Das Geheimnis des Armenischen Alphabets

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In Armenien kennt jeder Schüler den Namen von Mesprop Mashtots, der das armenische Alphabet (Aybooben auf Armenisch) geschaffen hat. Interessanterweise hat das von Mashtots vor 2000 Jahren geschaffene Alphabet eine mysteriöse Verbindung zu Mendelejews Tisch (MT). Lassen Sie uns herausfinden, was das Geheimnis hinter dem armenischen Alphabet ist und wie diese beiden (MT und das Alphabet) eigentlich miteinander verbunden sind.

Zum Beispiel, nehmen wir das Wort "Gold" auf Armenisch, es wird "”" sein, es hat 4 Buchstaben. In alphabetischer Reihenfolge ist Ո der 24. Buchstabe, Ս der 29., Կ der 15. und schließlich Ի der 11. Wenn man diese Zahlen zusammenzählt 24+29+15+11=79. 79 ist die Zahl von Gold in Mendelejews Tisch (MT) namens Aurum. Dasselbe gilt für die Wörter silver Ag (ԱՐԾ) ԿԼԱԷԿ+ Ի+ ԿԼԱԷԿ=47 (Ag ist 47. auf MT), Sn (auf Armenisch ԿԼԱԷԿ) Ա+Ա+Ճ+Լ+ԱՐԾ=50 (SN ist 50. auf MT), Pb (auf Armenisch ԱՐՃԻՃ) Կ+Ր+Ի+Լ+ԱՐՃԻՃ=82 (Pb ist 82. auf MT) und so weiter.

Mesrop Mashtots wurde in der Provinzstadt Hatsekats geboren. Irgendwann trat er in die Kirche ein und begann als Missionar zu arbeiten. Er erkannte, dass zur Verbreitung des Christentums unter allen Armeniern ein Bedarf an armenischem Alphabet bestand, damit die Menschen die Bibel in ihrer eigenen Sprache lesen konnten (die Bibel war damals in Griechisch und Syrisch, einige Leute konnten Griechisch verstehen, aber sie war für eine große Anzahl von Menschen nicht zugänglich). Das Oberhaupt der armenischen Kirche Sahak Partev und der König Vramshapuh mochten die Idee und Mashtosts ging in verschiedene Länder, um zu forschen und verschiedene Schriften zu studieren, um zu verstehen, wie man besser eine neue erstellen kann.

handgeschriebenes Armenisch aus Hanrik Mnatsakanyans Buch

Das armenische Alphabet wurde 405 n. Chr. entwickelt. Das von Mastosts geschaffene Alphabet hatte 36 Symbole (28 Konsonanten und 8 Vokale), nach einigen Jahrhunderten wurden nur zwei Symbole hinzugefügt, um aus Fremdsprachen importierte Klänge auszudrücken. Texte werden horizontal von links nach rechts geschrieben. Der erste Satz, der in armenischer Sprache geschrieben wurde, war ՙՙՃանաչել զիմաստություն և զխրատ, իմանալ զբանս հանճարոյ " (Weisheit und Weisheit zu kennen, die Worte des Verstehens wahrzunehmen). Nach dem Tod wurde Mashtots in Oshakan begraben, das danach zum Wallfahrtsort wurde.

Auf dem Gebiet Armeniens gibt es mehrere Denkmäler des armenischen Alphabets. Zum Beispiel die, die sich nicht weit vom Ara-Hügel befindet. Viele Menschen halten am Alphabetdenkmal und machen sich auf den Weg nach Amberd und fotografieren mit ihren Initialen.

Außerdem gibt es in ganz Armenien viele Straßenkunstwerke, die dem armenischen Alphabet gewidmet sind, sowie eine riesige Statue von Mesrop Mashtots und seinem Lieblingsschüler Koriun vor dem Matenadaran (einem einzigartigen Ort in Eriwan, wo alte Manuskripte aufbewahrt werden). Die Biographie von Mashtots "Vark Mashtotsi" (Das Leben der Mashtots) wurde später von seinem Schüler Koriun geschrieben.

Kredite an Marlenka

Heute haben Sie das Geheimnis des armenischen Alphabets entdeckt. Das Alphabet wurde für die Armenier ein weiteres Werkzeug, um ihre Identität, Kultur und Traditionen über Jahrhunderte hinweg zu bewahren. Die Armenier hatten während ihrer Geschichte viele Höhen und Tiefen, aber die Sprache, die Religion und die Schrift dienten als Gegenangriff auf alle Hurrikane, die unsere Einheit zerstörten.

Matenadaran
Matenadaran
53 Mesrop Mashtots Ave, Yerevan 0009, Armenië
Amberd fortress
Amberd fortress
Amberd Road, Armenia
Oshakan
Oshakan
Oshakan, Armenia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lusine Vardanyan

Lusine Vardanyan

Ich bin Lusine, aus Armenien. Ich reise gerne und entdecke neue Orte. Ich interessiere mich für Kunst, Kultur, Musik und Sport. Auf itinari zeige ich dir Armenien, wie ich es sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The mystery behind the Armenian alphabet

3 minutes to read

In Armenia, each pupil knows the name of Mesprop Mashtots who created the Armenian alphabet (Aybooben in Armenian). Interestingly, the alphabet created by Mashtots 2000 years ago has a mysterious connection with Mendeleev’s table (MT). Let’s find out what’s the mystery behind the Armenian alphabet and how actually those two (MT and the Alphabet) are linked to each other.

For example, let's take the word “Gold” in Armenian it will be “ՈՍԿԻ” it has 4 letters. In the alphabetical order, Ո is the 24th letter, Ս is 29th, Կ is 15th and finally, Ի is 11th. If to add this numbers together 24+29+15+11=79. 79 is the number of Gold in Mendeleev’s table (MT) called Aurum. Same works for the words silver Ag (ԱՐԾ) Ա1+ Ր32+ Ծ14=47 (Ag is 47th on MT), Sn (in Armenian ԿԼԱԷԿ) Կ15+Լ12+Ա1+Է7+Կ15=50 (SN is 50th on MT), Pb (in Armenian ԱՐՃԻՃ) Ա1+Ր32+Ճ19+Ի11+Ճ19=82 (Pb is 82nd on MT) and etc.

©Unknown
©Unknown
©iStock/Marlenka
©iStock/Marlenka

Mesrop Mashtots was born in provincial town Hatsekats. At some point, he joined the church and started to work as a missionary. He realized that in order to spread Christianity among all Armenians there was a need for Armenian Alphabet so people could read the Bible in their own language (the Bible was in Greek and Syriac back then, some people could understand Greek but it was not accessible for a big number of people). The head of the Armenian Church Sahak Partev and the King Vramshapuh liked the idea and Mashtosts went to different countries to do research and to study different writings in order to understand how to better create a new one.

handwritten Armenian from Hanrik Mnatsakanyan's book

The Armenian Alphabet was developed in 405 AD. The alphabet created by Mastosts had 36 symbols (28 consonants and 8 vowels) ; only two symbols were added later to express sounds imported from foreign languages. Texts are written horizontally from left to the right. The first sentence written in the Armenian language was ՙՙՃանաչել զիմաստություն և զխրատ, իմանալ զբանս հանճարոյ “ (To know wisdom and instruction, to perceive the words of understanding). After the death, Mashtots was buried in Oshakan, which became a site of pilgrimage thereafter.

In the territory of Armenia, there are several monuments that pay tribute to the Armenian alphabet. For example, there is one that is located not far from Ara hill. Many people stop by the alphabet monument on the way to Amberd and take pictures next to their initials.

Besides, there are many street artworks all over Armenia dedicated to Armenian alphabet. You can also find a huge Statue of Mesrop Mashtots and his favorite pupil Koriun in front of the Matenadaran (a unique place in Yerevan where old manuscripts are kept). The biography of Mashtots “Vark Mashtotsi” (The life of Mashtots) was later written by his pupil Koriun.

credits to Marlenka

Today you have discovered the mystery behind the Armenian alphabet. Alphabet became another tool for Armenians to save their identity, culture, and traditions through centuries. Armenians had many ups and downs during their history but the language, religion, and writing served as a counterattack to any "storm" that came to ruin our unity.

Matenadaran
Matenadaran
53 Mesrop Mashtots Ave, Yerevan 0009, Armenië
Amberd fortress
Amberd fortress
Amberd Road, Armenia
Oshakan
Oshakan
Oshakan, Armenia

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Lusine Vardanyan

Lusine Vardanyan

I’m Lusine, from Armenia. I like to travel and explore new places. I'm interested in art, culture, music and sports. On itinari I’ll show you Armenia the way I see it.

View more stories

Stories you might also like