Cover Picture © iStockphoto/palliki
Cover Picture © iStockphoto/palliki

Einzigartige und außergewöhnliche Museen in Zypern

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Zypern, die Insel der Sonne und des Sandes. Die Kulturinsel des Mittelmeeres und das UNESCO-Weltkulturerbezentrum. Zypern ist bekannt für sein kristallklares Wasser, seine Kultur, seine fantastischen Einheimischen und natürlich sein Klima.

Abgesehen von den großartigen Stränden und der wunderschönen Landschaft bietet Zypern sowohl seinen Besuchern als auch seinen Einheimischen eine kulturelle Gelegenheit. Wenn wir von "kultureller Schönheit" sprechen, beziehen wir uns unter don´t nur auf archäologische Stätten wie "Die Villen von Paphos" oder das "Archäologische Theater" - wir sprechen von einer modernen, anderen Art von Kultur, die mit den Sammlungen leidenschaftlicher Menschen verbunden ist, deren Geschichte bis ins 20. Jahrhundert zurückreicht. Das ist die Art von Kultur, die ich in diesem Artikel vorstellen werde. Einzigartige, außergewöhnliche Museen warten darauf, entdeckt zu werden!

Die Menschheit entwickelt sich, und die Menschen gehen mit ihr einher. Wir begannen, mit verschiedenen Dingen zu experimentieren, um unser Leben angenehmer und schöner zu machen. Indem wir alle potenziellen Ressourcen von Mutter Erde nutzen, haben wir viele große Dinge erreicht. Aber alles begann irgendwo, und die Menschen in Zypern haben einige Stücke aufgehoben, um uns daran zu erinnern. Also machen wir einen kurzen Spaziergang zu diesen erstaunlichen und einzigartigen Orten.

Das Schiffswrack-Museum

Wie wir bereits wissen, hat Zypern seit der Antike einen wichtigen Standort. Krieg, Eroberungen und die meisten Geschäfte wurden durch das Meer geführt. Das Schiffswrackmuseum beherbergt das älteste Handelsschiff, das mit all seiner Ladung vom Meeresboden gehoben wurde.

 © iStockphoto/cturtletrax
© iStockphoto/cturtletrax
The Shipwreck Museum
The Shipwreck Museum
Aşağı Cyprus, Küpdemir Sk, Girne 99300

Dieses Schiff ist berühmt, weil es zu Zeiten Alexanders des Großen im Mittelmeer segelte, aber aus unbekannten Gründen im offenen Wasser sank - nur eine Meile vom Hafen von Kyrenia entfernt, wo sich das Museum heute befindet. Das Schiff wurde 1967 gefunden, und seine letzte Reise wurde vor 2300 Jahren unternommen. Das Museum beherbergt alle Waren und Ausrüstungen, die im Boot mitgeführt werden, und das gibt jedem die Möglichkeit, den Handel dieser Jahre noch einmal zu erleben.

Das Motorradmuseum

Dieses Museum ist ideal für die klassischen Motorradliebhaber, die ein zweirädriges Meisterwerk zu schätzen wissen. Dieses Museum wurde vor 20 Jahren von einem Motorradsammler gegründet. Er wollte seine Liebe zu Motorrädern einfach mit dem Rest der Menschen teilen, und vor allem mit denen, die die gleiche Leidenschaft teilen.

 © iStockphoto/ginton
© iStockphoto/ginton
Classic Motorcycle Museum
Classic Motorcycle Museum
Γρανικού 44, Nicosia 1010, Cyprus

Das Museum befindet sich in Nikosia, und die Sammlung umfasst mehr als 150 Stücke, mit Motorrädern aus den Jahren 1914-1983. Die Teile, die das Museum beherbergt, sind AJS, MV Agusta, Matchless, Norton, BSA, Triumph, Ariel, BMW, James, Moto Guzzi, Royal Enfield und viele mehr. Abgesehen von diesen fantastischen Motorrädern beherbergt das Museum auch drei Polizeifahrräder, die Teil der Polizeieskorte von Erzbischof Makarios III. waren.

Oleastro Olivenpark und Museum

Wenn Sie ein Naturliebhaber sind und eine mehr praktische Aktivität suchen, sollten Sie unbedingt den Olivenpark Zyperns besuchen. Es ist eine Two-in-One-Vergnügungsmöglichkeit, da es gleichzeitig ein Park und ein Museum ist. Die Besucher haben die Möglichkeit, eine kunstvolle ökologische Ölmühle mit Steinen zu besichtigen. Außerdem haben die Besucher die Möglichkeit, einen Einblick in das zypriotische Landleben zu erhalten und die Kultur kennenzulernen. Dieser Ort ist einzigartig, weil er Aspekte aus 60.000 Jahren zypriotischer Olivenkultur enthält.

 © iStockphoto/okimo
© iStockphoto/okimo
Oleastro Olive Park and Museum
Oleastro Olive Park and Museum
Oleastro Olive Park, Taşlıca, Chipre

Der Oleastro Olive Park und das Museum befinden sich in einem malerischen Dorf, Anogyra. Anogyra kann zwischen Paphos und Limassol gefunden werden, mit Blick auf die Auswahl der Berg-Troodos und auf die Episkopi-Bucht. Der Park besteht aus einem Spielplatz für unsere kleinen Jungs sowie einem Tierpark. Außerdem gibt es ein Restaurant und einen Souvenirladen, um dieses besondere Produkt zu genießen und zu kaufen.

Wenn Sie sich also in Zypern befinden, zögern Sie nicht, diese erstaunlichen Orte voller Traditionen und Leidenschaften zu besuchen.


Der Schriftsteller

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin in Griechenland geboren. Meine Leidenschaft sind Menschen, Gastronomie und Crossfit. Als Weltbürger lebe ich gerne die lokale Lebenserfahrung, die ich mit dir teilen werde. Lasst die Reise beginnen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © iStockphoto/palliki
Cover Picture © iStockphoto/palliki

Unique & extraordinary museums in Cyprus

3 minutes to read

Cyprus, the island of sun and sand. The cultural island of the Mediterranean sea and UNESCO's world heritage center. Cyprus is famous for its crystal clear water, its culture, its fantastic locals and, of course, its climate.

Except for the great beaches and beautiful landscapes, Cyprus offers a cultural opportunity both to its visitors and its locals. When we talk about "cultural beauty" we don´t only refer to archeological sites, such as "The Villas of Paphos" or the "Archaeological Theater"- we are talking about a modern, different type of culture that is related to the collections of passionate people whose story dates back to the 20th century. This is the kind of culture that I am about to present in this article. Unique, extraordinary museums are waiting to be discovered! 

Humanity evolves, and people go aline with it. We started to experiment with several things to make our life more comfortable as well as more beautiful. Taking advantage of all the potential resources from mother earth, we have achieved a lot of great things. But everything started from somewhere, and people in Cyprus have saved some pieces to remind us so. So let's take a quick stroll to these amazing and unique places. 

The Shipwreck Museum

As we already know, Cyprus has a crucial location from ancient years. War, conquers, and most trades were held through the sea. The Shipwreck Museum hosts the oldest trading ship that was raised from the bottom of the sea with all of its load.

 © iStockphoto/cturtletrax
© iStockphoto/cturtletrax
The Shipwreck Museum
The Shipwreck Museum
Aşağı Cyprus, Küpdemir Sk, Girne 99300

This ship is famous because it was sailing in the Mediterranean sea in the times of Alexander the Great, but for unknown reasons, sank in open waters- just a mile away from the port of Kyrenia, where the museum is currently located. The ship was found in 1967, and its last voyage was dated 2300 years ago. The museum hosts all the goods and equipment carried in the boat, and this gives everyone the opportunity to relive the trade of those years.

The Motorcycle Museum

This museum is ideal for the classic motorcycle lovers that know how to appreciate a two-wheeled masterpiece. This Museum was founded 20 years ago by a motorcycle collector. He just wanted to share his love for motorcycles with the rest of the people, and especially with those that share the same kind of passion. 

 © iStockphoto/ginton
© iStockphoto/ginton
Classic Motorcycle Museum
Classic Motorcycle Museum
Γρανικού 44, Nicosia 1010, Cyprus

The museum is located in Nicosia, and the collection comprises more than 150 pieces, with motorcycles dating between 1914-1983. The parts that the museum host are AJS, MV Agusta, Matchless, Norton, BSA, Triumph, Ariel, BMW, James, Moto Guzzi, Royal Enfield, and many more. Except for these fantastic motorcycles, the museum also hosts three police bikes that formed part of Archbishop Makarios III’s police escort.

Oleastro Olive Park and Museum

If you are a nature lover and you are looking for a more hands-on activity, you should definitely visit the Olive park of Cyprus. It is a two in one amusement option, as it is a park and a museum at the same time. The visitors will have the opportunity to see an artistic ecological olive mill with stones. Also, visitors will have the chance to gain an insight into Cypriotic rural life and to learn about the culture. This place is unique because it is featuring aspects of 60.000 years of Cypriot civilization of olive.

 © iStockphoto/okimo
© iStockphoto/okimo
Oleastro Olive Park and Museum
Oleastro Olive Park and Museum
Oleastro Olive Park, Taşlıca, Chipre

The Oleastro Olive Park and Museum are located in a picturesque village, Anogyra. Anogyra can be found between Paphos and Limassol, gazing the pick of mountain Troodos and overlooking Episkopi bay. The park consists of a playground for our little fellas as well as an animal park. Also, there is a restaurant and a gift shop to enjoy and buy this particular product.

So if you find yourself in Cyprus do not hesitate to visit this amazing full of tradition and passion places.


Interesting activities close by


The author

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hello my name is Anastasia and I was born in Greece. I am passionate about people, gastronomy and crossfit. As a citizen of the world, I like living the local life experience which I will share with you. Let the journey begin.

View more stories

Stories you might also like