iStock/kasia2003
iStock/kasia2003

Die besten Feinschmecker-Restaurants in Nikosia und Limassol

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Zypern, die Insel der Sonne und des Sandes. Die Kulturinsel des Mittelmeeres und das UNESCO-Weltkulturerbezentrum. Zypern ist bekannt für sein kristallklares Wasser, seine Kultur, seine fantastischen Einheimischen und natürlich sein Klima. Aber auch bekannt für sein Essen.

Wenn du dich selbst für einen Foodie oder noch besser für einen großen Food-Liebhaber hältst, dann bist du hier richtig. Zypern ist bekannt für seine traditionelle schmackhafte Küche. Aber was passiert, wenn Tradition und Kulinarik zusammenkommen? Ein Wunder geschieht.

Wenn Sie sich in Zypern befinden und ein außergewöhnliches gastronomisches Erlebnis suchen, finden Sie hier eine Auswahlliste der Fine Dine Restaurants in Nikosia und Limassol.

1. Pyxida Austernriegel

Wenn Sie ein Fischliebhaber sind, dann sind Sie hier richtig. Im Herzen der Hauptstadt kommen Menschen aus dem Umland nach Pyxida, um die leckeren Gerichte zu genießen. Sein Charakter ist schlank, einfach und stilvoll mit Tönen von weißem und blauem Licht.

In Pyxida haben Sie die Möglichkeit, Fisch zu probieren, der auf die vielfältigste Weise zubereitet wird. Die Teller werden hauptsächlich kalt serviert und bieten verschiedene Arten von Tartare Carpaccio und Flossenthunfisch (blau und gelb). Wir empfehlen Ihnen auf jeden Fall, den Blauen Flossenthunfisch zu probieren; er wird Sie begeistern. Abgesehen von den großen Fischen sind die Muscheln der Star des Ortes. Bereiten Sie sich darauf vor, sie auf vielfältige Weise mit vielen verschiedenen Saucen wie Wein, Saganaki, Ingwer, Senf, frische Rahmsauce zu genießen, und die Liste geht weiter.

Pyxida Oyster Bar
Pyxida Oyster Bar
Menandrou 5, Nicosia 1066, Chipre
 © iStock/Olesia Shadrina
© iStock/Olesia Shadrina

Außerdem vergessen Sie unter don´t, Ihren perfekten frischen griechischen Wein zu bestellen, der gut zu maritimen Speisen oder vielleicht einem sehr gut servierten Gourmet-Cocktail passt. Sie haben die Wahl. Genießen Sie es einfach!

2. Artima Bistro

Dieses wird Sie überraschen, nicht nur wegen des tollen Essens, sondern auch wegen der tollen Lage, die es hat. Das Artima Bistro befindet sich in Limassol, direkt neben der mittelalterlichen Burg. Sein Stil ist stilvoller und eleganter, da er Geschäftsleute, Sozialitäten und alle anderen anspricht. Das Artima Bistro wurde mit mehreren Trip Advisor Certifications und Time out eating Awards ausgezeichnet und ist der ideale Ort, um mediterranes Flair bei feiner Küche zu erleben.

Artima Bistro
Artima Bistro
Vasilissis Street, Queen Berengaria, Limassol, Chipre
 © iStock/vvmich
© iStock/vvmich

Die Speisekarte ist hier umfangreicher und die Portionen etwas größer als in anderen Restaurants. Farbige Platten, die an eine Farbpalette erinnern. Geschmäcker und Aromen, die Sie durch die mediterrane und zypriotische Kultur führen werden. Ich empfehle den Halloumi-Salat, der das Gute der Erde mit der Kultur Zyperns verbindet. Filoteig mit Halloumi-Käse auf einem frischen grünen Salat mit getrockneten Feigen, Granatapfelsamen, frischem Thymian und Balsamico- und Joghurtdressing. Dies wäre ein perfekter Lichtstarter. Die Netze sind sehr vielfältig und bieten Teller für jeden Geschmack. Fischliebhaber, Fleischliebhaber oder sogar die veganen Liebhaber, können Gerichte mit einem einzigartigen Geschmack schmecken und leben fein essen die Erfahrung.

3. Wein und Essen machen

Dieser Ort befindet sich im denkmalgeschützten Gebäude von Limassol. Do Wine and Dine fine cuisine ist eines der beliebtesten Restaurants in Limassol. Mainstream-Stil, natürliche Farben und viel Inspiration kennzeichnen diesen Ort.

Ausgezeichnete Küche mit Gourmet-Ansatz und einem Hauch von zypriotischer Kultur macht diesen Ort einzigartig und anders. Das Menü besteht aus Kalt- und Kochplatten. Mit einer großen Auswahl an Vorspeisen und exquisiten Speisen. Platten voller Frische, Farben und Ideen. Marinierter Oktopus mit sonnengetrockneten Tomaten, Kapern und karamellisierten Zwiebeln, die auf einem Favabohnenbett liegen, ist eine perfekte Vorspeise. Licht voller Tradition und Geschmack.

Do Wine and Dine
Do Wine and Dine
Pearl building, Amathountos 50E, Agios Tychon 4532, Chipre
 © iStock/vvmich
© iStock/vvmich

Dieser Ort wird selbst die anspruchsvollsten Pasta-Liebhaber zufrieden stellen. Portobello-Pilzravioli serviert mit gerösteten und geräucherten Portobello-Pilzen und Ziegenkäse. Und natürlich vergisst don´t, Wein zu bestellen, der im Keller im Untergeschoss dieses großartigen Restaurants gelagert wird. Tolle Weine, die Sie nach Herzenslust durchstöbern können.

Wenn Sie sich in Zypern befinden und ein exquisiteres Erlebnis in der Gastronomie wünschen, verpasst don´t die Gelegenheit, diese fantastischen Orte zu besuchen.


Der Schriftsteller

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin in Griechenland geboren. Meine Leidenschaft sind Menschen, Gastronomie und Crossfit. Als Weltbürger lebe ich gerne die lokale Lebenserfahrung, die ich mit dir teilen werde. Lasst die Reise beginnen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/kasia2003
iStock/kasia2003
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Best fine dining restaurants in Nicosia and Limassol

3 minutes to read

Cyprus, the island of sun and sand. The cultural island of the Mediterranean sea and UNESCO's world heritage center. Cyprus is famous for its crystal clear water, its culture, its fantastic locals and, of course, its climate. But also famous for its food.

If you consider your self a foodie or even better a big food lover, then you are in the right place. Cyprus is famous for its traditional tasty food. But what happens when tradition and fine dining come together? A miracle happens.

If you find yourself in Cyprus and you are looking for an exceptional gastronomic experience, here is a shortlist of Fine Dine Restaurants in Nicosia and Limassol.

1. Pyxida Oyster Bar

If you are a fish lover, then you are in the right place. Located in the heart of the capital, people from outskirts are coming to Pyxida to enjoy the tasty dishes. Its character is sleek, simple, and classy with tones of white and blue lighting.  

In Pyxida, you will have the opportunity to taste fish elaborated in all possible different ways. Plates are mainly cold-served, offering various types of tartare carpaccio and fin tuna (blue and yellow). We definitely recommend you to try the blue fin tuna; it will amaze you. Except for the great fish, the mussels are the star of the place. Prepare yourself to enjoy them in a whole variety of ways with many different sauces like wine, saganaki, ginger, mustard, fresh cream sauce, and the list goes on.

Pyxida Oyster Bar
Pyxida Oyster Bar
Menandrou 5, Nicosia 1066, Chipre
 © iStock/Olesia Shadrina
© iStock/Olesia Shadrina

Also, don´t forget to order your perfect fresh greek wine that goes well with the marine style food or maybe a very well served gourmet cocktail. The choice is yours. Just enjoy it!

2. Artima Bistro

This one will astonish you, not only for the amazing food but also for the amazing location that it has. Artima Bistro is located in Limassol, just by the Medieval Castle. Its style is more classy and elegant, as it attracts businessman, socialities and everyone in between. Awarded with several Trip Advisor Certifications and Time out eating Awards, Artima Bistro is the place to be for experiencing Mediterranean flair through fine dining.

Artima Bistro
Artima Bistro
Vasilissis Street, Queen Berengaria, Limassol, Chipre
 © iStock/vvmich
© iStock/vvmich

The Menu here is more extensive and the portions a little bit bigger than at other restaurants. Plates full of color that remind of a color palette. Tastes and flavors that will travel you through Mediterranean and Cyprus culture. I recommend trying the Halloumi Salad that combines the good of the earth with the culture of Cyprus. Filo pastry that covers halloumi cheese lying on a fresh green salad with dried figs, pomegranate seeds, fresh thyme and dressed with balsamic and yogurt dressing. This would be a perfect light starter. The mains are of a wide variety and offer plates for all tastes. Fish lovers, meat lovers, or even the vegan lovers, can taste dishes with a unique flavor and live fine dining the experience.

3. Do wine and Dine

This place is located in the landmark building of Limassol. Do Wine and Dine fine cuisine is one of the most popular fine dining restaurants in Limassol. Mainstream style, natural colors, and a lot of inspiration characterize this place. 

Excellent cuisine with a gourmet approach and a touch of Cyprus culture makes this place unique and different. The menu consists of cold and hot plates. With a wide variety of starters and exquisite mains. Plates full of freshness, colors, and ideas. Marinated octopus with sun-dried tomatoes, capers, and caramelized onions that lay on a fava bean bed will be a perfect starter. Light full of tradition and flavor. 

Do Wine and Dine
Do Wine and Dine
Pearl building, Amathountos 50E, Agios Tychon 4532, Chipre
 © iStock/vvmich
© iStock/vvmich

This place will satisfy even the most demanding pasta lovers. Portobello mushroom ravioli served with roasted and smoked Portobello mushrooms and goat’s cheese. And of course, don´t forget to order wine that is being stocked in the cellar in the basement of this great restaurant. Great wines that you can browse through to your heart’s content.

If you find yourself in Cyprus and you want a more exquisite experience in fine dining, don´t miss out on the chance to visit these fantastic places.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hello my name is Anastasia and I was born in Greece. I am passionate about people, gastronomy and crossfit. As a citizen of the world, I like living the local life experience which I will share with you. Let the journey begin.

View more stories

Stories you might also like