© iStock/ Roop_Dey
© iStock/ Roop_Dey

Betrachten Sie Kalkutas ikonische Howrahbrücke in ihrer ganzen Pracht

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Einige Denkmäler schaffen es, zu Wahrzeichen zu werden. Sie werden zum Synonym für die Orte, an denen sie sich befinden. Der Eiffelturm in Paris, das Kolosseum in Rom, das Opernhaus von Sydney und viele andere sind ausgezeichnete Beispiele dafür. Ein Mitglied dieses Clubs der Herrlichkeit ist die ikonische Howrah-Brücke, die Kalkutta, die Stadt der Freude und die Industriestadt Howrah verbindet, die sich auf beiden Seiten des Hooghly-Flusses befinden. Aufgeteilt in 8 breite Fahrspuren erstreckt sich die Brücke über 2315 Fuß über den Hooghly River und misst 71 Fuß in der Breite, wobei der 14 Fuß breite Fußweg auf jeder Seite nicht berücksichtigt ist. Die Howrah-Brücke ist ein technisches Wunderwerk, das Tor zu Kalkutta, die Lebensader der Stadt, und ihr würdiges Wahrzeichen in jeder Hinsicht. Eine Besichtigung des imposanten Bauwerks muss ein Teil Ihrer Kalkutta-Route sein.

Wie die Howrahbrücke entstand

© Wikimedia Commons/ Unknown
© Wikimedia Commons/ Unknown

Im Jahr 1862, als Indien unter britischer Herrschaft stand, begann die Regierung von Bengalen erstmals die Machbarkeit des Baus einer Brücke zu prüfen, die Kalkutta und Howrah verbinden sollte. Im Jahre 1874 wurde eine Pontonbrücke über den Fluss gebaut. Diese Brücke war jedoch weder für den starken Verkehr in diesem Gebiet noch für ungünstige Witterungsbedingungen geeignet. Im zwanzigsten Jahrhundert, als mehrere Regierungskomitees immer wieder nach einer robusteren Alternative suchten, haben die beiden Weltkriege die Dinge erheblich verlangsamt. Im Jahr 1935 erhielt die Braithewaite Burn and Jessop Construction Company schließlich den Zuschlag für den Bau der Brücke. Mit dem Bau wurde 1936 begonnen, und die Brücke wurde am 3. Februar 1943 offiziell eröffnet. Damals wurde sie die Neue Howrahbrücke genannt, da sie die Pontonbrücke ersetzt hatte.

Das Vermächtnis der Howrahbrücke

© iStock/ Tarun Sahana
© iStock/ Tarun Sahana

Die Howrahbrücke hat viele Federn in ihrem Hut. Bei ihrer Eröffnung war sie die drittlängste Freivorbau-Brücke der Welt. Heute ist es das sechstlängste und auch das meistfrequentierte weltweit. Die Brücke hat keine einzige Schraube, Mutter oder Bolzen. Es wurde vollständig durch das Vernieten von Stahl zum Preis von 25 Millionen Rupien gebaut. Genauer gesagt ist die Howrah-Brücke eine ausgewogene Freivorbau-Brücke in Hängebauweise und gilt als wegweisend für den Brückenbau in Indien. Im Jahr 1965 wurde die Brücke offiziell in Rabindra Setu (Setu-Brücke) umbenannt, nach dem großen bengalischen Universalgelehrten Rabindranath Tagore, Asiens erstem Nobelpreisträger und Gründer der Visva Bharati Universität in Shantiniketan.

Das Howrah-Brücken-Erlebnis

© iStock/ ARYOBARMAN
© iStock/ ARYOBARMAN

Erst im Laufe des Tages wird die Howrah-Brücke zu einer der meistbefahrenen Brücken der Welt. Die frühen Morgenstunden sind relativ friedlich und sehen nur vorbeifahrende Lastwagen. Es ist also eine gute Gelegenheit, einen Spaziergang auf einem der Fußwege zu machen, um das bauliche Wunder der Brücke aus nächster Nähe zu erleben. Und wenn Sie dort sind, sollten Sie unbedingt den 130 Jahre alten Mullick Ghat Blumenmarkt unter dem südöstlichen Ende der Brücke besuchen. Am Ufer des Hooghly River gelegen, wird der Blumenmarkt mit seinen atemberaubenden Farben, dem bezaubernden Duft tausender Blumen und dem geschäftigen Treiben alle Ihre Sinne anregen. Wenn Sie den Markt auf dem Höhepunkt seiner Aktivität erleben wollen, versuchen Sie, gegen 7 Uhr morgens dort zu sein.

© iStock/ Suprabhat Dutta
© iStock/ Suprabhat Dutta

Die Ghats (Böschungen) entlang des Hooghly River bieten einen herrlichen Blick auf das markante Bauwerk. Ich muss Sie warnen, dass die Ghats etwas unsauber sein können. Wenn das für Sie kein Problem darstellt, schlage ich vor, dass Sie einige Zeit am Fluss bei Jagannath Ghat sitzen, das direkt neben dem Blumenmarkt liegt. Sie werden nicht nur die bezaubernde Aussicht genießen können, sondern auch einen Einblick in das Leben vieler Menschen erhalten, wenn sie das Ghat zum Baden, Beten und mehr besuchen.

© Wikipedia/ Shubhankar.sengupta19
© Wikipedia/ Shubhankar.sengupta19

Die Howrah-Brücke legt sich abends in wunderschönem Licht aus und sieht bezaubernd aus. Am besten erleben Sie die beleuchtete Brücke bei einer Fährfahrt über den Fluss. Kaufen Sie ein Ticket für die Fähre Howrah-Bagbazar vom Fährterminal direkt gegenüber der Howrah Junction Railway Station. Die Howrah Station Ferry Ghat ist über das U-Bahn-System bequem mit dem Bahnhof verbunden.

Ein wertvoller Besitz von Kalkutta

© iStock/ ARYOBARMAN
© iStock/ ARYOBARMAN

Heute ist die Howrahbrücke ein kulturelles Wahrzeichen. Sie werden selten einen Film finden, der in Kalkutta gedreht wurde, ohne eine schmeichelhafte Aufnahme der ikonischen Struktur in ihrer ganzen Pracht. Die Brücke trägt täglich die Last von 100.000 Fahrzeugen und mehr als 150.000 Fußgängern. Seit mehr als 75 Jahren ist die Howrahbrücke der große Hüter der Stadt der Freude. Während der Wandel die einzige Konstante im Leben ist, bin ich hoffnungsvoll, dass die Howrah-Brücke ein fester Bestandteil der Skyline von Kalkutta sein wird.


Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/ Roop_Dey
© iStock/ Roop_Dey
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Behold Kolkata’s iconic Howrah Bridge in all its glory

4 minutes to read

Some monuments manage to become landmarks. They become synonymous with the places where they are located. The Eiffel Tower in Paris, the Colosseum in Rome, the Sydney Opera House, and many others are excellent instances of that. A member of this club of glory is the iconic Howrah Bridge that connects Kolkata, the City of Joy, and the industrial city of Howrah, which are located on either side of the Hooghly River. Divided into 8 broad lanes, the bridge stretches for 2315 feet over the Hooghly River and measures 71 feet in width, excluding the 14 feet-wide footpath on each side. The Howrah Bridge is an engineering marvel to behold, the gateway to Kolkata, the city’s lifeline, and its worthy emblem in every sense. Taking a tour of the imposing structure must be a part of your Kolkata itinerary.

How the Howrah Bridge came into being

© Wikimedia Commons/ Unknown
© Wikimedia Commons/ Unknown

In 1862, when India was under British rule, the Government of Bengal first started looking into the feasibility of building a bridge connecting Kolkata and Howrah. In 1874, a Pontoon bridge was built across the river. However, that bridge was not equipped to bear either the heavy traffic in the area or any adverse weather condition. In the twentieth century, as several government committees kept looking into a sturdier alternative, the two world wars slowed things down considerably. It was in 1935 that the Braithewaite Burn and Jessop Construction Company was ultimately awarded the contract for the construction of the bridge. This construction started in 1936, and the bridge officially opened on the 3rd of February in 1943. Back then, it was called the New Howrah Bridge as it had replaced the Pontoon bridge.

The legacy of the Howrah Bridge

© iStock/ Tarun Sahana
© iStock/ Tarun Sahana

The Howrah Bridge has many feathers in its cap. When it first opened, it was the third-longest cantilever bridge in the whole world. Today, it is the sixth-longest globally, and also the busiest. The bridge does not have a single screw, nut or bolt. It was built entirely by riveting steel at the cost of 25 million rupees. To be precise, the Howrah Bridge is a balanced cantilever bridge of suspension type and is considered to have had a pioneering effect on bridge construction in India. In 1965, the bridge was officially renamed as the Rabindra Setu (setu- bridge) after the great Bengali polymath Rabindranath Tagore, Asia's first Nobel laureate and the founder of the Visva Bharati University in Shantiniketan

The Howrah Bridge experience

© iStock/ ARYOBARMAN
© iStock/ ARYOBARMAN

It’s not until later into the day that the Howrah Bridge becomes one of the busiest bridges in the world. The early mornings are relatively peaceful and see only trucks passing by. So, it is a great time to take a walk along one of the footpaths to witness from up close the structural marvel that the bridge is. And once you are there, make sure you visit the 130-year old Mullick Ghat Flower Market under the southeast end of the bridge. Located on the bank of the Hooghly River, the flower market will stimulate all your senses with its stunning hues, the captivating fragrance of thousands of flowers, and the bustling crowd. If you want to experience the market at the height of its activity, try being there around 7 AM.

© iStock/ Suprabhat Dutta
© iStock/ Suprabhat Dutta

The ghats (embankments) along the Hooghly River offer a gorgeous view of the striking structure. I must warn you that the ghats can be somewhat unclean. If that does not pose an issue for you, I suggest you spend some time sitting by the river at Jagannath Ghat, which is located right beside the flower market. You will not only get to enjoy the charming view but also get a taste of many people’s lives as they visit the ghat to bathe, pray, and more. 

© Wikipedia/ Shubhankar.sengupta19
© Wikipedia/ Shubhankar.sengupta19

The Howrah Bridge decks up in beautiful lights in the evening and looks mesmerizing. The best way to experience the illuminated bridge is by taking a ferry ride across the river. Purchase a ticket for the Howrah-Bagbazar ferry from the ferry terminal right across the Howrah Junction Railway Station. The Howrah Station Ferry Ghat is conveniently connected with the railway station via the subway system.

A precious possession of Kolkata

© iStock/ ARYOBARMAN
© iStock/ ARYOBARMAN

Today, the Howrah Bridge is a cultural emblem. You will rarely find a movie filmed in Kolkata without a flattering shot of the iconic structure in all its glory. The bridge bears the load of 100,000 vehicles and more than 150,000 pedestrians every day. Over more than 75 years, the Howrah Bridge has been the grand keeper of the City of Joy. While change is the only constant in life, I am hopeful that the Howrah Bridge will be a constant fixture to behold in the Kolkata skyline.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

Stories you might also like