© iStock/diegograndi
© iStock/diegograndi

Besuch der majestätischen Kirchen von Sucre

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass es möglich ist, alle fünf Gehminuten eine Kirche in Sucre zu finden. All diese Relikte aus der Kolonialzeit haben - wie alle Bauten in der Innenstadt - weiße Fassaden, während in ihrem Inneren wertvolle Kunstwerke aufbewahrt werden. Aber in Sucre, jenseits des Tempels selbst, gibt es Kirchen mit einzigartigen Eigenheiten, die sie zu noch interessanteren Orten machen, die man besuchen kann. Finden wir es heraus!

Kloster Santa Clara: eine leckere Überraschung

Das Kloster Santa Clara ist ein bezaubernder Ort und ein Juwel aus der Kolonialzeit, das auch ein Museum mit kritischen religiösen Gemälden im Inneren hat.

Santa Clara Convent
Santa Clara Convent
© iStock-Markpittimages
© iStock-Markpittimages

Ein Besuch des Klosters ist jedoch nicht vollständig, wenn man nicht die Casita de Santa Clara (Das kleine Haus von Santa Clara) besucht. Es handelt sich um ein Teehaus, das vollständig von den Nonnen verwaltet wird und in dem sich das über Generationen vermittelte Kochwissen in ihrem köstlichen traditionellen Gebäck widerspiegelt. Die angenehme Dekoration dieses Ortes wurde von den Nonnen persönlich gepflegt. Die Nonnen selbst malten sogar die Wandmalereien an den Wänden!

La Casita de Santa Clara
La Casita de Santa Clara

In Bolivien werden die meisten traditionellen Gerichte nur zu einer bestimmten Tageszeit serviert. In La Casita de Santa Clara kann man während der Teestunde - von 16 bis 19 Uhr - einige traditionelle bolivianische Teegerichte probieren, wie z.B. Cuñapés (aus Tapiokamehl) und Humintas (aus weißem Mais), unter anderem. Wenn Sie dagegen morgens dorthin fahren, können Sie eines der schmackhaftesten bolivianischen Gerichte probieren: Salteñas. Salteñas werden im ganzen Land - nur morgens - serviert. Eine besondere Art von Salteñas wird allerdings nur in Sucre zubereitet, und sie wird "empanada de Santa Clara" genannt, weil sie zuerst in diesem Kloster nach einem Nonnenrezept hergestellt wurde. Heutzutage werden die Empanadas de Santa Clara in mehreren "salteñerías" - das sind "salteña's Restaurants" - über die Stadt verteilt serviert, aber natürlich kann man sie hier direkt aus der Küche der Autoren probieren!

Die Basilika San Francisco de Charcas: ein Symbol der Freiheit

Neben ihrer architektonischen Bedeutung und der beeindruckenden hölzernen Kassettendecke war die Basilika San Francisco de Charcas am 25. Mai 1809 Schauplatz des ersten "Freiheitsschreis" Lateinamerikas. Es war der erste Akt der Rebellion auf dem Kontinent gegen die spanische Krone und entzündete das sich ausbreitende Feuer vieler Revolutionen entlang Lateinamerikas. In der Kirche ist noch die Bronzeglocke Campana de la Libertad (Glocke der Freiheit) erhalten, die während des "Freiheitsschreis" geläutet wurde, um die Bevölkerung zur sozialen Bewegung aufzurufen. Es klingelte so laut, so stark, dass es sogar geknackt wurde.

San Francisco de Charcas Basilica
San Francisco de Charcas Basilica
© iStock/Markpittimages
© iStock/Markpittimages

Tempel und Kloster Santa Teresa: ein Ort voller Legenden

Der Tempel und das Kloster Santa Teresa ist zweifellos ein weiteres Relikt der Stadt. Was jedoch seit Generationen die Aufmerksamkeit auf sich zog, mehr noch als der Tempel selbst, ist die Gasse direkt daneben, die Santa Teresa Alley, die für ihre populären, beängstigenden - und manchmal beunruhigenden - Legenden bekannt ist. Man sagt auch, dass, wenn man genau hinschaut, in der Kopfsteinpflastergasse alle 15 Schritte ein kreuzförmiger Kuhknochen in den Boden eingelassen ist. Über die Geschichten der Gasse kann ich Ihnen in diesem Artikel nicht erzählen, da es mehrere Seiten dauern könnte, ich kann Ihnen nur sagen, dass Sie, wenn Sie davon hören, vielleicht nicht in der Nacht dort sein wollen.

Santa Teresa's Convent and Monastery
Santa Teresa's Convent and Monastery
© iStock/Markus Faymonville
© iStock/Markus Faymonville

Die Tempel San Felipe de Neri und San Miguel: die besten Aussichtspunkte der Stadt

Die Tempel San Felipe de Neri und San Miguel haben zwei der besten Aussichtspunkte der Stadt. Informieren Sie sich in der folgenden Geschichte über sie: Die besten Aussichtspunkte von Sucre.

San Felipe de Neri Temple
San Felipe de Neri Temple
San Miguel Temple
San Miguel Temple
© iStock/julianpetersphotography
© iStock/julianpetersphotography

Sucre Metropolitan Kathedrale: der Haupttempel

Die Kathedrale von Sucre Metropolitan ist das wichtigste religiöse Gebäude von Sucre. Neben den Originalstücken, die den Hauptaltar und die Kirchenschiffe schmücken, bewahrt das Museum wertvolle Reliquien auf, die im Laufe der Geschichte der Kathedrale aus vielen Teilen der Welt mitgebracht wurden.

Die Uhr der Sucre Metropolitan Cathedral, die vom Hauptplatz von Sucre aus sichtbar ist, markiert seit fast 250 Jahren die Zeit für die Menschen vor Ort. In einer Zeit, in der es weder motorisierte Fahrzeuge noch gepflasterte Straßen gab, dauerte es sieben Jahre - von 1765 bis 1772 - um die Uhr und ihr gigantisches Betriebssystem von England in die Kathedrale zu bringen.

Sucre Metropolitan Cathedral
Sucre Metropolitan Cathedral
© iStock/diegograndi
© iStock/diegograndi

Einige weitere Optionen

Für diejenigen, die sich wirklich für koloniale Architektur und Kunst interessieren, gibt es noch viele weitere Kirchen in der Stadt zu besichtigen. Einige interessante Vorschläge sind der Tempel San Lázaro, die Kirche Santo Domingo und die Kirche La Merced.

San Lázaro Temple
San Lázaro Temple
Santo Domingo Church
Santo Domingo Church
La Merced Church
La Merced Church
© iStock/StreetFlash
© iStock/StreetFlash

Wie Sie jetzt wissen, geht es beim Besuch von Kirchen in Sucre nicht nur um die Kirchen selbst. Stattdessen ist es eine Erfahrung, die schöne Ansichten der Stadt von oben, schmackhaftes Essen, populäre Geschichten und weitere Erlebnisse beinhaltet, die es Ihnen ermöglichen, in die Kultur der Stadt einzutauchen.


Der Schriftsteller

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

Ich bin Vanesa aus Bolivien, und ich bin eine wahre Geliebte meines Landes. Er überrascht mich immer wieder, auch wenn ich von hier komme. Es ist ein Land voller Vielfalt, Traditionen, interessanter Orte, die ich mit Ihnen durch meine Reiseberichte auf itinari teilen möchte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/diegograndi
© iStock/diegograndi

Visiting Sucre's majestic churches

4 minutes to read

I do not exaggerate when I say that it is possible to find a church every five walking minutes in Sucre. All those relics from the colonial period have white facades - as all constructions downtown - while in their interior save valuable pieces of art. But in Sucre, beyond the temple itself, there are churches with unique peculiarities that make them become even more interesting places to visit. Let's find out!

Santa Clara Convent: a tasty surprise

Santa Clara Convent is a charming place and a jewel from the colonial period that also has a museum with critical religious paintings inside.

Santa Clara Convent
Santa Clara Convent
© iStock-Markpittimages
© iStock-Markpittimages

However, a visit to the Convent will not be complete without visiting La Casita de Santa Clara (The Little House of Santa Clara). It is a tea house entirely administered by the nuns, where the cooking knowledge transmitted over generations is reflected in their delicious traditional pastry. The pleasant decoration of this place was taken care of personally by the nuns. The nuns themselves painted even the murals of its walls!

La Casita de Santa Clara
La Casita de Santa Clara

In Bolivia, most traditional dishes are served only at a specific time of the day. In La Casita de Santa Clara, during the tea time – 4 pm to 7 pm – you can try some traditional Bolivian tea dishes, such as cuñapés (made of tapioca flour) and humintas (made of white corn), among others. On the other hand, if you go there during the morning time, you can try one of the tastiest Bolivian dishes: salteñas. Salteñas are served all over the country - only in the morning - though, a special type of them is prepared only in Sucre, and it is called “empanada de Santa Clara” because it was first made in this convent according to a nuns' recipe. Nowadays, the empanadas de Santa Clara are served in several “salteñerías” – which are "salteña’s restaurants" - over the city but, of course, here you can try them straight from the authors' kitchen!

San Francisco de Charcas Basilica: a symbol of liberty

Besides its architectonic importance and the impressive wooden ceiling coffered, San Francisco de Charcas Basilica was the scene of the first “Shout of Freedom” of Latin America, on May 25th in 1809. It was the first act of rebellion in the continent against the Spanish Crown and sparkled the expanding fire of many revolutions along Latin America. The church still preserves the bronze bell called Campana de la Libertad (Freedom's Bell) that, during the "Shout of Freedom," was ringed to call the population to the social movement. It rang so loud, with such strength that it even got cracked.

San Francisco de Charcas Basilica
San Francisco de Charcas Basilica
© iStock/Markpittimages
© iStock/Markpittimages

Santa Teresa Temple and Monastery: a place full of legends

Santa Teresa Temple and Monastery is, undoubtedly, another relic of the city. Though what caught the attention for generations, even more than the Temple itself, is the alley right next to it, called Santa Teresa Alley, known for its popular scary – and sometimes disturbing - legends. It is also said that if you observe carefully, in the cobblestone alley, there is a cow bone with a cross shape embedded in the floor every 15 steps. I cannot tell you about the stories of the alley in this article since it could take several pages, I just can tell you that if you hear about them, you might not want to be there during the night.

Santa Teresa's Convent and Monastery
Santa Teresa's Convent and Monastery
© iStock/Markus Faymonville
© iStock/Markus Faymonville

San Felipe de Neri and San Miguel Temples: the best viewpoints of the city

San Felipe de Neri and San Miguel Temples have two of the best viewpoints in the city. Find out about them in the following story: Best viewpoints of Sucre.

San Felipe de Neri Temple
San Felipe de Neri Temple
San Miguel Temple
San Miguel Temple
© iStock/julianpetersphotography
© iStock/julianpetersphotography

Sucre Metropolitan Cathedral: the main temple

Sucre Metropolitan Cathedral is the most important religious building of Sucre. Besides the original pieces decorating its principal altar and naves, its museum saves valuable relics that were brought from many points of the world, throughout the Cathedral’s history.

The clock of Sucre Metropolitan Cathedral, visible from the Main Square of Sucre, has been marking the time for the local people for nearly 250 years. In a period with no motorized vehicles, nor paved roads, it took seven years - from 1765 to 1772 - to bring the clock and its gigantic operating system from England to the Cathedral.

Sucre Metropolitan Cathedral
Sucre Metropolitan Cathedral
© iStock/diegograndi
© iStock/diegograndi

A few more options

For those who are really into colonial architecture and art, there are still many more churches to visit in the city. Some interesting suggestions are San Lázaro Temple, Santo Domingo Church, and La Merced Church.

San Lázaro Temple
San Lázaro Temple
Santo Domingo Church
Santo Domingo Church
La Merced Church
La Merced Church
© iStock/StreetFlash
© iStock/StreetFlash

As you know now, visiting churches in Sucre is not only about the churches themselves. Instead, it is an experience that includes beautiful views of the city from above, tasty food, popular tales, and more experiences that allow you to get immersed in the city’s culture.


The author

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

I am Vanesa and I am from Bolivia. I am in love with my homeland. It never stops surprising me, even if I am a local. It is a place full of diversity, traditions, interesting spots that I want to share with you through my stories on itinari.

Stories you might also like