Cover picture © Credits to flickr/Photobank MD
Cover picture © Credits to flickr/Photobank MD

Bewundern Sie die Schönheit der Kathedrale St. Konstantin und Elena in Bălți

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Bălți ist nach der Hauptstadt Chișinău die zweitgrößte Stadt Moldawiens in Bezug auf Bevölkerung, Fläche und wirtschaftliche Bedeutung. Sie wird oft als "nördliche Hauptstadt" bezeichnet und hat sogar einen Flughafen. Als zweites Kulturzentrum kann Bălți stolz auf prächtige Kathedralen, Kirchen, Museen und wertvolle Gebäude sein. Die Kathedrale Saint Constantine und Elena, ein echtes byzantinisches Beispiel für die russisch-orthodoxe Kirche, gilt als die Perle der Architektur von Bălți. Diese prächtige Weißsteinkirche wurde zehn Jahre lang - von 1924 bis 1934 - erbaut. Wenn Sie Bălți besuchen, gehen Sie nicht an dieser Kathedrale vorbei. Neben der Bewunderung der Schönheit des Gebäudes können Sie auch dem heiligen Ort näher kommen.

Picture © Credits to flickr/Photobank MD
Picture © Credits to flickr/Photobank MD

Der Ursprung des Namens der Kathedrale

Die Kathedrale Saint Constantine und Elena wurde nach den großen orthodoxen Heiligen Constantine und Helena benannt. Sie werden seit Jahrhunderten von vielen Menschen auf der ganzen Welt geehrt. Der byzantinische Kaiser Konstantin ist zusammen mit seiner Mutter Helena vor allem für seinen Beitrag zur Verbreitung des Christentums bekannt. Helena, auch in ihrem hohen Alter, reiste von einem heiligen Ort zum anderen, um die Reliquien zu finden, die mit Jesus in Verbindung gebracht wurden. Im Jahr 326 baute sie die Geburtskirche am Geburtsort Jesu Christi. Eine wichtige Sache, die den orthodoxen Glauben beeinflusste, war, dass der Kaiser und seine Mutter ein Dokument zusammenstellten und unterschrieben, nach dem Verfolgungen von Christen strengstens verboten waren. Gleich danach wurden ihre Namen heiliggesprochen und zu den meist verehrten orthodoxen Heiligen im Allgemeinen gemacht.

Picture © Credits to Wikipedia/artist Vasiliy Sazonov
Picture © Credits to Wikipedia/artist Vasiliy Sazonov

Die Größe eines wahren Glaubens

Der 1934 erbaute Dom ist bis heute einer der herausragendsten Orte unseres Landes. Die Höhe des Gebäudes beträgt 46 Meter und soll die Größe des wahren Glaubens unterstreichen. Im Inneren des Gebäudes können mehr als tausend Menschen an der Messe teilnehmen. Wie an jedem sakralen Ort wurde die Kathedrale Saint Constantine und Elena nach allen Regeln der Kirche geweiht. Sie fand am 3. Juni 1935 statt und entwickelte sich zu einem der wichtigsten Ereignisse im geistigen und kulturellen Leben der Stadt. Bis 1961 blühte und entwickelte sich der Dom an dem Ort, an dem jede verlorene Seele den richtigen Weg zum Leben und Genießen finden konnte. Danach wurde es geschlossen und wurde zu einem einfachen Museum für Ausstellungen. Alle Ikonen, wertvolle christliche Literatur und Bücher sowie prächtige Dekorationselemente gingen verloren und die Wandmalereien des Tempels wurden mit dem Kalkstein bedeckt. Die frühen 90er Jahre brachten dem Dom seine einstige Majestät. Es wurde wieder ein Teil der orthodoxen Kirche und die Gottesdienste werden regelmäßig abgehalten.

Picture © Credits to Wikipedia/unknown
Picture © Credits to Wikipedia/unknown

Spaziergang im Garten und bewundern Sie die Schönheit des Tempels.

Die Kathedrale Saint Constantine und Elena ist nicht nur der Ort für Gebet und Gottesdienste. Auf dem Gelände des Tempels gibt es einen schönen kleinen Garten, in dem man spazieren gehen und über die Themen nachdenken kann, die einen am meisten stören. Man sagt, dass Sie hier die Lösungen finden werden. Darüber hinaus befindet sich der Tempel im Zentrum der Stadt Bălți, von wo aus Sie leicht zu anderen Sehenswürdigkeiten gelangen können. Wenn Sie die nördliche Hauptstadt Moldawiens besuchen, kommen Sie in die Kathedrale, bewundern Sie ihre schöne Architektur, erkunden Sie die alte moldawische Atmosphäre und berühren Sie die Geschichtsseiten unserer orthodoxen Geschichte. Sie können auch Kerzen zu Ehren und im Gedenken an verstorbene Menschen verbrennen, aber auch an diejenigen, die leben - dies ist ein Ritual, das wir zur Erhaltung unserer Traditionen durchführen. Der Eintritt ist kostenlos. Aber vergiss nicht, dass Frauen ihren Kopf mit einem Schal oder einem Schal bedecken sollten. Ich versichere dir, diese Kathedrale wird dir gefallen!

Picture © Credits to flickr/Photobank MD
Picture © Credits to flickr/Photobank MD

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to flickr/Photobank MD
Cover picture © Credits to flickr/Photobank MD

Admire the beauty of St. Constantine and Elena Cathedral in Bălți

3 minutes to read

Bălți is the second largest city in Moldova in terms of population, area and economic importance, after the capital of Chișinău. It is often called the "northern capital" and even has an airport. Being also the second cultural center, Bălți can be proud of splendid cathedrals, churches, museums and valuable buildings. Saint Constantine and Elena Cathedral, a genuine Byzantine example of the Russian Orthodox Church, is considered the pearl of the architecture of Bălți. This magnificent white-stone church was built for ten years - from 1924 to 1934. When you visit Bălți, don't pass by this cathedral. Besides admiring the beauty of the building, you can also get closer to the holy place

Picture © Credits to flickr/Photobank MD
Picture © Credits to flickr/Photobank MD

The origin of the Cathedral's name 

Saint Constantine and Elena Cathedral was named after the great Orthodox saints, respectively Constantine and Helena. They are honored for centuries by many people all over the world. The Byzantine emperor Constantine, along with his mother Helena, are mostly known for their contribution to wide-spreading of Christianity. Helena, even at her old age, traveled from one holy place to another in order to find the relics associated with Jesus. In the year 326, she built the Church of the Nativity at the birthplace of Jesus Christ. An important thing that influenced the Orthodox faith is that the emperor and his mother compiled and signed a document according to which persecutions of Christians were strictly prohibited. Right after that, their names were canonized and made the most revered Orthodox saints in general.

Picture © Credits to Wikipedia/artist Vasiliy Sazonov
Picture © Credits to Wikipedia/artist Vasiliy Sazonov

The greatness of a true faith 

Built in 1934, the Cathedral is still one of the most outstanding places in our country. The height of the building reaches 46 meters, intending to emphasize the greatness of the true faith. Inside the building, more than a thousand people can participate in the mess. As any sacral place, Saint Constantine and Elena Cathedral was consecrated by all of the rules of the Church. It took place on the 3rd of June in 1935, becoming one of the most important events in the spiritual and cultural life of the city. Until 1961, the Cathedral was flourishing and developing in the place where every lost soul could find the right way to live and benefit. Afterwards, it was closed and became a simple museum for exhibitions. All of the icons, valuable Christian literature and books, as well as splendid elements of decoration, were lost and the murals of the temple were covered with the limestone. The early 90s brought the Cathedral its former majesty. It became again a part of the Orthodox Church and services are held regularly. 

Picture © Credits to Wikipedia/unknown
Picture © Credits to Wikipedia/unknown

Walk in the garden and admire the temple's beauty

Saint Constantine and Elena Cathedral is not only the place for praying and holding services. There is a beautiful small garden in the territory of the temple, where you can have a walk and think about the issues that bother you the most. They say that here you will find the solutions. In addition, the temple is situated in the center of the Bălți city, from where you can easily get to other places of interest. Anyway, if you are visiting the northern capital of Moldova, come to the Cathedral, admire its beautiful architecture, explore the old Moldavian atmosphere and touch the history pages of our Orthodox history. You can also burn candles in honor and memory of people who passed away but also those who live - this is a ritual we make to preserve our traditions. The entrance is free of charge. Just don't forget that women should cover their head with a scarf or a shawl. I assure you, you will like this cathedral! 

Picture © Credits to flickr/Photobank MD
Picture © Credits to flickr/Photobank MD

The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

View more stories

Stories you might also like