Kultur nach Acht: 5 Late Night Museen in Berlin

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Für Nachtschwärmer und Reisende gibt es bei einer Berliner Museumsnacht eine Dosis Kultur nach acht Uhr. Ideal für Regentage, Winter- und Sommerabende. Entdecken Sie eine Auswahl der Berliner Museen, die bis fast Mitternacht geöffnet sind.

Das Jüdische Museum Berlin: Holocaust-Geschichte

Das Jüdische und Holocaust geschichtliche Museum ist das bedeutendste Museum Berlins. Das Jüdische Museum Berlin ist eine der herausragenden Institutionen in der europäischen Museumslandschaft. Das Jüdische Museum Berlin verfügt über eine brillante Innen- und Außenarchitektur und bietet einen starken Blickwinkel und ein interaktives Erlebnis. Es zeigt deutsch-jüdische Geschichte und Kultur, während der Nazizeit und darüber hinaus. Es verbindet Forschung, Diskussion und Gedankenaustausch, ein Museum für alle: Jung und Alt, Deutsche und Nichtdeutsche, Juden und Nichtjuden. Nehmen Sie sich Zeit für einen (oder auch mehr als einen) Besuch. Ein Besuch des Museums und des Parks dauert ca. 2-3 Stunden.

Öffnungszeiten: Montag 10 - 22 Uhr, Dienstag bis Sonntag 10 - 20 Uhr. Tipp: Beginnen Sie den Besuch im zweiten Stock und arbeiten Sie sich nach unten.

Das DDR-Museum

Geschichte zum Anfassen. Das DDR-Museum befindet sich an der Uferpromenade unter der Karl-Liebknecht-Brücke, gegenüber dem Berliner Dom. Es ist eine interaktive Ausstellung, die die DDR-Wirtschaft, Schule, Jugendkultur und Freizeit inszeniert. In aufklappbaren Schubladen und Schränken können Alltagsgegenstände und Dokumente berührt werden.

Öffnungszeiten: Mo - Fr 10 - 20 Uhr, Sa 10 - 22 Uhr, So 10 - 20 Uhr.

Bildnachweis: Andreas Kelm

Mauermuseum: Museum Haus am Check-Point Charlie

Der legendäre Checkpoint Charlie war die berühmteste Kreuzung zwischen West- und Ostberlin. Hier, im Oktober 1961, standen sich amerikanische und sowjetische Panzer gegenüber, zahlreiche Flüchtende kamen an, andere scheiterten kurz vor der weißen Grenze. Das Museum Haus am Checkpoint Charlie dokumentiert die Ereignisse an diesem Ort, die Geschichte der geteilten Stadt und den Bau der Berliner Mauer sowie den weltweiten, gewaltfreien Kampf für die Menschenrechte. Das Museum besteht hauptsächlich aus Texten und Fotografien, einigen Originaldokumenten und Objekten.

Geöffnet von Montag bis Sonntag 9.00 - 22.00 Uhr. Der Besuch dauert +/- 1 Stunde.

Bildnachweis: R.K. Moore

Ramones Museum Berlin (ja, die New Yorker Musikband!)

The Ramones ist eine Musikband aus New York, die oft als "die erste Punk-Band der Musikgeschichte" bbezeichnet wird. Für alle echten Fans der Ramones ist das Museum ein Muss. Initiator des Museums ist der Musikjournalist Flo Hayler. Er sah die Ramones 1990 zum ersten Mal live, verbrachte dann viel Zeit mit den Mitgliedern und begann alles zu sammeln, was mit der Band zu tun hatte.

Geöffnet von Montag bis Sonntag 9.00 - 22.00 Uhr. Der Besuch dauert +/- 1 Stunde. Außerdem gibt es einen Coffee Place und einen Fan Shop.

Bildnachweis: Rodovre Jedi

Brandenburger Tor & Berliner Siegessäule

Sind einige Sehenswürdigkeiten nicht schöner in der Nacht? Es gibt keine Sperrstunde, um das Brandenburger Tor und die Berliner Siegessäule zu bewundern.

Saisonale Veranstaltung: Museum Nachtmuseum

Jedes Jahr im August öffnen Museen und Institutionen in Berlin ihre Türen und begrüßen die Besucher der Langen Nacht der Museen. Das sind rund 80 Museen, für 800 Veranstaltungen und 30.000 Besucher. Ein Ticket für alle. Das ist eine tolle Art, die Stadt neu zu erleben.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Isabel Elwood

Isabel Elwood

Ich bin Isabel, Yoga-Liebhaberin und Techno Schmetterling. Ich bin leidenschaftlich für alles, was Kunst und Seele berührt.... sowie für elektronische Musik, über die ich schreibe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Culture Past Eight: 5 Late Night Museums in Berlin

3 minutes to read

For night owls and travellers, get your dose of culture past eight with a Berlin museum night. Perfect for rainy days, winter time and summer evenings. Discover a selection of Berlin Museums open 'til almost midnight.

The Jewish Museum Berlin: Holocaust History

The Jewish and Holocaust History Museum is the most important museum in Berlin. It is also one of the outstanding institutions in the European museum landscape. the Jewish Museum Berlin has a brilliant architecture, both inside and out, and offers a strong point of view and interactive experience. It shows German-Jewish history and culture, during the Nazi times and beyond. It combines research, discussion and exchange of ideas, a museum for all: young and old, Germans and non-Germans, Jews and non-Jews. Take your time to visit once (or twice). A visit of the museum and the parc takes about 2-3 hours.

Opening hours: Monday 10am - 10pm, Tuesday to Sunday 10am - 8pm. Tip: start the visit from the second floor and work your way to the bottom.

The DDR Museum

History to be touched. The DDR Museum is located on the waterfront promenade under the Karl Liebknecht Bridge, opposite the Berlin Cathedral. It's an interactive exhibition, staging the DDR economy, school, youth culture and leisure. Everyday objects and documents can be touched in drawers and cupboards that can be opened.

Opening hours: Mon - Fri 10am - 8pm, Sat 10am - 10pm, Sun 10am - 20pm.

© Photo credit: Andreas Kelm

Mauermuseum: Museum Haus at Check-Point Charlie

The legendary Checkpoint Charlie was the most famous crossing between West and East Berlin. Here, in October 1961, American and Soviet tanks faced each other, numerous escapes arrived, others failed shortly before the white border. The Museum Haus am Checkpoint Charlie documents the events in this place, the history of the divided city and the construction of the Berlin Wall and the worldwide, non-violent struggle for human rights. The museum consists of mostly texts and photographs, some original documents and objets.

Open Monday to Sunday 9am - 10pm. Visit takes +/- 1 hour.

© Photo credit: R.K Moore

Ramones Museum Berlin (yes, the New York music band!)

The Ramones is a music band from New York, often referred to as "the first punk band in music history". For all real fans of The Ramones, the museum is a must. The museum's Initiator is music journalist Flo Hayler. He saw the Ramones live for the first time in 1990, then spent a lot of time with the members and began collecting everything that had to do with the band.

Open Monday to Sunday 9am - 10pm. Visit takes +/- 1 hour. Also has a Coffee Place and Fan Shop.

© Photo credit: Rodovre Jedi

Brandenburger Gate & Berlin’s Victory Column

Arn't some landmarks just more beautiful during the night? No closing time to admire the Brandenburger Gate and Berlin's Victory Column.

Seasonal Event: Museum Night museum

Every year in August, museums and institutions museums in Berlin open their doors and welcome visitors to the Long Night of Museums. That's about 80 museums, for 800 events and 30,000 visitors. One ticket for all. That's one hell of a way to experience the city in a new way.


Interesting towns related to this story


The author

Isabel Elwood

Isabel Elwood

I am Isabel, Yoga Lover and Techno Schmetterling. I am passionate by everything that touches art and the soul ... as well as electronic music, which I write about.

View more stories

Stories you might also like