Cover Photo Credits © iStockphoto/Kirillm
Cover Photo Credits © iStockphoto/Kirillm

Agritourismus und historische Dörfer in Zypern; Lofou und Pedoula

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Agritourismus oder Agrotourismus hat sich zu einer ausgefallenen Art des Reisens entwickelt. Wie wir bereits wissen, ist Zypern mit natürlicher und von Menschen geschaffener Schönheit und mit einem reichen historischen Erbe gesegnet. Die wunderschöne, einzigartige Naturlandschaft wird durch die traditionellen Dörfer und die Architektur ergänzt, die ihr einen besonderen Charakter verleihen. Die Besucher der Insel werden immer auf die traditionelle, herzliche und gastfreundliche zypriotische Art und Weise empfangen.

Einige Leute bevorzugen das Meer, während andere die Berge bevorzugen; was auch immer Ihre Präferenz ist, Zypern kann Ihnen eine einzigartige Gelegenheit bieten, den Agritourismus zu genießen und die lokale Erfahrung zu leben. Genießen Sie die Aromen des natürlichen Lebens und der wundersamen Landschaft, besuchen Sie Klöster, sowohl alte als auch zeitgenössische, gehen Sie auf Lehrpfaden, bewundern Sie die archäologischen Stätten und steigern Sie Ihren Geist durch ein echtes Landleben.

Lofou Dorf

Das Dorf liegt auf einem Hügel zwischen den Bergen und erhält seinen Namen aufgrund dieser Tatsache. Der Name Lofou wurde durch das griechische Wort "lofos" inspiriert, das "Hügel" bedeutet. Der ursprüngliche Name des Dorfes lautete seit Anfang des 20. Jahrhunderts "Lofos". Das Dorf Lofou liegt im Bezirk der "Ampelochorie" zwischen Limassol und Paphos, etwa 26 Kilometer nordwestlich der Stadt Limassol. Berge umgeben sie mit schmalen und steilen Abhängen. Die Landschaft wird durch zwei Flüsse geteilt, die Kanäle von Kryos und Kouris sind, die beide aus dem Fluss Kouris stammen. Das ganze Dorf wurde an anderer Stelle wieder aufgebaut, da es von dem Wehr "Kouris" überflutet wurde.

Historie

Das Gebiet muss seit der Bronzezeit bewohnt gewesen sein. Diese Tatsache lässt sich durch die verschiedenen archäologischen Funde belegen, insbesondere durch die alten Töpfe, die über das Gebiet des Dorfes verstreut waren. Die vorherrschende Meinung ist, dass das Dorf einige Jahre vor der Besetzung Zyperns durch die Franken im späten 12. Jahrhundert gegründet worden sein muss. Während dieser Zeit und wegen der arabischen Überfälle waren die Einheimischen gezwungen, die Küsten zu verlassen und in die inneren Teile der Insel zu ziehen, um Zuflucht zu finden. Die Lage des Dorfes war wirklich ideal für ihre Bedürfnisse, da es in den Bergen versteckt ist und somit ein Gefühl der Sicherheit vermittelt.

Lofou Village
Lofou Village
Lofou, Chipre
Photo Credit © iStockphoto/Kirillm
Photo Credit © iStockphoto/Kirillm

Die ersten Häuser in Lofou waren eigentlich Bauernhöfe, die über das Tal des Dorfes verstreut waren. Die Hirten bauten nach und nach Hütten, die sie "Stiathkia" nannten, und zu einem späteren Zeitpunkt bauten sie Häuser aus Steinen, deren Dächer aus Holz und Lehm oder Ton bestanden (Porakos, 2004). Während der osmanischen Herrschaft gehörte das Dorf zur "Kaza von Koilani" und wurde unter dem Namen "Lofos" eingetragen (Papadopoulos, 1965). Laut T. Papadopoulos hatte Lofou 1832 nur griechisch-zyprische Einwohner. Gegen Ende der osmanischen Herrschaft ereigneten sich zwei bemerkenswerte Ereignisse: der Bau der Kirche von Lofou, der Beginn einer organisierten Form der Grundschule im Jahr 1855. Lofou wurde während der Zeit der britischen Herrschaft in einen großen Weinberg verwandelt. Die kontinuierliche Anpflanzung von Reben veränderte den Blick auf das Dorf völlig.

Der Zeitraum 1946 - 1986 kann als "Segen und Fluch" für Lofou bezeichnet werden. "Fluch", weil seine Bewohner das Dorf verlassen haben, aber "Segen", weil es intakt geblieben ist, ohne wesentliche Veränderungen in der Architektur der Häuser, was für das Dorf am wichtigsten ist, ist das Bemühen der Bewohner, seine Architektur und Einzigartigkeit wiederherzustellen und zu erhalten. Heute bieten die restaurierten Häuser des Dorfes mit ihrer schönen Architektur ein echtes Erlebnis vergangener Zeiten.

Pedoulas Dorf

Pedoulas liegt an den nördlichen Flanken des Troodos-Gebirges und ist ein Dorf im Marathasa-Tal. Die Geschichte des Dorfes reicht bis in die byzantinische Zeit zurück. Der Tradition nach wurde Pedoulas während der byzantinischen Zeit gegründet, als die arabischen Überfälle die Zyprioten zwangen, die Küstengebiete zu verlassen und an sicherere Orte in den Bergen zu ziehen. Während der fränkischen und venezianischen Zeit galt Pedoulas als königliches Gut.

Pedoulas Village
Pedoulas Village
Pedoulas, Chipre
Credit © iStockphoto/Lara_Uhryn
Credit © iStockphoto/Lara_Uhryn

Pedoulas hat sich aufgrund seines hervorragenden Klimas und der atemberaubenden Landschaft zum Pionierzentrum für den Tourismus entwickelt. Nach dem Zweiten Weltkrieg verwandelte sich Pedoulas in das beliebteste und schönste Dorf, um sich zu entspannen und Urlaub zu machen. That´s, weil seine Wirtschaft florierte und es zum kulturellen und kommerziellen Zentrum der vierzehn Dörfer wurde, die das Marathasa-Tal bilden. Touristen und Besucher können die freundliche und traditionelle Gastfreundschaft, das außergewöhnliche Klima und gleichzeitig die Vielfalt der traditionellen zypriotischen Küche genießen.

Sind Sie bereit, die verstecktesten und sehenswertesten Dörfer Zyperns zu erkunden?


Der Schriftsteller

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin in Griechenland geboren. Meine Leidenschaft sind Menschen, Gastronomie und Crossfit. Als Weltbürger lebe ich gerne die lokale Lebenserfahrung, die ich mit dir teilen werde. Lasst die Reise beginnen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Agritourism and Historical Villages in Cyprus; Lofou and Pedoula

Agritourism and Historical Villages in Cyprus; Lofou and Pedoula

3 minutes to read

Agritourism or agrotourism has turned into a fancy way of traveling. As we already know, Cyprus is blessed with natural and human-made beauty and with an abundant historical heritage. Its beautifully unique natural environment is complemented by its traditional villages and architecture, which give it a special character. The visitors on the island, are always welcomed in the traditional warm and hospitable Cypriot way.

Some people prefer the sea, while others prefer the mountains; whichever your preference is, Cyprus can offer you a unique opportunity to enjoy the agritourism and live the local experience. Take in the aromas of the natural life and the wondrous scenery, visit monasteries both ancient and contemporary, walk on nature trails, admire the archaeological sites, and elevate your spirit via a real-life country experience. 

Lofou Village

The village is built on a hill between mountains and gets its name based on this fact. The name Lofou was inspired by the Greek word 'lofos' which means 'hill.' The original name of the village was "Lofos" since the early 20th century. The village of Lofou is in the district of the ‘ampelochoria’ between Limassol and Paphos, about 26 kilometers northwest of the city of Limassol. Mountains surround it with narrow and steep versants. The landscape is divided by two rivers that are canals of ‘Kryos’ and ‘Kouris,’ -which both come from the river ‘Kouris.’ The whole village was reconstructed in another location as it was flooded by ‘Kouris’ weir. 

History

The area must have been inhabited since the Bronze Age. This fact may be verified by the various archeological findings, particularly by the ancient pots that they were scattered around the area of the village. The dominant view regards that the village must have been founded some years before the Franks occupied Cyprus in the late 12th century. During that time and because of the Arab raids, the locals were forced to abandon the coasts and move to the inner parts of the island in order to find refuge. The location of the village was truly ideal for their needs since it is hidden in the mountains and, as a consequence, it provided a sense of security. 

Lofou Village
Lofou Village
Lofou, Chipre
Cover Photo Credits © iStockphoto/Kirillm
Cover Photo Credits © iStockphoto/Kirillm

The first houses in Lofou were actually farms scattered around the valley of the village. The shepherds gradually built huts, which they called "stiathkia" and at a later stage, they built houses using stones whose roofs were made of wood and mud or clay (Porakos, 2004). During the Ottoman rule, the village belonged to the "kaza of Koilani" and it was registered under the name "Lofos" (Papadopoulos, 1965). In 1832, according to T. Papadopoulos, Lofou had only Greek Cypriot residents. Towards the end of the Ottoman rule, two notable events occurred: the construction of the church of Lofou, the beginning of an organized form of primary school in 1855. Lofou was transformed into a large vineyard during the period of British rule. The continuous planting of vines changed the view of the village entirely.

The period 1946 – 1986 may be characterized as a 'blessing and a curse' for Lofou. "Curse" because its inhabitants abandoned the village but 'blessing' because it remained intact, without any substantial alternations in the architecture of the houses.The most important fact for the village is the residents' effort to restore and preserve its architecture and uniqueness. Today the restored houses of the village with their beautiful architecture are offering a real experience of past times.

Pedoulas Village

Pedoulas is situated on the northern flanks of the Troodos range and is a village of the Marathasa valley. The history of the village dates back in the Byzantine times. According to tradition, Pedoulas was established during the Byzantine period, when the Arab raids forced the Cypriots to leave the coastal areas and move to safer places in the mountains. During the Frankish and Venetian periods, Pedoulas was considered a royal estate. 

Pedoulas Village
Pedoulas Village
Pedoulas, Chipre
Credit © iStockphoto/Lara_Uhryn
Credit © iStockphoto/Lara_Uhryn

Pedoulas has been transformed as the pioneer center for tourism, due to its excellent climate and the breathtaking scenery. After the Second Worl War, Pedoulas was transformed into the most popular and fancy village to relax and have holidays. That´s because its economy prospered and it became the cultural and commercial center of the fourteen villages, which form the Marathasa Valley. Tourists and visitors can enjoy friendly and traditional hospitality, the exceptional climate and at the same time taste a great variety of traditional Cypriot cuisine.

Ready to explore Cyprus' most hidden and well worth a visit villages?

Cover Photo Credits © iStockphoto/Kirillm

The author

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hello my name is Anastasia and I was born in Greece. I am passionate about people, gastronomy and crossfit. As a citizen of the world, I like living the local life experience which I will share with you. Let the journey begin.

Stories you might also like