Cover picture © Credits to iStock/frimufilms
Cover picture © Credits to iStock/frimufilms

Der älteste Park Moldawiens

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Parks sind in der Regel einer der beliebtesten Orte in jedem Land, die viele Touristen anziehen. Dort können sie sich entspannen, eine Tasse Tee, Kaffee oder Limonade trinken und die Zeit im unbekannten Land genießen. Heutzutage gibt es viele Parks in Moldawien und vor allem in Chisinau, aber der älteste, der Anfang des 19. Jahrhunderts entstand, ist der Public Park von Stefan cel Mare, allgemein bekannt als Puschkin-Park oder einfach nur der Central Park. Es wurde so nach dem großen Herrscher von Moldawien - Stefan dem Großen - benannt. Es gab auch Zeiten, in denen es den Garten Alexanders genannt wurde, zu Ehren von Kaiser Alexander II.

Picture © Credits to iStock/verve231
Picture © Credits to iStock/verve231

Ein Denkmal der Landschaftsgärtnereikunst

Der Public Park von Stefan cel Mare ist der älteste Park der Stadt und eigentlich in Moldawien. Als Denkmal der Gartenkunst des 19. Jahrhunderts gilt es als das gepflegteste und am besten erhaltene in der Hauptstadt. Dieser öffentliche Garten wurde mehrfach rekonstruiert und steht derzeit unter dem Schutz des Staates Moldawien. Der Park hat viel Aufmerksamkeit erregt, und 1884 wurde das Alexander Puschkin-Denkmal des Architekten Opekushin errichtet. Im Jahre 1923 wurde das Projekt zum Bau des Denkmals für Stefan cel Mare entwickelt. Das Denkmal wurde 1928 von dem Architekten Alexander Plamadeala errichtet. Dreißig Jahre später wurde die Allee der Klassiker eröffnet. Derzeit gibt es viele Skulpturen von hellen moldawischen Kulturschaffenden sowie Büsten von rumänischen Dichtern und Schriftstellern, die viele Touristen anziehen, die den moldawischen Traditionen, der Kultur und der Kunst näher kommen wollen.

Picture © Credits to iStock/ShevchenkoAndrey
Picture © Credits to iStock/ShevchenkoAndrey

Eines der ersten Denkmäler, das Alexander Puschkin gewidmet ist.

Während Alexander Puschkin im Exil in Moldawien war, war der Öffentliche Garten sein Lieblingsort, um sich zu entspannen und sich zu inspirieren. Deshalb erregte dieser Park nach Beginn des 19. Jahrhunderts große Aufmerksamkeit. Im Jahre 1884 wurde das Denkmal von Alexander Puschkin, das von dem Architekten Opekushin errichtet wurde, errichtet. Dieses Denkmal ist das älteste im Park und gleichzeitig eines der ersten Denkmäler, die Puschkin gewidmet sind. Die Erstellung der Skulptur war etwas schwierig. Die Professoren des Gymnasiums Chisinau wollten in ihrer Turnhalle ein Denkmal errichten, aber sie hatten nicht genug Geld. Mit Hilfe des Innenministeriums der Republik Moldau sammelten sie jedoch etwa 1.000 Rubel in Gold! Schließlich wurde vorgeschlagen, das Denkmal im Central Park zu platzieren, der dem Dichter sehr am Herzen lag. Zum Zeitpunkt des Königshauses in Russland wurde es zunächst in einer der Seitenstraßen des Gartens installiert, aber 1954 wurde es in das Zentrum des Parks verlegt. Auch heute noch schmückt die Skulptur den öffentlichen Park, und viele Menschen bringen jedes Jahr die Blumen nach Puschkin, um seine Schöpfung und seinen großen Beitrag zur Weltliteratur zu würdigen.

Picture © Credits to iStock/iggyLee
Picture © Credits to iStock/iggyLee

Gassen im ganzen Garten

1958 wurde der Skulpturenkomplex im Stefan cel Mare Park mit der Bezeichnung Allee der Klassiker eröffnet. Anfangs gab es 12 Büsten berühmter Persönlichkeiten, aber nach dem Sturz der UdSSR erschien die 13. Die zusätzliche Büste erschien zu Ehren des Künstlers, dessen Werke während der Sowjetzeit nicht willkommen waren. Praktisch dasselbe geschah mit den Skulpturen rumänischer Dichter und Schriftsteller. Die Allee geht vom Eingang des Parks aus und führt weiter zur Stefan cel Mare Straße. Die Linie der berühmten Kulturfiguren bewegt sich gerade, und die Bronzebüsten sind auf beiden Seiten der Allee platziert. Derzeit sind 25 Büsten in der Allee installiert. Darüber hinaus war die Alley of Classics nicht die einzige. 1964 wurde die Allee der Freundschaft eröffnet. Zu verschiedenen Zeiten wurden die Bäume in dieser Gasse gepflanzt, von den Helden des Großen Vaterländischen Krieges und Astronauten. Sogar Juri Gagarin hat den Ahorn im Central Park gepflanzt! Leider erinnert sich nicht jeder jetzt an diese Gasse und weiß sie auch wirklich. Die Bäume und Spuren wurden während der postsowjetischen Zeit entfernt. Heutzutage ist es nur noch die Allee der schönen und vielfältigen Bäume. Dennoch kann man im Garten die schöne Natur sehen und verschiedene Düfte riechen. Heute sind die Gassen ein beliebter Rastplatz für Bürger und Gäste der Hauptstadt, wo sie im Frühjahr und Sommer das schöne Wetter genießen und die Herbstblätter bewundern, die im Winter sanft vom flauschigen Schnee bedeckt werden.

Picture © Credits to iStock/ShevchenkoAndrey
Picture © Credits to iStock/ShevchenkoAndrey

Wünsch dir etwas und komm zurück in unseren wunderschönen Garten!

Jeder Gast unseres Central Parks kann sich auch in der Nähe der Löwen, die im Garten stehen, einen Wunsch erfüllen. Es gibt zwei Skulpturen, die deinen geheimsten Traum wahr werden lassen könnten. Man sagt, dass man den Kopf eines Löwen berühren und über das Gesuchte nachdenken sollte - die Löwen werden versuchen, seinen Wunsch zu erfüllen. Vergiss auch nicht, die Münze in den Brunnen zu werfen, der sich in der Mitte dieses herrlichen Parks befindet. Natürlich bringt es Sie zurück nach Chisinau, um die Zeit im ältesten Park Moldawiens wieder voll zu genießen!

Stefan cel Mare Park, Chisinau
Stefan cel Mare Park, Chisinau

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

The oldest park of Moldova

The oldest park of Moldova

4 minutes to read

Parks are usually one of the most popular places in any country that attract many tourists. There they can relax, have a cup of tea, coffee or lemonade and enjoy the time spending in the uncharted country. Nowadays, there are a lot of parks in Moldova and especially in Chisinau, but the oldest one, that was created at the beginning of the 19th century is the Public Park of Stefan cel Mare, commonly known as Pushkin Park or just the Central Park. It was named so after the great ruler of Moldova - Stefan the Great. There were also the times when it was called the Garden of Alexander, in honor of the emperor Alexander II.

Picture © Credits to iStock/verve231
Picture © Credits to iStock/verve231

A monument of landscape gardening art

The Public Park of Stefan cel Mare is the oldest park in the city and, actually, in Moldova. Being a monument of landscape gardening art of the 19th century, it is considered as the most well-groomed and well-maintained in the capital. This public garden has been reconstructed several times and currently is protected by the state of Moldova. The Park has received much attention, and in 1884, the monument dedicated to Alexander Pushkin, made by an architect Opekushin, was built. In 1923, the project of building the monument to Stefan cel Mare was developed. In 1928, the monument was erected by an architect Alexander Plamadeala. Thirty years later, the Alley of Classics was opened. Currently, there are a lot of sculptures of bright Moldavian cultural figures, as well as busts of Romanian poets and writers, that attract a lot of tourists who want to get closer to the Moldavian traditions, culture and art. 

Picture © Credits to iStock/ShevchenkoAndrey
Picture © Credits to iStock/ShevchenkoAndrey

One of the first monuments dedicated to Alexander Pushkin

While Alexander Pushkin was in exile in Moldova, the Public Garden was his favourite place to relax and find the inspiration. That is why, after the beginning of the 19th century, this park received much attention. In 1884, the monument of Alexander Pushkin, done by an architect Opekushin, was built. This monument is the oldest in the Park, also being one of the first monuments dedicated to Pushkin. Creation of the sculpture was a bit difficult. The professors of the Chisinau gymnasium wanted to erect a monument in their gymnasium, but they didn't have enough money. However, with the help of the Ministry of Internal Affairs of Moldova, they collected about 1,000 rubles in gold! Eventually, it was proposed to place the monument in the Central Park, that was very dear to the poet. At the time of the royalty in Russia, firstly it was installed in one of the side streets of the Garden, but in 1954, it was moved to the center of the Park. Nowadays, the sculpture still decorates the Public Park, and many people every year bring the flowers to Pushkin to honour his creation and huge contribution to the world literature. 

Picture © Credits to iStock/iggyLee
Picture © Credits to iStock/iggyLee

Alleys all over the Garden

In 1958, the sculpture complex in the Stefan cel Mare Park named the Alley of Classics was opened. Initially, there were 12 busts of famous figures, but, after the USSR fall, the 13th one appeared. The additional bust appeared in honour of the artist whose creations were not welcomed during the Soviet period. Practically, the same happened with the sculptures of Romanian poets and writers. The Alley goes from the entrance of the Park and continues to the Stefan cel Mare street. The line of famous cultural figures moves straight, and the bronze busts are placed on both sides of the avenue. Currently, there are 25 busts installed in the Alley. In addition, the Alley of Classics was not the only one. In 1964, the Alley of Friendship was opened. At various times, the trees were planted in this Alley, by the heroes of the Great Patriotic War and astronauts. Even Yuri Gagarin planted the maple in the Central Park! Unfortunately, not everyone now remembers and actually knows about this Alley. The trees and traces were removed during the post-Soviet time. Nowadays, it's just the Alley of beautiful and various trees. However, you still can see beautiful nature and smell different scents in the Garden. Today, the Alleys is a favorite resting place for citizens and guests of the capital, where they enjoy great weather in spring and summer, and admire the autumn leaves that gently become covered by the fluffy snow when the winter comes.

Picture © Credits to iStock/ShevchenkoAndrey
Picture © Credits to iStock/ShevchenkoAndrey

Make a wish and come back to our splendid Garden!

Every guest of our Central Park can also make a wish near the lions that stand in the Garden. There are two sculptures, and they could make your most secret dream come true. They say that you should touch the head of a lion and think about the most wanted thing - the lions will try to fulfill your wish. Also, don't forget to throw the coin in the fountain, that is placed in the center of this splendid Park. Of course, it will bring you back in Chisinau to fully enjoy the time spending in the oldest park of Moldova again!

Stefan cel Mare Park
Stefan cel Mare Park

Cover picture © Credits to iStock/frimufilms

Mentioned places


The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

Stories you might also like


Responses