© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Tracking in Jelnya, einem der größten Sümpfe Europas.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Als ich meinen Verwandten von meinen Plänen für eine Reise in einen Sumpf erzählte, konnte ich spüren, wie sie still und leise meinen Verstand in Frage stellten. Ein verbreiteter Glaube ist, dass Sümpfe gefährlich sind. Wenn du nicht nach unten gezogen wirst, wirst du von Schlangen gebissen, von abscheulichen Insekten gestochen oder von einem unglücklichen Jäger erschossen. Gott sei Dank, zumindest sind wir von Hinterwäldlern und Alligatoren verschont geblieben! Wenn man es jedoch richtig macht, kann das Tracking in den Feuchtgebieten, insbesondere in Jelnije - dem größten Moor in Belarus und einem der größten in Europa - ein faszinierendes Abenteuer sein.

Was ist ein Moor? Warum nennst du es nicht einfach einen Sumpf?

Mit dieser Frage im Kopf habe ich kleine Recherchen durchgeführt. Die Weißrussen verwenden das Wort "balota" (meist übersetzt als Sumpf) für alle drei Arten von sumpfigen Feuchtgebieten. Sprache kann die Wahrnehmung verschiedener Ökosysteme einschränken. Reisen und neue Dinge lernen, um die Welt besser zu verstehen! Sümpfe wie das litauische Čepkeliai sind nährstoffreiche Feuchtgebiete, die eine Vielzahl von Schilf und Gräsern unterstützen. Sümpfe wie Hutovo Blato zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, holzige Pflanzen und Bäume zu unterstützen. Moore vom Typ Jelnya zeichnen sich durch ihren schlechten Boden und ihren hohen Torfgehalt aus, während Moore weniger Torf und mehr Pflanzenleben haben als Moore.

© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

9000-jähriger Weg zum Höhepunkt des belarussischen Ökotourismus

Jelnya ist 250 Quadratkilometer breit, das entspricht 2/3 der Breite von Minsk. Das fünftgrößte Moor Europas leistet einen hohen Beitrag zum Image der weißrussischen "Lunge Europas". Torf produziert in gleich großen Flächen 8 mal mehr Sauerstoff als ein Kiefernwald. Trotz 9000 Jahren wurde sie im letzten Jahrhundert durch Melioration und nachfolgende Brände fast zerstört. Im Jahr 1968 erhielt es den Reservestatus, und im Jahr 2002 wurde es zum Ramsar Wetlands Convention Site. Seit 2007 helfen Freiwillige der Organisation BirdLife Belarus beim Bau von Dämmen, um das Austrocknen von Mooren zu verhindern. Die EU und das UNDP haben im Rahmen ihres belarussischen Torfmoor-Unterstützungsprogramms ein Besucherzentrum zur Förderung des nachhaltigen Tourismus in Jeltnien eröffnet.

Yelnya Visitor Center, Miory, Belarus
Yelnya Visitor Center, Miory, Belarus
st. Kirova 4, Miory, Belarus

Anreise nach Jelnaja

Es gibt zwei Möglichkeiten, Jelna zu besuchen: die Organisation eines Reiseleiters vom Besucherzentrum aus für eine anstrengende Wanderung durch das Moor (8 Stunden bis 3 Tage) oder eine einfache eigenständige Verfolgung durch den Öko-Trail für ein paar Stunden. Das Besucherzentrum befindet sich in der Stadt Miory. Um von Minsk dorthin zu gelangen, können Sie um 8:30 Uhr oder 18:05 Uhr einen Bus nehmen, der 7-10 € kostet und etwa 5 Stunden dauert. Oder Sie können ein Bett in einem Schlafwagen nach Witebsk für 5-7 € buchen. Es erreicht den Bahnhof Miory um 6:00 Uhr morgens. Von Miory aus sind es weitere 12 km bis zum Öko-Trail. Es gibt hier keine öffentlichen Verkehrsmittel, und das ist der Hauptgrund, warum eine individuelle Reise nach Jelnya keine gute Idee ist. Aber man kann immer noch andere Möglichkeiten finden: Taxi, Trampen, Fahrradfahren, Mitbringen oder sogar Wandern sind möglich.

Yelnya eco-rail, Yelnya Swamp, Belarus
Yelnya eco-rail, Yelnya Swamp, Belarus
Ecological path "Ozeravki-Yelnya", Belarus
© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Vor dem Tracking in Jelna müssen Sie mehrere Regeln kennen: kein Müllwerfen, kein Pflücken, kein offenes Feuer. Es ist besser, kniehohe Gummistiefel zu tragen, sonst reist du vielleicht barfuß. Das Wasser in einigen Seen am Moor ist sauber genug, um es zu trinken, aber es fehlen bestimmte Mineralien und Salze. Die Einheimischen bringen einfach eine eingelegte Gurke mit, um den Unterschied wieder aufzufüllen. Ich empfehle, eine ausreichende Menge an Wasser und Nahrung mitzubringen, die Sie stattdessen benötigen. Sie brauchen kein Mückenschutzmittel - sie leben hier nicht. Warme Kleidung ist zu jeder Jahreszeit ein Muss, aber Sie können auch Ihren Badeanzug mitnehmen, wenn die Sonne scheint. Vergiss nicht, wasserdichte Etuis oder Säcke mitzubringen, da sie deine Wertsachen aufbewahren können. Ich wünsche Ihnen eine gute Reise durch eines der größten Moore Europas!


Der Schriftsteller

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, je suis Ivan. Aimeriez-vous explorer la Biélorussie inconnue avec moi ? Je vis dans d'autres pays depuis un certain temps, et maintenant je suis de retour pour aider ma patrie à donner le meilleur d'elle-même en partageant avec vous des histoires personnelles et amusantes.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Tracking in Yelnya, one of the biggest bogs of Europe

3 minutes to read

When I told my relatives about my plans for a trip to a swamp, I could feel them silently questioning my sanity. A common belief is that swamps are dangerous. If you don’t get dragged to the bottom, you will be bitten by vipers, stung by hideous insects, or shot dead by an unfortunate hunter. Thank God, at least we are spared of rednecks and alligators! However, if done properly, tracking in the wetlands, particularly Yelnya - the biggest bog in Belarus and one of the largest in Europe, can be a fascinating adventure.

What is a bog? Why don’t you just call it a swamp?

With this question on my mind, I’ve conducted a small research. Belarussians use the word “balota” (usually translated as the swamp) for all three types of marshy wetlands. Language can limit the perception of different ecosystems. Travel and learn new things to understand the world better! Marshes like Lithuanian Čepkeliai are nutrient-rich wetlands that support a variety of reeds and grasses. Swamps like Hutovo Blato are defined by their ability to support woody plants and trees. Yelnya-type bogs are characterized by their poor soil and high peat content, while fens have less peat and more plant life than a bog.

© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

9000-year-old path to the highlight of Belarusian eco-tourism

Yelnya is 250 square kilometers wide, an equivalent 2/3 of Minsk width. The fifth biggest bog in Europe pays a high contribution to the Belarusian “Lungs of Europe” image. Peat moss produces 8 times more oxygen than a pine tree forest in areas equal in size. Despite 9000 years of age, it was almost destroyed by melioration and consequent fires in the last century. In 1968, it received the reserve status, and in 2002, it became a Ramsar Wetlands Convention site. Since 2007, volunteers from BirdLife Belarus organization help to build dams to prevent bog from drying. The EU and UNDP opened a visitor centre to promote sustainable tourism in Yelnya as a part of its Belarusian Peat Marsh Support program. 

Yelnya Visitor Center, Miory, Belarus
Yelnya Visitor Center, Miory, Belarus
st. Kirova 4, Miory, Belarus

Getting to Yelnya

There are two ways to visit Yelnya: arranging a guide from the visitor center for a tough hike through the bog (8 hours to 3 days) or easy standalone tracking through the eco-trail for a couple of hours. The visitor center is located in Miory town. To get there from Minsk, you can take a bus at 8:30 or 18:05,  which costs 7-10 € and takes approximately 5 hours. Or you can book a bed in a sleeping carriage to Vitebsk for 5—7 €. It gets to the Miory Train Station at 6:00 in the morning. Getting from Miory to eco-trail is an additional 12 km. There is no public transport option here, and this is the main reason why an individual trip to Yelnya is not a good idea. But, one can always find other options: taxi, hitchhiking, bringing your bike, or even walking is possible.

Yelnya eco-rail, Yelnya Swamp, Belarus
Yelnya eco-rail, Yelnya Swamp, Belarus
Ecological path "Ozeravki-Yelnya", Belarus
© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Before tracking in Yelnya, you need to know several rules: no rubbish throwing, no plant picking, no open fire. It’s better to have knee-high rubber boots, or you might end up travelling barefoot. Water in some lakes at the bog is clean enough to drink it, but it lacks certain minerals and salts. Locals just bring a pickled cucumber to replenish the difference. I recommend bringing a sufficient amount of water and food that you need instead. No need for mosquito repellent – they don’t live here. Warm clothes are a must in any season, but you can also take your bathing suit if the sun is shining. Don’t forget to bring waterproof cases or sacks as they can save your valuables. I wish you a great journey through one of the biggest bogs in Europe!


The author

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, I’m Ivan. Would you like to explore unknown Belarus with me? I’ve been living in other countries for a while, and now I’m back to help my homeland in showing its best by sharing personal and entertaining stories with you.

Stories you might also like