Erkundung der Festung Maglic, ein mittelalterliches Abenteuer im Herzen Serbiens

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Im Herzen von Zentralserbien liegen die vergessenen Ruinen einer mittelalterlichen Festung, die einsam auf den steilen Hügeln thront und vom Nebel der Geheimnisse und alten Überlieferungen bedeckt ist.

Maglic fortress
Maglic fortress
Maglic Fort 36341 Bogutovac Raski county, Maglic, Serbia

Magische Festung bei Kraljevo sieht so faszinierend aus, wie es klingt. Von der Bergkuppe aus hat man einen herrlichen Blick auf das mittelalterliche Fliedertal des Ibar-Flusses und bietet einen bezaubernden Blick auf die umliegenden Berge und Hügel. Die Reste einer ehemaligen Militärbefestigung geben uns einen Einblick in die alte Zeit und eine antike Stadt, in der die serbischen Könige lebten, die aber nach den Kriegen, dem Wechsel der Herrscher und Dynastien und einer unaufhaltsamen Zeitflut geographisch verloren ging. Die Erforschung der Festung Maglic verspricht ein unvergessliches mittelalterliches Abenteuer durch das Herz Serbiens, das das Beste der serbischen Natur, Geschichte und Geheimnisse vereint.

Geschichte und Geschichten der magischen Festung

Auf einem der Hügel des Berges Stolovi gelegen, ist die Festung Maglic eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen serbischen Festungen. Die Berggipfel von Stolovi hatten einen überschwänglichen Wert, lange bevor das Fort gebaut wurde. Wie die lokalen Legenden andeuten, waren sie die Heimat der alten slawischen Götter.

Während der regnerischen Herbsttage erhebt sich ein dichter Nebel aus dem nahegelegenen Fluss Ibar über die Stadtmauern der Festung, der den acht Türmen, die stolz die Wolken erreichen, einen einschüchternden Blick verleiht. Die Festung stammt aus dem 13. Jahrhundert, und es gibt einige Theorien darüber, wie sie gebaut wurde. Viele Quellen legen nahe, dass der Gründer der Erzbischof Danilo II. war, ein gebildeter und geschätzter enger Freund des Königs. Die anderen Theoretiker vermuten, dass Maglic vom König Stefan I. selbst erbaut wurde, um das serbische Königreich vor den barbarischen Angriffen aus dem Norden und Osten zu schützen.

Canyon von Ibar als Zeitreisemaschine

Der Fluss Ibar schlängelt sich um den Hügel, der die magischen Ruinen trägt, so dass die Festung von drei Seiten gut geschützt ist. Die Schlucht des Flusses Ibar ist wie eine Art Zeitmaschine. Es verbirgt die majestätischen Klöster aus dem 11. Jahrhundert, ein inspirierendes mittelalterliches Fliedertal und Spuren königlicher Vergangenheit und Herrlichkeit.

Die Ruinen der Festung Maglic dominieren die Landschaft des Ibar-Flusstals und bewachen den Eingang zum schönsten Teil des Canyons. Sie können Ihren Besuch in Maglic mit der Ibar-Talwanderung oder der Besichtigung des Klosters Zica, eines 800 Jahre alten, von der UNESCO geschützten Kulturdenkmals, oder in der Nähe von Studenica, einem weiteren stillen Zeugen der vergangenen Jahrhunderte, ergänzen. Dort ist es auch gut, das Mataruska-Bad zu besuchen, in dem sowohl römische als auch serbische Könige während ihrer glorreichen Zeit badeten. Umgeben von sechs Bergen und versteckt viele abgelegene Klöster und Kirchen, bleibt der Fluss Ibar von der magischen Festung bewacht und bietet ein unentdecktes mittelalterliches Abenteuer durch das Herz Serbiens.

Zica Monastery
Zica Monastery
Žica 36 221, Serbia

Für das beste Erlebnis besuchen Sie die Festung im Frühling, wenn die Flieder blühen und ihr Geruch die Luft sättigt und sich mit einem Nebel aus dem Fluss verbindet. Beenden Sie Ihr mittelalterliches Abenteuer in Kraljevo, während Sie Kaffee trinken und auf einer Tour durch das Herz Serbiens nachdenken. Die Erkundung der Festung Maglic kann Sie reicher für eine mittelalterliche Reiseerfahrung machen, aber auch hungrig nach mehr.

Kraljevo
Kraljevo
Kraljevo, Serbia

Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Exploring Maglic Fortress, a medieval adventure through the heart of Serbia

2 minutes to read

In the heart of central Serbia, there lies the forgotten ruins of a medieval fortress, sitting lonely atop the steep hills and covered in the mist of mystery and old lore.

Maglic fortress
Maglic fortress
Maglic Fort 36341 Bogutovac Raski county, Maglic, Serbia

Maglic Fortress near Kraljevo looks as fascinating as it sounds. From the hilltop, it overlooks the medieval lilac valley of the Ibar river and bestows charming vistas towards the surrounding mountains and hills. The residues of a once military fortification give us a glimpse of the old times and an ancient town, where the Serbian kings lived, but that was geographically lost after the wars, change of rulers and dynasties, and an unstoppable flood of time. Exploring Maglic Fortress promises for a haunting medieval adventure through the heart of Serbia, that brings together the best of Serbian nature, history and mysteries.

History and tales of Maglic Fortress

Positioned on one of the hills of the mountain Stolovi, Maglic fortress is one of the best preserved medieval Serbian fortifications. The mountain peaks of Stolovi had carried an effusive value, long before the fort was even built. As the local legends imply, they were home to the ancient Slavic Gods.

During the rainy autumn days, a dense fog from the nearby Ibar river rises over the ramparts of the fortress, giving an intimidating look to its eight towers that rise proudly to reach the clouds. The fortress dates back to the 13. century, and there are a few theories around how it was built. Many sources suggest that the founder was the archbishop Danilo II, an educated and well-respected close friend of the king. The other theorists suggest that Maglic was built by the king Stefan I himself, as a military fortification aiming to protect the Serbian kingdom from the barbarian attacks from the North and the East.

Canyon of Ibar as a time travel machine

The river Ibar meanders around the hill that carries the Maglic ruins, making the fortress well protected from three sides. The canyon of river Ibar is like a time machine of sorts. It hides the majestic monasteries dating back to the 11th century, an inspiring medieval lilac valley, and traces of royal past and glory.

The ruins of Maglic fortress dominate the landscape of the Ibar river valley and guard the entrance to the most beautiful part of the canyon. You can complement your visit to Maglic with the Ibar valley hike or tour of the Zica monastery, 800-year-old cultural monument, protected by the UNESCO, or nearby Studenica, another silent witness of the passing centuries. While there, it’s also good to visit the Mataruska Spa, in which mineral waters both Roman and Serbian kings bathed, during their times of glory. Surrounded by six mountains, and hiding many remote monasteries and churches, the Ibar River remains guarded by Maglic Fortress and offers an undiscovered medieval adventure through the heart of Serbia.

Zica Monastery
Zica Monastery
Žica 36 221, Serbia

For the best experience, visit the fortress during the spring, when the lilacs are flowering, and their smell saturates the air and intertwines with a mist rising from the river. Finish off your medieval adventure in Kraljevo, while sipping coffee and contemplating on tour through the heart of Serbia. Exploring Maglic Fortress may leave you richer for a supreme medieval tour experience, but also hungry for more.

Kraljevo
Kraljevo
Kraljevo, Serbia

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

View more stories

Stories you might also like