Budapest - Die Avantgarde der Überwindung von Hindernissen (Teil III)

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Hier bin ich wieder mit meinem aktuellen Thema der Präsentation aller wichtigen Brücken in Budapest, die meine Hauptstadt zur Avantgarde der Überbrückung von Hindernissen machen. Damit meine ich natürlich erstens die wörtliche Bedeutung, aber die Sache ist die, dass Ungarn und Budapest schon immer sehr erfahren waren, wie man mit Schwierigkeiten umgeht. In ihrer Geschichte gab es immer etwas zu tun: die Belagerung der Türken seit Jahrhunderten, der Verlust der zwei Drittel des Landes nach dem Ersten Weltkrieg oder nur die Regulierung der Flüsse Donau und Theiß im 19. Ungarn muss regelmäßig eine Lösung finden, um Hindernisse in seinem Leben zu überwinden. In meinem letzten Artikel dieser Serie zeige ich Ihnen alle verbleibenden Brücken dieses schönen Schatzes im Herzen Europas. Ich habe schon ein paar Zeilen über fünf Brücken fallen gelassen, jetzt lass uns den Rest sehen!

Rákóczi-Brücke

Als jüngste Brücke der ungarischen Hauptstadt erinnert sie an die Rákóczi, die im 17. und 18. Jahrhundert eine bedeutende Herrscherdynastie Ungarns und Siebenbürgens waren. Für eine vollständige Wahrheit gibt es eine weitere Brücke in der Region von Budapest, die später gebaut wurde, aber sie liegt nicht genau in der Gegend von Budapest - später werde ich auch darüber sprechen. Die Rákóczi-Brücke wurde 1995 fertig gestellt, als die Straßenbahnlinie 1 durch sie hindurchgeführt wurde. Eine kleine Kuriosität: Es war die erste Brücke in Budapest, die ihren Namen nicht nach einer Person, sondern nach einer Landschaft bzw. einem Stadtteil erhalten hatte. Da sie am Rande des Lágymányos-Viertels gebaut wurde, hieß sie zuerst Lágymányos-Brücke. Dann, nach 16 Jahren des Tragens dieses abgedroschenen Namens, wurde er in seinen heutigen Namen umbenannt. Weitere Kandidaten waren der heilige Stephanus, Matthias Corvinus und Louis Kossuth - allesamt geliebte Unsterbliche der langen Geschichte Ungarns.

Árpád-Brücke

Dies war die einzige Brücke im Zweiten Weltkrieg, die nicht von den Deutschen gesprengt wurde, da sie damals noch nicht fertig gestellt war. Der Bau der Brücke war bereits 1903 geplant, aber die Arbeiten begannen erst 1939, im Jahr des Kriegsausbruchs. Es war eine direkte Folge, dass das Gebäude bis zum Kriegsende abgerissen wurde. Angesichts der Ergebnisse des Zweiten Weltkrieges, dass Ungarn nach dem Krieg unter die Vorherrschaft der Sowjetunion geriet, ist es nicht verwunderlich, dass die Brücke nach dem in Georgien geborenen sowjetischen Führer Joseph Stalin benannt wurde. Der Start der Brücke erfolgte 1950, fünf Jahre nach dem Krieg, und wurde 1958, fünf Jahre nach Stalins Tod, in Árpád umbenannt. Árpád war der Anführer der Ungarn und eroberte das Gebiet ihres späteren Territoriums für mehr als tausend Jahre um die Jahrhundertwende. Es ist definitiv nicht das schönste der zehn Brücken im Ballungsraum Budapest, aber es ist ein entscheidendes Element im Verkehr der Hauptstadt. Sie führt durch zwei Inseln: Margaret und Óbudai, wo das Sziget Festival stattfindet. Es gibt mehrere öffentliche Verkehrsmittel wie U-Bahn, Zug, Straßenbahn und Busbahnhof.

Árpád Bridge
Árpád Bridge
Budapest, Árpád híd, Árpád híd, 1138 Magyarország
Sziget Festival
Sziget Festival
Budapest, Magyarország

Megyeri Brücke

Die Megyeri-Brücke ist Teil der Autobahn M0, der Ringstraße um die Stadt Budapest. Administrativ und geographisch gehört es nicht zu Budapest, sondern zur Gemeinde Szigetmostor. Sie wurde vor zehn Jahren, im Jahr 2008, in Betrieb genommen und trägt ähnlich wie die Rákóczi-Brücke den Namen einer Landschaft. Laut einer offiziellen, zweistufigen Online-Umfrage, die im Hinblick auf die möglichen Namen (durch das Ministerium für Wirtschaft und Verkehr) gestartet wurde, war die endgültige Wahl der Wähler Chuck Norris Bridge, daher überrascht es nicht, dass das Ergebnis der Trolle nicht ernst genommen wurde. Rechtlich kann jede Brücke nur nach einem ungarischen, verstorbenen Bürger benannt werden. Die Megyeri-Brücke ist ein Ensemble von fünf verschiedenen Brückenbauwerken, von denen die Gesamtlänge 1,86 Kilometer beträgt und deren Gesamtkosten mehr als zwei Millionen Euro betrugen. Es hat drei Fahrspuren auf beiden Seiten, Fahrrad und Fußweg. Die Brücke wölbt sich über die Szentendre-Insel, die ich Ihnen schon vorgeschlagen habe. Die Megyeri-Brücke ist die futuristischste Brücke in der Umgebung von Budapest und die erste echte, sogenannte Schrägseilbrücke in Ungarn.

Eisenbahnbrücken

Beginnen wir mit der Eisenbahnbrücke von Újpesti, die sich im nördlichen Teil von Budapest befindet und deren Bau 1894 von einer italienischen Firma begonnen wurde, da sich die Eisenbahnverbindung im Besitz eines anderen italienischen Unternehmens befand. Die eisenstrukturierten Elemente wurden jedoch von der Ungarischen Bahn hergestellt. Die erste Nutzung der Brücke geht auf das Jahr 1896 zurück, und mit einigen Verstärkungen hat sie inzwischen ihre Berufung einwandfrei erfüllt - bis Weihnachten 1944. Zusammen mit einigen anderen explodierte auch die deutsche Armee, während sie sich von den Sowjets zurückzog. Nach dem Krieg wurde es wieder aufgebaut und verstärkt, was insgesamt zehn Jahre dauerte. Die Neueinführung erfolgte 1955.

Újpesti Railway Bridge
Újpesti Railway Bridge
Budapest, Újpesti vasúti híd, 1031 Magyarország

Es gibt auch eine weitere Eisenbahnbrücke im Süden, die den Namen Southern Linking Railway Bridge trägt. Der ursprüngliche Bau (erstmals 1877 in Betrieb genommen) an der Stelle der heutigen Brücke wurde im Zweiten Weltkrieg komplett abgerissen. Schließlich wurde das neu gebaute Bahngebäude 1953 für den Verkehr freigegeben, und bis heute wird es aus Gründen der nationalen Sicherheit von einer bewaffneten Wache geschützt. Dies ist die wichtigste und verkehrsreichste Eisenbahnverbindung Ungarns an der Donau, wo der größte Teil des Eisenbahnverkehrs fließt. Die Brücke ist der direkte Nachbar der Rákóczi-Brücke, da sie sich parallel zur anderen erstreckt.

Southern Linking Railway Bridge
Southern Linking Railway Bridge

Nun, das ist alles, was ich denke. Ich hoffe, dass Ihnen alle meine Artikel gefallen haben, auch wenn ich weiß, dass dieses Thema nicht der konventionellste Aspekt von Touristenattraktionen ist. Dennoch glaube ich fest daran, dass diese spektakulären Brücken, die Ungarn zur Avantgarde der Überbrückung von Hindernissen machen, wahre Teile in der Überzeugung haben, dass Budapest als eine der schönsten Städte der Welt gilt. Um mehr über Ungarn und andere europäische Länder zu erfahren, besuchen Sie uns bei itinari!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Budapest – The vanguard of bridging obstacles (Part III)

Budapest – The vanguard of bridging obstacles (Part III)

4 minutes to read

Here I am again with my recent topic of presenting all the significant bridges in Budapest, which make my capital city the vanguard of bridging obstacles. By that, I naturally refer to the literal meaning firstly, but the thing is, Hungary and Budapest have always been quite experienced in how to put up with difficulties. In their history, there has always been something to deal with: the siege of the Turks for centuries, the loss of the country’s two thirds after World War I, or just the regulation of the Danube and Tisza rivers in the 19th century. Hungary regularly has to find a solution to overcome obstacles in its life. In my final article in this series, I will show you all the remaining bridges of this beautiful treasure in the heart of Europe. I already dropped a few lines about five bridges so far, now let’s see the rest!

Rákóczi Bridge

Being the youngest bridge in the Hungarian capital, it commemorates the Rákóczi’s, who were a significant ruling dynasty of Hungary and Transylvania in the 17th and 18th century. For a complete truth, there is another bridge in the region of Budapest, which was built later, but it’s not situated exactly in the area of Budapest – later I will speak about it too. Rákóczi Bridge was finalised into its current shape in 1995 when the N°1 tram line got led through it. A little curiosity: it was the very first bridge in Budapest, that had not received its name after a person, but after a landscape, or rather a district. Since it was built in the verge of the Lágymányos quarter, it was called Lágymányos Bridge first. Then after 16 years of wearing this trite name, it got renamed to its present one. Other candidates were Saint Stephen, Matthias Corvinus and Louis Kossuth – all of them beloved immortals of Hungary’s long history.

Árpád Bridge

This was the only bridge during World War II, that was not blasted by the Germans, as it was not yet completed at that time. The construction of the bridge had been planned already in 1903, but the works started only in 1939, in the year of the war’s outbreak. It was a direct consequence that the building was knocked off until the war finally ended. Taking the results of World War II into consideration, namely that Hungary got under the supremacy of the Soviet Union after the war, it’s not surprising, that the bridge got named after the Georgian-born Soviet leader, Joseph Stalin. The bridge’s launch was in 1950, five years after the war, and got renamed to Árpád in 1958, five years after Stalin’s death. Árpád was the leader of the Hungarians, conquering the area of their later territory for more than one thousand years at the turn of the 9th century. It is definitely not the prettiest edifice out of the ten bridges in Budapest’s agglomeration, but it’s a crucial element in the capital’s traffic. It leads through two islands: Margaret and Óbudai, latter is where Sziget Festival takes place at. There are several public transport stations on it, such as a subway, train, tram, and bus station as well.

Árpád Bridge
Árpád Bridge
Budapest, Árpád híd, Árpád híd, 1138 Magyarország
Sziget Festival
Sziget Festival
Budapest, Magyarország

Megyeri Bridge

Megyeri Bridge is part of the M0 motorway, which is the ring road around the city of Budapest. Administratively and geographically, it’s not a part of Budapest, but of Szigetmostor’s municipality. It was launched ten years ago, in 2008, and similarly to Rákóczi Bridge’s beginnings, it also wears a landscape’s name. According to an official, two-rounded online poll started in regards to the possible names (by the Ministry of Economy and Transport), voters’ final choice was Chuck Norris Bridge, therefore not surprisingly the troll result was not taken seriously. Legally, any bridge can be named only after a Hungarian, passed away citizen anyway. Megyeri Bridge is actually an ensemble of five different bridge structures, of which total length is 1,86 kilometres, and its total cost was more than two million euros. It has three traffic lanes on both sides, bicycle, and footpath too. The bridge arches over the Szentendre-island, that I already suggested you visiting. Megyeri Bridge is the most futuristic bridge in the neighbourhood of Budapest, and it is the first real, so-called cable-stayed bridge in Hungary.

Railway Bridges

First let’s start with Újpesti Railway Bridge, which is situated in the northern part of Budapest, and of which construction started in 1894 first, by an Italian company, as the connecting railway line was in the property of another Italian enterprise. The iron-structured elements though were manufactured by the Hungarian Railways. The first use of the bridge dates back to 1896, and with a few reinforcements in the meantime, it spotlessly fulfilled its vocation – until the Christmas of 1944. Along with several others, the German army exploded it too, while retreating from the Soviets. After the war, it got rebuilt and strengthened again, that all together took ten years. The new launch was in 1955.

Újpesti Railway Bridge
Újpesti Railway Bridge
Budapest, Újpesti vasúti híd, 1031 Magyarország

There is also another railway bridge in the south, which is in style named Southern Linking Railway Bridge. The original construction (first launched in 1877) in the current bridge’s place was completely demolished during World War II. Eventually, the newly built railway edifice was opened to traffic in 1953, and until this very day, it’s protected by an armed guard for national security reasons. This is Hungary's most important and busiest railway link on the Danube, where most of the country's rail traffic is flowing. The bridge is the direct neighbour of Rákóczi Bridge, as it stretches in parallel with the other.

Southern Linking Railway Bridge
Southern Linking Railway Bridge

Well, that’s all I think. I hope you enjoyed all of my related articles, even though, I know, this topic is not the most conventional aspect of tourist attractions. Still, I firmly believe, that these spectacular bridges, that make Hungary the vanguard of bridging obstacles, have true parts in the belief that Budapest is considered one of the most beautiful cities in the world. To find out more about Hungary, and other European countries, stay with us at itinari!

Mentioned places


The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

Stories you might also like


Responses