© iStock Oat_Phawat
© iStock Oat_Phawat

Cerro Rico Silberbergwerke & die Geschichte dahinter

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Bereits im XVI Jahrhundert wurden 60% des Weltsilbers von einem Hügel namens Cerro Rico gewonnen, was wörtlich "Rich Hill" in Bolivien bedeutet.

© iStock/zanskar
© iStock/zanskar

Eine lebensverändernde Entdeckung in der Kolonialzeit

Ein Einheimischer namens Diego Guallpa, der auf seiner Wanderung durch das Hochland die Nacht neben Cerro Rico verbrachte, wo er ein Feuer anzündete, um das kalte Wetter zu bekämpfen. Als er aufwachte, sah er eine helle Flüssigkeit. Es war Silber vom Hügel, geschmolzen vom Feuer. Sehr bald erfuhr Juan de Villarroel, ein spanischer Eroberer, für den Diego früher arbeitete, davon, und wenig später begann die Mineralgewinnung. Dennoch gibt es etwas, das sie noch nicht wussten: Damals war Cerro Rico die größte Silberlagerstätte der Welt!

In dieser Zeit war Silber eine Schlüsselwährung auf der ganzen Welt. Deshalb wuchs die Bevölkerung um Cerro Rico rasant. Was als Bergbau-Siedlung begann, wurde bald zu einer Stadt namens Potosí, die nicht lange auf sich warten ließ, um eine der bevölkerungsreichsten Städte der Welt zu sein und damals die Bevölkerung von London oder Paris zu überholen.

Am Anfang wurde das Silber an der Oberfläche gewonnen, und die einheimische Technologie wurde für den Untertagebau genutzt. Später wurde Schießpulver eingeführt, und schließlich begann man, Quecksilber zur Reinigung des Metalls zu verwenden.

Es wird allgemein angenommen, dass das bereits aus Cerro Rico gewonnene Silber mehr als ausreicht, um eine Silberbrücke von Bolivien nach Spanien zu bauen. Dieses Sprichwort kann natürlich als ein Produkt reiner Fantasie betrachtet werden, aber in Wirklichkeit ist der Wert der vom Hügel abgebauten Mineralien unvorstellbar.

© iStock/rchphoto
© iStock/rchphoto

Cerro Rico heute

Während der Kolonialzeit schien die Mine endlos zu sein, und noch heute geht der Abbau in Cerro Rico nach fast fünfhundert Jahren weiter!

Cerro Rico
Cerro Rico

Während der reichsten Zeit von Potosí wurden jährlich rund 140.000 Menschen zum Bergbau in die Stadt gebracht. Viele von ihnen würden bei dieser Aufgabe sehr bald ihr Leben verlieren. Noch heute ist die Lebenserwartung der Bergleute nur 45 Jahre alt, und Hunderte von ihnen sterben jährlich, nicht nur durch Unfälle, sondern vor allem, weil sie in einer wirklich widrigen und toxischen Umgebung arbeiten, die ihnen ein breites Spektrum an psychischen und physischen Erkrankungen verursacht.

El Tío

Bergleute haben absoluten Respekt vor einem Bild namens "El Tío". Es ist ein unangenehmes und beängstigendes Gesicht, das den Herrn der Unterwelt repräsentiert. Sie glauben, dass sie ihn zufrieden stellen müssen, um im Untergrund geschützt zu bleiben. Infolgedessen bieten sie ihm Alkohol, Kokablätter und Zigaretten an, bevor sie an einen Ort gelangen, der so unangenehm und erschreckend ist wie das Bild dieser Figur.

Besichtigung der Minen

Derzeit können Besucher die ersten 70 bis 100 Meter der Mine betreten, obwohl es nicht für jeden ein empfohlenes Erlebnis ist. Es ist kein sehr beruhigendes Bild. Bergleute verrichten ihre Arbeit unter widrigen Umständen. Im Inneren der Mine kann die Temperatur deutlich ansteigen; es herrscht Sauerstoffmangel, und giftige Mineralien befinden sich in der Luft. Natürlich wirst du Sicherheitskleidung tragen, aber nach ein paar Minuten möchte jeder aussteigen.

© iStock/Matthias Kestel
© iStock/Matthias Kestel

Das Betreten der Minen könnte für Touristen ein ziemlich seltsames Erlebnis sein. Auf jeden Fall ist es das Ziel des Reisens, nicht nur schöne Orte zu genießen, sondern auch zu erfahren, was auf der ganzen Welt vor sich geht. In diesem Fall kann der Besuch der Minen von Cerro Rico dazu führen, dass Sie über Aspekte nachdenken, die Sie noch nie zuvor in Betracht gezogen haben.


Der Schriftsteller

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

Ich bin Vanesa aus Bolivien, und ich bin eine wahre Geliebte meines Landes. Er überrascht mich immer wieder, auch wenn ich von hier komme. Es ist ein Land voller Vielfalt, Traditionen, interessanter Orte, die ich mit Ihnen durch meine Reiseberichte auf itinari teilen möchte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock Oat_Phawat
© iStock Oat_Phawat
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Cerro Rico silver mines & the story behind

3 minutes to read

Back in the XVI century, 60% of the world's silver was being extracted from one hill called Cerro Rico, literally meaning “Rich Hill,” located in Bolivia.

© iStock/zanskar
© iStock/zanskar

A life-changing discovery in the Colonial Period

An indigenous man called Diego Guallpa, while wandering on the highlands, decided to spend the night next to Cerro Rico, where he lighted a fire to fight the cold weather. When he woke up, he saw some bright fluid. It was silver from the hill, melted by the fire. Very soon, Juan de Villarroel, a Spanish conqueror for whom Diego used to work, got informed about this, and, a bit later, the mineral extraction started. Nevertheless, there is something they didn't know yet: back in that moment, Cerro Rico was the biggest silver deposit in the world!

In that period, silver was a key currency all over the world. That is why the population around Cerro Rico grew rapidly. What started as a mining settlement, soon became a city called Potosí, which would not take long to be one of the most populated cities in the world, overpassing the population of London or Paris, back then.

In the beginning, the silver was extracted from the surface, and indigenous technology was used for underground mining. Later on, gunpowder was introduced, and, finally, mercury started to be used to purify the metal.

It is widely believed that the silver already extracted from Cerro Rico is more than enough to build a silver bridge from Bolivia to Spain. This saying can be, of course, considered a product of pure fantasy, but in reality, the value of the minerals extracted from the hill is unthinkable.

© iStock/rchphoto
© iStock/rchphoto

Cerro Rico nowadays

During the Colonial Period, the mine seemed to be endless, and, still today, mining in Cerro Rico keeps going on after almost five hundred years!

Cerro Rico
Cerro Rico

During the wealthiest period of Potosí, around 140.000 people per year used to be brought to the city for mining. Many of them would, very soon, lose their lives on this task. Even nowadays, the life expectancy of miners is only 45 years old, and hundreds of them die yearly, not only by accidents but mainly because they work in a truly adverse and toxic environment that causes them a wide range of mental and physical illnesses.

El Tío

Miners have absolute respect for an image called “El Tío.” It is an unpleasant and scary face, representing the Lord of the Underworld. They believe that to stay protected when they are underground, they must keep him satisfied. As a result, they offer him alcohol, coca leaves, and cigarettes before they descend to a place that is as unpleasant and terrifying as the image of this character.

Visiting the mines

Currently, visitors can access the first 70 to 100 meters of the mine, though it is not a recommended experience for everyone. It is not a very comforting image. Miners do their jobs in adverse conditions. Inside the mine, the temperature can rise significantly; there is a lack of oxygen, and toxic minerals are in the air. Of course, you will be using safety clothes, but after a few minutes, anyone wishes to get out.

© iStock/Matthias Kestel
© iStock/Matthias Kestel

Entering the mines might be quite a strange experience for tourists. Anyhow, the objective of traveling is not only to enjoy beautiful places but also to learn what is going on around the world. In this case, visiting the mines of Cerro Rico might leave you thinking on aspects that you've never considered before.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

I am Vanesa and I am from Bolivia. I am in love with my homeland. It never stops surprising me, even if I am a local. It is a place full of diversity, traditions, interesting spots that I want to share with you through my stories on itinari.

View more stories

Stories you might also like