Cover Picture © Credits to Rajat Sharma
Cover Picture © Credits to Rajat Sharma

Indien, ein bescheidener Mini-Kontinent.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wie jeder Reisende oder ein neugieriger Verstand wissen würde, haben wir Menschen eine seltsame Tendenz, Parallelen zu ziehen oder Unterschiede auf der Grundlage des Standards herauszufinden, d.h. dessen, was uns bekannt oder bewusst ist. Etwas Ähnliches geschah mit mir, als ich ein paar Jahre außerhalb meines Hauses in Indien, in verschiedenen Teilen der Welt, verbrachte. Ich begann zu bemerken, dass die ganze Vielfalt von Kultur, Religion, Glauben, sozialer Dynamik, Küche und allem anderen, was die Identität einer Gruppe von Individuen definiert, die innerhalb verschiedener Länder durch einen Kontinent variiert, nichts im Vergleich zur Vielfalt von majestätisch, grandios und Indien ist, was es zu einem bescheidenen, Mini-Kontinent in sich selbst macht.

Von Kaschmir bis Kanyakumari

Ein Land, das sich einige tausend Kilometer in jede Richtung erstreckt, oder wie die Einheimischen gerne sagen, von Kaschmir bis Kanyakumari (die nördlichsten und südlichsten Orte Indiens), ist heute eine der ältesten Zivilisationen und das zweitgrößte Land der Welt. Es gibt definitiv etwas, das Sie suchen, das Sie in Indien finden werden. Vielfalt hat in Indien wirklich eine ganz neue Bedeutung. Von Wüsten bis zu Meeren, von Bergen bis zu Stränden, von abgelegenen Inseln bis zu hyper-metropolen Städten, von Glück bis Chaos, von Meditationen bis zu Partys, alles an seinem richtigen Ort, der darauf wartet, erkundet und genossen zu werden, wann und wie man es braucht. Vielfalt hat auch einen spekulativeren Aspekt in diesem bescheidenen Mini-Kontinent. Indien hat über 22 Amtssprachen, wobei die Menschen über sieben verschiedene Religionen praktizieren. Dies gibt Indien ein ungewöhnliches Ausmaß an literarischen, kulinarischen, kulturellen, spirituellen und historischen Erfahrungen, die sich auf vielfältige Weise miteinander verbinden lassen.

Kanyakumari
Kanyakumari
Kanyakumari, Tamil Nadu, India
Picture © Credits to Rajat Sharma
Picture © Credits to Rajat Sharma

Kolossale Geschichte

Indien hat eine der reichsten Geschichten mit Geheimnissen, die darauf warten, erforscht zu werden. Von alten Zivilisationen über große Reiche bis hin zum Kolonialismus - Indien hat all die unterschiedlichen Wege der Gesellschaften erlebt, um heute die größte Demokratie der Welt zu sein. Erinnerungen an all diese Epochen verweilen noch immer in der Nähe, die wunderbar mit dem zeitgenössischen Leben des Landes verwoben sind. All diese Epochen verschmolzen zu einem wunderschönen, vielfältigen, kulturell reichen und zeitgenössischen Indien. Eine der ältesten Zivilisationen der Welt blühte um 2600 v. Chr. in den heutigen Tagen Afghanistan, Pakistan und Nordwest-Indien auf. Artefakte aus diesen Zivilisationen finden sich im Nationalmuseum in Neu-Delhi. Schließlich erlebte die Region eine weitere monumentale Erbauung. Um 1700 n. Chr. wuchs das Mogulreich zu seinem stärksten. Damals machte sie 27% des Welthandels aus. Indien hat ein umfassendes Zeugnis dieser Epoche in verschiedenen Erscheinungsformen in Form von schönen Palästen, reicher Kultur und Literatur und auf jeden Fall einer exquisiten Küche. Der Ruhm, der Indien im 15. Jahrhundert vorausging, führte später zu seinem Untergang. Schon bald hörten die Kolonisatoren von dem großen Land des Reichtums und wollten ihre Dominanz in der Region festigen. Seit dem 18. Jahrhundert erlebte Indien die dunkelsten Zeiten der Kolonisation. Ironischerweise gibt es jedoch einige schöne westliche Wunder, die von diesen schrecklichen Zeiten zurückgelassen wurden. Es gibt Städte mit eigenem Charme, die von den britischen Kolonisatoren geplant wurden. Aber all diese Geschichte zeigt ein schönes Land, das schon immer gastfreundlich und einladend war.

National Museum, New Delhi
National Museum, New Delhi
Janpath Rd, Rajpath Area, Central Secretariat, New Delhi, Delhi, India
Picture © Credits iStock/Meinzahn
Picture © Credits iStock/Meinzahn

Genuss für alle Sinne

Indien ist ein extravagantes Land, lebendig in seiner Seele, voller Farben, Gerüche, Aromen, Klänge, schöner Landschaften und Architektur. Es gibt nichts an dem Land, was nicht charmant ist. Inmitten all der Ausflüge, die es für die Sinne bietet, gibt es immer etwas, etwas Mystisches, das darauf wartet, umarmt zu werden und vielleicht nicht erkannt zu werden. Die föderale Union, die aus 29 einzigartigen Staaten und 7 Unionsterritorien besteht, hat von jeder dieser Einheiten etwas Einzigartiges zu bieten. Sei es die Wärme und Lebendigkeit des Punjab, die schönen Festungen von Rajasthan, die außerirdischen Landschaften von Ladakh, die pikanten Süßigkeiten von Kalkutta oder die komplizierten Gewebe von Odisha, es gibt grenzenlose Geheimnisse zu entdecken, unendliche Geschichten zu hören, Erfahrungen zu erleben und Wunder zu erleben. Und da sich Sprache und Lebensstil alle paar hundert Kilometer ändern, ändern sich auch die Küche, die Topographie, die Architektur, das Klima und die Menschen, was Indien zu einem riesigen, aber bescheidenen kleinen Kontinent macht.


Der Schriftsteller

Rajat Sharma

Rajat Sharma

Ich bin bildende Künstlerin aus Delhi, die einen MA in Medienkunst und -praxis mit einer Spezialisierung auf Filme hat. Ich bin ein neugieriger Flaneur, der von verschiedenen Kulturen, Lebensstilen, Küchen, Architektur und Menschen sehr fasziniert ist.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to Rajat Sharma
Cover Picture © Credits to Rajat Sharma
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

India, a modest mini-continent

3 minutes to read

As any traveller or a curious mind would know, we humans have a quirky tendency to draw parallels or find out differences based upon the standard, i.e. what we are familiar with or aware of. Something similar happened to me as I spent a few years away from my home in India, around different parts of the world. I began to notice that all the diversity of culture, religion, beliefs, social dynamics, cuisine and everything else that defines the identity of a group of individuals that varies within different countries through a continent are nothing compared to the diversity of majestic, grandiose, India, making it a modest, mini-continent within itself.

From Kashmir to Kanyakumari

A country that stretches a few thousand kilometres in each direction, or as the locals love to say from Kashmir to Kanyakumari (which are the northernmost and southernmost places in India), is one of the oldest civilisations and second most populated country in the world now. There is definitely something you are looking for that you will find in India. Diversity really has a whole new meaning in India. From deserts to seas, mountains to beaches, secluded islands to hyper metropolitan cities, serendipity to chaos, meditations to parties, everything at its right place, waiting to be explored and indulged into as and when one needs. Diversity also has a more speculative aspect to it in this modest mini-continent. India has over 22 official languages, with people practicing over seven different religions. This gives India an unusual extent of literary, culinary, cultural, spiritual and historical experiences that can be combined together in in-numerous ways. 

Kanyakumari
Kanyakumari
Kanyakumari, Tamil Nadu, India
Picture © Credits to Rajat Sharma
Picture © Credits to Rajat Sharma

Colossal history 

India has one of the richest histories with secrets that are waiting to be explored. From ancient civilisations to great empires to colonialism, India has witnessed all the divergent ways of societies to now be the biggest democracy in the world. Reminiscences of all these eras still linger around beautifully interwoven with contemporary life the country lives. All these eras amalgamated to mould the beautifully diverse, culturally rich, contemporary India. One of the most ancient civilisations of the world thrived around 2600 BC in what is the current day Afghanistan, Pakistan and Northwest India. Artefacts from these civilisations can be found in the National museum in New Delhi. Eventually, the region witnessed another monumental edification. Around 1700 AD, the Mughal empire grew to its strongest. It comprised 27% of the world trade in those times. India has an exhaustive attestation of this era in different manifestations in the form of beautiful palaces, rich culture and literature, and most definitely an exquisite cuisine. The fame that preceded India in the 15th century, subsequently led to its downfall. Soon enough, the colonisers heard of the great land of riches and wanted to establish their dominance in the region. From the 18th century, India witnessed the darkest eras of colonisation. However, ironically, there are some beautiful western marvels that are left behind from those awful times. There are cities which have their own charm, that were planned by the British colonisers. But all this history evinces a beautiful country that has always been hospitable and welcoming.

National Museum, New Delhi
National Museum, New Delhi
Janpath Rd, Rajpath Area, Central Secretariat, New Delhi, Delhi, India
Picture © Credits iStock/Meinzahn
Picture © Credits iStock/Meinzahn

Indulgence for all the senses

India is an extravagant country, vibrant in its very soul, full of colours, smells, flavours, sounds and beautiful landscapes and architecture. There is nothing about the country that is not charming. Amidst all the excursions it offers for the senses, there is always somewhere, something mystical that waits to be embraced and perhaps not to be discerned. The federal union consisting of 29 unique states and 7 union territories has something unique to propound from each of these entities. Be it the warmth and vibrancy of the Punjab, or the beautiful forts of Rajasthan, or the extraterrestrial landscapes of Ladakh, or the piquant sweets of Kolkata, or the intricate weaves of Odisha, there are boundless secrets to unfold, infinite stories to be heard, experiences to be lived through and miracles to be witnessed. And as the language and lifestyle change every few hundred kilometres so does the cuisine, the topography, the architecture, the climate and the people, making India an immense but modest little continent. 


The author

Rajat Sharma

Rajat Sharma

I'm a visual artist from Delhi who holds an MA in Media Arts and Practices with a specialization in Films. I am a curious flaneur, who is very intrigued by different cultures, lifestyles, cuisines, architecture and people.

View more stories

Stories you might also like