Ethnodörfer, die lebendigen Museen für Kultur und Traditionen

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Serbien ist ein buntes Land, in dem der Osten auf den Westen trifft, mit einer einzigartigen Mischung aus Zivilisationen, Religionen, Kulturen und Landschaften. Eine kulturelle und spirituelle Mischung aus Ost und West, Serbien hat alles, was beide Kulturen bezeichnet, einschließlich der Architektur und der nationalen Küche. Doch wie an jedem anderen Ort hat auch die Moderne die serbische Kultur überholt, da die Menschen die Dörfer verlassen und in die Städte gehen, um ein besseres Leben zu suchen. Angesichts all dessen haben sich einige engagierte Menschen entschlossen, die Angelegenheit in ihre Hände zu nehmen, indem sie ihre serbischen Traditionen und Werte bewahren. Wie? Sie haben ein neues Konzept entwickelt, ein lebendiges Museum, das Kultur und Tradition bewahrt, im Volksmund bekannt als die Ethnodörfer.

Tara Mountain
Tara Mountain
Tara National Park, Mokra Gora, Serbia

Was sind die Ethnodörfer?

Ethnodörfer, auch ethnische Dörfer genannt, sind die Orte, die das nationale Erbe des Landes und der dort lebenden Menschen bewahren. Dieses historische und kulturelle Erbe ist mit touristischen Elementen verbunden, die sich in der nationalen Küche, der Architektur, den rustikalen Dekorationen und den Aktivitäten, die den Gästen offen stehen, widerspiegeln. Ethnodörfer in Serbien stellen den konventionellen Geist Serbiens dar. Diese Dörfer liegen verstreut in beeindruckenden und versteckten Landschaften in Serbien. Sie sind die modernen Hüter der traditionellen Bräuche, Werte und Kultur Serbiens, die die herzliche Gastfreundschaft verbinden und die mittelalterlichen serbischen Gepflogenheiten und Lebensweisen zurückbringen.

Sirogojno Ethnodorf

Sirogojno zeigt das authentische Bergdorfleben des 19. Jahrhunderts in seiner traditionellen, ländlichen Form. Eingebettet in die lebendige Landschaft des Zlatibor-Gebirges wurde Sirogojno im Jahre 1980 zum Freilichtmuseum erklärt und erhielt den Namen "Staro selo", was soviel bedeutet wie ein altes Dorf. Dieser Ort ist bekannt für seine 47 Holzhäuser, die aus den nahe gelegenen Zlatibor-Dörfern stammen. Die Häuser sind mit den authentischen Interieurs und Werkzeugen ausgestattet. Das Dorf umfasst auch die Scheunen, Kessel für die Herstellung von Rakia, Brotbacköfen, eine Holzkirche, eine Taverne und mehr als 200 Exponate. Die Einzigartigkeit dieses Dorfes sind die handgestrickten Pullover im Sirogojno-Stil, die von einheimischen Webern hergestellt werden.

Sirogojno
Sirogojno
Sirogojno, Serbia

Drvengrader Ethnodorf

Auch Kustendorf genannt, liegt Drvengrad zwischen dem Zlatibor Berg und dem Tara Berg Nationalpark. Dieses fesselnde Ethnodorf in Serbien wurde von dem renommierten serbischen Regisseur Emir Kusturica entworfen und entwickelt. Hier findet auch das weltberühmte Kustendorfer Filmfestival statt. Dieser schillernde Rückzugsort ermöglicht es den Besuchern, in den alten Blockhütten zu übernachten und den Geschmack der traditionellen serbischen Küche zu genießen. Drvengrad beherbergt viele andere Dinge - eine Kunstgalerie, eine kleine charmante Kirche, eine Bibliothek, eine Souvenir- und Konditorei und ein Kino.

Drvengrad - Küstendorf
Drvengrad - Küstendorf

Tiganjica Ethnodorf

Das Ethnodorf Tiganjica ist im konventionellen "Lala"-Stil erbaut, der die Lebensweise im Norden Serbiens perfekt zum Ausdruck bringt. Die Gäste können eine traditionelle Fischsuppe oder Hirteneintopf kochen, während sie der melodiösen, süßen Musik der traditionellen Tamburica lauschen. Das Beste an diesem charmanten Dorf sind seine reinrassigen Pferde, die Erwachsene reiten können, während es gleichzeitig über reinrassige Ponys verfügt, die für Kinder geeignet sind.

Tiganjica
Tiganjica
Beogradski put BB, Stajićevo, Zrenjanin 23204, Србија

Als Hüter der Traditionen bieten diese serbischen Dörfer die lokalen Handwerke, vergessene Handwerke wie Holzschnitzerei und Webstuhlweberei und Volksstickerei, zusammen mit den alten Volksbräuchen, dem authentischen polyphonen Gesang und der Volksmusik. Zusätzlich gibt es ein köstliches Bio-Lebensmittel, das vor Ort in den Gärten produziert und direkt auf die Teller der Gäste gebracht wird. Die Einheimischen sind immer hilfsbereit, zeigen die herzliche serbische Gastfreundschaft und machen die Ethnodörfer zu lebendigen Museen, die Kultur und Tradition bewahren.

Zlatibor
Zlatibor

Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Ethno villages, the living museums of culture and tradition

3 minutes to read

Serbia is a colorful land where the East meets the West, with a unique blend of civilizations, religions, cultures, and landscapes. A cultural and spiritual mix of East and West, Serbia has everything that denotes both cultures, including the architecture and national cuisine. However, like with every other place, the modernism has been overtaking the Serbian culture too, since the people are leaving the villages and going to the cities to seek a better life. Seeing all this, a few dedicated people have decided to take the matter into their hands by safeguarding their Serbian traditions and values. How? They have developed a new concept, a living museum that preserves culture and tradition, popularly known as the ethno villages.

Tara Mountain
Tara Mountain
Национални парк Тара, Мокра Гора, Србија

What are the ethno villages?

Ethno villages, also known as ethnic villages, are the places that preserve the national heritage of the country and the people living at that territory. This historical and cultural heritage is attached with touristy elements, which are reflected in the national cuisine, architecture, rustic decorations, and activities that are opened to the guests. Ethno villages in Serbia portray the conventional spirit of Serbia. These villages are scattered across awe-striking and hidden landscapes within Serbia. They are the modern guardians of the traditional customs, values, and culture of Serbia, which combine the warm hospitality and bring back the medieval Serbian practices and lifestyle.

Sirogojno ethno village

Sirogojno showcases the authentic mountainous village life of the 19th century in its true traditional, countryside form. Snuggled in the vivacious scenery of the Zlatibor Mountain, Sirogojno was popularly proclaimed as an open-air museum in the year 1980 and named “Staro selo,” which means an old village. This place is renowned for its 47 wooden houses, which were brought from the nearby Zlatibor villages. The houses are equipped with the authentic interiors and tools. The village also includes the barns, cauldrons for making rakia, bread baking stoves, a wooden church, a tavern, and more than 200 exhibits. The uniqueness of this village is its hand-knit Sirogojno style sweaters made by local weavers.

Sirogojno
Sirogojno
Сирогојно, Србија

Drvengrad ethno village

Also called Kustendorf, Drvengrad is tucked between the Zlatibor Mountain and the Tara Mountain National Park. This captivating ethno village in Serbia was designed and developed as a movie set by the renowned Serbian film director Emir Kusturica. The place also hosts the world famous Kustendorf Film Festival. This dazzling retreat allows visitors to stay in the old log cabins and savor the taste of traditional Serbian cuisine. Drvengrad accommodates many other things - an art gallery, small charming church, a library, a souvenir and cake shop, and a cinema.

Drvengrad - Küstendorf
Drvengrad - Küstendorf

Tiganjica ethno village

Tiganjica ethno village is constructed in the conventional “Lala” style, which perfectly reveals the way of living in the north of Serbia. Guests can cook a traditional fish soup or Shepherd’s stew while listening to the melodious, sweet music coming out of the traditional tamburica. The best thing about this charming village is its purebred horses that adults can ride, while at the same time it has thoroughbred ponies suitable for children riding.

Tiganjica
Tiganjica
Beogradski put BB, Stajićevo, Zrenjanin 23204, Србија

As the guardians of traditions, these Serbian villages offer the local handiworks, forgotten crafts like wood carving and loom weaving, and folk embroidery, along with the old folk customs, authentic polyphonic singing, and folk music. Additionally, there is a delicious organic food that is produced locally in the gardens and brought straight to the plates of the guests. The locals are always eager to help, showing the warm Serbian hospitality and making the ethno villages real living museums that preserve culture and tradition.

Zlatibor
Zlatibor

Interesting activities close by


The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

View more stories

Stories you might also like