Heiliger Ejmiadzin: Der Ort, an dem die Eingeborenen herabgekommen sind

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ejmiadzin (Etchmiadzin) ist etwa 18 km von der Hauptstadt Eriwan entfernt. Es ist die viertgrößte Stadt Armeniens. Dieser Ort ist berühmt, weil sich hier die Kathedrale von Ejmiadzin, der Muttergottesdienst des Heiligen Ejmiadzin und andere alte Kirchen befinden. Die Übersetzung des Namens ist "der Ort, an dem die Eingeborenen herabgekommen sind". Als Zentrum der Armenischen Apostolischen Kirche wird die Stadt von vielen Touristen besucht. Es ist voll, besonders an religiösen Feiertagen.

Muttergottesdienst des Heiligen Ejmiadzin

Laut Gelehrten war der Mutterstuhl des Heiligen Etchmiadzin die erste Kathedrale, die im alten Armenien zwischen 301-303 n. Chr. erbaut wurde. Im Jahr 2000 wurde die Kathedrale in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. In der Nähe der Kirche befinden sich die Gräber aller früheren armenischen Katholiken (Oberhaupt der armenischen Apostolischen Kirche). An religiösen Feiertagen sind hier nicht nur Touristen und die Bürger Armeniens, sondern auch Vertreter der Regierung, um einen Segen von den Katholiken zu empfangen und an einem Chaos teilzunehmen.

Mother See of Holy Etchmiadzin
Mother See of Holy Etchmiadzin
Vagarshapat, Vagharshapat, Armenia

Kredite an ruzanna

Der armenische Historiker Agathangelos erzählt, dass die junge und schöne Hripsime, die eine christliche Nonne in Rom war, gezwungen war, den römischen Kaiser Diokletian zu heiraten. Sie und die Äbtissin Gayane flohen unter anderem vor dem Tyrannenkaiser und gingen nach Armenien. Der heidnische armenische König Trdat erhielt einen Brief von Diokletian, in dem er ihre Schönheit beschrieb. Trdat fand heraus, wo sich die Nonnen versteckten und verliebte sich in Hripsime und später in Gayane. Nach ihrer Ablehnung wurde Hripsime an der Stelle, wo sich die Kirche Saint Hripsime befindet, gefoltert und gemartert. Gayane wurde an einem anderen Ort gefoltert und gemartert, wo die nach ihr benannte Kirche später im Jahre 630 gebaut wurde. Die übrigen achtunddreißig Nonnen wurden an der Stelle, an der die Shoghakat-Kirche steht, gemartert. Alle diese Kirchen befinden sich in Ejmiadzin.

St. Hripsime Kirche

Die Kirche wurde auf dem ursprünglichen Mausoleum errichtet, das der Katholikos Sahak der Große im Jahre 395 n. Chr. errichtete. Die Kirche ist dem Heiligen Hripsime gewidmet. Es gilt als UNESCO-Weltkulturerbe. Der gesamte Bau wurde 618 n. Chr. fertiggestellt. Wie oben erwähnt, ist es nach dem Heiligen Hripsime benannt, der während der Zeit der Bekehrung Armeniens zum Christentum im Jahre 301 n. Chr. gemartert wurde. Die Kirche ist sehr schön und beeindruckend.

Saint Hripsime Church
Saint Hripsime Church
85 Mesrop Mashtots Street, Vagharshapat, Armenië

Kredite an hevchenkoAndrey

St. Gayane Chuch

Saint Gayane ist eine weitere schöne Kirche aus dem 7. Jahrhundert. Die Kirche wurde von dem Katholikos Ezra I. erbaut. Diese Kirche steht seit 2000 ebenfalls auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Sie ist wie alle anderen Kirchen im typisch armenischen Stil gebaut. Die Umgebung ist ruhig und schön.

Saint Gayane Church
Saint Gayane Church
Gosh, Armenië

Kredite an Denis Kabanov

St. Shoghakat Kirche

Die Kirche Saint Shoghakat wurde 1694 an der Stelle einer alten Kirche aus dem 6. Jahrhundert erbaut, die bis heute nicht überlebt hat. Diese Kirche steht auch auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Es ist der Ort, an dem die Gruppe der unbekannten Nonnen während der Zeit der Bekehrung Armeniens zum Christentum im Jahre 301 n. Chr. gemartert wurde. Der übersetzte Name bedeutet "Lichttropfen" wegen des Lichtstrahls, der vom Himmel auf Hripsimés Märtyrer herabkam.

Saint Shoghakat Church
Saint Shoghakat Church
Petrozavodsk, Vagharshapat, Armenia

Das Heilige Ejmiadzin - der Ort, an dem die Eingeborenen herabgekommen sind, ist ein Muss in Armenien. Unterwegs können Sie auch an der Kathedrale von Zvartnots Halt machen, die bei Reisenden sehr beliebt ist.


Der Schriftsteller

Lusine Vardanyan

Lusine Vardanyan

Ich bin Lusine, aus Armenien. Ich reise gerne und entdecke neue Orte. Ich interessiere mich für Kunst, Kultur, Musik und Sport. Auf itinari zeige ich dir Armenien, wie ich es sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Holy Ejmiadzin: the place where the Only Begotten descended

Holy Ejmiadzin: the place where the Only Begotten descended

3 minutes to read

Ejmiadzin (Etchmiadzin) is about 18 km away from the capital Yerevan. It’s the fourth biggest city of Armenia. This place is famous because here are located Ejmiadzin Cathedral, Mother See of Holy Ejmiadzin, as well as other old churches. The name means “the place where the Only Begotten descended”. Being the center of the Armenian Apostolic Church, the city is visited by many tourists. It is full of people, especially on religious holidays.

Mother See of Holy Ejmiadzin

According to scholars, the Mother See of Holy Etchmiadzin was the first cathedral built in ancient Armenia, between 301 and 303 AD. In 2000 the Cathedral was included in the list of UNESCO World Heritage Sites. Near the church are located the tombs of all the previous Armenian Catholicoses (head of Armenian Apostolic Church). On religious holidays, tourists, citizens of Armenia and representatives of the Government alike come to receive a blessing from the Catholicos, and to participate to the celebration.

Mother See of Holy Etchmiadzin
Mother See of Holy Etchmiadzin
Vagarshapat, Վաղարշապատ, Armenia

credits to ruzanna

The fifth-century Armenian historian Agathangelos tells that the young and beautiful Hripsime who was a Christian nun in Rome was forced to marry the Roman emperor Diocletian. She and the abbess Gayane among other nuns fled the tyrant emperor and went to Armenia. The pagan Armenian King Trdat received a letter from Diocletian in which he described her beauty. Trdat managed to find out where the nuns were hiding, and fell in love with Hripsime and later with Gayane. After her refusal, Hripsime was tortured and martyred at the place where the church Saint Hripsime is. Gayane was tortured and martyred in another place where the church named after her was built later in 630. The remaining groups of thirty-eight nuns were martyred at the place where the Shoghakat church stands. All these churches are in Ejmiadzin.

Saint Hripsime Church

The church was built atop the original mausoleum that was built by the Catholicos Sahak the Great in 395 AD. The church is dedicated to Saint Hripsime. It is considered to be a UNESCO World Heritage Site. The whole construction was completed in 618 AD. As mentioned above, it’s named after Saint Hripsime who was martyred during the time of the conversion of Armenia to Christianity in 301 AD. The church is very nice and impressive.

Saint Hripsime Church
Saint Hripsime Church
85 Mesrop Mashtots Street, Vagharshapat, Armenië

credits to hevchenkoAndrey

Saint Gayane Church

Saint Gayane is another nice church built in the 7th century. The church was built by the Catholicos Ezra I. This church is also registered in the UNESCO world heritage list since 2000. It is constructed in a typical Armenian style like all the other churches. The surrounding area is calm and nice.

Saint Gayane Church
Saint Gayane Church
Gosh, Armenië

credits to Denis Kabanov

Saint Shoghakat Church

Saint Shoghakat church was built in 1694 at the place of an old 6th-century church that did not survive until our days. This church is also on the UNESCO world heritage site list. It’s at the place where the group of unknown nuns martyred during the time of the conversion of Armenia to Christianity in the year 301 AD. The name translated means "drop of light" because of the ray of light that came down from heaven upon Hripsimé's martyrs.

Saint Shoghakat Church
Saint Shoghakat Church
Petrozavodsk, Վաղարշապատ, Armenia

The Holy Ejmiadzin- the place where the Only Begotten descended, is a must see place in Armenia. On the way you can also stop by the Zvartnots cathedral that is another site much liked by travelers.

The author

Lusine

Lusine

I’m Lusine, from Armenia. I like to travel and explore new places. I'm interested in art, culture, music and sports. On itinari I’ll show you Armenia the way I see it.

Stories you might also like