Cover Photo Credit © iStockphoto/Kirillm
Cover Photo Credit © iStockphoto/Kirillm

Agritourismus und historische Dörfer in Zypern: Lefkara & Vavatsinia

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Agritourismus oder Agrotourismus hat sich zu einer ausgefallenen Art des Reisens entwickelt. Wie wir bereits wissen, ist Zypern mit natürlicher und von Menschen geschaffener Schönheit und mit einem reichen historischen Erbe gesegnet. Die wunderschöne, einzigartige Naturlandschaft wird durch die traditionellen Dörfer und die Architektur ergänzt, die ihr einen besonderen Charakter verleihen. Die Besucher der Insel werden immer auf die traditionelle, herzliche und gastfreundliche zypriotische Art und Weise empfangen.

Einige Leute bevorzugen das Meer, während andere die Berge bevorzugen; was auch immer Ihre Präferenz ist, Zypern kann Ihnen eine einzigartige Gelegenheit bieten, den Agritourismus zu genießen und die lokale Erfahrung zu leben. Genießen Sie die Aromen des natürlichen Lebens und der wundersamen Landschaft, besuchen Sie Klöster, sowohl alte als auch zeitgenössische, gehen Sie auf Lehrpfaden, bewundern Sie die archäologischen Stätten und steigern Sie Ihren Geist durch ein echtes Landleben.

Pano Lefkara Dorf

Lefkara erlangt einen guten Ruf, der über die Grenzen Zyperns hinausgeht, da die Geburt der Nadelkunst genau an dieser Stelle stattfindet. Lefkara verdankt sein Wohlergehen und seinen Wohlstand dieser Nadelkunst mit dem Namen "Lefkariotika" und ihrem Ende des 19. Jahrhunderts begonnenen Handel.

 © iStockphoto/Kirillm
© iStockphoto/Kirillm
Lefkara Village
Lefkara Village
Pano Lefkara, Chipre

Lefkara ist im Sommer ein hervorragendes Reiseziel, da es bei angenehmen Temperaturen über Nacht mit einer Decke bedeckt ist. Es liegt nur 45 km von Nikosia entfernt, am Fuße des Troodosgebirges in der südöstlichen Region.

Historie

Der Name des Dorfes Lefkara leitet sich von der Farbe der umliegenden Kalkfelsen ab: "Weiße Felsen = Lefkara." Während der Besatzungszeit durch die Franken wurde Lefkara zum Sitz des griechisch-orthodoxen Bischofs von Limassol, Amathus. Ohne relevante Beweise dürfte die Siedlung während der arabischen Überfälle zwischen dem 7. und 9. Jahrhundert n. Chr. errichtet und zu ihrem heutigen Zustand entwickelt worden sein.

Als 1878 die britische Kolonisation stattfand, wurden Lefkara und Morphou zu "den ersten ländlichen Gemeinden" auf Zypern erklärt. Alles wurde funktionsfähiger, und es wurden Einrichtungen für die Bewohner des Dorfes eingerichtet, um ihnen das Leben zu erleichtern. Ein Rathaus wurde in Betrieb genommen, ein Markt eröffnet und Stromprobleme gelöst. All das machte das Dorf funktionaler und brachte es in seine heutige Form.

Vavatsinia Dorf

Das Dorf hat seinen Namen von einem schwarzen Johannisbeerbaum erhalten, der noch heute am Fluss existiert. Dieses Dorf geht auf die arabische Zeit zurück, da seine ersten Bewohner nach Vavatsinia Village kamen, um den Arabern zu entkommen. Die ersten Bewohner waren Hirten aus den nahegelegenen Dörfern Panayia, Ayios Nicolaos und Ayia Marina.

Dieses Dorf hat einen bedeutenden Vorteil: sein Klima. Im Sommer ist es heiß und im Winter mild trocken. Die Landschaft ist spektakulär, bedeckt mit einem geschlossenen Laubwald. Im Winter, wenn der Schnee jede Ecke und jeden Baum dieses idyllischen Ortes bedeckt, scheint es, dass Sie in einem Wunderland leben.

Vavatsinia Village
Vavatsinia Village
Vavatsinia, Chipre
© iStockphoto/f8grapher
© iStockphoto/f8grapher

Vavatsinia - das ist ein Maulbeerbaum, von dem das Dorf seinen Namen hat - befindet sich am unteren Ende des Dorfes in Richtung Bach. Oberhalb des Baches führt die Straße vorbei, die die Stadt mit anderen Gemeinden verbindet.

Das Dorf bietet verschiedene Trekkingrouten an, die Sie unternehmen können. Auf einer dieser Routen, in dem Teil, in dem der Wald dichter ist, finden Sie ein Restaurant, in dem Sie sich ausruhen und zypriotisches Meze kosten können. Der Name dieses Ortes ist "Maria". Dort haben Sie die Möglichkeit, fantastische traditionelle zypriotische Meze in einer sehr freundlichen und gemütlichen Umgebung zu probieren. Die Süßigkeiten sind sehr traditionell und hausgemacht.

Das Dorf hat einen zentralen Platz, der sich an seinem Eingang befindet. Es wurde auf Initiative des Gemeinderates und mit Unterstützung der Bezirksregierung Larnaka gepflastert. In der Nähe des Hauptplatzes kann man die älteste Pinie des Dorfes bewundern.


Der Schriftsteller

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin in Griechenland geboren. Meine Leidenschaft sind Menschen, Gastronomie und Crossfit. Als Weltbürger lebe ich gerne die lokale Lebenserfahrung, die ich mit dir teilen werde. Lasst die Reise beginnen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo Credit © iStockphoto/Kirillm
Cover Photo Credit © iStockphoto/Kirillm
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Agritourism and Historical Villages in Cyprus: Lefkara & Vavatsinia

3 minutes to read

Agritourism or agrotourism has turned into a fancy way of traveling. As we already know, Cyprus is blessed with natural and human-made beauty and with an abundant historical heritage. Its beautifully unique natural environment is complemented by its traditional villages and architecture, which give it a special character. The visitors on the island, are always welcomed in the traditional warm and hospitable Cypriot way.

Some people prefer the sea, while others prefer the mountains; whichever your preference is, Cyprus can offer you a unique opportunity to enjoy agritourism and live the local experience. Take in the aromas of the natural life and the wondrous scenery, visit monasteries both ancient and contemporary, walk on nature trails, admire the archaeological sites, and elevate your spirit via a real-life country experience. 

Pano Lefkara Village

 Lefkara gains a gran reputation that goes beyond the frontiers of Cyprus due to the birth of the needlecraft art, right at this spot.  Lefkara owes its welfare and prosperity to this needlecraft art, named "Lefkariotika" and its trade launched in the late 19th century.

 © iStockphoto/Kirillm
© iStockphoto/Kirillm
Lefkara Village
Lefkara Village
Pano Lefkara, Chipre

Lefkara is an excellent destination during summer because of its pleasant temperatures that allow you to cover up with a blanket overnight. It is located only 45km away from  Nicosia, at the foot of the Troodos Mountains in the southeastern region.

History

The name of Lefkara village derives from the color of the surrounding calcareous rocks: “White rocks = Lefkara.”  During the occupation period by the Franks, Lefkara became the seat of the Greek Orthodox Bishop of Limassol, Amathus. Without having any relevant evidence, the settlement is likely to have been established and developed to its current status during the Arab raids between the 7th and 9th century A.D.

When the British colonization occurred in 1878, Lefkara and Morphou have been declared "the first rural municipalities" in Cyprus. Everything became more operational, and facilities for the residents of the village have been installed to make their lives easier. A town hall started working, a market opened, and electricity problems have been solved. It all made the village more functional and brought it to its current form.

Vavatsinia Village

The village has taken its name from one black currant tree, which still exists by the river. This village dates back to Arab times, due to its first inhabitants that came to Vavatsinia Village to escape from the Arabs. The first inhabitants were shepherds coming from the nearby villages Panayia, Ayios Nicolaos, and Ayia Marina.

This village has a significant advantage; its climate. It is hot during the summer and mild dry during the wintertime. The landscape is spectacular, covered with closed broadleaved deciduous forest. During wintertime that the snow covers every corner and every tree of this idyllic place, it seems that you are living in a wonderland.

Vavatsinia Village
Vavatsinia Village
Vavatsinia, Chipre
© iStockphoto/f8grapher
© iStockphoto/f8grapher

Vavatsinia -that is a mulberry tree from which the village took its name-, can be found at the lower end of the village towards the stream. Above the stream passes the road which links the town to other communities.

The village offers different trekking routes that you can do. In one of these routes, in the part where the forest is denser, you can find a restaurant to have a rest and taste some Cypriot meze. The name of this place is "Maria." There you will have the opportunity to taste fantastic traditional Cypriot meze in a very friendly and cozy environment. The sweets are very traditional and homemade. 

The village has a central square that it is located at its entrance. It has been paved after the initiative of the Community Council and the funding of the District Administration Larnaca. Nearby the central square, you can admire the oldest pine tree of the village.


The author

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hello my name is Anastasia and I was born in Greece. I am passionate about people, gastronomy and crossfit. As a citizen of the world, I like living the local life experience which I will share with you. Let the journey begin.

View more stories

Stories you might also like