Cover Picture © Credits to © Staatliche Museen zu Berlin / Achim Kleuker
Cover Picture © Credits to © Staatliche Museen zu Berlin / Achim Kleuker

Die Top 5 der Berliner Museen, die Sie besuchen sollten, bevor Sie sterben!

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Berlin, die Hauptstadt Deutschlands, ist die größte Stadt Deutschlands und bekannt für ihre reiche Geschichte, Museen, Straßenkunst, Clubs, Bars und die Vielfalt ihrer Bevölkerung. Die Architektur der Stadt ist gemischt - ebenso wie die Bevölkerung - aufgrund des Zweiten Weltkriegs und des Kalten Krieges. Die Stadt wurde während des Krieges ziemlich stark beschädigt, aber sie hat sich gleich nach dem Fall der Berliner Mauer 1989 wiederaufgebaut. In dieser wunderbaren Stadt findet man viele interessante Dinge aus verschiedenen historischen Epochen. Es ist definitiv ein Ort für jeden Geschmack, da man in jeder Ecke einen Teil von sich selbst sehen kann. Es ist bekannt, dass es mehr als 170 (ja 170) Museen in Berlin gibt, aber hier sind die Top 5 Museen, die Sie besuchen müssen, bevor Sie sterben!

Picture Credits to © Staatliche Museen zu Berlin, Pergamonmsueum / Achim Kleuker
Picture Credits to © Staatliche Museen zu Berlin, Pergamonmsueum / Achim Kleuker

Pergamonmuseum

Wenn Sie die beeindruckenden Rekonstruktionen massiver archäologischer Bauwerke wie den Pergamonaltar, das Markttor von Milet, das Ischtar-Tor, die Prozessionsstraße von Babylon und die Mshatta-Fassade besichtigen wollen, dann müssen Sie das Pergamonmuseum besuchen! Das riesige Museum mit seinen außergewöhnlichen Rekonstruktionen von archäologischen Ausgrabungen ist eines der meistbesuchten Museen Deutschlands.

Die traurige Nachricht ist (naja, halb-schlecht), dass der Saal mit dem Pergamonaltar wegen Renovierungsarbeiten bis mindestens 2023 geschlossen bleibt; bis dahin können Sie jedoch immer den Rest des Museums genießen und an vielen seiner interessanten Veranstaltungen und Ausstellungen teilnehmen.

Pergamon Museum
Pergamon Museum
Pergamon Museum, 10178 Berlin, Allemagne
Picture Credits to © Staatliche Museen zu Berlin / Achim Kleuker
Picture Credits to © Staatliche Museen zu Berlin / Achim Kleuker

Neues Museum

Wer eine riesige Sammlung ägyptischer Kunst, einen Neandertaler-Schädel, Heinrich Schliemanns trojanische Antiquitäten UND die 1345 v. Chr. entstandene Nofretete-Büste besichtigen will, sollte das "Neue Museum" besuchen. Dieses atemberaubende Gebäude wurde ursprünglich im 19. Jahrhundert von dem berühmten Friedrich August Stüler erbaut, aber leider wurde es im Zweiten Weltkrieg zerstört. Dank des britischen Architekten David Chipperfield wurde das Museum 1999 restauriert und wiedereröffnet. Nicht nur die Innen-, sondern auch die Außenarchitektur dieses Museums ist beeindruckend. Das Gebäude wurde aus recycelten Ziegeln gebaut, die einige seiner ursprünglichen Elemente beibehalten und die Fähigkeit des Menschen darstellen, zu erschaffen, zu zerstören und zu erhalten. Mit den Worten von Chipperfield:

Der Zeitgenosse reflektiert das Verlorene, ohne es zu imitieren.
Neues Museum
Neues Museum
Bodestraße 1-3, 10178 Berlin, Allemagne
Picture Credits to © imagemanufaktur
Picture Credits to © imagemanufaktur

Altes Museum

Auf der Museumsinsel befindet sich das "Alte Museum" mit der Sammlung klassischer Antiquitäten der Stadt, darunter Werke aus dem antiken Griechenland und dem Römischen Reich. Dieses erstaunliche neoklassizistische Gebäude wurde 1830 erbaut und dient heute als Museum. Im Alten Museum können Sie nicht nur die klassischen Antiquitäten besichtigen, sondern sich auch von einer der größten Sammlungen etruskischer Kunst, die außerhalb Italiens zu finden ist, beeindrucken lassen!

Altes Museum
Altes Museum
Am Lustgarten, 10178 Berlin, Allemagne
Picture Credits to © SeanPavonePhoto
Picture Credits to © SeanPavonePhoto

Bode-Museum

Im "Bode-Museum" finden Sie absolut erstaunliche Skulpturensammlungen und byzantinische Kunst aus dem 3. bis 15. Jahrhundert, darunter Schnitzereien und wunderschöne Mosaike! Hier können Sie weltberühmte Skulpturen wie Donatellos "Pazzi-Madonna" und Antonio Canovas "Tänzer", die ikonische "Tarquinius und Lucretia" von Petro Tacca sowie eine bedeutende deutsche Skulptur von Tilman Riemenschneider und Ignaz Günther besichtigen. Nicht nur die Skulpturen, auch das Innere dieses Museums ist atemberaubend. Es ist buchstäblich ein stehendes Meisterwerk.

Bode Museum
Bode Museum
Am Kupfergraben, 10117 Berlin, Allemagne
Picture Credits to © www.museumfuernaturkunde.berlin
Picture Credits to © www.museumfuernaturkunde.berlin

Naturkundemuseum

Und schließlich das "Naturkundemuseum". Nun, dieses "Museum" ist auch eine Forschungseinrichtung, die sich der Erforschung des Lebens und unseres schönen Planeten Erde widmet! Wenn Sie sich für Zoologie, Paläontologie, Geologie und Mineralogie interessieren, sollten Sie dieses Museum besuchen! Hier können Sie eine Sammlung von über 30 Millionen Gegenständen sehen, wie z.B. Käfer, Felsen, Schnecken, Eidechsen, Fossilien, Dinosaurierskelette, Fische, Vögel, Säugetiere, Schlangen, Frösche, Pflanzen, Meteoriten und vieles mehr!

Museum für Naturkunde
Museum für Naturkunde
Invalidenstraße 43, 10115 Berlin, Germany

Wenn Sie die Top 5 der Berliner Museen besuchen möchten, lassen Sie sich jetzt von itinari inspirieren!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Alara Benlier

Alara Benlier

Mein Name ist Alara Benlier, ich bin Türkin, lebe aber derzeit in Deutschland! Ich teile meine Erfahrungen in Deutschland, der Türkei und den Niederlanden!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to © Staatliche Museen zu Berlin / Achim Kleuker
Cover Picture © Credits to © Staatliche Museen zu Berlin / Achim Kleuker

Top 5 Museums in Berlin to visit before you die!

3 minutes to read

Berlin, the capital of Germany, is the largest city in Germany and widely known for its rich history, museums, street art, clubs, bars and diversity of its population. The city's architecture is mixed -as is its population-, due to World War II and the Cold War. The city got damaged during the war quite a bit, but it rebuilt itself right after the fall of the Berlin Wall in 1989. In this marvellous city, you can find many interesting stuff from different historical eras. It is definitely a place for every taste, since you can see a part of yourself in every corner. It is known that there are more than 170 (yes 170) museums in Berlin, but here are the top 5 museums you need to visit before you die! 

Picture Credits to © Staatliche Museen zu Berlin, Pergamonmsueum / Achim Kleuker
Picture Credits to © Staatliche Museen zu Berlin, Pergamonmsueum / Achim Kleuker

Pergamon Museum

If you want to check out the impressive reconstructions of massive archaeological structures, such as the Pergamon Altar, the Market Gate of Miletus, the Ishtar Gate, the Processional Way from Babylon, and the Mshatta Facade, then you have to visit the Pergamon Museum! This massive museum with its extraordinary reconstructions of archaeological excavations, is one of Germany’s most visited museums. 

The sad news is (well, semi-sad) that the hall that contains the Pergamon Altar will be closed until at least 2023 due to renovations; however you can always enjoy the rest of the museum till then and attend many of its interesting events and exhibitions.

Pergamon Museum
Pergamon Museum
Pergamon Museum, 10178 Berlin, Allemagne
Picture Credits to © Staatliche Museen zu Berlin / Achim Kleuker
Picture Credits to © Staatliche Museen zu Berlin / Achim Kleuker

Neues Museum

If you want to check out a vast collection of Egyptian art, a Neanderthal skull, Heinrich Schliemann's Trojan antiquities, AND the bust of Nefertiti which was created in 1345 B.C, you have to visit "Neues Museum". The museum's name in English, is "The New Museum". This stunning building was originally built in the 19th century by the famous Friedrich August Stüler, but sadly it was all destroyed during WW2. Thanks to the British architect David Chipperfield, the museum was restored and reopened in 1999. Not only the inside, but also the external architecture of this museum is stunning. The building was built with recycled bricks, which retain some of its original elements and  represent the man's ability to create, destroy and preserve. In Chipperfield’s words:

The contemporary reflects the lost, but without imitating it.
Neues Museum
Neues Museum
Bodestraße 1-3, 10178 Berlin, Allemagne
Picture Credits to © imagemanufaktur
Picture Credits to © imagemanufaktur

Altes Museum

In the museum island, you can find the "Altes Museum" which has the city’s collection of classical antiquities, including works from ancient Greece and the Roman Empire. This amazing Neoclassical building was built in 1830 and today, functions as a museum. In Altes Museum or in English, in the "Old Museum" you can check out not only the classical antiquities, but also you can get dazzled by one of the largest collections of Etruscan art that can be found outside of Italy!

Altes Museum
Altes Museum
Am Lustgarten, 10178 Berlin, Allemagne
Picture Credits to © SeanPavonePhoto
Picture Credits to © SeanPavonePhoto

Bode Museum

The "Bode Museum"  is where you can find absolutely amazing sculpture collections and Byzantine art dating back from the 3rd to the 15th century, including carvings and gorgeous mosaics! In here, you can check out world-famous sculptures, such as; Donatello’s ‘Pazzi Madonna’ and Antonio Canova’s ‘Dancer’, the iconic ‘Tarquinius und Lucretia’ by Petro Tacca, as well as an important German sculpture by Tilman Riemenschneider and Ignaz Günther. Not only the sculptures but the interior of this museum is also breathtaking. It is literally a standing masterpiece. 

Bode Museum
Bode Museum
Am Kupfergraben, 10117 Berlin, Allemagne
Picture Credits to © www.museumfuernaturkunde.berlin
Picture Credits to © www.museumfuernaturkunde.berlin

Natural History Museum

And lastly, "The Natural History Museum" aka "Museum für Naturkunde". Well, this "museum" is also a research facility, dedicated to the study of life and our lovely planet Earth!  If you are into zoology, paleontology, geology and mineralogy, you have to pay a visit to this museum! In here you can see a collection of over 30 million items, such as; bugs, rocks, snails, lizards, fossils, dinosaur skeletons, fish, birds, mammals, snakes, frogs, plants, meteorites and many more! 

Museum für Naturkunde
Museum für Naturkunde
Invalidenstraße 43, 10115 Berlin, Germany

If you want to visit the top 5 museums in Berlin, get inspired by itinari now!


Interesting towns related to this story


The author

Alara Benlier

Alara Benlier

My name is Alara Benlier, I am Turkish but currently living in Germany! I share my experiences in Germany, Turkey and the Netherlands!

View more stories

Stories you might also like