© Wikipedia/Avereanu
© Wikipedia/Avereanu

Balti - die nördliche Hauptstadt Moldawiens

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die zweitgrößte Stadt Moldawiens ist Balti. Die Stadt Balti, die allgemein als "nördliche Hauptstadt" unseres Landes bekannt ist, ist auch die zweitgrößte Stadt, was Bevölkerung, Fläche und wirtschaftliche Bedeutung betrifft. Die Führung Chisinaus ist in ihrer Popularität bedroht, denn Balti spielt heute eine große Rolle, nicht nur als wirtschaftliches, sondern auch als touristisches Epizentrum. Die Geschichte von Balti ist typisch für die meisten moldawischen Städte: Sie ist zunächst als Dorf von Balti (seit 1421) bekannt, aber nach einigen hundert Jahren als gleichnamige Großstadt (seit 1818). Wann immer Sie Moldawien besuchen, empfehle ich Ihnen, nach Balti zu kommen und die Atmosphäre der vergangenen moldawischen Zeiten zu spüren, denn die Stadt hat auch unter den gegenwärtigen modernen Umständen ihren eigenen eigentümlichen und authentischen Duft bewahrt, der Sie nicht gleichgültig lassen wird. Lasst uns mehr darüber erfahren!

© Wikipedia/Sandhu
© Wikipedia/Sandhu

Von Wüstenort zu Stadt

Die Geschichte der Stadt Balti beginnt im Jahr 1421, als sie in den offiziellen Dokumenten zum ersten Mal erwähnt wurde. Im 15. Jahrhundert schenkte Zar Alexander Dobry seiner ehemaligen Frau Prinzessin Ringall mehrere Dörfer und "Wüstenorte". Eine dieser "Wüsten" war die Siedlung Balti. Die nächste interessante Nachricht über Balti erschien in den Reiseberichten eines italienischen Reisenden, der Moldawien besuchte und unsere Länder erkundete. Balti war bis Mitte des 18. Jahrhunderts ein kleines Dorf unter den Sümpfen, die als Fieberquellen dienten, was dazu beitrug, die Bevölkerung des Ortes weiter zu schrumpfen. Aus diesem Grund wurde das Dorf sogar als "fieberhaftes Nest" bezeichnet. Im Jahre 1818 besuchte der russische Kaiser Alexander I. diese Ländereien. Auf dem Weg nach Chisinau hielt er in Balti an, und dort erhielt er die Nachricht von der Geburt seines Neffen. Vor der Abreise erklärte Alexander I. Balti zu einer Stadt.

© Wikipedia/unknown author
© Wikipedia/unknown author

Kathedralen und andere historische Denkmäler

Während der Zwischenkriegszeit war Balti fast die einzige Großstadt in Moldawien, die mit der spezifischen Anzahl von Kathedralen und historischen Denkmälern weiter aufgebaut wurde. Sie haben zum Glück bis heute überlebt und werden Ihre Reise nach Balti noch interessanter machen. Eine der berühmtesten Kathedralen im Norden unseres Landes ist die St. Konstantin und Elena Kathedrale. An diesem Ort geht es nicht nur um die Gottesdienste und Gebete. Neben der Pflege christlicher Traditionen und Bräuche lässt die Kathedrale jeden in ihrem schönen kleinen Garten, in dem Sie spazieren gehen und Ihre gemeinsamen Probleme und Fragen überdenken können. Die Antworten auf Ihre problematischsten Fragen werden fast sofort angezeigt! Zumindest ist es das, was die Legende sagt.

© flickr/Photobank MD
© flickr/Photobank MD
Saint Constantine and Elena Cathedral
Saint Constantine and Elena Cathedral

Ein weiterer interessanter kulturhistorischer Ort ist dem großen Herrscher von Moldawien - Stefan cel Mare - gewidmet. Es ist ein Bronzedenkmal auf dem National Independence Square im Zentrum von Balti. In der Nähe befindet sich ein wunderschöner Stadtpark. Einmal, im April 2019, wurde die bronzene Krone vom Kopf des Herrschers gestohlen. Die Räuber werden immer noch nicht gefasst. Obwohl die Krone heute wieder auf Stefans Kopf zu sehen ist - es ist nur eine Nachbildung, da die Behörden beschlossen haben, sie durch eine andere zu ersetzen. Wenn Sie also die Stadt Balti besuchen, seien Sie bereit, so schnell wie möglich ein Foto mit Stefan cel Mare zu machen. Man weiß nie, ob die Krone beim nächsten Besuch noch da sein wird.

© Wikipedia/Allex91
© Wikipedia/Allex91
Stefan cel Mare monument, Balti
Stefan cel Mare monument, Balti
Ștefan cel Mare Street, Balti, Молдавия

Balti, die nördliche Hauptstadt Moldawiens, wird von Jahr zu Jahr interessanter und attraktiver für die Reisenden. Mit ihren historischen Denkmälern und ihrer großartigen Natur kann die Stadt zu einem echten Nebeneinander für unsere Hauptstadt werden. Um von Chisinau aus nach Balti zu gelangen, müssen Sie ein Auto nehmen und der Navigation folgen. Die Fahrtzeit beträgt ca. 2 Stunden. Um jedoch die anderen Landschaften Moldawiens zu sehen, können Sie einen Bus oder ein Zugticket nehmen und mehr Stunden auf der Straße verbringen (etwa 4), wobei Sie viele andere Orte durch das Fenster sehen können.

Bălți, Moldova
Bălți, Moldova
Balti, Moldova

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Wikipedia/Avereanu
© Wikipedia/Avereanu

Balti - the northern capital of Moldova

3 minutes to read

The second-largest city of Moldova is Balti. Commonly known as the "northern capital" of our country, Balti city is also the second-largest city in terms of population, area, and economic importance. Chisinau's leadership is threatened in popularity because, nowadays, Balti plays a huge role not only as the economic epicenter but also as a touristic one. The history of Balti is typical for most of the Moldavian cities: it has been known, firstly, as a village of Balti (since 1421), but after a few hundreds of years as a big city with the same name (since 1818). Whenever you visit Moldova, I recommend you to come to Balti and feel the atmosphere of the past Moldavian times, because the city, even in the current modern circumstances, has kept its own peculiar and authentic scent, that will not leave you indifferent. Let's learn more about it!

© Wikipedia/Sandhu
© Wikipedia/Sandhu

From desert place to city

The history of Balti city starts from the year 1421 when it has been mentioned in the official documents for the first time. Then, in the 15th century, Tsar Alexander Dobry presented his former wife Princess Ringall with several villages and “desert places”. One of these "deserts" was the Balti settlement. The next interesting note about Balti appeared in the travel notes of one Italian traveler who visited Moldova and researched our lands. Until the middle of the 18th century, Balti was a small village among the swamps, which were sources of fever, which contributed to further shrinking the population of the place. Because of that, village was even nicknamed as the "feverish nest". In 1818, the Russian emperor Alexander I visited these lands. On his way to Chisinau, he stopped in Balti, and there he received the news of his nephew's birth. Before leaving, Alexander I proclaimed Balti a city

© Wikipedia/unknown author
© Wikipedia/unknown author

Cathedrals and other historical monuments 

During the period of the interwar, Balti was almost the only big city in Moldova, that continued to be built up with the specific amount of cathedrals and historical monuments. They, fortunately, survived until nowadays and will make your trip to Balti even more special. One of the most famous cathedrals in the north of our country is  St. Constantine and Elena Cathedral. This spot is not only about the holy services and prays. Besides nurturing Christian traditions and customs, the cathedral lets everyone in its beautiful small garden, where you can have a walk and rethink your common issues and questions. The answers to your most problematic questions will appear almost immediately! At least that is what the legend says. 

© flickr/Photobank MD
© flickr/Photobank MD
Saint Constantine and Elena Cathedral
Saint Constantine and Elena Cathedral

One more interesting cultural and historical spot is dedicated to the Great ruler of Moldova - Stefan cel Mare. It is a bronze monument on the National Independence Square in the center of Balti. Nearby, you can note a splendid municipal park. Once, in April 2019, the bronze crown was stolen from the ruler's head. The robbers still are not caught. Although the crown nowadays can be noted again on Stefan's head - it's just a replica, as the authorities decided to replace it with another one. Thus, whenever you visit Balti city, be ready to take a photo with Stefan cel Mare as fast as you can. You never know if the crown will still be there next time when you visit. 

© Wikipedia/Allex91
© Wikipedia/Allex91
Stefan cel Mare monument, Balti
Stefan cel Mare monument, Balti
Strada Ștefan cel Mare, Bălți, Молдавия

Balti, being the northern capital of Moldova, grows more and more interesting and attractive for the travelers each year. With its historical monuments and great nature, the city can become a real concurrent for our main capital. To get to Balti from Chisinau, you need to take a car and follow the navigation. The road will take about 2 hours. However, to see the other landscapes of Moldova, you can take a bus or a train ticket and spend more hours on the road (about 4), seeing a lot of other places through the window.

Bălți, Moldova
Bălți, Moldova
Бельцы, Молдавия

Interesting activities close by


The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

View more stories

Stories you might also like