Cover picture © credits to iStock/ShevchenkoAndrey
Cover picture © credits to iStock/ShevchenkoAndrey

Erkunden Sie das Nationale Museum für Völkerkunde Moldawiens.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In der Hauptstadt Moldawiens gibt es viele Museen, die es zu entdecken gilt. Vorhin habe ich Ihnen vom Nationalmuseum für Geschichte in Chisinau erzählt, aber heute verirren wir uns in den Sälen des Nationalmuseums für Völkerkunde und Naturkunde Moldawiens. Es ist das älteste Museum unseres Landes und zeigt die Geschichte unseres kulturellen Erbes.

Ein pseudo-mauretanischer Palast.

Das älteste Museum in Moldawien wurde 1889 auf Initiative des Naturforschers Baron Alexander Stewart gegründet, der sein erster Direktor wurde. Das Nationalmuseum für Völkerkunde befand sich zunächst im Gebäude des Provinzialrates von Chisinau. Allerdings wuchsen die Mittel schnell, und die Sammlungen wuchsen. Das führte zu der logischen Idee, dass das Ethnographische Museum ein eigenes Gebäude haben sollte. Alexander Stewart kündigte einen Wettbewerb an, bei dem das Projekt des Architekten Vladimir Tsyganko gewann. Er schlug einen modischen Stil für den Neubau vor, der damals im Trend lag - pseudo-mauritanischen Stil. Die Einzigartigkeit dieses Stils liegt in der Ähnlichkeit mit einer Moschee, aber es gibt kein Minarett und keine Kuppel. Stattdessen gibt es nur ein Dach. So zog das Museum 1905 in einen echten Palast um, in dem es sich bis heute befindet.

Picture © credits to locals.md
Picture © credits to locals.md

Das Mastodonskelett und berühmte Ausstellungen

Unser Ethnographisches Museum beherbergt eine reiche Sammlung von ethnographischen, zoologischen, archäologischen, paläontologischen Ausstellungen sowie Numismatik, Trachten und Teppichen. Zuvor gab es eine kleine Ausstellung von Objekten der Holzarchitektur - "Die Mühle und das Karussell", im Museumshof. Permanente und moderne Ausstellungen des Museums sind: "Ökologie, Natur, Kultur", "Naturschönheiten Moldawiens", "Boden und Landwirtschaft Moldawiens", "Archäologische Epochen auf dem Gebiet Moldawiens". Die Beobachtung seltener Pflanzen und exotischer Tiere, die im Garten des Museums gesammelt wurden, ist für Kinder und Erwachsene interessant. Die wichtigste und berühmteste "Perle" der Museumssammlung ist das Skelett eines Mastodons (Dinoterium Gigantisimus), eines der größten Säugetiere, das jemals die Erde bewohnte und vor sieben Millionen Jahren lebte.

Picture © credits to Flickr/Ion Chibzii
Picture © credits to Flickr/Ion Chibzii

Die natürliche Sammlung des Museums

Im Inneren des Museums gibt es sehr schöne Dekorationen - mehrfarbige Galerien, Balkone, Mosaike, Fenster. Im ersten Stock steht ein wunderschön stilisierter weißer Steinbaum. Darüber hinaus gibt es im Museum einen Botanischen Garten (der erste, der auf dem Gebiet der Republik Moldau organisiert wurde), in dem die ungewöhnlichsten Tiere, Vögel und Reptilien dem breiten Publikum präsentiert werden. Besondere Aufmerksamkeit verdient die zoologische Sammlung - dort werden auch Pflanzen und Samen aller auf dem Territorium Moldawiens wachsenden Pflanzen gelagert. Alle Informationen über die natürliche Sammlung des Museums werden in rumänischer und russischer Sprache präsentiert.

Picture © credits to Wikipedia/Gikü
Picture © credits to Wikipedia/Gikü

Das Nationale Museum für Völkerkunde und Naturkunde Moldawiens befindet sich im Zentrum von Moldawien - Chisinau. So ist es sehr einfach, dorthin zu gelangen. Vergiss nicht, tolle Fotos zu machen und in die Seiten der Geschichte unseres Landes einzutauchen. Planen Sie jedoch nicht, es montags oder während der Staatsfeiertage in Moldawien zu besuchen. Es wird geschlossen. Also, an allen anderen Tagen - willkommen im ältesten Museum unseres Landes und entdecken Sie seine besten Eigenschaften!

The National Museum of Ethnography and Natural History, Chisinau
The National Museum of Ethnography and Natural History, Chisinau
Strada Mihail Kogălniceanu 82, Chișinău, Молдавия

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © credits to iStock/ShevchenkoAndrey
Cover picture © credits to iStock/ShevchenkoAndrey

Explore the National Museum of Ethnography of Moldova

2 minutes to read

There are lots of museums that need to be explored in the capital of Moldova. Earlier, I told you about the National Museum of History in Chisinau, but today, we will get lost in the halls of the National Museum of Ethnography and Natural History of Moldova. It is the oldest museum in our country, and it showcases the history of our cultural heritage. 

A pseudo-Mauritanian Palace

The oldest museum in Moldova was founded in 1889, by the initiative of a naturalist Baron Alexander Stewart, who became its first director. At first, the National Museum of Ethnography was situated in the building of the provincial district council of Chisinau. However, its funds were growing fast, and the collections were increasing. That led to a logical idea that the Ethnographical Museum should have its own building. Alexander Stewart announced a competition, where the project of an architect Vladimir Tsyganko won. He suggested a fashionable style for the new building, that was in vogue those times - pseudo-Mauritanian style. The uniqueness of this style lies in the similarity to a mosque, but there are no minaret and dome. Instead, there is just a roof. Thus, in 1905, the museum moved to a real palace, in which it is located up to this day. 

Picture © credits to locals.md
Picture © credits to locals.md

The mastodon skeleton and famous exhibitions 

Our Ethnography Museum contains rich collections of ethnographic, zoological, archaeological, paleontological exhibitions, as well as numismatics, traditional costumes, and carpets. Earlier, there was a small exhibition of objects of wooden architecture - "The mill and the carousel", in the museum courtyard. Permanent and modern exhibitions of the museum are: “Ecology, nature, culture”, “Natural sights of Moldova”, “Soil and agriculture of Moldova”, “Archaeological epochs on the territory of Moldova”. Watching rare plants and exotic animals gathered in the garden of the museum are interesting for both children and adults. The main and most famous “pearl” of the museum collection is the skeleton of a mastodon (Dinoterium Gigantisimus), one of the largest mammals that ever inhabited the earth and lived seven million years ago.

Picture © credits to Flickr/Ion Chibzii
Picture © credits to Flickr/Ion Chibzii

The natural collection of the museum

There are very beautiful decorations inside the museum - multi-colored galleries, balconies, mosaics, windows. There stands a beautifully stylized white-stone tree on the first floor. In addition, in the museum, there is a Botanical Garden (the first one organized in the territory of Moldova), where the most unusual animals, birds and reptiles are represented to the wide audience. The zoological collection deserves special attention - plants and seeds of all plants growing on the territory of Moldova are stored there too. All information about the natural collection of the museum is presented in Romanian and Russian language. 

Picture © credits to Wikipedia/Gikü
Picture © credits to Wikipedia/Gikü

The National Museum of Ethnography and Natural History of Moldova is situated in the center of Moldova - Chisinau. Thus, it is very simple to get there. Don't forget to make great photos and dive into the pages of the history of our country. However, don't plan to visit it on Mondays or during the state holidays in Moldova. It will be closed. So, on all other days - welcome to the oldest museum in our country and explore its best features!

The National Museum of Ethnography and Natural History, Chisinau
The National Museum of Ethnography and Natural History, Chisinau
Strada Mihail Kogălniceanu 82, Chișinău, Молдавия

Interesting activities close by


The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

View more stories

Stories you might also like