© iStock/nikauforest
© iStock/nikauforest

Textilien im Museum für Indigene Kunst, Sucre

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Für einige Kulturen sind Textilien - weiter als ein Stück Stoff - Kommunikationsmittel und künstlerische Darstellungen, die ihre Identität widerspiegeln. Das Museum für indigene Kunst in Sucre zeigt und erklärt die Geschichte hinter den Textilien der Tarabuco- und Jalk'a Andenkultur.

Kunst der prähispanischen Kulturen

Während die prähispanischen Kulturen Lateinamerikas über fortgeschrittenes technisches Wissen in Bereichen wie Bauwesen, Landwirtschaft, Astronomie und anderen verfügten, waren ihre künstlerischen Ausdrucksformen Textilien, die eine wichtige Rolle spielten und ein bedeutendes Vermächtnis ihres Erbes darstellten.

Die Jalk'a- und Tarabuco-Kulturen befinden sich in dem Gebiet, das derzeit den Norden der Departements Chuquisaca und Potosí in Bolivien umfasst.

Wir können die Textilien beider Kulturen beobachten, genauso wie wir ein Gemälde betrachten, denn diese Kulturen benutzen seit Jahrtausenden Textilien als Mittel, um ihre Gedanken, Alltagsbilder oder sogar ihre Visionen darzustellen.

In diesen Kulturen war und ist das Weben von Textilien eine Arbeit, die von Männern und Frauen gleichermaßen auf einem vertikalen Webstuhl ausgeführt wurde und wird. Diese Ausrüstung - immer noch im Einsatz - ist ganz einfach, aber was wirklich den Unterschied ausmacht, ist das Talent der unglaublich geschickten Weber.

Die Menschen in diesen Gemeinden beginnen offiziell schon als kleine Kinder mit der Ausübung der Webtechniken, aber man könnte sagen, dass sie schon als Babys anfangen zu lernen, während sie stundenlang im Rücken ihrer Eltern eingewickelt sind und ihnen bei der Arbeit zuschauen.

Das Museum für indigene Kunst

Das Museum für indigene Kunst befindet sich in Sucre, Bolivien, direkt neben dem Aussichtspunkt La Recoleta. Dort können Sie nicht nur etwas über die Kunstausdrücke der Jalk'a und Tarabuco erfahren, sondern auch sehen und lernen, wie diese Textilien von einem Mitglied dieser Gemeinschaften von Hand gefertigt werden.

Indigenous Art Museum ASUR
Indigenous Art Museum ASUR
© Zoomalmapa/VanesaZegada
© Zoomalmapa/VanesaZegada

Aber es gibt noch etwas Wichtigeres: Das Museum agiert als NGO, deren Hauptziel es ist, die künstlerische Produktion dieser Gemeinschaften zu erhalten und gleichzeitig Arbeitsplätze und Nachhaltigkeit für sie zu schaffen.

Gleichzeitig hebt die NGO den Wert und die Komplexität dieser Textilien hervor: Es gibt keine zwei gleichwertigen Jalk'a- und Tarabuco-Textilien auf der Welt, denn diese handgefertigten Stücke sind nicht vorgefertigt, sondern sie kommen wie jedes Kunstwerk aus den Köpfen und Visionen der Handwerker. Außerdem kann es mehrere Wochen oder Monate dauern, bis ein Stück dieser Textilien fertig gestellt ist.

Tarabuco-Textilien

Die Eigenschaften der Tarabuco-Textilien sind Ordnung und Symmetrie. Auch wenn diese Textilien einige abstrakte Figuren haben mögen, sind sie hauptsächlich Darstellungen dessen, was die Umgebung der einheimischen Weber umgibt: Menschen, Tiere, Vegetation, Häuser und so weiter.

© iStock/nikauforest
© iStock/nikauforest

Jalq'a-Textilien

Die Jalk'a Textilien, die im Gegensatz zur Ordnung und Symmetrie der Tarabuco Textilien stehen, spiegeln das totale Chaos einer heiligen Welt der Dunkelheit, der Träume und der Angst, genannt Ukhu Pacha, wider. Nur mit schwarzen und roten Farben zeigen sie Darstellungen von Fabelwesen dieser Welt, genannt Khurus, die sich nach dem Glauben der Jalq'a in Momenten der Einsamkeit den Menschen zeigen, während sie sich an abgelegenen Orten des Hochlandes aufhalten. Supay gilt als der Gott dieser Welt, die mit Tieren mit zwei Köpfen, Säugetieren mit Flügeln, Vögeln mit vier Beinen und anderen Kreaturen, die in unserer Welt unwirklich erscheinen, gefüllt ist.

© iStock/nikauforest
© iStock/nikauforest

Durch die komplexen und detaillierten Jalk' a und Tarabuco-Textilien ist es möglich, alte Kulturen zu entwirren. Gleichzeitig werden wir Teil der Bemühungen, dieses zerbrechliche und wertvolle künstlerische Erbe zu bewahren, das vor langer Zeit an entlegenen Orten der Welt entstanden ist.


Der Schriftsteller

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

Ich bin Vanesa aus Bolivien, und ich bin eine wahre Geliebte meines Landes. Er überrascht mich immer wieder, auch wenn ich von hier komme. Es ist ein Land voller Vielfalt, Traditionen, interessanter Orte, die ich mit Ihnen durch meine Reiseberichte auf itinari teilen möchte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/nikauforest
© iStock/nikauforest

Textiles in the Indigenous Art Museum, Sucre

3 minutes to read

For some cultures, textiles - further than a piece of fabric- are communication means and artistic representations that reflect their identity. The Indigenous Art Museum of Sucre shows and explains the story behind the textiles of the Tarabuco and Jalk’ a Andean cultures.

Art of pre-hispanic cultures

While prehispanic cultures of Latin America had advanced technical knowledge in areas such as construction, agriculture, astronomy, and others, their artistic expressions were textiles that played an important role, constituting a meaningful legacy of their heritage.

Jalk’ a and Tarabuco cultures are located in the area that currently covers the north of Chuquisaca and Potosí departments of Bolivia.

We can observe the textiles of both cultures, the same way we observe a painting because, for millennia, these cultures have been using textiles as a means to represent their thoughts, everyday images, or even their visions.

In these cultures, textile weaving was, and still is, a work done equally by men and women, using a vertical loom. This equipment – still in use - is quite simple, though, what truly makes the difference is the talent of the incredibly skilled weavers.

People in these communities officially start to practice the weaving techniques when they are little kids, but one could say that they begin to learn when they are babies while they spend hours wrapped in their parents' back, observing them work. 

The Indigenous Art Museum

The Indigenous Art Museum is located in Sucre, Bolivia, right next to La Recoleta Viewpoint. Over there, besides learning about the Jalk’a and Tarabuco art expressions, you can see and learn how those textiles are made by hand by a member of these communities.

Indigenous Art Museum ASUR
Indigenous Art Museum ASUR
© Zoomalmapa/VanesaZegada
© Zoomalmapa/VanesaZegada

Still, there is something even more important about this Museum: it acts as an NGO whose main objective is to preserve the artistic production of these communities while generating employment and sustainability for them.

At the same time, the NGO stands out the value and complexity of these textiles: there are not two equal Jalk’a and Tarabuco textiles in the world, because these handmade pieces are not pre-designed; instead, they come from the artisans' minds and visions, just as any piece of art does. Moreover, a piece of those textiles can take several weeks or months to be finished.

Tarabuco textiles

The Tarabuco textiles' characteristics are order and symmetry. Even though those textiles might have some abstract figures, they are mainly representations of what surrounds the environment of the indigenous weavers: people, animals, vegetation, houses, and so on.

© iStock/nikauforest
© iStock/nikauforest

Jalq’a textiles

Jalk'a textiles, contrasting with the order and symmetry of Tarabuco ones, reflect a total chaos of a sacred world of darkness, dreams, and fear, called Ukhu Pacha. Using only black and red colors, they show representations of mythical creatures of this world, called Khurus, which, according to Jalq’a beliefs, show up to people in moments of loneliness, while they are in remote places of the highlands. Supay is considered the god of this world, which is filled with animals with two heads, mammals with wings, birds with four legs, and other creatures that seem unreal in our world.

© iStock/nikauforest
© iStock/nikauforest

Through the complex and detailed Jalk' a and Tarabuco textiles, it is possible to unravel ancient cultures. At the same time, we become part of the effort to preserve this fragile and valuable artistic legacy that emerged long ago in remote places of the world.


The author

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

I am Vanesa and I am from Bolivia. I am in love with my homeland. It never stops surprising me, even if I am a local. It is a place full of diversity, traditions, interesting spots that I want to share with you through my stories on itinari.

Stories you might also like