Cover Picture © Credits to iStock/Xantana
Cover Picture © Credits to iStock/Xantana

Fünf Städte im Süden der Türkei zu besuchen

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Einige Leute verbringen ihren Sommer nicht gerne am Strand; ehrlich gesagt, lebe ich mit einer solchen Person zusammen und verstehe immer noch nicht, wie ihr Leute es nicht mögt zu schwimmen und zu stranden. Wenn Sie einer von ihnen sind oder wenn Sie einfach nur einen anderen Urlaub in diesem Jahr suchen, habe ich Sie versichert! Wenn es Ihnen nichts ausmacht, unter der Sonne zu kochen, müssen Sie sich diese wunderschönen Städte im Südosten der Türkei ansehen!

Picture © Credits to iStock/Nuh Mehmet Topkaraoğlu
Picture © Credits to iStock/Nuh Mehmet Topkaraoğlu

Adana

Adana liegt in der Nähe des Seyhan-Flusses und ist definitiv eine von ihnen. Mit über 8000 Jahren Geschichte beherbergte diese Stadt viele Zivilisationen, wie die Phönizier, Assyrer, Perser, Mazedonier, Römer, byzantinische Seldschuken und natürlich das Osmanische Reich. Adana ist eines der landwirtschaftlich produktivsten Gebiete mit seinem flachen, fruchtbaren Land namens Çukurova, wo die ersten menschlichen Siedlungen begonnen haben. Da es sich um eine antike Stadt handelt, kann man die Berührung und den Einfluss dieser vielen Zivilisationen in Kultur, Architektur und Gastronomie sofort erkennen. In Adana müssen Sie eine der ältesten Brücken der Welt, Taşköprü, besichtigen, die vor 3500 Jahren gebaut wurde. Legenden besagen, dass der König Gold in die "Beine" dieser Brücke goss, damit die Menschen es schnell wieder aufbauen können, wenn es zerstört wird. Taşköprü ist auch das einzige erhaltene Wahrzeichen der römisch-byzantinischen Zeit. Heute wird es für kulturelle Veranstaltungen wie Kunstausstellungen und Theaterfestivals genutzt. Es ist eines der berühmtesten Wahrzeichen der Stadt. Danach müssen Sie "Adana Kebab" genießen, einen handgehackten Fleischspieß, der auf einem vollen Eisenspieß montiert und auf einem offenen Mangal gegrillt wird. Er wird oft mit gebratenen Paprika und Tomaten, einem Zwiebel-Sumach-Parsley-Salat und lavaş serviert. Der Geschmack des Adana-Kebabs ist weltweit bekannt, da er aus Lamm, roter Paprika und Schwanzfett besteht, die alle zusammen zerkleinert werden. Der beste Ort, um es zu essen, ist auf der Website Kebapçı Cik Cik Cik Ali!

Picture © Credits to iStock/tolgaa80
Picture © Credits to iStock/tolgaa80

Gaziantep

Bekannt als eine Stadt der Gewürze, alten Mosaike, unglaublicher kulinarischer und epischer Geschichte, ist Gaziantep eine der aufregendsten Städte der Türkei. Gaziantep hat eine lange und sehr reiche Geschichte, und tatsächlich bedeutet Antep in der hethitischen Sprache "Königsland". Die Geschichte der Stadt reicht bis ins 4. Jahrtausend v. Chr. zurück! Außerdem ist es die Stadt der Kupferwaren und jemenitischen Sandalen, und es gibt auch die schönsten Olivenhaine, Weinberge, Pistazienplantagen und natürlich Baklava! Hier drin muss man Zeugma besuchen, so hieß die alte Stadt, die sich in einem kleinen Dorf namens Belkıs in der Nähe von Gaziantep befindet. Diese Stadt wurde 300 v. Chr. von Alexander dem Großen gegründet. Das Römische Reich regierte 64 v. Chr. auch Zeugma. In dieser Zeit gewann die Stadt aufgrund ihrer strategischen Lage große Bedeutung. Die Stadt lag an der berühmten Handelsstraße, der Seidenstraße, die sie perfekt für eine kulturelle Fusion machte! Die Menschen, die dort lebten, hatten erstaunliche Mosaike, römische Bäder, Dörfer, Turnhallen und vieles mehr hinterlassen! All diese prächtigen Mosaike und Teile von Bädern, Villen und Turnhallen finden Sie im Zeugma-Mosaikmuseum! Aber das berühmteste Mosaik der Welt ist natürlich das Zigeunermädchen! In diesem 30.000 Quadratmeter großen Museum gilt dieses Mosaik sogar als eines der berühmtesten Werke. In dieser alten Stadt wächst die Pistazie überall, so dass die Stadt perfekt für die Herstellung von Baklava ist! Das Hirse-Han-Baklava-Museum, auch bekannt als "Hirse-Han-Baklava-Müzesi", wurde 1562 erbaut. In diesem typischen osmanischen Haus können Sie zusehen, wie die erstklassige Baklava hergestellt wird und natürlich probieren! Wir alle wissen, dass Gaziantep für seine Baklava bekannt ist, aber während Sie dort auch Katmer probieren müssen, ein dünnes Phylloteig, das mit Ziegenkäse oder Sahne, Pistazien und Zucker gefüllt ist. Der beste Ort, um Katmer zu essen, ist definitiv unter "Akşam Simit." Und schließlich, von Gewürzen bis hin zu berühmten Kupferschmieden, gibt es in Zincirli Bedesten viele traditionelle Leckereien. Dieser osmanische Basar sieht aus wie der Große Basar auf İstanbul. Wenn Sie eine kulturelle Tour machen möchten, ist dies hier ein großartiger Ort. Sie können auch Nargile (Wasserpfeife), Jemeni (lokale Lederschuhe), fantastische Stoffe und vieles mehr kaufen!

Picture © Credits to iStock/Ozbalci
Picture © Credits to iStock/Ozbalci

Şanlıurfa

Şanlıurfa, auch bekannt als Urfa, ist eine alte Stadt im südöstlichen Anatolien. Mit seinen prächtigen alten Gebäuden und seinen Verbindungen zum Christentum und zur islamischen Tradition bietet Şanlıurfa eine große Reise voller Geschichte, Religion und Architektur. Der Name dieser Stadt wird auch in vielen biblischen Geschichten erwähnt. Viele glauben, dass Urfa der Ort war, an dem Gott Jakob getestet hat. Gleichzeitig ist es auch der Ort, an dem der Prophet Abraham geboren, aufgewachsen und auch gestorben ist. Hier drin muss man sich den Balıklı göl - oder auf Englisch "See mit Fischen" oder Balıklı See - einen heiligen Pool ansehen, von dem angenommen wurde, dass er der Ort ist, an dem Abraham von Nimrod ins Feuer geworfen wurde. Der Pool befindet sich im Innenhof der 1211 erbauten Moschee von Halil-ur-Rahman. Oh, und es heißt, wenn du einen weißen Fisch siehst, wird sich dir die Tür zum Himmel öffnen. Die zweite Station sollte die antike Stadt Harran sein, eine der attraktivsten Touristenattraktionen in Urfa. Archäologische Beweise belegen, dass diese antike Stadt im dritten Jahrtausend v. Chr. ein bedeutendes Handels-, Kultur- und Religionszentrum war! Harran ist berühmt für seine kokonförmigen Häuser, die ursprünglich gebaut wurden, um das Innere dieser Häuser kalt zu halten - was Sinn macht, da es in dieser Region verdammt heiß ist! Diese Häuser sind noch immer stark seit über 3000 Jahren. Dieser Ort ist für Muslime lebenswichtig, da Harran die älteste Moschee Anatoliens besitzt und ein unverzichtbares Schaufenster der islamischen Architektur ist. Die große Moschee von Harran wurde in den Jahren 744-750 erbaut und steht bis heute! Und der letzte Halt, Göbeklitepe! Göbeklitepe ist mehr als nur ein massiver, geschnitzter Steintempel, der von prähistorischen Menschen gebaut wurde, die noch keine Metallwerkzeuge oder Keramik entwickelt hatten! Es ist bekannt, dass Göbeklitepe 7000 Jahre älter ist als Stonehedge und 7500 Jahre älter als die Pyramiden von Ägypten! Diese atemberaubende archäologische Stätte hat markante T-förmige Säulen, die mit Bildern von Wildtieren beschnitzt sind und uns zeigen, wie das Leben vor etwa 11.500 Jahren aussah. Es befindet sich am nördlichen Rand des Fruchtbaren Halbmonds, der der perfekte Ort für die Besiedlung der prähistorischen Menschen war. Verpassen Sie nicht den Besuch dieser unglaublichen Stätte zusammen mit dem archäologischen Museum, das sich direkt daneben befindet!

Picture © Credits to iStock/nejdetduzen
Picture © Credits to iStock/nejdetduzen

Mardin

Mit seinem 4300-jährigen kulturellen Reichtum und architektonischen Erbe ist Mardin eine magische Stadt im Südosten der Türkei. Diese romantische Stadt steht noch immer anmutig auf einem Hügel und hat es geschafft, von einer Zivilisation zur anderen zu überleben. Wie ein echtes Märchen schaffen die goldenen Steinhäuser dieser bezaubernden Stadt die perfekte Balance und Harmonie. Natürlich zeigt sich die reiche Geschichte der Stadt in jeder Ecke und in jedem Stein, was jedes Jahr viele Touristen anzieht. Wie ein Freilichtmuseum steht auch Mardin auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes! Mardin ist mit drei wunderschönen Klöstern geschmückt, seit es im 5. Jahrhundert eine bedeutende Stadt für syrisch-orthodoxe Christen war. Das Deyrulzafaran Kloster ist eines davon. Es wurde an der Stelle eines 4500 Jahre alten heidnischen Tempels erbaut, der noch heute von den Untergeschossen des Klosters aus sichtbar ist. Aufgrund seiner goldfarbenen Kalksteinfassade wird es auch als "Safrankloster" bezeichnet. In diesem Kloster befindet sich ein Gebetsraum, der 2000 v. Chr. als Tempel für Baal diente, eine 300 Jahre alte Bibel und ein 1600 Jahre alter Mosaikboden! Wenn Ihnen die Mauerwerksarchitektur im Stadtzentrum nicht ausreicht, sollten Sie eine der größten Städte Mardins, Midyat, besuchen. Diese ganze Stadt ist mit Steinornamenten geschmückt, was das Gefühl eines arabischen Märchens vermittelt! Hier befindet sich das Hauptzentrum der alten hurrikanischen Stadt in Südost-Türkei. Die ganze Stadt ist wie ein Freilichtmuseum, in dem man auch Kunsthandwerk wie Teppiche, Handtücher und andere Stoffwaren kaufen kann. Midyat ist auch bekannt für seine syrischen Silberarbeiten. Der berühmteste ist der Silberschmuck, bekannt als Telkari", der sich auf handgefertigte filigrane Ornamente bezieht. Vergiss also nicht, dich mit diesen fantastischen, handgeschnitzten Silberjuwelen zu verwöhnen!

Wenn Sie köstliche Kebabs in historischen Städten genießen möchten, lassen Sie sich jetzt von itinari inspirieren!


Der Schriftsteller

Alara Benlier

Alara Benlier

Mein Name ist Alara Benlier, ich bin Türkin, lebe aber derzeit in Deutschland! Ich teile meine Erfahrungen in Deutschland, der Türkei und den Niederlanden!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to iStock/Xantana
Cover Picture © Credits to iStock/Xantana

Five cities not to miss in Southern Turkey, for History lovers

5 minutes to read

Some people don't like spending their summer on the beach; honestly, I am living with such kind of person and still don't get how you people don't like swimming and beaches. If you are one of them or if you are simply looking for a different holiday this year, I got you covered! If you don't mind boiling under the sun, you have to check out these gorgeous cities in the Southeast of Turkey!

Adana

Picture © Credits to iStock/Nuh Mehmet Topkaraoğlu
Picture © Credits to iStock/Nuh Mehmet Topkaraoğlu

Bedded near the Seyhan river, Adana is definitely one of them. With its 8000+ year of history, this city hosted many civilizations, such as the Phoenicians, Assyrians, Persians, Macedonians, Romans, Byzantines Seljuks, and of course, the Ottoman Empire. Adana is one of the most agriculturally productive areas with its flat, fertile land named Çukurova, where the first human settlements have started. Since it is an ancient city, you can see the touch and influence of these many civilizations in culture, architecture, and in gastronomy instantly. In Adana, you have to check out one of the world's oldest bridges, Taşköprü, which dates back 3500 years ago. Legends say that the king poured gold to the "legs" of this bridge so that if it gets destroyed, people can rebuild it quickly. Taşköprü is also the only remaining landmark from the Roman-Byzantine era. Today, it is used to host cultural events, such as art exhibitions and theater festivals. It is one of the most famous landmarks in the city. After that, you have to enjoy "Adana kebab," which is hand-minced meat kebab mounted on a full iron skewer and grilled on an open mangal. It is often served with charred peppers and tomatoes, an onion-sumac-parsley salad, and lavaş. The taste of Adana kebab is famous worldwide since it is made with lamb, red bell peppers, and tail fat, all minced together. The best place to eat it is at the Kebapçı Cik Cik Ali!

Gaziantep

Picture © Credits to iStock/tolgaa80
Picture © Credits to iStock/tolgaa80

Known as a city of spices, ancient mosaics, incredible culinary and epic history, Gaziantep is one of the most exciting cities in Turkey. Gaziantep has a long and very rich history, and in fact, Antep means "King's Land" in the Hittite language. The city's history dates back to the 4th millennium BC! In addition, it's the city of the copperware and Yemeni sandals, and it also has the most beautiful olive groves, vineyards, pistachio orchards and of course Baklava! In here, you have to visit Zeugma, which was the name of the ancient city,  located in a small village called Belkıs, near Gaziantep. This city was founded by Alexander the Great in 300 BC. The Roman Empire also ruled Zeugma in 64 BC. During this time, the city gained great importance due to its strategic location. The town was on the famous trade road, the Silk Road, which made it perfect for a cultural fusion! People who lived there had left amazing mosaics, Roman baths, villages, gymnasiums and many more! You can find all these magnificent mosaics and parts of baths, villas, and gymnasiums in the Zeugma Mosaic Museum! But the world's most famous mosaic is, of course, the Gypsy Girl! In fact, in this 30,000 square meter museum, this mosaic is considered to be among the most famous pieces of work. In this ancient city, pistachio grows everywhere; as a result, the city is perfect for making baklava! Millet Han baklava museum, aka "Millet Han baklava müzesi," was built in 1562. In this typical Ottoman house, you can watch how the first class baklava is made and of course, try it! We all know that Gaziantep is famous for its baklava, but while there you also have to try Katmer, which is a thin phyllo pastry stuffed with goat cheese or cream, pistachios, and sugar. The best place to eat katmer is definitely at "Akşam Simit." And lastly, from spices to famous coppersmith,  lots of traditional goodies can be found in Zincirli Bedesten. This Ottoman bazaar looks like the Grand Bazaar in İstanbul. If you want to have a cultural tour, here is a great place to do that. You can also buy nargile (hookah pipe), Yemeni (local leather shoes), fantastic fabrics and many more!

Şanlıurfa

Picture © Credits to iStock/Ozbalci
Picture © Credits to iStock/Ozbalci

Şanlıurfa, also known as Urfa, is an ancient city in the Southeastern Anatolia. With its magnificent old buildings and its connections with Christianity and Islamic tradition, Şanlıurfa offers a great trip full of history, religion, and architecture. This city's name is also mentioned in a lot of biblical stories. Many believe that Urfa was the place where God tested Jacob. At the same time, it is also the place where Prophet Abraham was born, raised, and also died. In here, you have to check out the Balıklı göl - or in English "Lake with fish" or Balıklı Lake- a holy pool which was believed to be the place where Abraham was thrown into the fire by Nimrod. The pool is in the courtyard of the mosque of Halil-ur-Rahman, which was built in 1211. Oh, and it is said that if you see a white fish, the door to heaven will open for you. The second stop should be the ancient city of Harran, one of the most attractive tourist attractions in Urfa. Archeological proofs state that this ancient city was a significant commercial, cultural, and religious center in 3rd millennium BCE period! Harran is famous for its cocoon-shaped houses that were initially made to keep the inside of these houses cold- which makes sense since it is bloody hot in this region! These houses are still standing strong for over 3000 years. This place is vital to Muslims since Harran has the oldest mosque built in Anatolia, and it's an essential showcase of Islamic architecture. The grand mosque of Harran was built in between the years 744–750 and stands still up until today! And the last stop, Göbeklitepe! Göbeklitepe is more than just a massive carved stone temple, which was crafted by prehistoric people, who had not yet developed metal tools or pottery! It is known that Göbeklitepe is 7000 years older than Stonehedge, and 7500 years older than the Pyramids of Egypt! This breathtaking archeological site has distinctive T-shaped pillars carved with images of wild animals, showing us what life was like about 11,500 years ago. It is located at the northern edge of the Fertile Crescent, which was the perfect place of settlement for the prehistoric people. Do not miss out on visiting this incredible site along with the archaeological museum situated right next to it!

Mardin

Picture © Credits to iStock/nejdetduzen
Picture © Credits to iStock/nejdetduzen

With its 4300 years of cultural wealth and architectural heritageMardin is a magical city in southeastern Turkey. This romantic city still stands gracefully on the top of a hill and has managed to survive from one civilization to another. Like an actual fairytale, the golden stone houses of this enchanting city create the perfect balance and harmony. Of course, the rich history of the city shows in every corner and in every stone, fact which attracts many tourists each year. Just like an open-air museum, Mardin is also on the UNESCO World Heritage List! Mardin is jeweled with three gorgeous monasteries since it had been a significant city for Syriac Orthodox Christians in the 5th Century. Deyrulzafaran Monastery is one of them. It was built on the site of a 4500-year-old pagan temple, which is still visible from the underground floors of the monastery. Due to its golden colored limestone exterior, it is also known as the "Saffron Monastery." Inside this monastery, you will find a prayer room, which was used as a temple to Baal in 2000 B.C., a 300-year-old Bible, and a 1600-year-old mosaic floor! If the stonework architecture in the city center is not enough for you, you should visit one of the biggest towns in Mardin, Midyat. This whole town is jeweled with stone ornaments, which gives the feeling of an Arabic fairytale! Here, you can find the major center of the ancient Hurrian town in Southeast-Turkey. The whole city is like an open-air museum, where you can also shop handcrafts, such as carpets, towels and other cloth goods. Midyat is also famous for its Syriac silver crafts. The most famous one is its silver jewelry, known as ‘telkari,’ which refers to handcrafted filigreed ornaments. So don't forget to treat yourself with this fantastic hand-carved silver jewels!

If you want to enjoy delicious kebabs in historical cities, get inspired by itinari now!


The author

Alara Benlier

Alara Benlier

My name is Alara Benlier, I am Turkish but currently living in Germany! I share my experiences in Germany, Turkey and the Netherlands!

View more stories

Stories you might also like