Kragujevac Kennenlernen

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Schöne serbische Toskana

Ich bin sicher, dass Sie sich gefragt haben, was mehr mit Serbien zu tun hat, als mit diesen drei größten Städten, Bädern und Seen. Vertrauen Sie mir, es gibt noch mehr, denn ich habe gerade erst begonnen, Ihnen die wertvollsten Schätze des Landes zu enthüllen. Wir setzen unsere Reise fort, um die verborgenen Schätze der Balkanregion zu entdecken, und halten nun im zentralen Teil Serbiens. Erlauben Sie mir, Ihnen Kragujevac vorzustellen, die Stadt mit großem und offenem Herzen und einer Seele, die Ihnen die reiche Geschichtsklasse, atemberaubende Natur und Einblicke in die typischen Bräuche der Region bietet. Sind Sie ein Geschichtsfreak, der daran interessiert ist, ins Herz Serbiens zu reisen und das Beste aus dieser Erfahrung herauszuholen? Dann ist Kragujevac der perfekte Ort für Sie, denn wenn Sie auf der Straße spazieren gehen, werden Sie das Gefühl haben, als wären Sie in die Vergangenheit zurückgekehrt.

Kragujevac, am Ufer des Flusses Lepenica gelegen, ist die viertgrößte Stadt Serbiens und das Verwaltungszentrum des Bezirks Sumadija, das kulturelle Bildungs- und politische Zentrum von Sumadija und der Region Westserbien. Bekannt als serbisches Tooscana wegen seiner herrlichen Weinberge, liegt es in Zentralserbien, 140 km südlich von Belgrad. Die Stadt erlebt ihre Blütezeit in der Zeit von 1818 bis 1841, als Fürst Milos Obrenovic sie zur Hauptstadt Serbiens erklärte. Dann beginnt die industrielle Entwicklung von Kragujevac, da die Stadt noch heute für die Automobilindustrie, hauptsächlich Fiat Automobili Srbija, bekannt ist. Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass das erste Gymnasium der Stadt, das Erste Kragujevac Gymnasium, und die Druckgraphik 1833 gegründet wurden, gefolgt vom professionellen Nationaltheater 1835, der Militärakademie 1837 und der ersten vollwertigen Universität im neuen unabhängigen Serbien 1838.

Heute ist Kragujevac als wichtiges Universitätszentrum Serbiens bekannt, mit der 1976 gegründeten Universität Kragujevac. Außerdem verfügt die Stadt über zwei wissenschaftliche Forschungsinstitute: das Institut für Feldsaaten und das Institut für Obst- und Traubenforschung. Wenn Sie die Straße nach Kragujevac nehmen, sollten Sie unbedingt besuchen: Nationalmuseum, Rathaus, Altes Livnica-Museum, das die Anfänge und die Entwicklung der industriellen Produktion in Serbien und den Memorial Park Sumarica illustriert. Das Zentrum der ehemaligen serbischen Hauptstadt hat sich in Form einer Ellipse mit den ersten Staatsgebäuden wie: Hof mit Pferden, Kirche, Arsenal, Gefängnisbaracken, Apotheke, Turnhalle und Theater entwickelt. Leider wurden die meisten Sehenswürdigkeiten abgerissen, da sie die Turbulenzen der vergangenen Zeiten nicht überlebt haben.

Jahrhundert, wie z.B. Amidza Konak, das einzige erhaltene Gebäude aus dem Komplex des Fürst-Milos-Palastes und im Nationalmuseum. Es wurde 1818 erbaut und ist der beste Vertreter des Balkan-Orientalischen Stils. Außerdem schlage ich vor, den kulturellen und historischen Komplex von Kragujevac zu besuchen, der als "Milosev venac" bekannt ist und einen Teil des zentralen Stadtgebiets umfasst, in dem sich die wichtigsten Objekte befinden.

Ob Sie ein Geschichtsliebhaber sind oder nicht, wenn Sie in Kragujevac sind, müssen Sie einfach das Wahrzeichen der Stadt, den Sumarice Memorial Park, besuchen, den Ort der Hinrichtung von schätzungsweise 3.000 Männern und Jungen der Stadt durch die deutschen Besatzungstruppen am 21. Oktober 1941, während des Zweiten Weltkriegs. Nach mehreren historischen Schriften: "Alle Männer aus der Stadt im Alter von sechzehn bis sechzig Jahren wurden versammelt und die Opfer - einschließlich der Gymnasiasten - unter ihnen ausgewählt." Der Gedenkpark wurde zum Gedenken an die Opfer des Zweiten Weltkriegs errichtet, während das gesamte Gebiet von Sumarica in ein Denkmal umgewandelt wurde - einen Park mit 30 Gräbern. Diese Gräueltat war eine Inspiration für ein Gedicht namens Krvava Bajka (Blutiges Märchen) von einer der größten serbischen Dichterinnen, Desanka Maksimovic.

Aber abgesehen davon, dass Sie die reiche Geschichte der Stadt entdecken, werden Sie beim Besuch von Kragujevac die köstliche Gastronomie, das ausgezeichnete Nachtleben und die großen Feste genießen, denn vor allem im Sommer sind alle Touristen sehr domestiziert. Junge Leute aus aller Welt kommen zum Zelten, zu großartigen Veranstaltungen und organisierten freitouristischen Touren. So werden Sie nicht nur neue Menschen kennenlernen, mehr über die reiche Geschichte der Region erfahren, sondern auch die schönen Naturschönheiten von Kragujevac, vor allem Flüsse und herrliche Seen, genießen.

Abschließend hoffe ich aufrichtig, dass dieser kurze geschichtliche Überblick, die unvergesslichen Sehenswürdigkeiten, die unglaubliche Natur und die freundlichen Menschen nur einige der wenigen Gründe sein werden, warum Sie das Herz Serbiens besuchen sollten. Und wenn Sie mehr über diese Spots erfahren wollen, bleiben Sie dran.


Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Get to know Kragujevac

Get to know Kragujevac

4 minutes to read

Lovely Serbian Toscana

I am sure you have been wondering what is more to Serbia, rather than those three biggest cities, spas and lakes. Trust me, there is waay more to it, as I have just started revealing you the most precious treasures of the country. Continuing our journey of discovering the hidden gems of the Balkan region, we will be stopping now in the central part of Serbia. Allow me to introduce you Kragujevac, the city with great and open heart and a soul that will offer you the rich history class, breath-taking nature and insight into the typical customes of the region. Are you a history nerd who is interested in travelling to the very heart of Serbia,and get the most out of that experience. Then Kragujevac is the perfect spot for you, as while walking on its street, you will have a feeling as if you have travelled way back in the past.

Kragujevac, situated on the banks of the Lepenica River, is the fourth largest city of Serbia and the administrative center of the Sumadija District, cultural educational, and political center of Sumadija and Western Serbia region. Known as Serbian Tooscana due to its glorious vineyards, it is located in central Serbia, 140 km south of Belgrade. The city experiences its flourishing during the period from 1818 to 1841, when Prince Milos Obrenovic pronounced it as the capital of Serbia. Then, the industrial development of Kragujevac begins,as the city is still known today for the automotive industry, mainly Fiat Automobili Srbija. Another history fact that is rather remarkable is that the city's first grammar school, First Kragujevac Gymnasium, and printworks were both established in 1833, followed by the professional National theatre in 1835, Military academy 1837 and the first full-fledged university in the newly independent Serbia in 1838.

Today, Kragujevac is known as the important university center of Serbia, with The University of Kragujevac established in 1976. Also, the city has two scientific research institutes: the Institute for Field Crops and Fruit and Grape Research Institute. If you take the road to Kragujevac, be sure to visit: National Museum, Town Hall, Old Livnica Museum, illustrating the beginnings and development of industrial production in Serbia and Memorial Park Sumarica. The center of the former Serbian capital has developed in the form of an ellipse with the first state buildings such as: the court with horses, church, arsenal, prison barracks, pharmacy, gymnasium, and theater.  Sadly, most of the sights have been demolished as they did not survive the turbulence of the past times.

However, some objects have been preserved from the 19th century, such as Amidza Konak, the sole conserved building from the complex of Prince Milos’ Palace and within the National Museum. It was built in 1818 and it is the best representative of the Balkan-Oriental style. Apart from all, my warm suggestion is to visit the Cultural and Historical Complex of Kragujevac known as "Milosev venac", which includes a part of the central city area where the most important objects.

Whether you are a history lover or not, when you are in Kragujevac, you simply must visit the symbol of the city, Sumarice Memorial Park, the site of the execution of an estimated 3,000 men and boys of the town by the German occupation forces on October 21, 1941, during World War II. According to several historical writings: "All males from the town between the ages of sixteen and sixty were assembled and the victims - including high school students - were selected from among them." The memorial park was created in memory of the victims of WWII shooting, while the whole area of ​​Sumarica was turned into a memorial - a park with 30 graves. This atrocity has been an inspiration for a poem called Krvava Bajka (Bloody Fairy Tale) by one of the greatest Serban poets, Desanka Maksimovic.

But apart from discovering the rich history of the city, upon visiting Kragujevac, you will enjoy in the delicious gastronomy, excellent nightlife and great festivals, as especially over the summer, all tourists are very domesticated. Young people worldwide are coming for camping, magnificent manifestations and organised free-touristic tours. So not only that you will meet energetic, new people, learn more about the rich history of the region but also you will enjoy in the beautiful natural beauties of Kragujevac, mainly rivers and glorious lakes.

Finally, I genuinely hope this brief history overview, memorable sights, incredible nature and friendly people will be just some of the few reasons for you to visit the heart of Serbia. And if you want to find out more about the spots like this, stay tuned.

Mentioned places


The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

Stories you might also like


Responses