Cover picture © Credits to iStock/MBPROJECT_Maciej_Bledowski
Cover picture © Credits to iStock/MBPROJECT_Maciej_Bledowski

Die größten Musikfestivals in Litauen

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Vermisst du die Sonne, den Sommer, die Musik und das Tanzen die ganze Nacht über? Zusammen mit dem Sommer kommen nach Litauen weltberühmte Sänger und Bands, um für die größten Musikfestivals in Litauen bereit zu sein. Hier ist ein kurzer Festivalführer, also bereiten Sie sich auf ein unvergessliches Erlebnis vor.

Galapagai

Das Galapagai-Musikfestival findet seit 2011 statt und ist das einzige litauische Festival, das am European Talent Exchange Program - ETEP teilnimmt und seit mehreren Jahren für das Beste Kleine Europäische Festival nominiert ist. In den vergangenen Jahren fand das Galapagai-Musikfestival auf der Insel Zarasai statt, aber ab Sommer 2019 zieht das Festival nach Palūšė - einem Touristendorf im Nationalpark Aukštaitija im Osten Litauens. Das Galapagai-Festival hat Dutzende von verschiedenen Auftritten, Sängern und Bands aus Litauen und verschiedenen europäischen Ländern. Das Festival hat fünf Bühnen für verschiedene Musikrichtungen. Im Jahr 2019 konzentriert sich das Festival auf berühmte litauische Künstler wie Daddy Was A Milkman, aber im Rahmen des Festivals werden auch Gäste aus dem Ausland (der berühmteste - Tommy Cash (Estland) und IAMDDB (Großbritannien)) auftreten. Das Festival findet jedes Jahr im Juli statt. Im Jahr 2019 findet das Festival vom 26. bis 27. Juli statt, und für andere Jahre können Sie die Website besuchen.

Galapagai festival, Lithuania
Galapagai festival, Lithuania

Granatos live

Das Granatos Live Festival ist wahrscheinlich das beliebteste Live-Musikfestival in Litauen. Seit 2015 findet dieses Festival jedes Jahr statt und ist ein ständig wachsendes Musikereignis, das in der Vergangenheit von fast 90 000 Menschen besucht wurde. Der Erfolg des Granatos Live Festivals basiert auf den weltweit bekannten Künstlern, die bei dieser Veranstaltung auftreten. Bisher traten im Festival viele berühmte Sänger auf, wie Ellie Goulding, Rita Ora, Jessie Ware, Alan Walker, Rudimental DJ und andere. Granatos Live findet jeden August im Freilichtmuseum unter Rumšiškės statt. Im Jahr 2019 findet das Festival vom 2. bis 4. August statt, mit einer Reihe anerkannter Künstler - Jahre und Jahre, Robin Schulz, James Arthur, Tove Lo und viele andere. Für andere Jahre besuchen Sie bitte deren Website.

Granatos Live festival, Lithuania
Granatos Live festival, Lithuania
L. Lekavičiaus g. 2, Rumšiškės 56337, Lietuva

Karklė Festival

Karklė Festival ist das einzige Musikfestival in Litauen, das am Strand mit dem spektakulären Blick auf die Ostsee stattfindet. Das Festival Karklė gilt als das lustigste und beliebteste unter den Menschen in Litauen. Das Festival findet im Dorf Karklė statt - einem ethnographischen Dorf im Regionalpark am Meer, 15 Kilometer vom Stadtzentrum Klaipėda entfernt. Es findet jedes Jahr im August statt. Im Jahr 2019 findet das Festival zwischen dem 16. und 18. August statt (für alle anderen Jahre finden Sie die Termine auf der Website). Im Jahr 2019 bringt das Festival bekannte Künstler aus dem Ausland - Jess Glynne, Filatov & Karas und viele mehr. Im Rahmen des Festivals treten auch die berühmtesten litauischen Künstler auf. Darüber hinaus wird zusammen mit dem Musikfestival Karklė Hike jedes Jahr organisiert.

Karklė festival, Lithuania
Karklė festival, Lithuania

Karklė Die Wanderung beginnt im Stadion Karklė und endet am Strand Karklė. Die Route kann 10, 20 oder sogar 30 Kilometer lang sein. Karklė Hike ist für alle geeignet - Familien, Senioren, Studenten. Das Teilnehmerpaket besteht aus einer Medaille, einem Diplom, Essen, Karten, Wasser, Erste Hilfe und Transport. Karklė Hike ist eine der beliebtesten Wanderungen in Litauen.

Picture © Credits to iStock/Aldas Kazlauskas
Picture © Credits to iStock/Aldas Kazlauskas

Unendliche Musik und Sommerbrise mit einem Haufen litauischer und weltberühmter Künstler ist der perfekte Plan für den Sommer in Litauen. Die größten Musikfestivals in Litauen - Galapagai, Granatos Live und Karklė - finden in den Monaten Juli und August statt. Deshalb ist jetzt etwas Zeit, um Ihre Reise zu planen.


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

The biggest music festivals in Lithuania

The biggest music festivals in Lithuania

2 minutes to read

Are you missing the sun, summer, music and dancing all night long? Together with the summer, to Lithuania are coming worldwide famous singers and bands, thus be ready for the biggest music festivals in Lithuania. Here is a short festivals guide, so prepare yourself for an unforgettable experience.

Galapagai

Galapagai music festival happens since 2011 and is the only Lithuanian festival participating in the European Talent Exchange Program - ETEP and has been nominated for the Best Small European Festival for several years. In previous years, Galapagai music festival was happening on Zarasai Island, but from summer 2019, the festival moves to Palūšė - a tourist village in the Aukštaitija National Park, in the eastern part of Lithuania. Galapagai festival has dozens of various performances, singers and bands from Lithuania and various European countries. The festival has five stages for various music genres. In 2019, the festival focuses on famous Lithuanian artists, like Daddy Was A Milkman, but in the festival will also perform the guests from abroad (the most famous one - Tommy Cash (Estonia) and IAMDDB (UK)). The festival takes place every year in July. In 2019, the festival will be held on July 26-27th, and for other years, you can check their website.

Galapagai festival, Lithuania
Galapagai festival, Lithuania

Granatos Live

Granatos Live festival is probably the most popular live music festival in Lithuania. Happening every year from 2015, this festival is constantly growing music event, visited by almost 90 000 people in the past. Granatos Live festival’s success is based on the famous worldwide artists, who are performing in this event. So far, in the festival performed many famous singers, such as Ellie Goulding, Rita Ora, Jessie Ware, Alan Walker, Rudimental DJ, and others. Granatos Live happens every August in the Open-Air Museum in Rumšiškės. In 2019, the festival will be held from 2-4 of August, with a bunch of acknowledged artists - Years and Years, Robin Schulz, James Arthur, Tove Lo and many others. For other years, please check their website.

Granatos Live festival, Lithuania
Granatos Live festival, Lithuania
L. Lekavičiaus g. 2, Rumšiškės 56337, Lietuva

Karklė Festival

Karklė Festival is the only music festival in Lithuania that happens on the beach with the spectacular views of the Baltic Sea. Karklė Festival is considered to be the funniest and beloved one among people in Lithuania. The festival happens in the Karklė village - an ethnographic village situated in the Seaside Regional Park, 15 kilometers from the Klaipėda city center. It takes place every August. In 2019, the festival will be held between 16th and 18th of August (for all other years, please check the dates on their website). During 2019, the festival brings well-known artists from abroad - Jess Glynne, Filatov & Karas, and many more. Also, in the festival perform the most famous Lithuanian artists. Moreover, together with the music festival, Karklė Hike is organized every year.

Karklė festival, Lithuania
Karklė festival, Lithuania

Karklė Hike starts in the Karklė stadium and ends at the Karklė beach. The route can be  10, 20 or even 30 kilometers long. Karklė Hike is suitable for everyone - families, seniors, students. The participant’s package consists of a medal, diploma, food, maps, water, first aid, and transportation. Karklė Hike is one of the most popular hikes in Lithuania.

Picture © Credits to iStock/Aldas Kazlauskas
Picture © Credits to iStock/Aldas Kazlauskas

Never ending music and summer breeze with a bunch of Lithuanian and world-famous artists is the perfect plan for summer in Lithuania. The biggest music festivals in Lithuania - Galapagai, Granatos Live and Karklė festival, happen during the months of July and August. Therefore, now is some time to plan your trip.

Cover picture © Credits to iStock/MBPROJECT_Maciej_Bledowski

The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

Stories you might also like