Cover picture © Credits to Birute
Cover picture © Credits to Birute

Litauens kleine Schweiz - Zarasai Stadt

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Jede einzelne Stadt in Litauen hat etwas Interessantes zu bieten. Es kann eine von den Großherzögen erbaute Kirche sein, eine Legende über ein Mädchen, das das Dorf gerettet hat, oder eine Geschichte über den Geiger und seine herzerwärmende Melodie. Zarasai ist stolz auf seine sieben Seen und eine Insel, seine Hügel, Flüsse und einen Wald. Die Stadt Zarasai ist von mehr als 300 Seen umgeben, von denen einige die größten in ganz Litauen sind - Drūkšiai, Sartai und Luodis. Einige Leute nennen diese Stadt auch die kleine Schweiz Litauens wegen ihrer Seen und litauischen Hügel. So, hier ist eine kurze Geschichte über diese litauische Schweiz und ihre Attraktionen.

Zarasai - Kleine Schweiz in Litauen

Ein kleiner Kurort

Die Stadt Zarasai war seit dem Ende des 14. Jahrhunderts bekannt. Ursprünglich war es der Ort, an dem ein alter baltischer Stamm namens Sėliai lebte. Heute ist Zarasai ein Kurort im Nordosten Litauens. Diese Stadt ist sehr bekannt für ihren Wassertourismus, was nicht verwunderlich ist, wenn man mehr als dreihundert Seen um sich hat.

Bild © Credits an volcjoks

Eine Stadt, die viel zu bieten hat.

Die Stadt Zarasai und ihre Umgebung haben viel zu bieten. Hier befindet sich die Kirche der Seligen Jungfrau Maria der Schmerzen in Salakas, die vollständig aus rohem Stein gebaut wurde, und das neoklassizistische Herrenhaus Antazavė, wo Sie einige für diese Region typische Handwerke ausprobieren können. In der Nähe von Zarasai befindet sich auch das Kulturzentrum Dusetos Art Gallery mit vielen Ausstellungen, Plein Air Paintings, Symposien, etc.

Cultural center Dusetos Art Gallery
Cultural center Dusetos Art Gallery
K. Būgos g. 31, Dusetos 32304, Lietuva
Antazavė neoclassical manor
Antazavė neoclassical manor
Church of the Blessed Virgin Mary of Sorrows in Salakas
Church of the Blessed Virgin Mary of Sorrows in Salakas
Bažnyčios g. 20, Salakas 32217, Lietuva

Die 1500 Jahre alte Eiche

Wie der Pinienwald von Punia ist auch die Stadt Zarasai stolz auf ihren unglaublich alten Baum - die Eiche Stelmužė, die 1500 Jahre alt ist. Diese Eiche ist eine der größten Touristenattraktionen in Zarasai. Außerdem ist es die älteste Eiche Litauens und eine der ältesten in ganz Europa. Die Eiche wird zum Naturdenkmal Litauens erklärt und in die Liste der geschützten Objekte aufgenommen. Die Eiche an sich ist atemberaubend. Einige Wissenschaftler glauben sogar, dass es älter als 2000 Jahre ist. Auch beim Betrachten des Baumes kann man wirklich sehen und fühlen, dass diese Eiche wirklich, wirklich alt ist.

Bild © Credits für Birute

In der Nähe der Eiche Stelmužė steht die Kirche des Heiligen Kreuzes aus der Mitte des 17. Jahrhunderts. Die Kirche ist komplett aus Holz und wurde nur mit den Achsen als Werkzeug gebaut, es wurde kein anderes Werkzeug, keine Sägen oder Eisennägel verwendet. Später wurde die Kirche ein wenig geschmückt, und heute hat sie einige barocke Elemente - Skulpturen, alte religiöse Gemälde und Hochreliefs.

Stelmužė Oak
Stelmužė Oak

Ein atemberaubendes Panorama von der 17 m hohen Brücke aus.

Die Aussichtsbrücke Zarasai ist das Highlight dieses Ortes. Die Architektur dieser Brücke ist einzigartig und hat in Litauen keine Analogien. Die Konstruktion sieht modern aus und fügt sich perfekt in die Umgebung ein. Von der 17 Meter hohen Brücke aus haben Sie einen wunderschönen Blick auf die Stadt - die Umgebung des Zarasai-Sees und die Große Insel Zarasai, wo die Feste und Sommerfeste stattfinden. Es gibt viele Inseln vor Zarasai. Die größte - die Große Insel wird auch manchmal als kleine Schweiz Litauens bezeichnet. Außerdem gibt es noch eine weitere Insel namens England. Eigentlich weiß niemand, woher diese Namen stammen.

Die Treppe hinunter zur Aussichtsbrücke führt zum Weg des Zarasai-Sees, der etwa einen Kilometer lang ist. Es ist ein perfekter Ort zum Schwimmen und Picknicken im Sommer, und im Winter passt es perfekt zu den langen und langsamen Spaziergängen, mit einem Tee und heißer Schokolade in den Händen.

Zarasai observation bridge
Zarasai observation bridge
D. Bukonto g. 20, Zarasai 32132, Lietuva

Zarasai Stadt, seit der Eröffnung der Aussichtsbrücke im Jahr 2011, zieht jedes Jahr mehr und mehr Menschen an - Einheimische und Touristen. Die Stadt ist sowohl in der Winter- als auch in der Sommersaison wunderschön. Die Seen, alten Bäume, Hügel und zitierten Straßen machen diese Stadt besonders - die kleine Schweiz Litauens.


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to Birute
Cover picture © Credits to Birute

Lithuania's little Switzerland - Zarasai town

3 minutes to read

Every single town in Lithuania has something interesting to offer. It can be a church built by the Grand Dukes or a legend about a girl who saved the village or a story about the violinist and his heartwarming melody. Zarasai is proud of its seven lakes and an island, its hills, rivers, and a forest. Zarasai town is surrounded by more than 300 lakes, with some of them being the biggest in whole Lithuania - Drūkšiai, Sartai and Luodis. Some people are also calling this town Lithuania's little Switzerland because of its lakes and Lithuanian hills. Thus, here is a short story about this Lithuanian Switzerland and its attractions.

Zarasai - little Switzerland in Lithuania

A small resort town

Zarasai town was known from the end of 14th century. Originally, it was the place where an ancient Baltic tribe Sėliai used to live. Nowadays, Zarasai is a resort town located in the north-eastern part of Lithuania. This town is very well-known for aquatic tourism, which is no surprise when you have more than three hundred lakes around.

Picture © Credits to volcjoks

A town that offers a lot

Zarasai town and its surroundings have a lot of things to offer. Here, you can find the Church of the Blessed Virgin Mary of Sorrows in Salakas, entirely built of rough-hewn stone and the Antazavė neoclassical manor house, where you can try some crafts typical for this region. Also, near Zarasai is the Cultural center Dusetos Art Gallery with many exhibitions, plein air paintings, symposiums, etc.

Cultural center Dusetos Art Gallery
Cultural center Dusetos Art Gallery
K. Būgos g. 31, Dusetos 32304, Lietuva
Antazavė neoclassical manor
Antazavė neoclassical manor
Church of the Blessed Virgin Mary of Sorrows in Salakas
Church of the Blessed Virgin Mary of Sorrows in Salakas
Bažnyčios g. 20, Salakas 32217, Lietuva

The 1500 years old oak

As the Punia pinewood, the town of Zarasai is also proud of its incredibly old tree - the Stelmužė oak, which is 1500 years old. This oak is one of the biggest tourist attractions in Zarasai. Also, it is the oldest oak in Lithuania and one of the oldest in whole Europe. The oak tree is declared the natural monument of Lithuania, and it is included into the list of protected objects. The oak by itself is stunning. Some scientists even believe that it is older than 2000 years. Also, while looking at the tree, you really can see and feel that this oak is really, really old.

Picture © Credits to Birute

Near the Stelmužė oak, the Church of the Holy Cross is standing from the middle of 17th century. The church is completely wooden and was constructed using only the axes as tools, no other tool nor saws nor iron nails were used. Later on, the church was a little bit decorated, and now it has some baroque style elements - sculptures, old religious paintings and high reliefs.

Stelmužė Oak
Stelmužė Oak

A stunning panorama from the 17 m high bridge

Zarasai observation bridge is the highlight of this resort town. The architecture of this bridge is unique and has no analogs in Lithuania. The construction looks modern and perfectly fits into the surroundings. From the 17 meters high bridge, all the most beautiful views of the town are in front of the eyes - Zarasai lake surroundings and the Great Island of Zarasai, where the celebrations and summers festivals are held. There are many islands near Zarasai. The biggest - the Great Island is also sometimes called little Switzerland of Lithuania. Also, there is one more island called England. Actually, nobody knows from where these names came from.

The stairway down the observation bridge leads to the path of Zarasai Lake, which is about one kilometer long. It is a perfect place for swimming and picnicking in summer, and in winter, it perfectly suits to the long and slow walks, with a tea and hot chocolate in the hands.

Zarasai observation bridge
Zarasai observation bridge
D. Bukonto g. 20, Zarasai 32132, Lietuva

Zarasai town, since the observation bridge was opened in 2011, every year attracts more and more people - locals and tourists. The town is beautiful in both - winter and summer seasons. The lakes, old trees, hills and quote streets make this town special - real Lithuania's little Switzerland.


Interesting activities close by


The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

View more stories

Stories you might also like