Cover Picture © Credits to iStock/Viktar
Cover Picture © Credits to iStock/Viktar

Nationalpark Braslauer Seen: "die blaue Halskette" von Belarus

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Weißrussland gilt als die Lunge Europas. Der Hauptgrund für einen solchen Titel ist die schöne Natur, die über das ganze Land verteilt ist. Der Nationalpark Braslauer Seen ist einer der attraktivsten Orte, an dem Sie sich wie ein Teil der Natur fühlen können. Die Weißrussen nennen diesen Ort "die blaue Halskette" von Weißrussland wegen der Schönheit und des klaren Wassers der Seen. Auf dem Gebiet der Region Braslava befinden sich Hunderte von Seen, die durch kleine Flüsse miteinander verbunden sind. Deshalb werde ich Ihnen mehr über diesen Ort erzählen, an dem Sie der ungewöhnlichen Natur begegnen werden.

Braslav Lakes National Park
Braslav Lakes National Park
Ulitsa Leninskaya, Braslaw, Belarus

Historie

Erstens wurde 1958 das Braslav Lakes Recreation Center eröffnet. Im 19. Jahrhundert hatten die lokalen Aristokraten ihre Sommerhäuser in diesem Gebiet. Der Nationalpark Braslav Lakes wurde 1995 gegründet und liegt 250 km von Minsk entfernt. Sie erstreckt sich über 70.000 Hektar, die verschiedene Arten von Seen vereinen. Das Hauptziel der Schaffung des Nationalparks war der Schutz der Naturlandschaft und die Sicherheit von Flora und Fauna. Die weißrussische Regierung wollte diesen Ort auch für Touristen attraktiv machen und gesunde Bedingungen für die Einheimischen schaffen. Heute ist der Park ein einzigartiger Ort, an dem man die wilde und urtümliche Natur sehen kann.

Picture © Credits to iStock/Viktar
Picture © Credits to iStock/Viktar

Braslauer Seen heute

Die Verwaltung des Parks befindet sich zwischen den Seen von Drivyaty und Novyato. Die größten Seen sind Drivyaty, Strusta und Snudy. Die Formen der Seen sind außergewöhnlich und schaffen viele malerische Halbinseln. Der alte Gletscher hinterließ an dieser Stelle schöne Steine verschiedener Größe. In Braslav gibt es etwa 30 Fischarten, mehr als 200 Vögel und viele andere Arten von Tieren. Auf diesem Gebiet können die Besucher auch die historischen und traditionellen Gebäude und Kirchen aus dem 19. bis 20. Jahrhundert sehen.

Aktivitäten

Der Besuch des Nationalparks Braslav Lakes ist bereits eine Garantie dafür, dass Sie viele angenehme Emotionen haben werden. Neben tollen Bildern und Naturgenuss können Sie im Park auch angeln gehen. Jeder Fischer darf pro Tag etwa fünf Kilogramm Fisch fangen. Wenn Sie die Jagd lieben und eine spezielle Lizenz haben, können Sie auch verschiedene Arten von Tieren wie Hirsche, Wildschweine, Wölfe usw. jagen. Es ist ein großartiger Ort, um sich mit Familie oder Freunden zu entspannen. An den Braslauer Seen entstehen verschiedene Erholungszentren, in denen Sie eine Unterkunft finden. Die Verwaltung des Parks bietet mehrere interessante Touren, die den Touristen Spaß machen.

Picture © Credits to iStock/vitfoto
Picture © Credits to iStock/vitfoto

Wenn Sie mehrere Tage in Belarus verbringen, verpassen Sie nicht die Gelegenheit, den Braslav Lakes Nationalpark zu besuchen. Es ist "die blaue Halskette" von Belarus, und es kann Ihre Reise unvergesslich machen. Sie können Braslav bequem mit dem Auto, Bus oder Zug erreichen. Sie können das Hotel im Voraus buchen, wenn Sie eine Übernachtung planen. Vergiss nicht, deine Emotionen mit deinen Lieben zu teilen, nachdem du diesen erstaunlichen Ort besucht hast.


Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to iStock/Viktar
Cover Picture © Credits to iStock/Viktar
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Braslav Lakes National Park: “the blue necklace” of Belarus

2 minutes to read

Belarus is considered the lungs of Europe. The main reason behind such a title is the beautiful nature that is spread all over the country. Braslav Lakes National Park is one of the most attractive places where you can feel like a part of nature. Belarusians call this place “the blue necklace” of Belarus because of the beauty and clear water of the lakes. Hundreds of lakes are located on the territory of the Braslav Region, and they are connected to each other with small rivers. Therefore, I am going to tell you more about this place, where you will meet the unusual nature. 

Braslav Lakes National Park
Braslav Lakes National Park
Ulitsa Leninskaya, Braslaw, Belarus

History

Firstly, the Braslav Lakes Recreation Center was opened in 1958. In the 19th century, local aristocrats had their summer houses in this territory. Braslav Lakes National Park was established in 1995, and it is located 250 km away from Minsk. It is spread over 70 thousand hectares that unite different kinds of lakes. The main aim of creating the national park was to protect the natural landscape and keep flora and fauna safe. The government of Belarus also wanted to make this place attractive to tourists and create healthy conditions for locals. Nowadays, the park is a unique site where you can see wild and primeval nature. 

Picture © Credits to iStock/Viktar
Picture © Credits to iStock/Viktar

Braslav Lakes today 

The administration of the park is located between the lakes of Drivyaty and Novyato. The largest lakes are Drivyaty, Strusta, and Snudy. The shapes of the lakes are extraordinary, and they create many picturesque semi-islands. The ancient glacier left beautiful stones of different sizes on this place. There are around 30 species of fish, more than 200 of birds and many other sorts of animals in Braslav. Visitors can also see the historical and traditional buildings and churches from the 19th-20th centuries on this territory. 

Activities

Visiting Braslav Lakes National Park is already a guarantee that you will have many pleasant emotions. Apart from making great pictures and enjoying nature, you can also go fishing in the park. Each fisherman is allowed to catch around five kilograms of fish per day. If you love hunting and you have a special license, you can also hunt different kinds of animals such as deers, boars, wolves, etc. It is a great place to relax with family or friends. Different recreation centers are created on the Braslav Lakes, where you can find accommodation. The administration of the park offers several interesting tours that are fun to do for tourists. 

Picture © Credits to iStock/vitfoto
Picture © Credits to iStock/vitfoto

If you have several days in Belarus, do not miss the chance to visit Braslav Lakes National Park. It is “the blue necklace” of Belarus, and it can make your trip memorable. You can easily reach Braslav by car, bus or train. You can book the hotel in advance if you plan to stay overnight. Don’t forget to share your emotions with your loved ones after you visit this amazing place. 


The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

View more stories

Stories you might also like