© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Kastrychnitskaya - die beste Straßenkunst und Galerien in Minsk

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Im Winter 2010 besuchte ich von meiner Universität aus den Judo-Club. Der Campus befindet sich entlang der Kastrychnitskaya Straße, ganz in der Nähe der Metrostation "Pershamayskaya". Der Fluss Svislotch macht eine Kehrtwende um ihn herum. Jedes Training beginnt mit dem Joggen bei jedem Wetter. Ich erinnere mich, dass ich beim Klang der Rockmusik unter den Schnee gelaufen bin und den starken Duft von Hefe geschnüffelt habe. Hefepflanze, "Krystal" Wodka-Pflanze und andere jahrhundertealte rote Ziegelfabriken wirkten nicht sehr freundlich. Ich würde nie vermuten, dass Kastrychnitskaya ein paar Jahre später die beste Straßenkunst und Galerien in Mins haben wird. Der inoffizielle Kunstbezirk wurde zum Highlight jeder Stadtführung.

Wie ein katholisches Viertel zur coolsten Straße in Minsk wurde.

Im XIX. Jahrhundert benutzten die Bürger das Wort "Lyahovka", um das Gebiet um die heutige Kastrichritskaja Straße zu nennen. Auf Weißrussisch bedeutet "Lyach" eine Stange. Die Menschen, die in diesem Stadtteil lebten, waren meist weißrussische Katholiken. Aber für die Stadtbewohner machte es kaum einen Unterschied und der Spitzname streichelte seine Wurzeln. Die Nähe zu Bahnhof und Fluss war der Hauptgrund dafür, dass der "Vorort Lyach" zu einem Industriegebiet wurde. Zuerst begannen am Ende des XIX. Jahrhunderts in der Nizhne-Lyachovskaya-Straße (1961 in Kastrychnitskaya umbenannt) rote Ziegelwerke zu entstehen. Der Wodka von einem von ihnen gewann in Paris einen internationalen Preis und wurde sogar vom russischen Kaiserhof geschätzt.

© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Die Revolution führte in der UdSSR zu einer weiteren Industrialisierung. "MZOR" oder "October Revolution Machinery Plant" ersetzte die letzten Wohngebäude am weiteren Ende der Straße mit ihren Einrichtungen. Ab den 1930er Jahren konnten die Arbeiter die Fabriken über eine bestimmte Straßenbahnlinie erreichen. Der Zweite Weltkrieg verschonte die Pflanzen, aber die Zeit nicht. In den 90er Jahren verlagerten sich die meisten Produktionen außerhalb der Stadt. Verlassene Pflanzen standen im Gegensatz zum Campus, einem Konzertsaal und Wodka- und Hefefefabriken im kurzen Teil der Straße. Neue Zeiten brachten neue Ansätze. Hohe Räume, erschwingliche Miete und illegale Techno-Raves weckten das Interesse der kreativen Jugend. Handwerkliche Werkstätten verwandelten sich bald in Kunstgalerien, kreative Zentren und den Boden für das erste städtische Kunstfestival in Belarus.

Kostenlose Open-Air-Straßenkunstgalerie in Minsk

Rogerio Fernandez und Evgeniy Matyuto (Cowek) waren die ersten, die während der Vulica Brasil 2014 "MZOR"-Mauern mit ihren Wandmalereien bedeckten. "Liebe zwischen Frida Khalo und Vincent Van Gog" und "Belarussische Legenden" ebneten den Weg für zukünftige Kooperationen zwischen brasilianischen und belarussischen Straßenkünstlern. Das halbjährliche Urban Art Festival veränderte das Bild der Stadt und trug dazu bei, "tote" Räume wiederzubeleben. Die Kastrichitskaja Straße wurde zum urbanen Anziehungspunkt.

© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Gefährdete belarussische Arten - Storch, Liebling und Zubr (belarussischer Bison) von einer der größten Wandmalereien der Welt "Kaleidoskop von Belarus" von Ramon Martines kommen auf die Telefonbildschirme jedes Passanten. Magische schwarz-weiße Figuren des brasilianischen Künstlers Speto sowie surrealistische Monster des weißrussischen Künstlers Bazinato laden zu einer intensiven Denkpause auf den Bänken ein. Sie können sogar die Holzskulptur "Energie der Natur" des Kunst-Workshops "Echo" bewundern.

Ein Gefühl für zeitgenössische Kunst entwickeln

"Ў Gallery" ist nach dem einzigartigen weißrussischen Konsonantenbuchstaben "u" benannt (der auf Englisch "y" ähnelt). Es ist ein beliebter Ort für Kunst- und Fotoausstellungen. Schauen Sie sich den Zeitplan von "OK16" an, um zu sehen, was am größten Kulturzentrum in Minsk los ist. Sie können zu einem Open-Air-Konzert, einem Modemarkt, der Eröffnung einer Ausstellung zeitgenössischer Kunst, einer immersiven Performance, Theateraufführungen oder sogar einem Craft-Bierfestival kommen. Vergessen Sie nicht, den Hinterhof von "MZOR" zu besuchen: Die Kunstwerkstatt "Lo-fi customs", das Café "Kitchen coffee rasters" und das Wandbild "Watch your garden" von Bruno Big sind nur vom Flussufer aus zugänglich.

"Ў" Gallery, Minsk
"Ў" Gallery, Minsk
19 Oktyabrskaya Street, Minsk, Belarus
OK16 Cultural Hub, Minsk
OK16 Cultural Hub, Minsk
16 October Street, Minsk, Belarus
© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Minsk kann von außen sehr sowjetisch aussehen. Aber im Inneren ist es jung und lebendig. Genau wie bei den Menschen muss man es kennenlernen, um das wahre Bild zu sehen. Die besten Orte, um das wahre Minsk kennenzulernen, sind das Kulturzentrum Korpus und die Kastrychnitskaya Straße - der Kern der zeitgenössischen Kunst in Minsk. Besuchen Sie sie für die besten Straßenkunstwerke und Galerien.


Der Schriftsteller

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, je suis Ivan. Aimeriez-vous explorer la Biélorussie inconnue avec moi ? Je vis dans d'autres pays depuis un certain temps, et maintenant je suis de retour pour aider ma patrie à donner le meilleur d'elle-même en partageant avec vous des histoires personnelles et amusantes.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Kastrychnitskaya - the best street-art and galleries in Minsk

3 minutes to read

In winter 2010, I was attending the judo club from my university. The campus stands alongside the Kastrychnitskaya Street, very close to the “Pershamayskaya” metro station. The Svislotch River makes a u-turn around it. Every training session would start with jogging no matter the weather. I remember running under the snow to the sound of rock music and sniffing the strong scent of yeast. Yeast plant, “Krystal” vodka plant and other century-old red-brick factories did not seem very friendly. I would never guess that a couple of years later Kastrychnitskaya will have the best street-art and galleries in Minsk. The unofficial art district became the high-light of every city-tour.

How a Catholic district became the coolest street in Minsk

In the XIX century, citizens used the word “Lyahovka” to call the area around contemporary Kastrychnitskaya Street. In Belarusian “Lyach” means a pole. People inhabiting these city outskirts were mostly Belarusian Catholics. But for the city residents, it hardly made any difference and the nickname stroke its roots. The proximity to the train station and river were the main reason for the “Lyach Suburb” to turn into an industrial quarter. First, red-brick factories started to appear at Nizhne-lyachovskaya Street (renamed into Kastrychnitskaya in 1961) at the end of the XIX century. The vodka from one of them won an international prize in Paris and got appreciated even by the Russian Imperial Court.

© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

A revolution led to further industrialization in the USSR period. “MZOR” or “October Revolution Machinery Plant” replaced the last residential buildings in the further end of the street with its facilities. Starting from the 1930s, workers could reach factories by a designated tram line. WWII spared the plants, but the time did not. In the 1990s, most of the productions moved outside the city. Abandoned plants stood in contrast with the campus, a concert hall, and vodka and yeast factories on the short part of the street. New times brought new approaches. Lofty spaces, affordable rent, and illegal techno-raves picked the interest of creative youth. Crafty workshops soon turned into art galleries, creative hubs, and the ground for the first urban art festival in Belarus.

Free open-air street-art gallery in Minsk

Rogerio Fernandez and Evgeniy Matyuto (Cowek) were the first to cover “MZOR” walls with their murals during Vulica Brasil 2014. ”Love between Frida Khalo and Vincent Van Gog” and “Belarusian legends” paved the way for future collaborations between Brazilian and Belarusian street-artists. A biannual urban art festival changed the city’s image and helped to revitalize “dead” spaces. Kastrychnitskaya Street became the urban center of attraction

© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Endangered Belarusian species - stork, dear, and zubr (Belarusian bison) from one of the biggest murals in the world “Kaleidoscope of Belarus” by Ramon Martines get on the phone screens of every passerby. Magical black and white characters by the Brazilian artist Speto, together with surrealistic monsters by the Belarusian artist Bazinato, invite you for a deep thought session at the benches. You could even chill on the wooden sculpture “Energy of nature” by “Echo” art-workshop. 

Getting a feel for contemporary art 

“Ў Gallery” is named after the unique Belarusian consonant “u” letter (resembling "y" in English). It’s a popular space for art and photo exhibitions. Check the schedule of “OK16” to see what is up at the biggest cultural hub in Minsk. You might end up at an open-air concert, fashion market, opening of a contemporary art exhibition, immersive performance, theatre shows or even a craft beer festival. Don’t forget to visit the backyard of "MZOR": “Lo-fi customsart-workshop, "Kitchen coffee roasters" cafe and “Watch your garden” mural by Bruno Big are only accessible from the riverside.

"Ў" Gallery, Minsk
"Ў" Gallery, Minsk
19 Oktyabrskaya Street, Minsk, Belarus
OK16 Cultural Hub, Minsk
OK16 Cultural Hub, Minsk
16 October Street, Minsk, Belarus
© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Minsk may look very Soviet from the outside. But, on the inside, it is young and vibrant. Just like with the people, you need to get to know them to see the true picture. The best places to meet the real Minsk are Cultural Center Korpus and Kastrychnitskaya Street the core of contemporary art in Minsk. Visit them for the best street-art and galleries.


The author

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, I’m Ivan. Would you like to explore unknown Belarus with me? I’ve been living in other countries for a while, and now I’m back to help my homeland in showing its best by sharing personal and entertaining stories with you.

Stories you might also like