nederlands Spoorwegmuseum is the best museum if you are like the history of railways. This Dutch railway museum reopened in 2005 and you can go to this museum by taking a special train from the central station. And the last but not least, you have to check out Museum Speelklok, which is a museum of all kinds of mechanical music, carillon clocks, musical boxes, pianolas, belly organs and many more!

Oudegracht, which is the main canal of Utrecht, is the heart of the city! You can get to shop or have an amazing lunch/dinner on both sides. This picturesque canal has many unique and beautiful cellars on the water level. You can also take a canoe trip in this amazing canal.

If you want to shop like there is no tomorrow, you can make the money rain in the Hoog Catharijne! This shopping centers architecture is also very unique. But if you want to feel like a local, you have to check out the street markets of Utrecht! In the street markets, you can buy meats, cheese, vegetables, fruits, fresh flowers, plants, fish and many more! It is open every Wednesdays, Fridays, and Saturdays.

And after dark, the city gets even more interesting! After sunset, you have to take the Trajectum Lumen Tour which is a light tour. As the site said; "Trajectum Lumen is an exploration after dark, which follows artistically lit locations throughout Utrecht’s historical city center. When night falls, Trajectum Lumen leads from centrally located Vredenburg past a growing number of installations by (inter)nationally renowned light artists. Since its launch in the spring of 2010, an increasing amount of light artworks have emerged along the route. Together, they illuminate this city’s past and present in spectacular fashion."

Another interesting event to attend is the Rietveld-Schröderhuis, which starts with traveling from Centraal Museum, entry to the museum, the tour of house and Rietveld designed apartment and a tea/coffee at the museum! Rietveld Schröder House was built between 1923 and 1924. It was designed and built for Truus Schröder-Schräder with the ideas of the art movement De Stijl. This house is placed on UNESCO World Heritage List in 2002. Definitely, a must visit!

AND people who love nature like me! For me, being in nature is one of the most effective discharging methods since I hate the concrete jungle. If you feel the same and want to enjoy every shade of green, you have to check out the Nationaal Park Utrechtse Heuvelrug. This national park was founded in 2003 and consist of 15,000 acres of heathlands, shifting sands, forests, grasslands and floodplains which date from the next-to-last ice age.

If you want to surround yourself with beautiful gardens, you have to go to Botanische Tuinen. In this lovely botanical garden, you can check out huge collections of flower species, a tropical greenhouse, butterfly room, a large rock garden, a bamboo forest, a vegetable garden and many more!

If you want to visit Utrecht, find your inspiration on Itinari now!

Mentioned places


The author

Alara Benlier

Alara Benlier

My name is Alara Benlier, I am Turkish but currently living in Germany! I share my experiences in Germany, Turkey and the Netherlands!

Stories you might also like


Responses