Cover Picture © Credits to frimufilms
Cover Picture © Credits to frimufilms

Valea Morilor Park: wo die Mammuts einst lebten

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Erkundung Chisinaus könnte noch attraktiver sein, wenn Sie nach einem langen Spaziergang durch die Sehenswürdigkeiten der gesamten Hauptstadt einen schönen Ort zum Ausruhen finden. Wenn es sich um einen wunderschönen Park handelt, der fast im Zentrum der Stadt liegt, wo einst die Mammuts lebten, dann wird er Ihnen noch mehr gefallen. Der Valea Morilor Park ist bei den Einheimischen allgemein als Komsomolsky See bekannt. Dieser Park ist nicht nur ein faszinierender Ort, sondern hat auch sehr interessante Geschichten, die Sie nie gleichgültig lassen werden. Warum? Lasst es uns herausfinden!

Valea Morilor Park
Valea Morilor Park
Valea Morilor Park, Strada Grigore Alexandrescu, Chișinău, Moldova

Rückblick

Man sagt, dass Leonid Breschnew, der in den 1950er Jahren Erster Sekretär der Kommunistischen Partei Moldawiens war, beschloss, den heutigen Valea-Morilor-Park als "Zentralpark der Kultur und Erholung" zu schaffen, der nach dem "Lenin-Komsomol" benannt ist. Das Projekt wurde dem Chefarchitekten von Chisinau Robert Kurtz anvertraut und war 1950 fast fertig. Der See entstand zwei Jahre später durch die intensive Arbeit der einheimischen Jugendlichen und Mitglieder des Komsomols. Stellen Sie sich vor: Sie arbeiteten ohne spezielle Ausrüstung, und der See wurde praktisch nur mit den Schaufeln manuell ausgehoben! Beeindruckend! Nach der Sowjetzeit, als Moldawien die Unabhängigkeit erlangte, wurde der Park in Valea Morilor umbenannt, was "Das Tal der Mühlen" bedeutet. Im Jahr 2006 wurde der See wegen der gefährlichen Chemikalien, die in ihm entdeckt wurden, entwässert. Diese Erholung dauerte 5 Jahre, so dass der See 2011 wieder mit Wasser gefüllt wurde. Heute wurde die mühsame Arbeit geleistet, um dem Valea Morilor Park ein neues Aussehen zu verleihen, ihn zu erneuern und würdig zu präsentieren, so wie Sie es heute sehen können.

Picture © Credits to frimufilms
Picture © Credits to frimufilms

Kuriose Orte im Valea Morilor Park

Valea Morilor unterscheidet sich deutlich von anderen Stadtparks und verfügt über wunderschöne Kaskadentreppen, die 2016 renoviert wurden und hiermit in einen ordentlichen Zustand versetzt wurden. Vor Jahren ruinierten die Vandalen die Treppe und die Brunnen, aber jetzt sehen sie noch größer aus als zuvor. Wenn man die Kaskadentreppe hinauf und hinunter geht, fühlt man sich, als wäre man irgendwo in einem Märchen. Ein winziger gurgelnder Wasserfall an der Seite bringt einen Mehrwert für dieses Gefühl und bringt den Geist weit weg von der Realität. Die Mehrheit der Besucher wirft die Münzen in die Brunnen, um sicher zu sein, dass sie eines Tages wiederkommen werden, um die Schönheit des Parks zu bewundern.

Neben den Kaskaden finden Sie hier die unscheinbaren Quellen für sauberes Trinkwasser. Die bekannteste von ihnen heißt "Tamaras Quelle", die von einem Sibirier namens Gennady gemacht wurde. Zwölf Jahre in Folge, fast jede Nacht nach einem harten Arbeitstag, kam er an die Quelle und drehte, schleppte und legte mit eigenen Händen Steine in den Kombinationen, die nur er erklären konnte. Der Meister gab dem Ort den Namen "Tamaras Quelle", im Gedenken an seine Schwester, die bei der Geburt starb. Die anderen Quellen und Quellen befinden sich auf dem gesamten Gebiet des Parks. Übrigens, in der Vergangenheit retteten diese Quellen viele Einheimische, als sich die Unfälle in Chemiewerken ereigneten und das Leitungswasser verunreinigten.

Picture © Credits to Alex Prodan md
Picture © Credits to Alex Prodan md

Ein weiterer bemerkenswerter Ort im Valea Morilor Park ist das Sommertheater. Es wurde 1957 unter dem Namen "Green Theater" gebaut. Hier traten sogar eine große Band "Machina vremeni" (Zeitreisemaschine) und ein berühmter Sänger Alexander Rozembaum, derzeit ein russischer Künstler, auf. Vladimir Visotskiy, ein sowjetischer Theater- und Kinoschauspieler, Dichter, Schriftsteller und Sänger, veranstaltete jedoch 1972 das meistbesuchte Konzert dieser Zeit. Derzeit ist das Sommertheater nicht so beliebt, aber die grünen Bänke, die sich überall auf dem Gebiet befinden, sind so schön, dass sie Sie sicherlich nicht gleichgültig lassen werden. Gerade wegen ihnen wurde das Theater "Grün" genannt.

Picture © Credits to frimufilms
Picture © Credits to frimufilms

Archäologische Ausgrabungen der alten Tiere

Im Jahr 2009 entdeckten moldawische Archäologen die Fragmente eines Mammut-Skeletts auf dem Grund eines ehemaligen Sees im Valea Morilor Park. Dieser Befund war sehr signifikant und für Moldawien recht selten. Die Wissenschaftler gingen davon aus, dass unser Land die günstigen Bedingungen für die großen Tiere wie Mastodonen hatte, die vor 3 Millionen Jahren verschwanden, ebenso wie für ihre Erben, die Mammuts, die vor zehntausenden von Jahren verschwanden. Die gefundenen Knochen gehören zu dem weiblichen Mammut, das während des Hochpleistozäns existierte. Das Tier war einer der letzten Vertreter dieser Art, die auf dem Gebiet unseres Landes lebten. Obwohl der See mit Wasser gefüllt ist, erinnern sich die Menschen noch daran, dass dieser Ort wahrscheinlich einer der ältesten Lebensräume der Mammuts war. Unglaublich, nicht wahr?

Komsomolsky Lake
Komsomolsky Lake
Lacul „Valea Morilor”, Chișinău, Moldova

Bei der Erkundung von Chisinau sollten Sie nie vergessen, den faszinierenden Valea Morilor Park zu besuchen, der seine besten Sachen über die Jahrzehnte hinweg bewahrt und getragen hat und für die Einheimischen immer wichtiger wurde. Hier können Sie nicht nur spazieren gehen und die Schönheit der Orte genießen, sondern auch die Geschichte kennenlernen, die so real ist wie das Wasser in den Quellen und Brunnen. Seien Sie unser Gast in Chisinau und besuchen Sie einen der unglaublichsten Parks der Stadt, in dem einst die Mammuts lebten.

_____________________________________________________________________________________


Der Schriftsteller

Anna Kiseeva

Anna Kiseeva

Ich komme ursprünglich aus Moldawien, wo ich 20 Jahre meines Lebens verbracht habe. Im Jahr 2008 bin ich nach Österreich gezogen, um an der Universität Wien mit dem MBA-Abschluss zu studieren. Jetzt lebe ich in Moskau, genieße mein Leben hier und mache Geschäfte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to frimufilms
Cover Picture © Credits to frimufilms
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Valea Morilor Park: where the mammoths once lived

4 minutes to read

Exploring Chisinau could be even more attractive if you find a nice place to have a rest after a long walk around the places of interest throughout the whole capital. If this place is a splendid park that is situated almost in the center of the city, where the mammoths once lived, then you will like it even more. Valea Morilor Park is commonly known by the locals as the Komsomolsky Lake. This park is not only a fascinating place but also has quite interesting stories that will never leave you indifferent. Why? Let’s find out!

Valea Morilor Park
Valea Morilor Park
Valea Morilor Park, Strada Grigore Alexandrescu, Chișinău, Moldova

Backward look 

They say that Leonid Brezhnev, who in the 1950s was the First Secretary of the Communist Party of Moldova, decided to create today's Valea Morilor Park as “The Central Park of Culture and Rest" named after the "Lenin Komsomol”. The project was entrusted to the chief architect of Chisinau Robert Kurtz, and in 1950, it was almost ready. The lake appeared two years later by dint of strenuous efforts of the local youth and members of the Komsomol. Just imagine: they worked without any special equipment, and the lake was practically dug manually only with the shovels! Impressing! After the Soviet period, when Moldova got the independence, the park was renamed to Valea Morilor, which means “The valley of mills”. In 2006, the lake was drained because of the dangerous chemicals that were detected inside it. This recovery lasted 5 years, thus in 2011, the lake was filled with water again. Nowadays, the laborious work has been executed to give the Valea Morilor Park a new look, refresh it and present it in a dignified manner, the way you may see it today.

Picture © Credits to frimufilms
Picture © Credits to frimufilms

Curious places in Valea Morilor Park

Being quite different from other city parks, Valea Morilor has gorgeous cascade stairs that were renovated in 2016, hereby brought up to the decent condition. Years ago, the vandals ruined the stairs and the fountains, but now they look even greater than before. Walking up and down the cascade stairs makes you feel as if you are somewhere in a fairy tale. A tiny gurgling waterfall on the side brings an added value to this feeling and takes your mind far away from reality. The majority of visitors throw the coins in the fountains to be sure that one day they will be back to admire the beauty of the park again.

In addition to the cascades, you can find the inconspicuous springs of clean drinking water here. The most known of them is called “Tamara’s spring”, that was done by a Siberian named Gennady. For twelve years in a row, almost every night after a hard day’s work, he came to the spring and, with his own hands, turned, dragged and laid out stones in the combinations that only he could explain. The master gave the name to the place “Tamara's spring”, in the memory of his sister who died during the childbirth. The other springs and sources could be found throughout the whole territory of the park. By the way, in the past, those springs saved many locals, when the accidents at chemical plants happened and polluted the tap water.

Picture © Credits to Alex Prodan md
Picture © Credits to Alex Prodan md

One more noteworthy place of Valea Morilor Park is the Summer Theater. It was constructed in 1957 and called “Green Theater”. Here even performed a great band “Machina vremeni” (Time travel machine) and a famous singer Alexander Rozembaum, currently a Russian artist. However, Vladimir Visotskiy, a Soviet theater and cinema actor, poet, novelist and singer held the most visited concert of that time in 1972. Currently, the Summer Theater is not so popular, but the green benches that are located all over the territory are so good-looking that they certainly won’t leave you indifferent. Precisely because of them, the theater was named “Green”.

Picture © Credits to frimufilms
Picture © Credits to frimufilms

Archaeological excavations of the ancient animals

In 2009,  Moldavian archaeologists discovered the fragments of a mammoth skeleton at the bottom of a former lake in Valea Morilor Park. This finding was very significant and quite rare for Moldova. The scientists assumed that our land had the favourable conditions for the large animals such as mastodons that disappeared 3 million years ago, the same as for their heirs, mammoths, who disappeared tens of thousands of years ago. The found bones belong to the female mammoth that existed during the Upper Pleistocene. The animal was one of the last representatives of this species living on the territory of our country. Even though the lake is filled with water, people still remember that this place was probably one of the oldest habitats of the mammoths. Unbelievable, isn’t it?

Komsomolsky Lake
Komsomolsky Lake
Lacul „Valea Morilor”, Chișinău, Moldova

While exploring Chisinau never forget to visit the fascinating Valea Morilor Park that kept and carried its best things throughout the decades becoming even more significant to the locals. Here, you may not only walk and enjoy the beauty of the places but also get in touch with the history that is as real as the water in the springs and fountains. Be our guest in Chisinau, and visit one of the most incredible parks of the city, where the mammoths once lived.

_____________________________________________________________________________________


The author

Anna Kiseeva

Anna Kiseeva

I am originally from Moldova , where I have spent 20 years of my life. In 2008 I moved to Austria to join Vienna University to get MBA degree. Now I live in Moscow , enjoying my life here and doing business.

View more stories

Stories you might also like