Höhlenkirche Kadjenica, ein trauriges Denkmal für die Freiheit des serbischen Volkes

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Als Hunderte von mutigen serbischen Kämpfern 1814 beschlossen, sich ihren osmanischen Unterdrückern zu stellen, konnten sie sich wahrscheinlich nicht vorstellen, dass eine nahe gelegene unerforschte Höhle ein ewiges Zuhause für ihre Familien werden würde.

In der Nähe der Stadt Cacak, im Westen Serbiens, liegt ein authentisches historisches Denkmal, eine Burnout-Höhle, die in eine Kirche verwandelt wurde, um einen mutigen Kampf der Einheimischen um die Kontrolle über ihr Leben, ihr Land und ihre Freiheit zu verewigen. Die eigentümliche Höhlenkirche wird "Kadjenica" genannt, was "Die geräucherte Kirche" bedeutet und als geistliche Erinnerung an die lange Geschichte und ein trauriges Denkmal für die Freiheit des serbischen Volkes dient.

Im frühen 19. Jahrhundert standen die Serben unter osmanischer Unterdrückung, aber so stolz sie auch sind, versuchten sie, die Tyrannenherrscher zu stürzen und eine Souveränität des serbischen Staates und ihre volle Freiheit von den Türken wiederherzustellen. Die Höhlenkirche von Kadjenica ist ein Zeuge der unglücklichen Ereignisse, die während eines der Aufstände namens Hadzi-Prodanova buna im Jahre 1814 stattfanden. Nach dem vielversprechenden Start wurde der Aufstand schnell unterdrückt, aber die Unterdrücker wollten die Rebellen bestrafen und die Angst vor ihrer Herrschaft schüren, wodurch die übrigen Menschen anfälliger wurden, sich zu verhalten. Wie es in der Geschichte oft der Fall war, betrachteten sie den Terror als den besten Weg, die Menschen dazu zu bringen, sich zu benehmen und zuzuhören.

Cave church Kadjenica
Cave church Kadjenica

In einem der Dörfer, in denen der Aufstand stattfand, versteckten sich mehr als 100 Menschen, die nicht kämpfen konnten, meist Frauen mit Kindern und ältere Menschen, tief in der Höhle, anstatt sich den Feinden zu stellen, und warteten darauf, dass sie vorbeikamen. War es das Schreien der Kinder, das das Versteck aufdeckte, oder die scharfen rachsüchtigen osmanischen Augen und Ohren, aber sie entdeckten kurz darauf die versteckte Gruppe und sammelten Heu und trockene Zweige, die den einzigen Eingang zur Höhle blockierten und den Stapel in Brand setzten.

Die unglückliche Gruppe erstickte am Rauch, und die osmanischen Soldaten warteten stundenlang und hinderten die Menschen in der Höhle an der Flucht. Die Überreste der Opfer blieben mehr als 120 Jahre lang intakt, bedeckt mit Staub und Asche. Im Jahre 1936 ermutigte der für die westliche Region Serbiens zuständige Bischof Nikolaj Velimirovic die Einheimischen, die Höhle zu besuchen und die Überreste in zwei steinerne Sarkophage zu vergraben und in der Mitte einen bescheidenen Altar zu errichten. Kurz darauf, vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges, räumen die örtlichen Behörden den Weg zur Höhle frei und stellen am Eingang ein 50 m hohes Kreuz auf, das den heiligen Ort markiert und von weitem erkennbar macht.

Heute ist die Kirche über einen leichten Wanderweg leicht erreichbar, auf einem angenehmen Spaziergang am Fluss, über die eigentümliche alte Eisenbahnbrücke und die erholsame Natur. Die Höhlenkirche Kadjenica ist ein sehr friedlicher Ort, ein trauriges Denkmal für die Freiheit des serbischen Volkes, das jeden Serben stolz und jeden Touristen dankbar macht, einen so einzigartigen Ort und eine wichtige Geschichtsstunde entdeckt zu haben.

Bildnachweis an Perisic Boro auf bjbikers.com


Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cave church Kadjenica, a sad monument to freedom of Serbian people

Cave church Kadjenica, a sad monument to freedom of Serbian people

3 minutes to read

When hundreds of brave Serbian fighters decided to confront their Ottoman oppressors in 1814, they probably couldn’t imagine that a nearby unexplored cave would become an eternal home to their families.

Near the town of Cacak, in the west of Serbia, there lies an authentic historical monument, a burnout cave, that was turned into a church in order to immortalize a brave fight of the locals to gain control of their lives, land, and freedom. The peculiar cave church is called “Kadjenica” meaning “The smoked church” and serves as a spiritual reminder of the long history and a sad monument to freedom of Serbian people.

In the early 19th century, the Serbs were under the Ottoman oppression, but proud as they are, they tried to overthrow the tyrant rulers and reestablish a sovereignty of the Serbian state and their full freedom from the Turks. The Kadjenica cave church is a witness to the unfortunate events that took place during one of the uprisings called Hadzi-Prodanova buna in 1814. After the promising start, the uprising was quickly suppressed, but the oppressors wanted to punish the rebels and instill the fear of their rule, making the remaining people more prone to behave afflicted. As it was often the case in the history, they considered the terror as the best way to make people behave and listen.

Cave church Kadjenica
Cave church Kadjenica

In one of the villages where the uprising took hold, more than 100 people who were unable to fight, mostly women with children and elderly, chose to hide deep in the cave instead of confronting the enemies, and wait-out for them to pass. Was it the crying of the kids that revealed the hiding spot, or the sharp vengeful Ottoman eyes and ears, but they shortly discovered the hidden group and collected hay and dry branches, blocking the only entrance to the cave and setting the stack on fire.

The unfortunate group suffocated from the smoke, and the Ottoman soldiers waited for hours, preventing the people in the cave from escape. The remains of the victims were left intact for more than 120 years, covered in dust and ashes. In the year 1936, a bishop in charge of the western region of Serbia, Nikolaj Velimirovic, encouraged the locals to visit the cave and bury the remains into two stone sarcophagi and install a modest altar in the middle. Shortly afterwards, before the outbreak of the World War II, the local authorities cleared the path to the cave and set up a 50m tall cross at the very entrance to mark the sacred place and make it recognizable from far away.

Today, the church is easily reachable through an easy hiking trail, on a pleasant walk by the river, across the peculiar old railway bridge and relaxing nature. The cave church Kadjenica is a very peaceful place, a sad monument to freedom of Serbian people, which makes every Serb proud of and every tourist grateful to have discovered such a unique place and important history lesson.

Photo credits to Perisic Boro on bjbikers.com

The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

Stories you might also like