Novi Sad, eine Stadt zum Erinnern

7 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Eine Stadt, die Sie nicht vergessen werden

Ich habe das Gefühl, dass der Weg, den Sie in Richtung Serbien gehen, Sie immer nach Novi Sad führen wird, es ist einfach so, wie er ist. Sie denken vielleicht, dass ich hier sehr subjektiv bin, was wahr ist, aber hören Sie mir zu. Als eine der sehenswertesten Städte Serbiens wurde Novi Sad zu einer der drei Kulturhauptstädte Europas 2021 ernannt. Alles, was ich Ihnen sagen kann, ist, dass diese bezaubernde Stadt im Norden Ihnen eine unvergessliche Zeit versprechen wird. Wenn Sie sich nach dem neuen, aufregenden Reiseziel sehnen, mit freundlichen Menschen, beruhigender Atmosphäre und gleichzeitig nie endendem Nachtleben, dann ist dies der richtige Artikel für Sie. Lesen Sie weiter, um mehr über Novi Sad zu erfahren!

Es gibt eine Million Städte, in die man gehen kann, aber nur eine, in die man zurückkehren kann. Djordje Balasevic, serbischer Sänger und Songwriter

Novi Sad ist als zweitgrößte Stadt Serbiens die Hauptstadt der autonomen Provinz Vojvodina und das Verwaltungszentrum des Bezirks South Backa. Seit ihrer Gründung hat die Bevölkerung der Stadt ständig zugenommen. Als ethnisch vielfältigste Stadt der Region liegt sie im südlichen Teil der Pannonischen Tiefebene, an der Grenze der geographischen Regionen Backa und Srem, an den Ufern der Donau, gegenüber den Nordhängen des berühmten und glorreichen Berges Fruska Gora, über den ich in den kommenden Inspirationen berichten werde. Seit dem 18. und 19. Jahrhundert ist Novi Sad in der Tat ein wichtiges Handels- und Produktionszentrum sowie ein Zentrum der serbischen Kultur dieser Zeit geworden und hat sogar den Spitznamen des serbischen Athens erhalten. In der Revolution von 1848 stark abgeschafft, aber bis heute wiederhergestellt, erhält die Stadt zusammen mit der Hauptstadt Belgrad den Status eines Industrie- und Finanzzentrums der serbischen Wirtschaft.

Berühmt und als eine der schönsten Städte des Balkans betrachtet, dominiert die Architektur des 19. Jahrhunderts das Stadtzentrum, was sie einzigartig macht und ihr einen besonderen Charme verleiht. Um das Zentrum herum kann man auf Gebäude aus der Zeit vor dem 19. Jahrhundert stoßen, während in den anderen Bereichen der Stadt die alten kleinen Häuser durch moderne mehrstöckige Gebäude ersetzt wurden. In der sozialistischen Zeit entstanden um den Stadtkern herum neue Blöcke mit breiten Straßen und mehrstöckigen Gebäuden. Alles in allem ist das etwas, was Novi Sad so einzigartig macht, denn die Kompositionen des Kontrastes, die irgendwie schön und perfekt funktionieren, werden Sie bestimmt bemerken.

Was Sie bei Ihrer Ankunft in Novi Sad sicher genießen werden, sind einige der ältesten Viertel wie Stari Grad (Altstadt), Rotkvarija, Podbara und Salajka. Sremska Kamenica und Petrovaradin, auf der rechten Seite der Donau, waren früher getrennte Städte, aber heute gehören sie zum Stadtgebiet von Novi Sad, wie Liman (unterteilt in vier Teile, nummeriert I-IV), sowie Novo Naselje, nur wenige Jahrzehnte alt, mit modernen hohen Wohnhäusern und breiten Boulevards.

Die Tatsache, dass Novi Sad der entscheidende Bestandteil der serbischen Kultur ist, wird durch die große Zahl der größten serbischen Schriftsteller, Dichter, Juristen und Publizisten bezeugt, die in dieser großartigen Stadt irgendwann in ihrem Leben gelebt haben. Seit dem 18. Jahrhundert ist Novi Sad eines der wichtigsten Zentren der Hochschulbildung und Forschung in Serbien, mit vier Universitäten und zahlreichen Fach-, Technik- und Forschungsinstituten, darunter eine juristische Fakultät mit eigener Publikation. Sie werden beeindruckt sein zu erfahren, dass die Stadt als großes kulturelles Zentrum mehrere Museen und Galerien hat, von denen das bekannteste das 1847 gegründete Museum der Vojvodina ist, das stolz eine ständige Sammlung der serbischen Kultur während seiner reichen Geschichte ausstellt. Wenn Sie Kunst lieben, dann dürfen Sie die Galerie von Matica Srpska, die größte und renommierteste Galerie im Stadtzentrum, nicht verpassen. Und wenn Sie ein Fan von zeitgenössischer Kunst sind, schauen Sie sich die Galerie der Schönen Künste - Geschenksammlung von Rajko Mamuzic und die Pavle Beljanski Memorial Collection an und entdecken Sie alle großen serbischen Sammlungen.

Das dominierende Wahrzeichen der Stadt ist die Festung Petrovaradin aus dem 17. Das Museum von Novi Sad in der Festung Petrovaradin bietet eine detaillierte Sammlung der Geschichte der Festung. Eine Festung, die kein Feind jemals über Jahrhunderte hinweg erobert hat, hat auch ein kleines Observatorium und ein Planetarium. Tatsächlich wurde die Festung Petrovaradin 1991 in die Liste der kulturhistorischen Raumeinheiten von großer Bedeutung aufgenommen und ist von der Republik Serbien geschützt. Die Festung, mit ihrer Schönheit und Steifheit, zeugt von der dynamischen Geschichte der Region durch Jahrhunderte. Die "Umgekehrte Uhr", wie sie genannt wird, ist eines der Markenzeichen der Festung. Was Sie, wie ich, sehr interessant finden werden, ist, dass der Minuten- und Stundenzeiger auf dem Uhrenturm umgekehrt sind, wobei der kleine Zeiger Minuten und der große Zeiger Stunden anzeigt, so dass die Fischer an der Donau die Zeit aus großer Entfernung sehen können. Schließlich ist die Festung Petrovaradin ein Ort von Novi Sad, den Sie sich nicht entgehen lassen sollten, und ich bin überzeugt, dass es Ihnen gefallen wird.

Bemerkenswert ist die Zmaj Jovina Straße, eine der ältesten Straßen in Novi Sad. Sie erstreckt sich vom Platz der Freiheit bis zum Bischofspalast und war früher ein Ort mit einer Reihe von Handwerks- und Handelsgeschäften, genannt Magazinska Gasse. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war es ein zentraler Ort für eine Abendpromenade. Am Ende der Straße, vor dem Bischofshaus, steht seit 1984 ein Denkmal von Jovan Jovanovic Zmaj, dem berühmtesten Kinderdichter, dem die berühmte Straße ihren Namen verdankt.

Was Sie in Novi Sad sicher sehr bequem finden werden, ist, dass alle monumentalen Markenzeichen im Stadtzentrum zu Fuß erreichbar sind, und falls Sie sich verlaufen sollten, können Sie jederzeit das Taxi mit seinen extrem günstigen Tarifen für Ausländer nehmen. Besuchen Sie das Alte Rathaus, sowie einige der berühmtesten Kirchen der Stadt, wie die Kirche des großen Märtyrers St. Georg, die serbisch-orthodoxe Kirche in der Pasiceva Straße sowie die Kirche der Jungfrau Maria.

Noch wichtiger ist, dass ich Ihnen einen Spaziergang über die imposanten Boulevards der Stadt und entlang der Donau empfehlen würde, zum Beispiel die Route Kralja Aleksandra-Trg Slobode-Zmaj Jovina- Dunavska-Beogradski Kej-Kej Zrtava Racije. Bei schönem Wetter setzen Sie sich in eines der Cafés rund um Spens und genießen Sie die Aussicht und die entspannende Atmosphäre. Im Sommer ist Strand, der schönste Sandstrand an der Donau, sicher nicht zu verpassen. Ich weiß, ich habe es definitiv genossen. Aber verzweifeln Sie nicht, denn es ist das ganze Jahr über mit freiem Eintritt geöffnet, also sollten Sie zumindest einen Blick darauf werfen.

Nichtsdestotrotz wäre der Artikel einfach nicht erfüllt, wenn die Gastronomie nicht erwähnt würde, und wir sollten dieser Stadt sicherlich ein wenig Anerkennung zollen, denn sie bietet viele Orte, an denen man das Beste der dekadenten serbischen Küche und Getränke finden kann, wie Dubocica, Konoba, Marina, Jet Set, Dunav, Fontana, Dukat, Lipa und viele andere, über die ich im Detail berichten werde. Für die Naschkatzen sind Mocart Cafe, Vremeplov und Figaro ein Muss. Als junge und lebendige Stadt wird Novi Sad nie aufhören, Sie mit seiner reichen Bar- und Clubszene zu enttäuschen. Aber es wird noch mehr dazu kommen.

Einer der ersten Vereine von Novi Sad, besonders für Musik- und Festivalliebhaber, ist das jährliche Exit Festival, das wichtigste Sommer-Musikfestival, das Besucher aus der ganzen Welt anzieht. Abgesehen von den unzähligen Festivals und kulturellen Veranstaltungen, die Novi Sad organisiert, bleibt das Exit Festival aufgrund der Qualität der Aufführungen, der renommierten Künstler, der tadellosen Organisation und der unersetzlichen Atmosphäre das wichtigste. Es hat sich vom größten Festival in Südosteuropa zu einem der größten in Europa entwickelt, das von seiner Größe zeugt. Sex Pistols, Nightwish, Garbage, Goldfrapp, Fatboy Slim, Franz Ferdinand, Morrissey, Billy Idol, Pet Shop Boys, The Cardigans, HIM, Robert Plant, Guns N' Roses, The Prodigy, Beastie Boys, Lauryn Hill, Basement Jaxx, Snoop Dogg, Wu-Tang Clan sind nur einige Namen, die beim EXIT Festival aufgetreten sind. Irgendwelche Zweifel? Schauen Sie sich einfach das Video unten an und überzeugen Sie sich selbst. Ich weiß, dass Sie bereits jetzt Ihr Ticket für den kommenden Sommer buchen werden.

Schließlich war dies nur eine kurze Einführung in diese wunderschöne Stadt, die mit ihrer reichen Geschichte, ihren Kulturdenkmälern und Veranstaltungen, ihrer beruhigenden Atmosphäre, ihren freundlichen, gastfreundlichen Menschen, die Sie sich wie zu Hause fühlen lassen, und ihren unvergesslichen Ausflügen noch viel mehr zu bieten hat. Ich verspreche Ihnen, dass ich Sie über weitere Orte informieren werde, die Sie in Novi Sad besuchen können, wenn Sie sich selbst versprechen, dass Sie dieses kostbare Juwel Nordserbiens bald entdecken werden, denn ich bin überzeugt, dass Sie es beim Besuch nicht vergessen werden. Also bleiben Sie dran für mehr Inspirationen!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Novi Sad, a city to remember

Novi Sad, a city to remember

7 minutes to read

A city you will not forget

I feel like whichever road you take towards Serbia, it will always lead you to Novi Sad, it is simply how it is. You might think I am being very subjective here, which is true, but hear me out. Being one of the must see cities to visit in Serbia, Novi Sad was named to be one of three 2021 European Capital of Culture cities. All I can tell you is that this charming northern city will definitely promise you an unforgetable time. If you are craving for the new, exciting destination, with friendly people, soothing vibe and at the same time never ending nighlife, then this is the right article for you. Keep reading to find out more about Novi Sad in a nutshell!

There are a million cities you can go to, but only one in which you can return. Djordje Balasevic, Serbian singer and songwriter

Novi Sad as the second largest city of Serbia, is the capital of the autonomous province of Vojvodina and the administrative center of the South Backa District. Since its founding, the population of the city has been constantly increasing. As ethnicaly most diverse city in the region, it is situated in the southern part of the Pannonian Plain, on the border of the Backa and Srem geographical regions, on the banks of the Danube river, facing the northern slopes of famous and glorious Fruska Gora mountain, about which I will write about in the inspirations to come. Since the 18th and 19th centuries, Novi Sad has indeed became an important trading and manufacturing centre, as well as a the centre of Serbian culture of that period, even earning the nickname of the Serbian Athens. Heavily abolished in the 1848 Revolution, but subsequently restored until today to, along with the capital city of Belgrade, the city gains a status of the industrial and financial center of the Serbian economy.

Renowned and considered as one of the most beautiful Balkan cities, its 19th century architecture dominates the city centre, which makes it unique and gives it a specific charm. Around the center, you may come across buildings dating before 19th century, while in the other areas of the city the old small houses have been replaced by modern multi-story buildings. During the socialist period, new blocks with wide streets and multi-story buildings were built around the city core. All in all, this is something that makes Novi Sad rather unique, as you will definitely notice the compositions of the contrast that somehow beautifuly and perfectly functions.

What you will most certainly enjoy to see upon arrival to Novi Sad are some of its oldest neighbourhoods such as Stari Grad (Old Town), Rotkvarija, Podbara and Salajka. Sremska Kamenica and Petrovaradin, on the right side of the Danube river, used to be separate towns in the past, but today they are parts of the urban area of Novi Sad, like Liman(divided into four parts, numbered I-IV), as well as Novo Naselje, only a few decades old, with modern high residential buildings and wide boulevards.

The fact that Novi Sad is the crucial ingredient in the Serbia's cluture is testified by the huge number of the greatest Serbian novelists, poets, jurist, and publicists who have lived in this magnificent city at some point of their life. From the 18th century, Novi Sad is one of the most important centers of higher education and research in Serbia, with four universities and numerous professional, technical, and research institutes, including a law school with its own publication. You will be impressed to learn that the city, as a great cultural hub, has several museums and galleries, out of which the most famouns one is Museum of Vojvodina, founded in 1847, which proudly exposes a permanent collection of Serbian culture throughout its rich history. If you love art, then you simply cannot miss Gallery of Matica Srpska, the biggest and the most prestigious gallery in the city centre. And if you are a fan of contemporary art, make sure you check out The Gallery of Fine Arts - Gift Collection of Rajko Mamuzic and The Pavle Beljanski Memorial Collection and discover all of the greatest Serbian collections.

Moreover, the city's most dominant landmark is definitely the Petrovaradin Fortress, dating from the the 17th century. In fact, what history lovers will surely find amazing is that the Museum of Novi Sad in Petrovaradin Fortress offers a detailed collection of history of the fortress. A fortress that no enemy has ever taken through centuries, also has a small Observatory and Planetarium. In fact, in 1991, Petrovaradin Fortress was added to Spatial Cultural-Historical Units of Great Importance list, and it is protected by the Republic of Serbia. The Fortress, with it beauty and rigidity, testifies the dynamic history of the region through centuries. The"Reversed clock" as it is known, is one of the trademarks of the fortress. What you will find very interesting, as I have, is that the minute and hour hand on the clock tower are reversed, with the small hand showing minutes, and the big hand showing hours, so that fishermen on the Danube river can see the time from a long distance. Finally, Petrovaradin Fortress is a spot of Novi Sad you have no excuse to miss, and I am convinced that you will enjoy it.

What is notable to mention, along so many things in this city, is Zmaj Jovina Street, one of the oldest streets in Novi Sad. It extends from Liberty Square to the bishop's palace and it used to be a place with a number of craft and trade shops, named Magazinska alley. By the early 20th century, it was a central spot for an evening promenade. At the end of the street, in front of the bishop's house, since 1984, there is a monument of Jovan Jovanovic Zmaj, the most famous children's poet, by whom the famous street got its name.

Moreover, what you will surely find very convenient in Novi Sad is that all the monumental trademarks in the city center are at a walking distance, and in case you get lost, you can always take the taxi with its extremly affordable rates for foreigners. Check out The Old Town Hall, as well as several of the most famous churches of the city such as The Church of the Great martyr St. George, Serb Orthodox church in Pasiceva street as well as The Church of Virgin's name.

More importantly, what I would warmly recommend you is to take a stroll around the city's imposing boulevards and along the Danube river, for example the route Kralja Aleksandra-Trg Slobode-Zmaj Jovina- Dunavska-Beogradski Kej-Kej Zrtava Racije. If the weather is nice, sit down at one of the cafés around Spens and enjoy the view and the relaxing atmosphere. During the summer, a thing not to be missed is surely Strand, the most beatiful sand beach on the Danube river. I know I have definitely enjoyed it. But don't despair, as it is open through the whole year with free entry, so you should at least catch a glimpse of it.

Nevertheless, the article simply would not be fulfilled if gastronomy is not mentioned, and we should certainly give this city some credit to it, as its offers many places where you can find best of the decadent Serbian cuisine and drinks, such as Dubocica, Konoba, Marina, Jet Set, Dunav, Fontana, Dukat, Lipa and many many more, about which I will write about in detail. For the sweet tooth, Mocart Cafe, Vremeplov and Figaro are a must stop spots. As a young and lively city, Novi Sad will never cease to disapoint you with its rich bar and clubs scene. But more about it will come.

One of the first associations of Novi Sad, especially for music and festival lovers, is the annual Exit Festival, the key summer music festival, attracting visitors from all over the world. Apart from the uncountable festivals and cultural manifestations that Novi Sad organises, Exit Festival, due to the quality of performances, renowned performers, impecable organisation and irreplacable atmosphere remains the most prominent one. It has grown from the biggest festival in South-Eastern Europe, to one of the biggest in Europe which testifies its greatness. Sex Pistols, Nightwish, Garbage, Goldfrapp, Fatboy Slim, Franz Ferdinand, Morrissey, Billy Idol, Pet Shop Boys, The Cardigans, HIM, Robert Plant, Guns N' Roses, The Prodigy, Beastie Boys, Lauryn Hill, Basement Jaxx, Snoop Dogg, Wu-Tang Clan are just a few names that have performed at EXIT festival. Having any doubts? Just take a look at the video below and see it for yourself. I know you will already book your ticket for the upcoming summer.

After all, this has been only a short introduction of this beautiful city, which has so much more to offer with its rich history, cultural monuments and manifestations, soothing atmosphere, friendly hospitable people that will make you feel at home and unforgetable night out. I promise I will keep you posted about more spots you can visit in Novi Sad, if you promise to yourself that you will soon explore this precious gem of northern Serbia, as I am convinced that upon visiting it, you will not forget it. So stay tuned for more inspirations!

Mentioned places


The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

Stories you might also like


Responses