Cover Picture © Credits to Kirillm
Cover Picture © Credits to Kirillm

Ein kultureller Spaziergang in Larnaka

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Larnaca ist bekannt für seine sonnigen Tage und sein kulturelles Erbe. Kaiser und Heilige haben die Insel überquert und jeder von ihnen hat sie mit etwas Besonderem gekennzeichnet. Mit mehr als 2000 Jahren Geschichte und dem Überleben "durch Feuer und Flammen" bietet Larnaca (Kitio) eine große Vielfalt an kulturellem Erbe, das es wert ist, entdeckt zu werden! Machen wir einen Spaziergang durch Zyperns schönes Kulturdenkmal, Larnaca und einige seiner "Muss-Besuchs-Orte"!

Die Kirche des Heiligen Lazarus

Es ist der Schmuck, der auf dem Hauptplatz des Stadtzentrums steht. Die Kirche des Heiligen Lazarus ist eines der wichtigsten Bauwerke, die jemals in Larnaka errichtet wurden. Sie wurde über dem Grab des Lazarus erbaut, bekannt als der Nachfolger Jesu. Nach seiner Auferstehung von den Toten lebte Lazarus weitere 30 Jahre in Kitio (heute Larnaca) und starb im Alter von 60 Jahren. Die Kirche wurde im 9. Jahrhundert erbaut und im 17. Jahrhundert restauriert.

The Church of Saint Lazarus
The Church of Saint Lazarus
Larnaca, Cyprus

Der wichtigste und berühmteste Teil dieser Kirche ist der holzgeschnitzte Ikonostas, der sich über das Dach der Kirche erhebt. Darüber hinaus befinden sich in der Kirche zwei der kostbarsten und ältesten Ikonen: eine des Heiligen Lazarus selbst und eine zweite, die seine Rose vom Tod darstellt. Darüber hinaus können Sie die beeindruckenden Gemälde der "Jungfrau mit Kind" sowie des "Heiligen Georg mit dem Drachen" bewundern.

Nicht zuletzt wird gesagt, dass in der Antike die gesamte Kirche ausnahmsweise bemalt wurde, da sie Gemälde bis zu den Bauern der Kirche fand, die leider im Laufe der Zeit und der Antike der Kirche ohnmächtig geworden sind oder zerstört wurden.

Hala Sultan Tekke Moschee

Die Sehenswürdigkeiten und die Natur dieses wunderschönen Ortes werden Sie atemlos machen, während der atemberaubende See Sie in die Vergangenheit zurückversetzen wird. Es liegt 5 Kilometer außerhalb des Stadtzentrums, wurde 1787 erbaut und 1816 zu Ehren von Umm Haram, der von ihrem Pferd fiel und 647 starb, direkt an dieser Stelle restauriert. Die Hala Sultan Tekke ist die viertwichtigste Moschee, nach der in Mekka, Medina und Al Aksia in Jerusalem.

 © Photo: Luisa Antoniou
© Photo: Luisa Antoniou
Hala Sultan Tekke Mosque
Hala Sultan Tekke Mosque
Tekke Road, Larnaca, Chipre

Larnaca Fort

Wie jeder weiß, litt Zypern in den alten Jahren sehr unter Eroberern, so dass die Einheimischen ihre Küste schützen mussten. Was wäre also besser als ein Fort neben dem Hafen? Man sagt, dass die Burg aus der byzantinischen Zeit stammt, als eine kleine Festung in der Nähe des Hafens gebaut wurde; Experten sagen jedoch, dass sie tatsächlich aus dem 12. Jahrhundert stammt. Das Schloss wurde 1625 erbaut und beherbergt heute alle Artefakte der alten Kition. In den Tagen der britischen Eroberer wurde das Schloss als Gefängnis genutzt, in dem Galgen installiert wurden, um Gefangene zu töten. Auch die Burg wurde während des zypriotischen Bürgerkriegs als Gefängnis genutzt.

Larnaca Fort
Larnaca Fort
Castillo de Lárnaca, Larnaka, Chipre

Nach der Unabhängigkeit Zyperns wurde die Burg in ein Museum umgewandelt, während der Innenhof in ein Theater umgewandelt wurde. Das Museum beherbergt eine Ausstellung von Antiquitäten aus byzantinischer, postbyzantinischer und christlicher Zeit sowie viele weitere Exponate, die die lange Geschichte der Insel zeigen.

© Photo: Leonid Andronov
© Photo: Leonid Andronov

Kamares Aquädukt

Wenn Sie sich auf dem Weg nach Lemesos befinden, einer weiteren grandiosen Stadt Zyperns, vergessen Sie nicht, im Kamares Aquädukt anzuhalten. Das Kamares Aquädukt, bekannt als Bekir Pasha Aquädukt, wurde 1747 gebaut und von Ebubekir Pasha, dem damaligen osmanischen Gouverneur von Larnaka, finanziert. Es ist eine der bedeutendsten Wasserversorgungen, die jemals in Zypern gebaut wurde. Es wurde Kamares genannt, was wörtlich übersetzt "Bögen" bedeutet. Seine Gesamtlänge beträgt 15 Kilometer, davon 8 unterirdisch und der Rest auf Unterbauten und Arkaden.

Kamares Aqueduct
Kamares Aqueduct
Acueducto Kamares, Larnaka, Chipre

Kloster Stavrovouni

Für den "Naturliebhaber" ist das Kloster Stavrovouni unbedingt einen Besuch wert. Das Kloster liegt auf 750 m über dem Meeresspiegel, auf dem Gipfel eines felsigen Gipfels, der gleichnamig Stavrovouni genannt wird. Seinen Namen verdankt es dem Ort und den Funden des Klosters. Die Geschichte hinter dem Namen ist in den drei Kreuzen verborgen, die dort gefunden wurden. Sie sagten, es seien die drei Kreuze, an denen Jesus und die beiden Diebe gekreuzigt wurden. Deshalb heißt das Kloster Stavrovouni; "Kreuz" auf Griechisch ist "Stavros" und "Berg" ist "vouno". Das Kloster wurde 327 n. Chr. von der heiligen Helena gegründet, die die Mutter von Konstantin dem Großen, dem byzantinischen Kaiser, war, und ist das älteste Kloster der Welt.

Stavrovouni Monastery
Stavrovouni Monastery
Larnaca, Cyprus

Der Schriftsteller

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin in Griechenland geboren. Meine Leidenschaft sind Menschen, Gastronomie und Crossfit. Als Weltbürger lebe ich gerne die lokale Lebenserfahrung, die ich mit dir teilen werde. Lasst die Reise beginnen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to Kirillm
Cover Picture © Credits to Kirillm

A cultural stroll in Larnaca

3 minutes to read

Larnaca is famous for its sunny days, as well as for its cultural heritage. Emperors and saints have crossed the island and each one has marked it with something special. Counting more than 2000 years of history and surviving "through fire and flames", Larnaca (Kitio) offers a great variety of cultural heritage, worth to be explored! Let's take a walk through Cyprus' beautiful landmark of culture, Larnaca and some of its "must-visit" sites!

The Church of Saint Lazarus

It is the jewellery that stands in the Main square of the city center. The church of Saint Lazarus is one of the most important constructions that have ever been made in Larnaca. It was built above of the tomb of Lazarus, known as the follower of Jesus. After his rose from dead, Lazarus lived in Kitio (now known as Larnaca) for another 30 years and he passed away at the age of 60. The church was built in the 9th century and it was restored in the 17th century

The Church of Saint Lazarus
The Church of Saint Lazarus
Λάρνακα, Κύπρος

The most important and famous part of this church is the wooden carved iconostasis, that rises above the roof of the church. In addition, inside the church, you can find two of the most precious and ancient icons: one of Saint Lazarus himself and a second one that represents his rose from death. In addition, you can admire the impressive paintings of the "Virgin and Child", as well as the "Saint George with the Dragon". 

Last but not least, it is said that in the ancient times, the entire church has been painted exceptionally, since they found paintings up to the pawns of the church, which unfortunately with the passage of time and the antiquity of church, have fainted away or they have been destroyed.

Hala Sultan Tekke Mosque

The sights and nature of this beautiful place will leave you breathless, while its stunning lake, will travel you back in time. Located at 5 kilometres outside the city center, it was built in 1787 and restored in 1816, in honor to Umm Haram, who fell from her horse and died in 647, right at this place. The Hala Sultan Tekke is the fourth most important Mosque, after the one in Mekka, Medina and Al Aksia in Jerusalem.

 © Photo: Luisa Antoniou
© Photo: Luisa Antoniou
Hala Sultan Tekke Mosque
Hala Sultan Tekke Mosque
Tekke Road, Larnaca, Chipre

Larnaca Fort

As everyone knows, Cyprus suffered a lot from conquerors in ancient years, so the locals needed to protect their coast. So what would be better than a fort next to the harbor? It is said that the castle dates back to the Byzantine days, when a small fort near the harbour has been constructed; however, experts say that in fact, it dates back to the 12th century. Actually, the castle was built in 1625 and nowadays hosts all the artefacts from the ancient Kition. During the days of the British conquerors, the castle was used as a prison, where gallows have been installed, to execute prisoners. Also the castle was used as a prison too, during the Cypriot civil war.

Larnaca Fort
Larnaca Fort
Castillo de Lárnaca, Larnaka, Chipre

After the independence of Cyprus, the castle was transformed into a museum, while the courtyard, into a theatre. The museum hosts an exhibition of antiques dating back to  Byzantine, post Byzantine and Christian period, as well as a lot more exhibits, that showcase the island's longlasting history. 

© Photo: Leonid Andronov
© Photo: Leonid Andronov

Kamares Aqueduct

When you will find yourself on the way to Lemesos, another grandiose city of Cyprus, don’t forget to stop in the Kamares Aqueduct. The Kamares Aqueduct, known as Bekir Pasha Aqueduct, was built in 1747 and it was funded by Ebubekir Pasha, the Ottoman Governor of Larnaca at the time. It is one of the most prominent water supplies, that was ever built in Cyprus. It was named Kamares, which literally translates to "arches". Its total length reaches 15 kilometers, 8 of which are underground and the rest on substructions and arcades.

Kamares Aqueduct
Kamares Aqueduct
Acueducto Kamares, Larnaka, Chipre

Stavrovouni Monastery

For the "fancy of nature", you should definitely visit the Stavrovouni Monastery. The monastery stands on 750 above the sea level, at the top of a rocky peak, called homonymously, Stavrovouni. It took its name from the location, as well as from the findings of the monastery. The story behind the name is hidden in the three crosses, that were found there. They said to be the three crosses, where Jesus and the two thieves have been crucified on. This is why the name of the monastery is Stavrovouni; "cross" in Greek is "stavros" and "mountain" is "vouno". The monastery was founded by Saint Helena in 327 AC, -who was the mother of Constantine the Great, the Byzantine Emperor- and it is the oldest monastery in the world. 

Stavrovouni Monastery
Stavrovouni Monastery
Larnaca, Κύπρος

Interesting activities close by


The author

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hello my name is Anastasia and I was born in Greece. I am passionate about people, gastronomy and crossfit. As a citizen of the world, I like living the local life experience which I will share with you. Let the journey begin.

View more stories

Stories you might also like