© iStock/YoriHirokawa
© iStock/YoriHirokawa

Bolivien - viel mehr als Sie sich vorstellen können

7 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Bolivien ist ein Land der Kontraste. Manchmal fühlt es sich an, als wären es mehrere Länder in einem. Neben der Natur, der Kultur, der Geschichte, der Gastronomie und den Menschen ist Bolivien viel mehr, als Sie sich vorstellen können. Und in den folgenden Zeilen werde ich Ihnen zeigen, warum. Lassen Sie es uns gemeinsam erkunden!

Natur

Das wahrscheinlich Großartigste in Bolivien ist die Natur. Stellen Sie sich verschneite Berge mitten im Sommer oder tropisches Wetter im Winter vor. In Bolivien können Sie das alles finden, wählen Sie einfach!

© iStock/Anett Flassig
© iStock/Anett Flassig

Das surreale Hochland

Das Hochland ist vielleicht die surrealste Gegend des Landes, beginnend mit der Uyuni-Salzwüste, der größten Salzwüste der Welt, einer weißen Ebene von etwa der Größe des Libanon. Aber sie ist noch mehr als eine Wüste. Wenn Sie nach einem Regen dort sind, bleibt eine dünne Wasserschicht auf der Oberfläche zurück und verwandelt sie in den größten natürlichen Spiegel der Welt! Sie werden den Himmel zu Ihren Füßen haben! Das ist aber noch nicht alles. Farbige Lagunen, Geysire, Thermalwasser und Andenfauna sind einige der Schätze, die man in der Nähe der Uyuni Salt Flat, im Eduardo Avaroa Reserve, findet.

Uyuni Salt Flat, Potosí
Uyuni Salt Flat, Potosí
Salar de Uyuni, Bolivia
Eduardo Avaroa Andean Fauna National Reserve, Potosí
Eduardo Avaroa Andean Fauna National Reserve, Potosí
© iStock/Olga Gavrilova
© iStock/Olga Gavrilova

Ebenfalls im Hochland liegt der Titicaca, der höchstgelegene See der Welt, der mit seiner Unterwasserstadt und den heiligen Inseln das Geheimnis alter Kulturen bewahrt. Indigene Aymara- und Quechua-Völker bewohnen das Gebiet noch immer und man kann beobachten, wie sie eine Pflanze namens Totora verwenden, um ihre Boote, Häuser und sogar schwimmende Inseln zu bauen.

Titicaca Lake, La Paz
Titicaca Lake, La Paz
Lake Titicaca
© iStock/rchphoto
© iStock/rchphoto

Aber die mystische Umgebung des Hochlandes wäre nicht vollständig ohne die imposanten Berge mit permanentem Schnee, die sie als unermüdliche Wächter umgeben. Wenn Ihr abenteuerlicher Geist es befiehlt, machen Sie eine Kletterroute und gehen Sie auf die Suche nach diesem einzigartigen Gefühl der Unermesslichkeit und des Friedens, das uns die Andenberge schenken.

© iStock/MisoKnitl
© iStock/MisoKnitl

Das Paradies der Yungas

Wenn Sie mit dem Hochland fertig sind, glauben Sie mir, dass Sie innerhalb weniger Stunden auf tropisches Wetter umschalten können? Und das nicht einmal mit dem Flugzeug, Sie brauchen nur ein Fahrrad. Die berühmte Todesstraße führt Sie entlang dieses Übergangs, bis Sie Los Yungas erreichen, ein Gebiet zwischen dem Hochland und dem Amazonas. Es ist immer noch ein bisschen hoch, aber tropisch; sehr grün, und auf gleicher Höhe der Wolken... himmlisch schön!

Death Road, La Paz
Death Road, La Paz
© iStock/GesangPhotography
© iStock/GesangPhotography

Der wilde Amazonas-Dschungel

Wenn Sie nach Norden gehen, finden Sie den bolivianischen Amazonas, der heute fast 40 % der Fläche des Landes ausmacht. Im Westen dieses grünen Ozeans liegt Madidi, international als "der Naturpark mit der größten Artenvielfalt der Welt" bezeichnet. In Beni (im Osten) können Sie eine Kreuzfahrt entlang der Dschungelflüsse unternehmen und dabei Orte erreichen, die auf andere Weise nicht zu erreichen sind - Wildtiere, Eingeborenenstämme, archäologische Stätten und die Ruhe, die die grüne Unermesslichkeit des Amazonas vermittelt.

Madidi National Park, La Paz
Madidi National Park, La Paz
© iStock/wrangel
© iStock/wrangel

Subtropische Wunder

Die subtropischen Regionen sind ebenso beeindruckend. Der Carrasco-Nationalpark mit seinen vielfältigen Ökosystemen ist ein weiterer der abwechslungsreichsten Orte des Landes. Gleich daneben liegt der Amboró-Nationalpark, der für seine eigenartigen Vulkanformationen und versteckten Kaskaden bekannt ist. Und wenn Fliegen Ihr Ding ist, überfliegen Sie den Noel Kempff Mercado Nationalpark und beobachten Sie Catarata Arco Iris und Catarata Federico Ahlfed, zwei der beeindruckendsten Wasserfälle Lateinamerikas!

Carrasco National Park, Cochabamba
Carrasco National Park, Cochabamba
Amboró National Park, Santa Cruz
Amboró National Park, Santa Cruz
Noel Kempff Mercado National Park, Santa Cruz
Noel Kempff Mercado National Park, Santa Cruz
© iStock/Jef Wodniack
© iStock/Jef Wodniack

Der grüne Zauber des Trockenwaldes

Nun zu einem meiner Lieblinge - dem Trockenwald, der eigentlich gar nicht so trocken ist, sondern total warm und grün. In der Gegend, die Chiquitania genannt wird (der beste Ort im Land für Vogelbeobachtung), können Orte wie der Vorraum des Himmels und Aguas Calientes dafür sorgen, dass Sie sich wie im Paradies fühlen. Es gibt keine Städte in der Gegend, stattdessen gibt es mehrere charmante kleine Orte. Darunter sind Missiones, historische Städte, von denen sechs von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden.

Mirador La Antesala del Cielo, Santa Cruz
Mirador La Antesala del Cielo, Santa Cruz
Aguas Calientes River, Santa Cruz
Aguas Calientes River, Santa Cruz
© Javier Revuelta
© Javier Revuelta

Chaco und Pantanal, ein trockener und feuchter Kontrast

Apropos Kontraste: Auf jeder Seite des Trockenwaldes finden sich zwei entgegengesetzte Extreme. Auf der einen Seite ist der Chaco, eine heiße und trockene Region im südlichen Lateinamerika. Wenn Sie ihn erleben wollen, empfehle ich Ihnen, im Sommer dorthin zu fahren, wenn er mit Schmetterlingen gefüllt ist. Auf der anderen Seite ist das Pantanal, überflutetes Land, das für seine Lotusblumen und seine Victoria Regia bekannt ist, schwimmende Blätter, die mehrere Meter Durchmesser erreichen können und manchmal sogar eine Person auf der Spitze halten.

© iStock/wika1979
© iStock/wika1979

Ewiger Frühling in den Tälern

Und schließlich, wenn Sie nicht der beste Freund von extremem Wetter sind, sind die Täler Boliviens mit ihrem permanenten Frühlingswetter genau das Richtige für Sie! Sie müssen sich nicht zu weit von den großen Städten entfernen, um Wunder zu finden. Nehmen Sie zum Beispiel Incachaca in der Nähe von Cochabamba, El Palmar in der Nähe von Sucre oder Marquiri in der Nähe von Tarija, neben vielen anderen Möglichkeiten.

Incachaca, Cochabamba
Incachaca, Cochabamba
El Palmar, Chuquisaca
El Palmar, Chuquisaca
Marquiri, Tarija
Marquiri, Tarija
© Javier Revuelta
© Javier Revuelta

Landwirtschaftliche Vielfalt und Gastronomie

Bio- und Wildprodukte

Schokoladen-, Kaffee- und Weinliebhaber aufgepasst! In Bolivien werden Kakao, Kaffeebohnen und Weintrauben biologisch angebaut, unter perfekten Land- und Wetterbedingungen, mit sorgfältiger manueller Auswahl und viel Leidenschaft verarbeitet. Sie werden von deren Qualität beeindruckt sein. Keine Massenproduktion, nur der beste Geschmack ist erlaubt!

© iStock-RHJ
© iStock-RHJ

Und wenn Sie auf der Suche nach Dingen sind, die Sie noch nie zuvor probiert haben, experimentieren Sie mit einigen der alten landwirtschaftlichen Güter des Hochlands, zum Beispiel mit rotem, schwarzem und violettem Mais oder Hunderten von bunten Kartoffelsorten. Und auf der tropischen Seite des Landes finden Sie vielleicht schwer auszusprechende Namen wie achachairú, cupuazú, guapurú oder sinini, aber Sie müssen die Namen nicht auswendig lernen, um eine endlose Anzahl von tropischen Früchten zu genießen. Ganz zu schweigen von den frischen Nüssen des Amazonas, die wild im Dschungel von Pando wachsen.

© iStock-mihtiander
© iStock-mihtiander

Traditionelles vs. Gourmet-Gastronomie-Erlebnis

Nun, lassen Sie uns über die lokalen Mahlzeiten sprechen! Man sagt, die beste Stadt zum Essen sei Cochabamba, und ich stimme dem zu, aber eigentlich sind die Möglichkeiten im ganzen Land endlos. Selbst als Bolivianer entdecke ich ständig neue Gerichte, während ich neue Ecken des Landes erkunde: scharfes und nicht scharfes Essen, exzellentes Fleisch und vegetarisches Essen... jede Region hat eine neue Überraschung! Ich könnte ein ganzes Buch darüber schreiben, aber wenn es um Geschmäcker geht, kommen Sie besser und probieren Sie selbst!

© iStock/bonchan
© iStock/bonchan

Noch mehr gibt es über die Gastronomie zu berichten. Die landwirtschaftliche Vielfalt Boliviens ist zu einem Paradies für Köche geworden. In den letzten zehn Jahren sind sehr talentierte einheimische Köche aufgetaucht, und sogar bekannte internationale Köche haben Bolivien zu ihrem Hauptquartier gemacht, um mit den vielfältigen Zutaten zu experimentieren, die neuesten Kochtechniken anzuwenden und Gourmet- und Molekularküche zu kreieren, von den Autorenküchen. Verpassen Sie auf keinen Fall das schmackhafte Gourmet-Erlebnis in Bolivien!

© Proyecto Nativa Facebook Page/unknown author
© Proyecto Nativa Facebook Page/unknown author

Kultur

Karneval, eine wirklich große Sache in Bolivien, ist in jeder Region einzigartig! International bekannt als einer der besten der Welt, wurde der Karneval von Oruro von der UNESCO als "Meisterwerk des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit" bezeichnet. Aber ein Karneval, bei dem Sie sich dank der freundlichen Einheimischen als Teil des Ganzen fühlen werden, ist der Chapaco-Karneval in Tarija, der mit lustigen Traditionen gefüllt ist. Während beim Karneval in Santa Cruz erstaunlich schöne Karnevalsköniginnen im Rhythmus der regionalen Tänze Freude verbreiten.

Oruro Carnival
Oruro Carnival
Chapaco Carnival
Chapaco Carnival
Santa Cruz Carnival, Santa Cruz de la Sierra
Santa Cruz Carnival, Santa Cruz de la Sierra
© Caporales San Simon Sucre Facebook Page
© Caporales San Simon Sucre Facebook Page
© Celia Velasquez Photography Facebook Page
© Celia Velasquez Photography Facebook Page
© www.soysantacruz.com.bo/Richard Vaca Pereira Suárez
© www.soysantacruz.com.bo/Richard Vaca Pereira Suárez

Weitere Feste wie Compadres und Comadres oder das Aymara-Neujahrsfest, Festivals wie das der Barockmusik und Traditionen wie Alasitas oder Todos Santos, neben vielen anderen, werden Ihnen erlauben, die reiche Kultur Boliviens zu entdecken.

© CEPAD Bolivia Facebook Page/unknown author
© CEPAD Bolivia Facebook Page/unknown author

Darüber hinaus ist Bolivien ein Ort, an dem die Wurzeln noch stark sind. Wundern Sie sich nicht, wenn Sie selbst in den Städten Menschen finden, die in ihrem Alltag traditionelle Kleidung tragen.

© iStock/SL_Photography
© iStock/SL_Photography

Alte Kulturen aus dem Hochland, den Tälern, dem Tiefland und dem Dschungel haben sich mit fremden Traditionen vermischt, die von europäischen, afrikanischen und sogar nahöstlichen und asiatischen Einwanderern mitgebracht wurden, und etwas Einzigartiges geschaffen. Zwischen Musik, Tänzen, Architektur, Textilien, Schnitzereien und anderen kulturellen Ausdrucksformen gibt es eine Menge zu entdecken!

© www.soysantacruz.com.bo/Richard Vaca Pereira Suárez
© www.soysantacruz.com.bo/Richard Vaca Pereira Suárez

Bolivien im Wandel der Zeit

Dinosaurier landet

Ziehen wir eine Zeitlinie, beginnend mit denen, die vor uns hier waren. Das Land der Dinosaurier, Toro Toro, wird Sie mit einem großen Abenteuer auf und unter der Erde überraschen. Und verpassen Sie nicht Cal Orck'o, in der Nähe von Sucre, das größte Dinosaurierspurenlager der Welt, mit Tausenden von sichtbaren Fußabdrücken!

Cal Orcko, Chuquisaca
Cal Orcko, Chuquisaca
© iStock-Erlantz/Pérez Rodríguez 2
© iStock-Erlantz/Pérez Rodríguez 2

Antike Zivilisationen

Die Wurzeln der Zivilisation spiegeln sich in mehreren archäologischen Stätten wider: Überreste von Dschungelstämmen aus dem Jahr 800 v. Chr. in Beni, Höhlenmalereien in der Chiquitania, die geheimnisvolle Stadt der Tiwanaku-Zivilisation, Inka-Ruinen in Incallajta, das Prä-Inka-Fort Samaipata und vieles mehr.

Tiwanaku archaeological site, La Paz
Tiwanaku archaeological site, La Paz
Tiwanaku, Bolivia
Incalajta, Cochabamba
Incalajta, Cochabamba
Samaipata Fort, Santa Cruz
Samaipata Fort, Santa Cruz
© iStock/DmitriyBurlakov
© iStock/DmitriyBurlakov

Kolonialzeit

Später hinterließ die Kolonialzeit ihre Spuren an Orten wie Misiones in Chiquitania, Potosí - das einst das größte Silbervorkommen der Welt besaß - und Sucre, die weiße Stadt. Von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt, verbreiten all diese Orte Geschichte und können jeden ein paar Jahrhunderte zurück in die Zeit versetzen.

© iStock/StreetFlash
© iStock/StreetFlash

Neue Hauptstädte

Aber definitiv eine Stadt, die Ihre Aufmerksamkeit erregen wird, ist La Paz, ein chaotisches Durcheinander von Tradition und Moderne, das als eine der "New7Wonder Cities" der Welt bezeichnet wird. Und wenn Sie in La Paz sind, zögern Sie nicht, das Mondtal und das Tal der Geister zu besuchen, zwei natürliche Orte, die wie von einem anderen Planeten zu sein scheinen.

Moon Valley, La Paz
Moon Valley, La Paz
Spirits Valley, La Paz
Spirits Valley, La Paz
© iStock/StreetFlash
© iStock/StreetFlash

Das entgegengesetzte Extrem des Landes ist die Stadt Santa Cruz de la Sierra, mit freundlichen Menschen und grüner schöner Umgebung zum Entspannen, wie Güembé und La Rinconada, beide nur wenige Minuten von der Stadt entfernt.

Güembé Biocentre & Resort, Santa Cruz
Güembé Biocentre & Resort, Santa Cruz
La Rinconada, Santa Cruz
La Rinconada, Santa Cruz
© iStock/PytyCzech
© iStock/PytyCzech

Habe ich Sie überzeugt, dass Bolivien viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können? Die Wahrheit ist, dass wir nur an der Oberfläche gekratzt haben. Die Vielfalt der Landschaften, des Klimas, der Kultur, der Geschmäcker und der Menschen machen Bolivien zu einem einzigartigen und surrealen Land! Lassen Sie sich nicht lange bitten, Bolivien wartet darauf, entdeckt zu werden!

© Darquino
© Darquino

Der Schriftsteller

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

Ich bin Vanesa aus Bolivien, und ich bin eine wahre Geliebte meines Landes. Er überrascht mich immer wieder, auch wenn ich von hier komme. Es ist ein Land voller Vielfalt, Traditionen, interessanter Orte, die ich mit Ihnen durch meine Reiseberichte auf itinari teilen möchte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/YoriHirokawa
© iStock/YoriHirokawa

Bolivia - much more than you can imagine

7 minutes to read

Bolivia is a country of contrasts. Sometimes it feels like are several countries in one. Among its nature, culture, history, gastronomy and people, Bolivia is much more than you can imagine. And in the following lines, I will show you why. Let’s explore it together!

Nature

Probably the most magnificent thing in Bolivia is nature. Imagine snowed mountains in the middle of summer or tropical weather in winter. In Bolivia you can find it all, just choose!

© iStock/Anett Flassig
© iStock/Anett Flassig

The surreal highlands

The highlands might be the most surreal area of the country, starting with the Uyuni Salt Flat, the biggest salt desert of the world, a white plain approximately the size of Lebanon. But it is even more than a desert. If you happen to be there after a rain, a thin layer of water remains on its surface, transforming it in the biggest natural mirror in the world! You will have the sky at your feet! That is not all. Colored lagoons, geysers, thermal waters and Andean fauna are some of the treasures found near Uyuni Salt Flat, in Eduardo Avaroa Reserve.

Uyuni Salt Flat, Potosí
Uyuni Salt Flat, Potosí
Salar de Uyuni, Bolivia
Eduardo Avaroa Andean Fauna National Reserve, Potosí
Eduardo Avaroa Andean Fauna National Reserve, Potosí
© iStock/Olga Gavrilova
© iStock/Olga Gavrilova

Also in the highlands is Titicaca, the highest lake in the world, which saves the mystery of ancient cultures in its underwater city and sacred islands. Indigenous Aymara and Quechua people still inhabit the area, and one can observe how they use a plant called totora to build their boats, houses and even floating islands.

Titicaca Lake, La Paz
Titicaca Lake, La Paz
Lake Titicaca
© iStock/rchphoto
© iStock/rchphoto

But the mystical environment of the highlands would not be complete without the imponent mountains with permanent snow surrounding it, as tireless guardians. If your adventurous spirit commands it, make a climbing route, and go after that unique feeling of immensity and peace that the Andean mountains gift us with.

© iStock/MisoKnitl
© iStock/MisoKnitl

The paradise of Yungas

When you are done with the highlands, will you believe me that you can switch to tropical weather in a matter of hours? And not even by plane, you just need a bike. The famous Death Road will take you along that transition until you reach Los Yungas, an area between the highlands and the Amazon. It is still a bit high, but tropical; very green, and at the same level of clouds… heavenly beautiful!

Death Road, La Paz
Death Road, La Paz
© iStock/GesangPhotography
© iStock/GesangPhotography

The wild Amazon Jungle

If you go north, you will find the Bolivian Amazon, which nowadays constitutes nearly 40% of the countries area. In the west of this green ocean is Madidi, internationally designated as “the Natural Park with the greatest biodiversity in the world”. In Beni (the east), you can take a cruise along the jungle rivers, reaching places that could not be achieved by other means - wildlife, native tribes, archeological sites and the peace transmitted by the green immensity of the Amazon.

Madidi National Park, La Paz
Madidi National Park, La Paz
© iStock/wrangel
© iStock/wrangel

Subtropical wonders

The subtropical regions are equally impressive. Carrasco National Park, with diverse eco-systems, is another of the most diverse places of the country. Right next to it is Amboró National Park, famous for its peculiar volcanic formations and hidden cascades. And if flying is your thing, overfly Noel Kempff Mercado National Park, and observe Catarata Arco Iris and Catarata Federico Ahlfed, two of the most impressive waterfalls of Latin America!

Carrasco National Park, Cochabamba
Carrasco National Park, Cochabamba
Amboró National Park, Santa Cruz
Amboró National Park, Santa Cruz
Noel Kempff Mercado National Park, Santa Cruz
Noel Kempff Mercado National Park, Santa Cruz
© iStock/Jef Wodniack
© iStock/Jef Wodniack

The green magic of the dry forest

Now, one of my favorites - the dry forest, which actually is not that dry, but totally warm and green. In the area within, called Chiquitania (the top location in the country for bird watching), places like The Anteroom of Heaven and Aguas Calientes can make you feel in paradise. There are no cities in the area, instead, there are several charming tiny towns. Among them are Missiones, historic towns, of which six have been declared World Heritage Sites by UNESCO.

Mirador La Antesala del Cielo, Santa Cruz
Mirador La Antesala del Cielo, Santa Cruz
Aguas Calientes River, Santa Cruz
Aguas Calientes River, Santa Cruz
© Javier Revuelta
© Javier Revuelta

Chaco and Pantanal, a dry and wet contrast

Talking about contrasts, in each side of the dry forest, two opposite extremes are found. On the one hand, is Chaco, a hot and dry region, of southern Latin America. If you want to experience it, my advice is to go during the summer, when it is filled with butterflies. On the other hand, is the Pantanal, flooded lands known for its lotus flowers and its Victoria Regia, floating leaves that can reach several meters of diameter and, sometimes, even hold a person on top.

© iStock/wika1979
© iStock/wika1979

Eternal springtime in the valleys

Finally, if you are not the best friend of extreme weathers, Bolivia's valleys, with permanent spring weather, are for you! You do not need to go too far from the big cities to find wonders. Take, for example, Incachaca near Cochabamba, El Palmar near Sucre or Marquiri near Tarija, among many options.

Incachaca, Cochabamba
Incachaca, Cochabamba
El Palmar, Chuquisaca
El Palmar, Chuquisaca
Marquiri, Tarija
Marquiri, Tarija
© Javier Revuelta
© Javier Revuelta

Agricultural diversity and gastronomy

Organic and wild products

Chocolate, coffee, and wine lovers pay attention! Bolivia produces cacao, coffee beans and grapes organically, in perfect land and weather conditions, applying a careful manual selection and a lot of passion in their transformation. You will get impressed by their quality. No mass production, just the best taste is allowed!

© iStock-RHJ
© iStock-RHJ

And if you are looking for things you have never tried before, experiment with some of the highlands' ancient agricultural goods, for example, red, black and purple corn, or hundreds of varieties of colorful potatoes. And in the tropical side of the country, you might find hard to pronounce names as achachairú, cupuazú, guapurú or sinini, but you do not need to memorize the names to enjoy an endless number of tropical fruits. Not talking about the fresh Amazonian nuts grown wild in the jungle of Pando.

© iStock-mihtiander
© iStock-mihtiander

Traditional vs gourmet gastronomic experience

Now, let’s talk about local meals! They say the best city to eat is Cochabamba, and I agree, but actually, the options in the whole country are endless. Even as a Bolivian, I keep constantly discovering dishes while exploring new spots of the country: spicy and non-spicy food, excellent meats and vegetarian food… each region has a new surprise! I could write a whole book about it but, when it comes to tastes, better come and try yourself!

© iStock/bonchan
© iStock/bonchan

There is even more about gastronomy. The agricultural diversity of Bolivia has become a paradise for chefs. In the last decade, very talented local chefs emerged, and even well-known international ones have made of Bolivia their headquarter to experiment with its diverse ingredients, applying the latest cooking techniques, creating gourmet and molecular food, from author’s cuisines. Make sure not to miss the flavorful gourmet experience in Bolivia!

© Proyecto Nativa Facebook Page/unknown author
© Proyecto Nativa Facebook Page/unknown author

Culture

Carnival, a truly big deal in Bolivia, is unique in each region! Internationally known as one of the best in the world, Oruro Carnival was denominated a “Masterpiece of the Oral and Intangible Heritage of Humanity” by UNESCO. But a carnival where you will feel part of it, thanks to the friendly locals, is the Chapaco Carnival in Tarija, filled with funny traditions. While, in the Santa Cruz Carnival, astonishingly beautiful carnival queens spread joy at the rhythm of regional dances.

Oruro Carnival
Oruro Carnival
Chapaco Carnival
Chapaco Carnival
Santa Cruz Carnival, Santa Cruz de la Sierra
Santa Cruz Carnival, Santa Cruz de la Sierra
© Caporales San Simon Sucre Facebook Page
© Caporales San Simon Sucre Facebook Page
© Celia Velasquez Photography Facebook Page
© Celia Velasquez Photography Facebook Page
© www.soysantacruz.com.bo/Richard Vaca Pereira Suárez
© www.soysantacruz.com.bo/Richard Vaca Pereira Suárez

More celebrations as Compadres and Comadres or the Aymara New Year, festivals as the Baroque Music one, and traditions as Alasitas or Todos Santos, among many others, will allow you to discover the rich culture of Bolivia.

© CEPAD Bolivia Facebook Page/unknown author
© CEPAD Bolivia Facebook Page/unknown author

Further than that, Bolivia is a place where roots are still strong. Do not get surprised if you find people, even in the cities, dressed up with traditional clothes in their day-to-day life.

© iStock/SL_Photography
© iStock/SL_Photography

Ancient cultures from the highlands, valleys, low lands and the jungle, have been mixed with foreign traditions brought by European, African, and even Middle Eastern and Asian immigrants, creating something unique. Among music, dancesarchitecturetextiles, carving, and other cultural expressions, there is a lot to discover!

© www.soysantacruz.com.bo/Richard Vaca Pereira Suárez
© www.soysantacruz.com.bo/Richard Vaca Pereira Suárez

Bolivia throughout time

Dinosaur lands

Let’s draw a timeline, starting with the ones who were here before us. The land of dinosaurs, Toro Toro, will surprise you with a great adventure on and underground. And do not miss Cal Orck'o, near Sucre, the largest dinosaur track deposit in the world, with thousands of footprints visible!

Cal Orcko, Chuquisaca
Cal Orcko, Chuquisaca
© iStock-Erlantz/Pérez Rodríguez 2
© iStock-Erlantz/Pérez Rodríguez 2

Ancient civilizations

The roots of civilization are reflected in several archeological sites: jungle tribe remains from 800 B.C. in Beni, cave paintings in the Chiquitania, the mysterious city of Tiwanaku civilization, Inca ruins in Incallajta, the pre-Inca Samaipata Fort and much more.

Tiwanaku archaeological site, La Paz
Tiwanaku archaeological site, La Paz
Tiwanaku, Bolivia
Incalajta, Cochabamba
Incalajta, Cochabamba
Samaipata Fort, Santa Cruz
Samaipata Fort, Santa Cruz
© iStock/DmitriyBurlakov
© iStock/DmitriyBurlakov

Colonial period

Later, the colonial period left its footprint in places as Misiones of Chiquitania, Potosí - that once had the world's largest silver deposit - and Sucre, the white city. Designated Heritage Sites by UNESCO, all those places spread history and can take anyone a few centuries back in time.

© iStock/StreetFlash
© iStock/StreetFlash

New main cities

But definitely, a city that will catch your attention is La Paz, a chaotic crush of the traditional and modern, denominated as one of the “New7Wonder Cities” of the world. And if you happen to be in La Paz, do not hesitate to go to the Moon Valley and the Spirits Valley, two natural sites that seem like taken from another planet.

Moon Valley, La Paz
Moon Valley, La Paz
Spirits Valley, La Paz
Spirits Valley, La Paz
© iStock/StreetFlash
© iStock/StreetFlash

The opposite extreme of the country is Santa Cruz de la Sierra city, with friendly people and green beautiful surroundings to relax, as Güembé and La Rinconada, both a few minutes away from the city.

Güembé Biocentre & Resort, Santa Cruz
Güembé Biocentre & Resort, Santa Cruz
La Rinconada, Santa Cruz
La Rinconada, Santa Cruz
© iStock/PytyCzech
© iStock/PytyCzech

Have I convinced you that Bolivia has much more than you can imagine? The truth is that we just scratched the surface. The diversity of landscapes, climates, culture, flavors, and people make Bolivia a unique and surreal country! Do not take long to come, Bolivia waits to be discovered!

© Darquino
© Darquino

The author

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

I am Vanesa and I am from Bolivia. I am in love with my homeland. It never stops surprising me, even if I am a local. It is a place full of diversity, traditions, interesting spots that I want to share with you through my stories on itinari.

Stories you might also like