Cover picture © Credits to alex-mit
Cover picture © Credits to alex-mit

Ein einzigartiger Denkmal-Reisender: Stefan cel Mare in Chisinau

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Hauptstadt Moldawiens versteckt einige faszinierende Geschichten über ihre Geschichte und Sehenswürdigkeiten. Vielleicht erinnern Sie sich an die Geschichte im Valea Morilor Park, wo der Autor über die Mammuts sprach, die dort vor Tausenden von Jahren lebten. Heute geht es ins Herz von Chisinau - das Stefan cel Mare Denkmal, das direkt im Zentrum der Stadt steht. Dies ist ein einzigartiger Denkmal-Reisender des ganzen Landes und der beliebteste Ort in der Stadt, um Freunde und Bekannte zu treffen.

The Monument of Ștefan cel Mare
The Monument of Ștefan cel Mare
Bulevardul Ștefan cel Mare și Sfînt, Chișinău 2012, Moldova

Der Mann hinter dem Stein

Das Stefan cel Mare oder Stefan das Große Denkmal wird zu Ehren eines der spektakulärsten Herrscher Moldawiens benannt und gebaut. Stefan cel Mare regierte das Land von 1457 bis 1504, fast 47 Jahre lang! Als verzweifelter Liebhaber seines Landes kämpfte Stefan für die Unabhängigkeit Moldawiens. Er setzte sich geschickt gegen die starken Rivalen wie das Osmanische Reich, Polen und Ungarn durch und gewann 34 von 36 Schlachten. Neben den Kämpfen gegen die mächtigen Feinde baute Stefan cel Mare 44 Kirchen und Klöster, die Kultur, Landwirtschaft und Wirtschaft des Landes entwickelten. Außerdem vergaß er nie, die bestehenden Festungen zu stärken. Um den großen Meister zu verewigen, legten die Menschen in Moldawien sein Porträt auf die nationalen Banknoten, benannten die Straßen, Schulen und Universitäten nach ihm, gaben ihm ewiges Leben und Ruhm für Hunderte von Jahren.

Picture © Credits to Wikipedia
Picture © Credits to Wikipedia

Der große Denkmal-Reisende

Das Denkmal "Stefan cel Mare" wurde 1927 im Zentrum von Chisinau am Eingang zum Stefan cel Mare Park errichtet. Du fragst dich wahrscheinlich gerade selbst: "Was ist so besonders an diesem einfachen Denkmal?" Dies ist ein echter Denkmal-Reisender! Es wurde zweimal nach Rumänien gebracht. Außerdem wurde es zweimal in seine ursprüngliche Stadt - Chisinau - zurückgeführt. Nach 1927 befand sich das Denkmal an seinem jetzigen Standort, in der Nähe des Parks, aber später, 1940, bestand einer der rumänischen Generäle darauf, es nach Rumänien zu bringen. Man sagt, dass er Stefan den Großen wütend bewundert und ihn für einen einzigen Mann im rumänischen Land hält. So wurde es in die Stadt Vaslui geschickt, in der Nähe der Kirche St. Johannes, die von Stephan dem Großen selbst gebaut wurde. Im August 1942 wurde das Denkmal an Chisinau zurückgegeben, wo es zwei Jahre lang stand. Im August 1944 wurde es wieder nach Rumänien verlegt, aber dann - in die Stadt Craiova. Es wurde verschoben, weil Chisinau 1944 durch die Gründung der UdSSR zu einer sowjetischen Stadt wurde, wie später ganz Moldawien. Im Jahr 1945 wurde es in Rumänien gefunden und kehrte schließlich an seinen ursprünglichen Platz zurück, und seitdem hat sich der Standort nicht verändert.

Picture © Credits to frimufilms
Picture © Credits to frimufilms

Stefan-der-Verheiratete

Stefan der Große ist nicht nur als Reisender bekannt. Er war auch verheiratet. Darüber hinaus war er auch nach dem Tod des Herrschers, viele Jahre später, verheiratet. 1989 heiratete die moldawische Dichterin Leonida Lari, die als Nationalistin bekannt war, das Denkmal Stefan der Große. Sie war der Meinung, dass ihre politische Vision für den Herrscher bequemer ist, und so ließ sie die Behörden Stefan von seiner "derzeitigen Frau" scheiden. Leonida selbst war ebenfalls verheiratet. Das veranlasste sie zur Scheidung von ihrem Mann, um "bei Stefan dem Großen zu sein". Die Hochzeit fand vor der riesigen Menschenmenge statt. Frau Lari trug ihr schönes Hochzeitskleid, aber es gab keinen Hochzeitsanzug, der am Denkmal getragen wurde. Der orthodoxe Priester heiratete feierlich das Brautpaar, klopfte den Ehering an das Denkmal, legte den Ring an den Finger des Dichters und verkündete Mann und Frau. Man sagt, die Menge war zufrieden.

Picture © Credits to Nicolas TREZEGUET
Picture © Credits to Nicolas TREZEGUET

Chisinau ist voll von interessanten Geschichten und Geheimnissen über seine Sehenswürdigkeiten, die Ihre Phantasie beeindrucken und Sie nie gleichgültig lassen werden. Die berühmtesten Orte der Stadt könnten Trivialmonumente oder einfache Parks sein, aber sie verbergen die ganze Welt der Geschichte, Mythen und Legenden, von denen nur wenige Menschen wissen. Seien Sie an der Stadt oder dem Land interessiert, in das Sie reisen. Hast du schon mal von den Reisemonumenten gehört? Besuchen Sie ein einzigartiges Stefan cel Mare's Denkmal im Zentrum von Chisinau! Vielleicht verliebst du dich in sie, wie Leonida Lari es einmal tat.....


Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to alex-mit
Cover picture © Credits to alex-mit

A unique monument-traveler: Stefan cel Mare in Chisinau

3 minutes to read

The capital of Moldova hides some fascinating stories about its history and places of interest. Perhaps you remember the story on Valea Morilor Park, where the author talked about the mammoths who lived there thousands of years ago. Today, let’s move to the heart of Chisinau – the Stefan cel Mare monument, that stands right in the center of the city. This is a unique monument-traveler of the whole country and the most popular place in the city to meet friends and acquaintances. 

The Monument of Ștefan cel Mare
The Monument of Ștefan cel Mare
Bulevardul Ștefan cel Mare și Sfînt, Chișinău 2012, Moldova

The man beyond the stone

The Stefan cel Mare or Stefan the Great monument is named and built in honor of one of the most spectacular rulers of Moldova. Stefan cel Mare ruled the country from 1457 until 1504, for almost 47 years! Being a desperate lover of his country, Stefan fought for the independence of Moldova. He skillfully opposed the strong rivals such as the Ottoman Empire, Poland and Hungary and won 34 battles out of 36 conducted. Along with the battles against the powerful enemies, Stefan cel Mare built 44 churches and monasteries developing culture, agriculture, and economics of the country. In addition, he never forgot to strengthen the existing fortresses. In order to immortalize the great master, people in Moldova put his portrait on the national banknotes, named the streets, schools and universities after him, gave him eternal life and glory for hundreds of years ahead. 

Picture © Credits to Wikipedia
Picture © Credits to Wikipedia

The Great monument-traveler

The monument “Stefan cel Mare” was installed in the center of Chisinau in 1927, at the entrance of the Stefan cel Mare Park. You are probably asking yourself: “What is so special about this simple monument?” This is a real monument-traveler! It was taken to Romania twice. Also, twice it was returned to its original city – Chisinau. After 1927, the monument was situated at its current place, near the park, but later, in 1940, one of the Romanian generals insisted on moving it to Romania. They say that he furiously admired Stefan the Great and considered him to stand only in the Romanian land. So, it was sent to the city of Vaslui, near the church of St. John, built by Stephen the Great himself. In August 1942, the monument was returned to Chisinau, where it stood for two years. In August 1944, it was moved to Romania again, but then – to the city of Craiova. It was moved because in 1944 Chisinau became a Soviet city, as the whole Moldova later on, due to the USSR creation. In 1945, it was found in Romania, and finally returned to its original place, and since then the location has not changed. 

Picture © Credits to frimufilms
Picture © Credits to frimufilms

Stefan-the-Married 

Stefan the Great monument is famous not only for being the traveler. He was also married. In addition, he was married even after the death of the ruler, many years after. In 1989, Moldavian poet Leonida Lari, who was known as a nationalist, got married to the Stefan the Great monument. She considered that her political vision is more convenient for the ruler, so she made the authorities divorce Stefan from his “current wife”. Leonida herself also was married. That made her divorce from her husband in order "to be with Stefan the Great". The wedding took place in front of the huge crowd of people. Mrs. Lari was wearing her beautiful wedding dress, but there was not a wedding suit worn by the monument. The Orthodox priest solemnly married the newlyweds, knocked the wedding ring on the monument, put the ring on the finger of the poet and announced the husband and wife. They say the crowd was pleased.

Picture © Credits to Nicolas TREZEGUET
Picture © Credits to Nicolas TREZEGUET

Chisinau is full of interesting stories and mysteries about its places of interest that will impress your imagination and never leave you indifferent. The most famous places in the city could be trivial monuments or simple parks, but they hide the whole world of history, myths and legends, that very few people know of. Be interested in the city or country you travel to. Have you ever heard of the traveling monuments? Come and see a unique Stefan cel Mare’s monument in the center of Chisinau! Maybe you will fall in love with it as Leonida Lari once did…


Interesting activities close by


The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

View more stories

Stories you might also like