Das samische Volk in Nordnorwegen

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Sami sind die Ureinwohner Norwegens. Die meisten von ihnen befinden sich im Norden Norwegens. Sie sollen die einzigen Eingeborenen in Europa sein. Wenn Norweger reisen, konzentrieren wir uns auf "Die Unterwelt", den Teil Europas, der unter den Menschen in Norwegen liegt. Warum nicht noch mehr nach oben gehen? Es gibt eine ganz andere Existenz mit einer anderen Sicht auf das Leben, die Unabhängigkeit und das Eigentum!

Verwandte Geschichten zu den Sami sind Die Roma-Königin des Balkans und Das Eishotel in Schweden.

Religion und Christentum

Bevor sie Christen wurden, hatten sie Naturgötter und Geister. Zum Beispiel war die Sonne ihr Gott. Die Sami dachten, dass die Natur eine Seele hat. Die Objekte selbst hatten Energien in sich. Viele Sami denken immer noch ähnlich. Zum Beispiel hat Ihr Ski-doo Schneemobil eine besondere Kraft, die Ihnen eine bestimmte Energie in Ihrem Leben gibt. Es könnte positiv oder negativ für Sie sein.

Samish collection museum Karasjok
Samish collection museum Karasjok
Mari Boine Geaidnu 17, 9730 Karasjok, Norge

Der Schamane

Sie glaubten an die Macht des Schamanen. Eine besondere Person in der Gemeinschaft, die in einen transhumanen Zustand geht und mit Geistern in Kontakt kommt und Krankheiten heilt. Dieser Schamane war ihr Priester. Der Schamane wird von Terence Mckenna gesprochen, der erklärt, wie das Klügste auf der Welt ein Pilz ist. Terence Mckenna bezog sich mehr auf die Südschamanen im indischen Raum und vielleicht auch in Südamerika. Dennoch ist es ein sehr ähnliches Konzept. Bemerkenswert ist auch, dass Carl Jung sagte, dass der Psychotherapeut der moderne Schamane ist.

Die christliche Mission Norwegens

Norwegen machte das samische Volk zu Christen. Sie durften ihre eigene Religion nicht ausüben. Jetzt sind die Sami meist laestadianische Christen. Sie wurden vom Staat nach norwegischen Archäologen zum Christentum gemacht.

Nützliche und lustige Sami-Informationen

Alle Arten von Menschen in Norwegen, von Hausfrauen, Kindern, alten Menschen und Punkrockern, suchen nach Schamanen, um ihr Problem zu lösen. Es kann jede Art von Problem wie ein gebrochener Fuß, Essgewohnheiten oder existentielle Lebensfragen sein.

In anderen Religionen ist es meist ein personifizierter Charakter, der der König der Sonne ist. Wie Horus, der Falkenkopf aus dem alten Ägypten. In der schamanischen Religion ist die Sonne selbst der Gott.

Die Sami sind über Russland, Finnland, Schweden und Norwegen verteilt.

Die samische Sprache ist eine Sprachfamilie, die aus 10 verschiedenen Sprachen besteht, die je nach Region unterschiedlich sind.

Wie viele Menschen die samische Sprache sprechen, ist fraglich. Die zuverlässigste Quelle sagt, es sind etwa 30.000 Menschen.

Zu Ostern feiern sie das Ende der dunklen Zeiten, die wir hier oben im Norden haben. Jedes Jahr findet in Kautokeino das Osterfest statt.

Easter festival in Kautokeino
Easter festival in Kautokeino
Baktevarri 3, 9520 Kautokeino, Norge

Die samische Sprache von Ter hat noch 2 ältere Sprecher und wird in Russland gesprochen.

Rentiere sind dem samischen Lebensstil sehr nahe. Je mehr Rentiere Sie haben, desto mehr Status.

Der IQ der Sami ist der höchste aller indigenen Völker im Durchschnitt. Sie lagen bei 100,8 im IQ.

Schneemobile

In den anderen Teilen Norwegens haben wir Arbeiter, die früh am Morgen aufwachen, um den Schnee von den Straßen zu holen. Die Sami nutzen stattdessen den Schnee und benutzen Schneemobile statt Autos. Nochmal, sehr kluge Leute. Die Kinder sollen schon in jungen Jahren mit dem Schneemobil fahren. Einige Kinder fahren mit dem Schneemobil, seit sie 3 Jahre alt sind!

Snowmobile renting Lakselv
Snowmobile renting Lakselv
Sentrum, 9700 Lakselv, Norge

Grenzen und Zigeunerähnlichkeiten

Das samische Volk dachte ursprünglich nicht an "Ländergrenzen". Ihre Grenzen beschränkten sich auf ihre Rentierschar und das Gebiet, in dem sie lebten. Grundlegende Eigentumsrechte waren ihre Art, sich zu positionieren.

Wenn Grenzen nicht wichtig sind

Das Problem, wenn man sich nicht um Grenzen kümmert, ist, dass es jemand anders tut. Es ist, als ob man sich nicht darum kümmert, wie viel etwas in einem Laden kostet und nicht auf den Preis achtet. In diesem Fall werden Sie wahrscheinlich viel Geld verlieren.

In diesem Sinne sind sie den Zigeunern ähnlich. Der Unterschied ist, dass die Sami weniger historisch reisen.

Finnmark

Das Land namens Finnmark bedeutet das Land der Sami. In Finnmark und Umgebung gab es sie selbst, bis Finnland, Norwegen, Schweden und Russland diese Orte in ihre und die anderen kategorisieren wollten. Das samische Volk hat begonnen, sich um die Grenzen zu kümmern, weil es seine Kultur verlieren könnte. In Norwegen ist das samische Parlament eine Sache, und Nordsamisch ist eine offizielle Sprache in Norwegen! Die samische Kultur ist in Norwegen, Schweden und Finnland offiziell anerkannt. Aber nicht in Russland.

Samish Parliament Karasjok
Samish Parliament Karasjok
Avjovargeaidnu 50, 9730 Karasjok, Norge

Südsamische Menschen

Unsere Aufmerksamkeit gilt vor allem dem Norden Norwegens, wenn wir von den Sami sprechen. Seien Sie sich bewusst, dass Sie zum Beispiel auch in Røros samische Gemeinden haben. Das ist sehr südlich, weil es ein Teil des samischen Volkes ist. Die südsamische Sprache hat nur etwa 500 Sprecher.


Der Schriftsteller

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

Ich bin Kai aus Norwegen. Ich folge immer dieser kleinen Stimme in meinem Kopf, die mir sagt, ich solle neue Orte erkunden.... und auf itinari rede ich über diejenigen, die ich am besten kenne!

Weitere Reisegeschichte für Sie

The Sami people in northern Norway

The Sami people in northern Norway

4 minutes to read

The Sami people are the indigenous people of Norway. Most of them are in the north of Norway. They are said to be the only indigenous people in Europe. When Norwegians travel, we focus on ''the underworld'', which basically means all countries that are south of Norway. Why not begin going even more upwards instead? There is a whole different existence up there with a different view on life, independence, and ownership!

Similar stories to the Sami people one are The Roma queen of the Balkans and The ice hotel in Sweden.

Religion and Christianity

Before they became Christians they had nature gods and spirits. For example, the sun was their god. The Sami people thought that nature had a soul. The objects themselves had energies within. A lot of the Sami people still think similarily. For example, your Ski-doo snowmobile has a special power that gives you a specific energy in your life. It might be positive or negative for you.

Samish collection museum Karasjok
Samish collection museum Karasjok
Mari Boine Geaidnu 17, 9730 Karasjok, Norge

The Shaman

They believed in the power of the Shaman. A special person in the community who goes into a transhuman state and gets in touch with spirits and cures diseases. This Shaman character was their priest. The Shaman is spoken of by Terence Mckenna who explains how the smartest thing in the world is a mushroom. Terence Mckenna was referring more to the south-Shamans in the India area and south america perhaps. Still, it is a very similar concept. Also worth noting is that Carl Jung said that the psychotherapist is the modern day Shaman.

Norway's Christianity mission

Norway made the Sami people Christians. They weren't allowed to practice their own religion. Now the Sami people are usually Laestadian Christians. They were made to be Christian by the state according to Norwegian archeologists.

Useful and fun Sami information

All kinds of people in Norway from housewives, children, old people, and punk rockers are looking for Shamans to cure their problem. It can be any kind of problem like a broken foot, eating habits, or existential life issues.

In other religions, it's usually a personified character who is the king of the sun. Like Horus, the falcon head person from ancient Egypt. In the Shaman religion, it's the sun itself who is the god.

The Sami people are spread over Russia, Finland, Sweden, and Norway.

The Sami language is a language family consisting of 10 different languages which are depending on the region.

Exactly how many people who speak the Sami language is debatable. The most reliable source says it's about 30 000 people.

In the easter, they celebrate the end of the dark periods that we have up here in the north. They have the easter festival every year in Kautokeino.

Easter festival in Kautokeino
Easter festival in Kautokeino
Baktevarri 3, 9520 Kautokeino, Norge

The Sami language of Ter has 2 elderly speakers left and is spoken in Russia.

Reindeers are super close to the Sami lifestyle. The more reindeers you have, the more status.

The IQ of Sami people is the highest of all indigenous people on average. They lay at 100.8 in IQ.

Snowmobiles

In the other parts of Norway, we have workers who wake up early in the morning to take away the snow from the roads. The Sami people are utilizing the snow instead, and are using snowmobiles rather than cars. Again, very smart people. The kids are thought to ride the snowmobile at a very young age. Some kids ride the snowmobile since they were 3 years old!

Snowmobile renting Lakselv
Snowmobile renting Lakselv
Sentrum, 9700 Lakselv, Norge

Borders and gypsy similarities  

The Sami people didn't originally think about ''country borders''. Their borders were limited to their flock of reindeers and the area that they lived. Basic property rights were their way of positioning themselves.

When borders are not important

The problem with not caring about borders is that someone else will. It's like not caring about how much something costs in a shop and not paying attention to the price. In this case, you will probably lose a lot of your money.

They are similar to Gypsies in this sense. The difference is that the Sami people travel less historically speaking.

Finnmark

The land called Finnmark means the land of the Sami people. In Finnmark and the areas around is where they existed by themselves until Finland, Norway, Sweden, and Russia wanted to categorize these places into what is theirs and what is not. The Sami people have begun to care about borders because they might lose their culture. In Norway, the Sami parliament is a thing, and North Samish is an official language in Norway! Sami culture is officially recognized in Norway, Sweden, and Finland. However, not in Russia.

Samish Parliament Karasjok
Samish Parliament Karasjok
Avjovargeaidnu 50, 9730 Karasjok, Norge

South Samish people

Mostly our attention goes to the north of Norway when we speak of the Sami people. Be aware that you have Sami communities in Røros, too, for example. This is very south for being part of the Samish people. The south Sami language only has about 500 speakers.

The author

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

I'm Kai from Norway. I always follow that little voice in my head that tells me to go and explore new places … and on itinari, I talk about the ones I know the best!

Stories you might also like