© Pixabay/ shantanukashyap
© Pixabay/ shantanukashyap

Indisches Museum in Kalkutta: das älteste und größte Museum Indiens

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Indische Museum in Kalkutta ist das älteste in der gesamten asiatisch-pazifischen Region und das neunt älteste Museum der Welt. Indiens größte kulturelle Einrichtung, das Indische Museum, ist mehr als zwei Jahrhunderte alt, nachdem es 2014 sein zweihundertjähriges Bestehen gefeiert hat. Das großartige alte Museum, das sich auf 930 Quadratmetern erstreckt, hat 35 Galerien und verfügt über mehr als 100.000 Sammlerstücke, die sich auf sechs Hauptbereiche verteilen - Kunst, Archäologie, Anthropologie, Geologie, Zoologie und Wirtschaftsbotanik. Von zeitgenössischen Gemälden bis hin zu ägyptischen Mumien, von antiken Skulpturen bis hin zu den heiligen Reliquien des Gautama-Buddhas - das indische Museum hat für jeden Besucher, der sich für die kulturelle Verbreitung interessiert, etwas auf Lager.

Die Geschichte des Indianermuseums

© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly
© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly

Die Asiatische Gesellschaft von Bengalen legte 1814 den Grundstein für das Indische Museum im Gebäude der Asiatischen Gesellschaft in der Park Street in Kalkutta. Deshalb trug das Museum damals den Namen Museum der Asiatischen Gesellschaft. Der dänische Botaniker Nathaniel Wallich fungierte nicht nur als Gründungskurator des Museums, sondern stiftete auch botanische Exemplare aus seiner eigenen umfangreichen Sammlung. 1867 begann der Bau des prächtigen weißen Gebäudes, in dem das Museum heute untergebracht ist. Der berühmte Architekt W.L.Grandville entwarf das prachtvolle Bauwerk im neoklassizistischen Stil, und das Indianermuseum zog 1875 offiziell in sein neues Domizil um. Doch erst am 1. April 1878 öffnete das Museum an seiner neuen Adresse in der Nähe des Neuen Marktes im Herzen von Kalkutta seine Türen für die Öffentlichkeit.

Das Indianermuseum heute...

© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly
© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly

Das Indianermuseum beherbergt seine riesige Sammlung von Artefakten, die sich auf drei Stockwerke verteilt. Beim Betreten des Museums finden Sie die Bharhut Galerie auf der rechten Seite. Diese Galerie zeigt historisch bedeutsame architektonische Überreste aus dem ersten Jahrhundert vor Christus. Von hier aus gelangen Sie in die erste Etage, in der sich die faszinierende Gemäldegalerie befindet. Es ist eine Fundgrube für beeindruckende Miniaturmalereien aus der Mogulzeit in Indien zusammen mit Meisterwerken der modernen Periode aus den Stalwarts der neubengalischen Malerschule. Ob Gaganendranath Tagore, Nandalal Bose, Abdur Rehman Chugtai oder der große Jamini Roy, Sie nennen einen modernen bengalischen Künstler, und Sie werden seine Kreation hier finden. Die Münzgalerie im Indianermuseum ist ein weiterer Pflichtbesuch. Die Münzgalerie des Indischen Museums verfügt mit über 52.000 Stück über die größte Sammlung indischer Münzen in der ganzen Welt.

© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly
© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly

Und dann ist da noch die berühmte Ägyptengalerie, die immer im Mittelpunkt steht. Diese Galerie hat eine 4000 Jahre alte ägyptische Mumie, die eine der sechs Mumien ist, die derzeit in ganz Indien ausgestellt werden. Die Ägyptische Galerie ist das Zuhause einer Gruppe von atemberaubenden ägyptischen Antiquitäten und bietet einen Blick in die alte ägyptische Zivilisation. Daneben gibt es noch mehrere andere Galerien aus den Bereichen Zoologie, Botanik, Kunst und Archäologie mit reichen und faszinierenden eigenen Sammlungen.

Wie und wann Sie das Indianermuseum besuchen können

© Flickr/ Paul Miller
© Flickr/ Paul Miller

Das Indianermuseum ist gut an den Rest der Stadt der Freude angebunden. Wenn Sie die Kolkata Metro benutzen möchten, ist die nächste Metrostation die Park Street, von der aus das Indianermuseum etwa 350 Meter entfernt ist. Sie können auch staatliche oder öffentliche Busse für den Besuch des Museums nutzen. Und dann gibt es immer die ikonischen gelben Botschafter-Taxis von Kalkutta für einen Tag in der Stadt. Von Dienstag bis Freitag können Sie zwischen 10 und 18:30 Uhr eine Führung durch das Indianermuseum machen. Samstags und sonntags hat das Museum von 10 bis 20 Uhr geöffnet. An Montagen und indischen Nationalfeiertagen, die auf der offiziellen Website des Museums aufgeführt sind, bleibt das Museum für Besucher geschlossen.

Indianermuseum: eine Institution von Rang und Namen

© Archi Sengupta
© Archi Sengupta

Wussten Sie, dass es die zoologische Abteilung des Indischen Museums war, die zur Gründung einer Organisation der indischen Regierung namens "Zoological Survey of India" führte? Das Indianermuseum ist nicht nur ein Museum. Es ist ein Heiligtum des Wissens, das seit zwei Jahrhunderten ein Zeuge des Zeitwandels ist und die Kulturlandschaft nicht nur in Kalkutta, sondern in ganz Indien geprägt hat. Auf Ihrer Reise nach Kalkutta ist ein Besuch des ältesten und größten Museums Indiens ein Muss.


Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Pixabay/ shantanukashyap
© Pixabay/ shantanukashyap

Indian Museum in Kolkata: India’s oldest and largest museum

3 minutes to read

The Indian Museum in Kolkata is the oldest in the entire Asia-Pacific region and the ninth-oldest museum in the whole world. India's largest cultural institution, the Indian Museum is more than two centuries old, having celebrated the bicentenary of its establishment in 2014. The grand old museum that is spread across 930 square meters has 35 galleries and boasts more than 100,000 collectables distributed over six major sections- Art, Archaeology, Anthropology, Geology, Zoology, and Economic Botany. From contemporary paintings to Egyptian mummies, from ancient sculptures to the sacred relics of Gautama Buddha, the Indian Museum has something in store for every visitor who is keen on cultural dissemination.

The history of the Indian Museum

© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly
© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly

The Asiatic Society of Bengal laid the foundation stone of the Indian Museum inside the Asiatic Society building at Park Street, Kolkata, in 1814. This is why the museum went by the name, the Asiatic Society Museum back then. The Danish botanist Nathaniel Wallich not only served as the museum’s founding curator but also donated botanical specimens out of his own prolific collection. In 1867, the construction of the magnificent white building that houses the museum today began. The famous architect W.L.Grandville designed the splendid structure in the Neoclassical style, and the Indian Museum officially shifted to its new abode in 1875. However, it was only on 1st April 1878, that the museum opened its doors for the public at its new address near the New Market area in the heart of Kolkata.

The Indian Museum today...

© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly
© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly

The Indian Museum houses its huge collection of artifacts spread across three floors. Upon entering the museum, you will find the Bharhut Gallery on your right. This gallery exhibits historically significant architectural remains dating back to the first century BCE. From here, you can make your way to the first floor that has the enthralling Paintings Gallery. It is a treasure trove of awe-inspiring miniature paintings from the Mughal period in India along with modern period masterpieces from the stalwarts of the Neo-Bengal school of painting. Be it Gaganendranath Tagore, Nandalal Bose, Abdur Rehman Chugtai, or the great Jamini Roy, you name a modern Bengali artist, and you will find his creation here. The Coin Gallery at the Indian Museum is another must-visit. At more than 52,000, the Coin Gallery at the Indian Museum has the largest collection of Indian coins in the whole world.

© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly
© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly

And then, there is the famous Egypt Gallery that is always the center of attention. This gallery has a 4000-year old Egyptian mummy, which is one of the six mummies that are currently on exhibit across India. The Egypt Gallery is home to a cluster of stunning Egyptian antiquities and offers a peek into the ancient Egyptian civilization. Apart from these, there are also several other galleries belonging to the zoological, botanical, art, and archaeology sections, with rich and fascinating collections of their own.

How and when to visit the Indian Museum

© Flickr/ Paul Miller
© Flickr/ Paul Miller

The Indian Museum is well-connected to the rest of the City of Joy. If you want to avail the Kolkata Metro, the nearest metro station is Park Street from where the Indian Museum is located about 350 meters away. You can also avail state-run or public buses to visit the museum. And then, there’s always the iconic yellow ambassador taxis of Kolkata for a day out in the city. You can take a tour of the Indian Museum between 10 AM and 6:30 PM from Tuesday to Friday. On Saturdays and Sundays, the museum remains open from 10 AM to 8 PM. The museum remains closed for visitors on Mondays and Indian national holidays which are listed on the museum’s official website.

Indian Museum: an institution of eminence

© Archi Sengupta
© Archi Sengupta

Did you know that it was the zoological section at the Indian Museum that led to the shaping of a Government of India organization called the Zoological Survey of India? The Indian Museum is not only a museum. It is a sanctuary of knowledge that has been a witness to the changing times for two centuries now and has left its mark on the cultural landscape of not just Kolkata but the whole of India. On your trip to Kolkata, a visit to India's oldest and largest museum is a must.


The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

Stories you might also like