Cover photo credit © iStockphoto/ Hummam Glass
Cover photo credit © iStockphoto/ Hummam Glass

Das "Internationale Festival des antiken griechischen Dramas" in Zypern

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Zypern und Griechenland im Allgemeinen sind berühmt für ihre Kultur, ihr kulturelles Erbe, ihre Zivilisation und die Geschichte, die vor Millionen Jahren geschrieben wurde. Eine Besonderheit, für die diese Orte am bekanntesten sind, ist natürlich das antike griechische Drama.

Jeden Sommer werden zu Ehren unserer griechischen Vorfahren und des ganzen Erbes, das sie hinterlassen haben, in alten Theatern in ganz Griechenland und Zypern Akte alter Dramen aufgeführt.

Jedes Jahr findet an drei verschiedenen Orten in Zypern eine dieser großen und wichtigen Veranstaltungen statt. Zwischen Limassol, Paphos und Nikosia erwacht das antike griechische Drama wieder zum Leben, um Erinnerungen zu schaffen, die ewig andauern werden. Die Aufführungen finden in Amphitheatern unter freiem Himmel statt, wie dem Antiken Odeon in Paphos, dem Curium Ancient Theater in Limassol und dem "Skali" Amphitheater Aglantzia in Nikosia. Alle Aufführungen finden im Juli statt.

"Skali" Amphitheatre Aglantzia in Nicosia
"Skali" Amphitheatre Aglantzia in Nicosia
Nicosia, Chipre
Ancient Odeon in Paphos
Ancient Odeon in Paphos
Paphos Lighthouse, Paphos, Chipre
Curium Ancient Theater
Curium Ancient Theater
Curio, Episkopi, Chipre

Ein wenig Geschichte

1997 beschloss der Vorstand des "Cyprus Center of the International Theater Institute (CCOITI)", ein internationales Festival für altgriechisches Drama zu veranstalten. Diese Entscheidung wurde von einem Ziel motiviert: dem altgriechischen Drama eine größere Präsenz in den Theateraktivitäten der Insel zu geben und so zum Aufbau des "theatralischen Bewusstseins" unter den Menschen beizutragen, indem man ihnen Unterhaltung von multikultureller Natur und hohen ästhetischen Standards bietet. Diese Idee basierte auf der Tatsache, dass der CCOITI glaubte, dass das antike griechische Drama eine direkte Relevanz für die today´s Welt hat.

Photo Credit © iStockphoto/ f8grapher
Photo Credit © iStockphoto/ f8grapher

Die Teilnehmer

Gruppen und Unternehmen aus verschiedenen Ländern der Welt nehmen am Programm festival´s teil. Produktionen aus anderen Ländern, die am Festival teilgenommen haben, kommen aus Belgien, Bulgarien, China, Kroatien, Deutschland, Georgien, Griechenland, Israel, Italien, Korea, Lettland, Portugal, Rumänien, Russland, Serbien, Slowenien, Spanien, Schweden, Großbritannien, den USA und natürlich Zypern. Viele der Aufführungen sind innovativ in ihrem Ansatz, projizieren die Einzigartigkeit des altgriechischen Dramas, führen aber auch eine intensive Essenz der Kultur aus, inspiriert durch das Land ihrer Herkunft.

Jedes Jahr wird das Festival größer, ebenso wie sein Ruhm. Durch die Gäste mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund hat es einen einzigartigen multikulturellen Stil entwickelt, was diesen Ort zu einer der wichtigsten kulturellen Institutionen Zyperns macht.

In den letzten Jahren hat sich das Festival stark entwickelt. Sie hat das "Innovative durch das Zeitlose", das "Zeitgenössische durch das Alte" aufgenommen; sie hat ihr Publikum um lokale und ausländische Zuschauer erweitert und natürlich ihre Perspektive erweitert. Durch diese Veränderungen ist es dem Festival gelungen, das künstlerische Schaffen der Gesellschaft näher zu bringen, was eigentlich von Anfang an das Ziel war. Dieser "zypriotischen Kreativität" gelang es auf diese Weise, konstruktive Dialoge zwischen mehreren Ländern zu eröffnen.

Das Internationale Festival des antiken griechischen Dramas wurde mit dem EFFE-Label (2015-2016, 2017-2018 und 2019-2020) als eines der besten Festivals von Europe´s ausgezeichnet.


Der Schriftsteller

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin in Griechenland geboren. Meine Leidenschaft sind Menschen, Gastronomie und Crossfit. Als Weltbürger lebe ich gerne die lokale Lebenserfahrung, die ich mit dir teilen werde. Lasst die Reise beginnen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The "International Festival of Ancient Greek Drama" in Cyprus

The "International Festival of Ancient Greek Drama" in Cyprus

2 minutes to read

Cyprus and Greece, in general, are famous for their culture, their cultural heritage, their civilization, and the history that was written thousand years ago. One specific thing that these places are most famous for, is, of course, the Ancient Greek Drama. 

Every summer, in honor of our Greek ancestors and of all the heritage that they have left behind,  acts of ancient dramas are performed in ancient theaters, all over Greece and Cyprus.

One of these great and important events take place every year, in three different locations in Cyprus. Between Limassol, Paphos, and Nicosia, the Ancient Greek Drama resurrects, so as to create memories that will last forever. The performances are presented in open-air amphitheaters, such as the Ancient Odeon in Paphos, the Curium Ancient Theater in Limassol and the "Skali" Amphitheatre Aglantzia in Nicosia. All the performances take place during the month of July.

"Skali" Amphitheatre Aglantzia in Nicosia
"Skali" Amphitheatre Aglantzia in Nicosia
Nicosia, Chipre
Ancient Odeon in Paphos
Ancient Odeon in Paphos
Paphos Lighthouse, Paphos, Chipre
Curium Ancient Theater
Curium Ancient Theater
Curio, Episkopi, Chipre

A little bit of history

In 1997, the Board of Director of the "Cyprus Center of the International Theater Institute (CCOITI)" decided to launch an International Festival of Ancient Greek Drama. This decision was motivated by one ambition; to give ancient Greek Drama a wider presence in the theatrical activities of the island and thus to contribute to the building of the "theatrical awareness" among the people, by offering them entertainment of a multi-cultural nature and high aesthetic standards. This idea was based on the fact that the CCOITI,  believed that Ancient Greek drama has direct relevance to today´s world.

Photo Credit © iStockphoto/ f8grapher
Photo Credit © iStockphoto/ f8grapher

The participants

Groups and companies from different countries around the world participate in the festival´s programme. Productions from other countries that have been hosted in the Festival, come from Belgium, Bulgaria, China, Croatia, Germany, Georgia, Greece, Israel, Italy, Korea, Latvia, Portugal, Romania, Russia, Serbia, Slovenia, Spain, Sweden U.K., U.S.A, and of course Cyprus. A lot of the performances are innovative in their approach, projecting the uniqueness of the ancient Greek drama, but also carrying out an intense essence of culture, inspired by the country of their origin.

Each year the festival becomes bigger, as well does its fame. It has acquired a unique multicultural style because of the guests that are coming from different cultural backgrounds, a fact that makes this place one of the most important cultural institutions of Cyprus.

Through the last years, the festival has been developed significantly. It has embraced the "innovative through the timeless", the "contemporary through the ancient"; it has expanded its audience with local and foreign spectators and of course, it has broadened its perspective. Through these changes, the festival has achieved to bring artistic creation closer to society, which was actually the aim of it from the beginning. This "Cypriotic creativity" managed in this way to open constructive dialogues among multiple countries.

The International Festival of the Ancient Greek Drama has been honored with the EFFE Label (2015-2016, 2017-2018 and 2019-2020), as one of Europe´s finest festivals.

Cover photo credit © iStockphoto/ Hummam Glass

The author

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hello my name is Anastasia and I was born in Greece. I am passionate about people, gastronomy and crossfit. As a citizen of the world, I like living the local life experience which I will share with you. Let the journey begin.

Stories you might also like