Srebrno Jezero

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Silberne See von Serbien

Man könnte denken, dass die Suche nach neuen, verborgenen Edelsteinen der Welt eine unendliche Reise ist, und man hat Recht. Wir haben gerade erst begonnen. Ich habe Ihnen bereits die schönsten und beliebtesten Seen auf dem Balkan vorgestellt, aber jetzt zeige ich Ihnen Schritt für Schritt all die schönen, nicht so berühmten Seen und Resorts in der Region. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie leider immer noch nichts vom glorreichen Srebrno Jezero (Silbersee) in Serbien gehört haben. Wenn Sie auf der Suche nach einem Ausflug an einem abgelegenen, schönen Ort sind, wo Sie das Geräusch von Vögeln anstelle von Verkehr und Telefonen genießen können, dann ist dies der richtige Artikel für Sie. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was dieses Nirwana wie ein Ort bietet!

Srebrno Jezero, als ein sehr beliebter Touristenort, ist ein Ochsenbogen (ein U-förmiges Gewässer, das sich bildet, wenn ein breiter Mäander vom Hauptstamm eines Flusses abgeschnitten wird) See entlang des rechten Donauufers in der Region Branicevo in Ostserbien, in der Nähe der Stadt Veliko Gradiste, 110 km östlich von Belgrad, der Hauptstadt Serbiens. Der See selbst befindet sich im breiten, niedrigen Tal der Donau, aber die benachbarten Hügel erheben sich bis zu 362 m auf dem südlichen Lipovaca-Hügel, während der gesamte westliche Teil des Tals von dem länglichen Hügel des Veliko-Hügels und seinem höchsten Gipfel Anatema umgeben ist.

In der Nähe des Sees befinden sich auch die historischen Stätten der mittelalterlichen Stadtfestungen von Ram und Golubac, sowie die Quellen von Hajducka voda (Wasser des Hajduk). Der Silbersee ist ein Verbindungsarm zur Donau an beiden Punkten, der von der Straße Veliko Gradiste-Zatonje überbrückt wird, die auch die Insel überquert. Der späte See selbst liegt auf 70 m Höhe und ist bis zu 13 m tief. Sie werden jedoch beeindruckt sein, dass der silberne See, daher der Name, wegen der fehlenden Verschmutzung und der natürlichen Filtration des Wassers durch viele Sanddünen unglaublich klar ist. Gute Nachrichten für die Fischer und für diejenigen, die einfach nur ausprobieren würden, um ihre entspannende Reise zu erfüllen, ist der See reich an Fischen, darunter weißer Amur, Karpfen, Welse, Hecht, Barsch, Zander, Graskarpfen und andere Süßwasser-Weißfische.

Obwohl der See schon seit Jahrzehnten ein beliebtes Urlaubs- und Angelziel ist, war er fast abgelegen und von Touristen isoliert. Doch erst kürzlich erlebte die Destination einen Besucherboom, der trotz fehlender Unterkünfte Touristen aus ganz Serbien und dem Balkan anzog. Seitdem wird es als das serbische Meer beworben. Zu beachten ist, dass der See ein Hotel (Srebrno jezero), mehrere Restaurant-Pensionen, eine Wochenend-Siedlung und den größten Parkplatz in Serbien hat.

Aufgrund der wachsenden Beliebtheit ist geplant, in den kommenden Jahren drei Hotels, Kongresshallen, Pools (sowohl überdacht als auch geöffnet), Golfplätze, Radwege, Einkaufszentren und Yachthäfen zu bauen, was ein weiterer Anreiz für Sie ist, dieses versteckte Kleinod zu besuchen. Neben dem Hotel und den Villen gibt es über 50 Objekte im Rahmen des Dorftourismus. Eine andere Sache, die das Image des Silbernen Sees definitiv beeinflusst hat, ist der berühmte serbische Basketballspieler Milos Teodosic, der dort sein TEO4-Basketball-Camp eröffnete. Vielleicht haben Sie bei Ihrem Besuch sogar die Chance, ihn zu treffen.

Zu den Vorzügen des Silbernen Sees gehört neben der herrlichen Naturschönheit, dem kristallklaren Wasser, der reichen Flora und Fauna und vor allem der Ruhe, die Tatsache, dass hier die prestigeträchtigen internationalen Schachturniere, die serbischen Beachvolley-Meisterschaften, die Days of Carevac, das Bohnenfest, die Fischerabende, das Silafest, das internationale Festival für Tourismus und Umweltfilm, die Dusks of Ram und vieles mehr stattfinden. Das alles hat Ihnen hoffentlich einen kleinen Einblick in das Angebot von Silver Lake gegeben und Sie davon überzeugt, sich auf eine Reise zu begeben. Bleiben Sie dran für weitere Inspirationen, denn es gibt noch viele, viele weitere Edelsteine zu entdecken.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Srebrno Jezero

Srebrno Jezero

4 minutes to read

The Silver Lake of Serbia

You might think that the quest of discovering new, hidden gems of the world is a never ending journey, and you are correct. We have just began. I already introduced you to the must see and the most popular lakes in Balkans, but now I will show you step by step all the beautiful, not so famous, lakes and resorts in the region. I am pretty sure you still, unfortunately, haven't heard of the glorious Srebrno Jezero (Silver Lake) of Serbia. If you are looking for a getaway in a remote, beautiful place, where you can enjoy the sound of birds instead of traffic and phones, then this is the right article for you. Keep reading to find out what this nirvana like place offers!

Srebrno Jezero, as a tremendously popular touristic resort, is an oxbow (a U shaped body of water that forms when a wide meander from the main stem of a river is cut off) lake along the right Danube bank in the Branicevo region in Eastern Serbia, near the town of Veliko Gradiste, located 110 km east of Belgrade, Serbia's capital. The lake itself is in the broad, low valley of the Danube, but the neighboring hills rise up to 362 m on the south called Lipovaca hill, while the entire western part of the valley is enclosed by the elongated hill of Veliko hill and its highest peak of Anatema.  

Moreover, the historical sites of the medieval city-fortresses of Ram and Golubac can be found in the vicinity of the lake, so as the springs of Hajducka voda (Hajduk's water). Silver Lake is an arm of the conects to the Danube on both points, bridged by the Veliko Gradiste-Zatonje road which also crosses the island. The late itself is situated at the altitude of 70 m and deep as much as 13 m. However, you would be impressed to see that the silver lake, hence the name, is incredibly clear due to the lack of pollution and the natural filtration of the water through many sand dunes. Great news for the fishermen and for those who would simply try out fishing to fulfill their relaxing trip, the lake is abundant in fish, including white amur, common carp, wels catfish, northern pike, perch, zander, grass carp and other freshwater whitefish.

Indeed, even though the lake has always been a popular holiday and fishing destination for decades, it was almost remote and isolated from tourists. However, quite recently, the destination experienced visitor's boom, attracting tourists from all over Serbia and Balkans, despite lack of major accommodations. Since then it has been advertises as the Serbian sea. What you should keep in mind is that the lake has one hotel (Srebrno jezero), several restaurant-boardinghouses, a weekend-settlement and the largest car camping park in Serbia.  

Due to the growth in its popularity, it is planned to build three hotels, congressional halls, pools (both opened and covered), golf courses, cycling paths, shopping malls and marina in the years to come, which is yet another incentive for you to come and visit this hidden gem. Apart from the hotel and villas, there are over 50 objects as part of the village tourism. Another thing that definitely impacted the image of the Silver Lake is once a famous Serbian basketball player, Milos Teodosic, opened his TEO4 Basketball Camp there. Perhaps upon your visit you might get a chance to even meet him.

Finally, what adds up to the virtues of the Silver Lake, apart from the glorious natural beauty, crystal clear water, rich flora and fauna, and most importantly, peace and quiet, is the fact that it hosts the prestigious international chess tournaments, Serbian beach volley championships, The Days of Carevac, Bean Festival, Fishermen Evenings, Silafest, international festival of tourism and environmental film, The Dusks of Ram and many, many more. Hopefully, all this gave you a bit of a closer insight of what Silver Lake can offer and convinced you to embark on a trip. Stay tuned for more inspirations, as there are many, many more gems to be revealed.

The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

Stories you might also like