Die musikalische Seite Portugals - F steht für Faro

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ich habe Artikel auf den größten Musikfestivals im ganzen Land gemacht, vom warmen elektronischen Meo Sudoeste, Lissabons eigenem Super Bock Super Rock und dem riesigen NOS Alive, und den nördlichen Indies Primavera Sound und Paredes de Coura. Diese Serie war solchen Festivals gewidmet, den größten! Aber ich konnte die Gelegenheit nicht verpassen, Ihnen über ein Festival in meiner Nähe zu schreiben: das Festival F meiner Heimatstadt.

Festival F

Dieses Festival findet in Faro statt, wo ich geboren wurde, also ist es ein Ort, den ich sehr gut kenne. F begann vor etwa vier Jahren als eine kleine Musikveranstaltung innerhalb der Mauer des alten Schlosses, in Vila Adentro (Altstadt Faro), und ist in jedem Jahr größer und größer geworden, nicht nur mit Musik, sondern auch mit Theater, Comedy, Diskussionen und vielen anderen Veranstaltungen. Das Motto ist das letzte des großen Sommerfestivals, da es Anfang September stattfindet, und obwohl es nicht so großartig ist wie NOS Alive oder Meo Sudoeste, hat es mit seinem ständig wachsenden Line-Up und einem wunderschönen Veranstaltungsort wirklich viel Zugkraft gewonnen.

Vila Adentro
Vila Adentro
Praça D. Afonso III 17, 8000-167 Faro, Portugal

F steht für Spaß.

Wo ist es?

Faro ist die Hauptstadt der Algarve, der südlichen Region Portugals, die bekannt ist für ihre großartige Urlaubsdestination. In Faro, in der Nähe der Docks und der Innenstadt, befindet sich Vila Adentro, ein Stück Geschichte, das in den Überresten der alten Burgmauern erhalten geblieben ist, hier findet das Festival statt, was ich irgendwie lächerlich finde (auf eine gute Art und Weise), denn kein anderes Festival findet an einem solchen Ort statt, auch wenn es schade ist, wenn sich die engen alten Straßen zwischen den Konzerten mit Menschen füllen! Die erste Ausgabe des Festivals fand nur auf dem Hauptplatz von Vila Adentro, Praça Afonso III, statt, aber es hat sich fast bis in die Ecke der Altstadt ausgedehnt, wie das Sé, das Museum, der lokale Musikverein, sogar ein wenig nach außen, auf dem Largo de São Francisco, mit Blick auf die wunderschöne Ria Formosa.

Museu Municipal de Faro
Museu Municipal de Faro
Praça Dom Afonso III, 8000-167 Faro, Portugal
Sé de Faro
Sé de Faro
Largo da Sé 11, 8000-138 Faro, Portugal
Associação de Músicos de Faro (ARCM)
Associação de Músicos de Faro (ARCM)
Largo de São Francisco
Largo de São Francisco

Eingang zum Veranstaltungsort, in der Nähe der Sé (Kathedrale).

Wie kommt man dorthin?

Das Festival hat keinen offiziellen Campingplatz, was eine Art Enttäuschung ist, aber es ist in den meisten Festivals in den Städten normal. Aber da Faro eine Stadt an der Algarve ist, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten für Hotels, Herbergen und andere Orte dieser Art. Faro ist nicht schwer zu erreichen, da viele verschiedene Verkehrsmittel (Busse, Züge und Autobahnen) Sie dorthin führen können, und das Festival selbst ist nicht schwer, wenn Sie nicht mit dem Auto dorthin fahren, nun, es ist nicht schwer, dorthin zu gelangen, nur schwer zu parken. Aber es gibt auch Busse, die während der dreitägigen Veranstaltung regelmäßig Fahrgäste zum Festival bringen.

Hauptbühne beim Festival F.

Was gibt es zu sehen?

Es gibt sowohl Dinge, die ich an der Besetzung des Festivals mag, als auch Dinge, die ich nicht mag. Ich genieße die Tatsache, dass dieses Festival ausschließlich aus portugiesischen Künstlern besteht! Nur Portugiesisch! Und nur dieses Jahr war das erste, wo sie einige dieser Künstler wiederholten, das ist sehr selten auf einem Festival dieser Größenordnung! Ich genieße natürlich auch die Tatsache, dass auf Faro ein so großes kulturelles Ereignis stattfindet, dass es wirklich toll ist, wenn sich viele seiner Bewohner die Nacht frei nehmen, um die Musik zu genießen. Und Sie werden viel zu genießen haben! Seitdem hat F großartige Musiker wie Dead Combo, Manel Cruz, Ana Moura und Salvador Sobral in sein Line-Up gebracht! Aber die Fülle der Dinge, die man sehen kann, hat auch damit zu tun, was ich nicht mag. Festival F ist ein sehr familienorientiertes Festival, so dass ich die Notwendigkeit verstehe, eine Vielzahl von Veranstaltungen zu haben, aber das Festival hat zu viel zu bieten (was wie eine seltsame Beschwerde erscheinen mag). Dieses Jahr fand das Festival auf sieben Bühnen statt! Das ist mehr als NOS Alive! Mit Musik, Comedy, Diskussionen, Straßendarbietungen, Workshops, Ausstellungen und mehr. Und auf einem Festival, das in engen Straßen stattfindet, kann es überwältigend sein, zu viele Dinge zu sehen. Mein Rat ist also, die überfüllten Momente (wie nach einem Konzert) zu vermeiden, um sich zu bewegen. Aber lassen Sie sich nicht entmutigen, Sie werden den Spaß, den Sie mit Festival F haben werden, nicht bereuen.

Salvador Sobral beim Festival F.

Aber die Fülle der Dinge, die man sehen kann, hat auch damit zu tun, was ich nicht mag. Festival F ist ein sehr familienorientiertes Festival, so dass ich die Notwendigkeit verstehe, eine Vielzahl von Veranstaltungen zu haben, aber das Festival hat zu viel zu bieten (was wie eine seltsame Beschwerde erscheinen mag). Dieses Jahr fand das Festival auf sieben Bühnen statt! Das ist mehr als NOS Alive! Mit Musik, Comedy, Diskussionen, Straßendarbietungen, Workshops, Ausstellungen und mehr. Und auf einem Festival, das in engen Straßen stattfindet, kann es überwältigend sein, zu viele Dinge zu sehen. Mein Rat ist also, die überfüllten Momente (wie nach einem Konzert) zu vermeiden, um sich zu bewegen. Aber lassen Sie sich nicht entmutigen, Sie werden den Spaß, den Sie mit Festival F haben werden, nicht bereuen.

Straßenauftritt beim Festival F.

Also zögern Sie nicht, die vielen Musikfestivals zu erleben, die Portugal zu bieten hat, für weitere Tipps zu anderen Festivals lesen Sie einige meiner anderen Artikel, oder lesen Sie diesen von Kollegen Vasco.

Alle Bilder stammen von der offiziellen Festival F Facebook Seite.


Der Schriftsteller

André Jesus

André Jesus

Ich bin André, aus Portugal. Ich bin im Süden aufgewachsen, aber ich lebe in Lissabon. Wo immer ich kann, gehe ich hinaus und erlebe, was Portugal zu bieten hat. Und ich bin hier, um diese Erfahrungen zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

The Musical Side of Portugal - F is for Faro

The Musical Side of Portugal - F is for Faro

4 minutes to read

I’ve made articles on the biggest music festivals all around the country, from the warm electronic Meo Sudoeste, Lisbon’s very own Super Bock Super Rock and the huge NOS Alive, and the northern indies Primavera Sound and Paredes de Coura. This series was dedicated to those kinds of festivals, the largest ones! But. I couldn’t pass on the opportunity to write you about a festival very close to me: my hometown’s Festival F.

Festival F

This festival is located in Faro, where I was born, so I it’s a setting I am very familiar to. F started about four years ago as just a small music event inside the wall of the old castle, in Vila Adentro (old town Faro), and in every consequent year it has grown larger and larger, hosting not just music but theater, comedy, discussions and many other events. It’s tagline is The last of the big summer festival, due to it being held at the beginning of September, and even though it’s not as grand as NOS Alive or Meo Sudoeste, it has really gained a lot of traction, with its ever growing line-up and a beautiful venue.

Vila Adentro
Vila Adentro

F is of Fun.

Where is it?

Faro is the capital of Algarve, the southern region of Portugal, well known for being a great vacation destination. In Faro, near the docks and the downtown area, is Vila Adentro, a piece of history preserved inside the remnants of the old castle's walls, here is where the festival takes place, which I find kind of ludicrous (in a good way), because no other festival is held in such a location, even though it is a bummer when the narrow old streets fill with people between concerts! The festival’s first edition was only held in the main square in Vila Adentro, Praça Afonso III, but it has expanded to almost very corner of the old town, like the , the Museum, the local Musicians Association, even a bit to the outside of it, on the Largo de São Francisco, with a view of the gorgeous Ria Formosa.

Museu Municipal de Faro
Museu Municipal de Faro
Praça Dom Afonso III, 8000-167 Faro, Portugal
Sé de Faro
Sé de Faro
Largo da Sé 11, 8000-138 Faro, Portugal
Associação de Músicos de Faro (ARCM)
Associação de Músicos de Faro (ARCM)
Largo de São Francisco
Largo de São Francisco

Entrance to the venue, near the Sé (cathedral).

How to get there?

The festival doesn’t have an official camping site, which is kind of a let down, yet it is normal in most festivals located in cities. But being a city in Algarve, Faro has a lot of different options on hotels, hostels and other places of the sort. Faro isn’t hard to reach, since a lot of different transportations (buses, trains and highways) can lead you there, and the festival it self isn’t hard if you don’t go there by car, well it’s not hard to get there, just hard to park. But there are buses that regularly take passengers to the festival during it’s three day duration.

Main stage at Festival F.

What to see?

There are both things I like about the festival’s lineup and things I dislike. I really enjoy the fact that this festival is purely composed of portuguese artists! Just portuguese! And only this year was the first where they repeated some of those artists, that is very rare on festival of this scale! I of course also enjoy the fact that such a big cultural event is taking place on Faro, it really is great to see to many of its residents take the night off to enjoy the music. And you’ll have a lot to enjoy! Since F has brought to it’s line-up really great musicians like Dead Combo, Manel Cruz, Ana Moura and Salvador Sobral! But the plethora of things to see also has to due with what I dislike. Festival F is a very family oriented festival, so for that I understand the need to have a myriad of events, but the festival has too much to offer (which may seem like a strange complaint). This year the festival held seven stages! That’s more than NOS Alive! With music, comedy, discussions, street performances, workshops, exhibitions, and more. And on a festival held in tight streets, having too many things to see can be overwhelming. So my advice is to avoid the more crowded moments (like after a concert ends) to move around. But don’t be discouraged, you won’t regret the Fun you’ll have with Festival F.

Salvador Sobral at Festival F.

But the plethora of things to see also has to due with what I dislike. Festival F is a very family oriented festival, so for that I understand the need to have a myriad of events, but the festival has too much to offer (which may seem like a strange complaint). This year the festival held seven stages! That’s more than NOS Alive! With music, comedy, discussions, street performances, workshops, exhibitions, and more. And on a festival held in tight streets, having too many things to see can be overwhelming. So my advice is to avoid the more crowded moments (like after a concert ends) to move around. But don’t be discouraged, you won’t regret the Fun you’ll have with Festival F.

Street performance at Festival F.

So feel free to experience the many music festivals Portugal has to offer like this one, for more tips on other festivals check some of my other articles, or read this one by fellow editor Vasco.

All of the pictures were courtesy of the official Festival F Facebook page.

Mentioned places


The author

André Jesus

André Jesus

I am André, from Portugal. I grew up in the south, but I live in Lisbon. Whenever I can, I go out and experience whatever Portugal has to offer. And I'm here to share those experiences!

Stories you might also like


Responses