Cover picture © Credits to iStock/Birute
Cover picture © Credits to iStock/Birute

Ausflug in die Natur: die versteckten Wege in Litauen

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Auch wenn Litauen scheinbar nur ein Land mit der schönen Altstadt von Vilnius und dem Charme der Kurischen Nehrung ist, liegt die wahre Kraft dieses Landes in den Wäldern verborgen. Mit den Wäldern, die sich über das Land und die Nationalparks erstrecken, gehört Litauen zu den grünsten Ländern Europas. Reich an alten Wäldern und einzigartiger Flora und Fauna, ist mein Land eine kleine Perle für treue Reisende und Naturliebhaber. Wenn es also den Anschein hat, dass Sie überall in Litauen gereist sind, oder Sie sich müde fühlen und neue Abenteuer brauchen, sollten Sie in die Natur entfliehen und die versteckten Wege und alten Wälder Litauens erkunden.

1500 Jahre alter litauischer Friedhof und kognitiver Gehweg von Karmazinai

Seit den ältesten Zeiten Litauens wurde angenommen, dass die Wälder die spirituellen und magischen Orte sind. Man glaubte, dass seit der Geburt der Litauer im Wald die Überreste der früheren Leben dort noch zu finden sind.

Picture © Credits to Wikimedia Commons/Anaiptol
Picture © Credits to Wikimedia Commons/Anaiptol

Zwischen dem rechten Ufer des Neris-Flusses und dem Regionalpark Neris liegt der Karmazinai-Kognitionspfad, ein versteckter mythologischer Pfad. Der kognitive Pfad von Karmazinai erstreckt sich 1,5 Kilometer entlang des Flusses Neris, danach führt der Weg in den Wald, in der Nähe der mythologischen Klippe Velniakampis (lit. Teufelsklippe). Die Gesamtlänge des Weges beträgt 6 Kilometer. Die Klippe Velniakampis ist seit Jahrhunderten bekannt, unter den Einheimischen, da man glaubte, dass auf der Spitze der 60 Meter hohen Klippe die Teufel und Hexen gefeiert wurden. Heute zieht die Klippe vor allem wegen ihres Blicks auf den Fluss Neris und die Pinienwälder die Besucher an. In den Wäldern befinden sich die Überreste der baltischen Stammesbesiedlung aus dem 5. bis 8. Jahrhundert n. Chr. - die restaurierten Grabhügel (3 von 140) sind die einzigen dieser Art in Litauen. Diese Grabhügel sind das perfekte Beispiel für den alten litauischen Friedhof, der vor 1500 Jahren genutzt wurde.

Picture © Credits to flickr/Marijus Medišauskas
Picture © Credits to flickr/Marijus Medišauskas
Karmazinai cognitive walkway, Neris Regional Park
Karmazinai cognitive walkway, Neris Regional Park

Geheimnisse des Sumpfes

Hast du dir vorgestellt, wie du über den Sumpf gehst? Der Tyrelis-Wanderweg Mūšos ist der einzige dieser Art in Litauen - der Weg besteht aus dem Wald über dem Sumpf und ist 3,6 Kilometer lang. Es ist der längste Holzweg Litauens über dem Feuchtgebiet. Der Weg hat 11 englischsprachige Informationsstände mit den relevanten Informationen über den Sumpf und seine Bewohner. Wie alle Sümpfe in Litauen hat auch dieser eine schöne Natur und ist von Legenden umgeben. Es wurde angenommen, dass dieses Feuchtgebiet voller Geister ist, und es war verboten, im Dunkeln dorthin zu gehen. Seltsamerweise befindet sich auf einem der Bäume im Sumpf eine kleine Kapelle. Es wurde für eine Frau gebaut, die vor langer Zeit in den Sumpf ging, um Beeren zu sammeln und nie wieder zurückkam. Vielleicht ist das Sumpfgebiet bei Tageslicht entspannter, und Sie können die schöne Aussicht auf dem gesamten Weg genießen. Der Pfad befindet sich 15 Kilometer von der Stadt Žagarė entfernt, im nördlichen Teil Litauens.

Picture © Credits to Wikimedia Commons/Vilensija
Picture © Credits to Wikimedia Commons/Vilensija
Picture © Credits to Wikimedia Commons/Vilensija
Picture © Credits to Wikimedia Commons/Vilensija
Mūšos Tyrelis walking trail, Žagarė
Mūšos Tyrelis walking trail, Žagarė

Wandern an Wacholderbäumen entlang

Das Wacholdertal ist einer der schönsten Orte Litauens, und 2010 wurde das Wacholdertal von der Kommission European Destinations of Excellence als eines der Gebiete mit dem höchsten touristischen Potenzial anerkannt. Das Tal kann auf dem kognitiven Pfad des botanischen Reservats von Arlaviškės erkundet werden. Der Weg ist ein 1,3 Kilometer langer Holzweg, der entlang des Flusses Nemunas und des Wacholdertals angelegt ist. Das Tal ist bei verschiedenen litauischen Vögeln sehr beliebt, so dass es immer möglich ist, ihr Lied zu hören. Der Gehweg befindet sich in der Nähe der Stadt Kaunas.

Picture © Credits to Wikimedia Commons/Aidas U.
Picture © Credits to Wikimedia Commons/Aidas U.
Juniper cognitive trail, Arlaviškės
Juniper cognitive trail, Arlaviškės

Versteckte Wege in Litauen sind die perfekten Auswege aus dem Trubel des Stadtlebens. Die alte heilige Stätten und Legenden um Klippen und Sümpfe, die litauische Natur war schon immer ein Ort voller Mythologie. Diese Wege führen Sie tief in die Wälder und Täler, voll von diesen surrealen Geschichten und der schönen Natur.


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to iStock/Birute
Cover picture © Credits to iStock/Birute

Escape into nature: the hidden walkways in Lithuania

3 minutes to read

Even though seemingly, Lithuania is just a country with beautiful Vilnius Old Town, and Curonian Spit charm, the real power of this country is hidden in the woodlands. With the forests stretched across the country and national parks, Lithuania is among Europe's greenest countries. Rich with the ancient woods and unique flora and fauna, my country is a little pearl for devoted travelers and nature lovers. So, if it seems that you traveled everywhere in Lithuania, or you feel weary and need new adventures, you should escape into nature and explore the hidden walkways and ancient forests of Lithuania

1500-year-old Lithuanian cemetery and Karmazinai cognitive walkway

From the oldest times in Lithuania, it was believed that forests are the spiritual and magical places. It was believed that since Lithuanians were born in the woods, the remains of the previous lives can still be ascertained there. 

Picture © Credits to Wikimedia Commons/Anaiptol
Picture © Credits to Wikimedia Commons/Anaiptol

Sandwiched between the right bank of the Neris River and the Neris Regional Park, the Karmazinai cognitive walkway is a hidden mythological trail.  The Karmazinai cognitive trail is stretched alongside the Neris River for 1,5 kilometers, after that, the trail leads to the forest, near the mythological cliff called Velniakampis (lit. Devils' cliff). The total distance of the path is 6 kilometers. The cliff Velniakampis has been known for centuries, among local people as it was believed that on the top of the 60 meters high cliff, the devils and witches used to feast. Nowadays, the cliff attracts visitors mainly for its view of the Neris River and pinewoods. In the woods, you can find the remains of the Baltic tribesmen settlement from the 5th-8th centuries A.D. - the restored barrows (3  out of 140) are the only ones of this type in Lithuania. These barrows are the perfect example of the ancient Lithuanian cemetery, which was used 1500 years ago. 

Picture © Credits to flickr/Marijus Medišauskas
Picture © Credits to flickr/Marijus Medišauskas
Karmazinai cognitive walkway, Neris Regional Park
Karmazinai cognitive walkway, Neris Regional Park

Secrets of the swamp

Have you imagined yourself walking above the swamp? The Mūšos Tyrelis walking trail is the only one of this kind Lithuania - the trail is made from the wood above the swamp and its spread for 3,6 kilometers. It is the longest wooden trail in Lithuania above the wetland. The path has 11 informational stands written in English, with the relevant information about the swamp and its inhabitants. As all swamps in Lithuania, this one has lovely nature, and it's surrounded with legends. It was believed that this wetland is full of spirits, and it was forbidden to go there in the dark. Curiously, on one of the trees in the swamp, you can find a small chapel. It was built for a woman, who long time ago went to the swamp to pick berries and never came back. Perhaps the marsh during the daylight is more relaxed, and you can enjoy the beautiful views all along the trail. The trail is located 15 kilometers from Žagarė town, in the northern part of Lithuania

Picture © Credits to Wikimedia Commons/Vilensija
Picture © Credits to Wikimedia Commons/Vilensija
Picture © Credits to Wikimedia Commons/Vilensija
Picture © Credits to Wikimedia Commons/Vilensija
Mūšos Tyrelis walking trail, Žagarė
Mūšos Tyrelis walking trail, Žagarė

Walking alongside junipers 

The Juniper Valley is one of the most beautiful places in Lithuania, and in 2010, the European Destinations of Excellence commission recognized the Juniper Valley as one of the areas with the highest touristic potential. The valley can be explored by the cognitive trail of the botanical reserve of Arlaviškės. The path is 1,3 kilometers long wooden pathway, settled alongside the Nemunas River and Juniper Valley. The valley is very loved among various Lithuanian birds, so it is always possible to hear their song. The walkway is located near Kaunas city. 

Picture © Credits to Wikimedia Commons/Aidas U.
Picture © Credits to Wikimedia Commons/Aidas U.
Juniper cognitive trail, Arlaviškės
Juniper cognitive trail, Arlaviškės

Hidden walkways in Lithuania are the perfect escapes from the hustle of the city life. The ancient sacred places and legends surrounding cliffs and swamps, Lithuanian nature has always been a place full of mythology. These trails will lead you deep into the woods and valleys, full of these surreal stories and beautiful nature


Interesting activities close by


The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

View more stories

Stories you might also like