Cover Photo Credits © iStockphoto/Ferenc Cegledi
Cover Photo Credits © iStockphoto/Ferenc Cegledi

Spektakuläre Weinstraßen in Zypern - die weltberühmten Rebsorten der Insel

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Zypern, die Insel der Sonne, der Qualität und der Kultur. Zypern ist nicht nur für seine Gastronomie und Kultur bekannt, sondern auch für den unglaublichen Wein, den sie produzieren. Wie Sie bereits in meiner vorherigen Geschichte "Spektakuläre Weinstraßen" gelesen haben, gibt es verschiedene Weinstraßen, denen Sie in Zypern folgen können. Wenn Sie nicht genug bekommen haben, sind dies die restlichen Routen, die Sie auf unserer schönen Insel besuchen sollten! Die meisten davon sind in der ganzen Welt besonders bekannt, da sie einige der besten Rebsorten anbieten! Lasst sie uns entdecken.....

PITSILIEN

Diese Route führt durch den östlichen Teil des Berges Troodos, Olympos. Gemütliche Dörfer mit einladender Gastfreundschaft sowie eine reizvolle Landschaft mit ihren Pinienbäumen lassen Sie sich wie zu Hause fühlen, während Sie die Weine dieser herrlichen Gegend probieren.

Photo Credits © iStockphoto/Kirillm
Photo Credits © iStockphoto/Kirillm
Pitsilia
Pitsilia
Mondessi Forest, Chipre

Die Dörfer in diesem Gebiet - einschließlich der Pitsilien, die der Gewinner des Nom d´Origine - sind über die Berge von Madari, Machairas und Papoutsa verteilt. An den Hängen dieser Berge haben die Einheimischen im Wesentlichen in jedem Teil Weinberge angelegt und gebaut. Auf dieser Route können Sie exquisite Weine von roten bis weißen Sorten probieren. Einige der bekanntesten weißen Sorten, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten, sind Xynisteri, Sauvignon Blanc, Chardonnay, Malaga und rote Sorten: Ofthalmo, Vamvakada (Maratheftiko), Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Mattaro, Mavro, Shiraz, Lefkada, Yiannoudi.

COMMANDARIA

Diese Route umfasst vierzehn "Kommandandörfer" und geht auf das 12. Jahrhundert zurück, als die Ritter von S. John diesen erstaunlichen lokalen Wein herstellten und exportierten. Er gilt als einer der ältesten Weine, der je in Zypern existierte. Das Gebiet ist umgeben von Weinbergen mit einheimischen roten "Mavro" und weißen "Xynisteri", deren Trauben das Rückgrat des gesamten Gebietes bilden. Vielleicht ist es die Route mit den weniger Weinsorten, aber mit den wichtigsten und ältesten.

Der Commandaria-Wein ist weltberühmt. Commandaria ist bernsteinfarben und sehr süß, mit einem Geschmack, der an Rosinen, Karamell und Trockenfrüchte erinnert. Diese Aromen stammen aus dem unverwechselbaren Weinherstellungsprozess, bei dem die Trauben vor dem Pressen und Fermentieren in der Sonne getrocknet werden und in diesen rauchigen, karamellisierten Tönen nachgeben. Dieser Prozess folgt einem dokumentierten alten Weinherstellungsstil, der auf 800 v. Chr. zurückgeht und Commandaria zum ältesten benannten Wein macht, der noch in Produktion ist.

Photo Credits © iStockphoto/benslimanhassan
Photo Credits © iStockphoto/benslimanhassan
Commandaria
Commandaria
Commandarias, Limassol, Chipre

LARNAKA-LEFKOSIA (LARNAKA-NICOSIA)

Diese Route führt durch die ländlichen Gebiete von Larnaka und Lefkosia, mit kleinen Dörfern, die an den Hängen der Berge und der Flora und Fauna hängen, die den Besucher faszinieren. Diese Route gehört nicht zu den traditionellen Routen, da sie sich außerhalb der traditionellen Weinregionen befindet. Es gibt jedoch aktive Winzer, die Weinberge mit einzigartigen und traditionellen Rebsorten wie Assyrtiko, Malvasia Aromatica, Chardonnay und Maratheftiko angelegt haben. Diese Route führt auch vom Dorf Lefkara und Fikardou aus, die zwei sehr beliebte Ziele sind, wo sich die ältesten traditionellen Weinpressen Zyperns befinden.

Fikardou
Fikardou
Phicardou, Chipre
Lefkara Village
Lefkara Village
Pano Lefkara, Chipre

Denken Sie also daran, wenn Sie sich in Zypern befinden, verpassen Sie don´t die Weinprobe an einem dieser sieben herrlichen Orte! Prost!


Der Schriftsteller

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin in Griechenland geboren. Meine Leidenschaft sind Menschen, Gastronomie und Crossfit. Als Weltbürger lebe ich gerne die lokale Lebenserfahrung, die ich mit dir teilen werde. Lasst die Reise beginnen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Spectacular wine routes in Cyprus- the island's world known grape varieties

Spectacular wine routes in Cyprus- the island's world known grape varieties

2 minutes to read

Cyprus, the island of sun, quality, and culture. Cyprus is not only famous for its gastronomy and culture, but also for the incredible wine that they produce. As you already read in my previous story "Spectacular wine routes", there are various wine routes that you can follow in Cyprus. If you didn't get enough, these are the rest of the routes that you should visit while on our beautiful island! Most of those are particularly well known all over the world since they offer some of the greatest grape varieties!  Let's discover them...

PITSILIA

This route passes through the east part of the mountain Troodos, Olympos. Quaint villages with welcoming hospitality, as well as a charming countryside with its pine trees, make you feel like home, while tasting the wines of this magnificent area.

Photo Credits © iStockphoto/Kirillm
Photo Credits © iStockphoto/Kirillm
Pitsilia
Pitsilia
Mondessi Forest, Chipre

The villages in this area- including Pitsilia that it is the winner of the Nom d´Origine- are spread around the mountains of Madari, Machairas, and Papoutsa. In the slopes of these mountains, the locals have planted and built vineyards basically in every part. In this route, you can taste exquisite wine from red to white varieties. Some of its most known white varieties that you shouldn't miss out on trying are Xynisteri, Sauvignon Blanc, Chardonnay, Malaga, and red varieties: Ofthalmo, Vamvakada (Maratheftiko), Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Mattaro, Mavro, Shiraz, Lefkada, Yiannoudi. 

COMMANDARIA

This route includes fourteen "commandarian villages" and dates back to the 12th century, when the Knights of S. John were producing and exporting this amazing local wine. It is considered one of the most ancient wines that ever existed in Cyprus. The area is surrounded by vineyards of indigenous red "Mavro" and white "Xynisteri",  the grapes of which have been the backbone of the whole area. Maybe it is the route with the fewer varieties of wine, but with the most important and ancient ones.

Commandaria wine is world famous. Commandaria is amber in color and very sweet, with a flavor that reminds one of raisins, caramel, and dried fruits. These flavors originate from the distinctive wine-making process that involves sun-drying the grapes before pressing and fermenting and yielding into these smoky caramelized tones. This process follows a documented ancient wine-making style that dates back to 800 BCE, making Commandaria the oldest named wine still in production.

Photo Credits © iStockphoto/benslimanhassan
Photo Credits © iStockphoto/benslimanhassan
Commandaria
Commandaria
Commandarias, Limassol, Chipre

LARNAKA-LEFKOSIA (LARNAKA-NICOSIA)

This route passes through the rural areas of Larnaka and Lefkosia, with small villages that are hanging in the slopes of the mountains and flora and fauna that mesmerizes the visitor. This route is not considered to be among the traditional ones, because it is located outside the traditional wine regions. However, there are active winemakers who have planted vineyards with unique and traditional grape varieties, such as the Assyrtiko, Malvasia Aromatica, Chardonnay and Maratheftiko. This route also passes from the village Lefkara and Fikardou, that are two very popular destinations, where the oldest traditional wine presses in Cyprus can be found.

Fikardou
Fikardou
Phicardou, Chipre
Lefkara Village
Lefkara Village
Pano Lefkara, Chipre

So remember, if you find yourself in Cyprus, don´t miss out on trying wine in one of those seven magnificent locations! Cheers! 

Cover Photo Credits © iStockphoto/Ferenc Cegledi

The author

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hello my name is Anastasia and I was born in Greece. I am passionate about people, gastronomy and crossfit. As a citizen of the world, I like living the local life experience which I will share with you. Let the journey begin.

Stories you might also like