© iStock/Dzmitrock87
© iStock/Dzmitrock87

Leitfaden zur Neujahrsfeier in Minsk

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Neujahr in Minsk zu feiern ist wie in einem Tarantino-Film. Sie beginnen langsam einen sehr vorhersehbaren Abend in der Küche oder einen Last-Minute-Geschenkeinkauf. Die Handlung entwickelt sich zur Essenszeit und eskaliert um Mitternacht. Und dann kann es in jede Richtung gehen, je nach Stimmung, Ressourcen und Glück. In seltenen Fällen erinnert man sich nach einem Stromausfall am 1. oder 2. Januar sorgfältig an die verlorenen Erinnerungen, wie in The Hangover-Film. In diesem Reiseführer erfahren Sie, was man in der letzten Nacht des Jahres in Minsk essen und wohin man gehen kann.

Zu einer belarussischen Hausparty eingeladen werden

Lernen Sie einige Weißrussen im Vorfeld kennen oder verlassen Sie sich auf Ihr pures Glück und Ihre Freundschaftsfähigkeiten. Alles ist möglich; ich habe einmal vier indonesische Touristen von der Werksbesichtigung eingeladen, um das neue Jahr bei meiner Freundin zu feiern, und es war ein Riesenspaß! Wenn du solidere Pläne brauchst, versuche eine Party über Couchsurfing oder Sprachlern-/Ex-pat-Gruppen in sozialen Netzwerken zu organisieren.

© Pexels/ Lisa Fotios
© Pexels/ Lisa Fotios

Belarussische traditionelle Neujahrsgerichte

Hauspartys beginnen wie eine Kochshow von zwei bis acht Stunden Dauer. Alkohol macht zwar Spaß, kann aber einige Gerichte ruinieren. Weißrussische Neujahrsmahlzeiten sind "seledka pod shuboi", Kaviar, "Olivier"-Salat, Mandarinen und sowjetischer Champagner. Nachdem Sie den Hering für das erste Gericht mit einer Mischung aus Mayo, Eiern und Rote Bete bedeckt haben, lassen Sie ihn für einen besseren Geschmack einige Stunden an einem kalten Ort stehen. Roter und schwarzer Kaviar sind lächerlich teuer: suchen Sie nach erschwinglicheren Kaviar-Käse-Creme-Optionen auf dem Markt.

© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Ursprünglich Französisch, "Olivier" Salat wurde von den Russen im XIX Jahrhundert angenommen. Nach unendlichen Mutationen ist der moderne post-sowjetische "Olivier" überall außer in den russischsprachigen Ländern als "Russischer Salat" bekannt. Nach zehn Schuss Wodka kann dieser Salat aus Erbsen, Kartoffeln, Eiern, Fleisch und Mayo zu einer Kombination aus Kissen und Schönheitsmaske werden. Mandarinen waren die ersten exotischen Früchte, die auf den sowjetischen Tischen erschienen, als die Regierung der UdSSR nach dem zweiten Weltkrieg die Tradition der Neujahrsfeierlichkeiten einführte.

Die Sowjetunion kümmerte sich nicht allzu sehr um das geistige Eigentum, als sie ihre eine funkelnde Fabrik, den "Sowjetischen Champagner", benannte. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR wurde die Marke zu einer Gattungsbezeichnung. Alle Sektkellereien des Ostblocks konkurrieren miteinander und spielen mit der Nostalgie der Menschen. Ein sehr wichtiger Teil eines NY-Tisches ist für mich "Shproty" - zwei geräucherte ölige Sardinen auf einer gebutterten Baguette-Scheibe.

Das neue Jahr mit den Weißrussen zu Hause feiern

Nach der Zubereitung all dieser Mahlzeiten versammeln sich alle am Urlaubstisch vor dem Fernseher für ein Festessen und NY-Musicals und Comedy-Shows. Fünf Minuten vor Mitternacht wird die Übertragung für die Rede des Präsidenten unterbrochen. Nutzen Sie Ihr Recht, zwischen verschiedenen Präsidenten zu wählen, indem Sie auf weißrussische, russische, ukrainische oder andere Kanäle wechseln. Wünschen Sie sich die letzten 12 Sekunden des Jahres. Begrüßen Sie das neue Jahr mit einem Glas frisch geöffneten Champagner. Präsentiert euch gegenseitig eure Geschenke. Feiern Sie zu Hause weiter, tauschen Sie die Hauspartys oder feiern Sie draußen.

© Pexels/ Rakicevic Nenad 
© Pexels/ Rakicevic Nenad 

Neujahr in der Stadt feiern

Wenn Sie nicht gerne sechs Stunden lang kochen und die letzten Stunden des Jahres mit einem Haufen weißrussischer Fremder in einer zufälligen Wohnung verbringen, bietet Minsk alternative Möglichkeiten zum Feiern. Um an einer Themenparty in einem Restaurant oder Club teilzunehmen, ist eine Reservierung von zwei bis vier Wochen im Voraus erforderlich. Der Preis beinhaltet in der Regel eine Show mit Väterchen Frost und seiner eiskalten Enkelin, einige seltsame Wettbewerbe, das traditionelle sowjetische NY-Essen und eine Reihe von Getränken.

Sie können auch im Freien bleiben. Feiern Sie auf dem Weihnachtsmarkt in der Nähe des Sportpalastes und des Palastes der Republik. Erwägen Sie einen Besuch in einer der Bars der Oberstadt zum Aufwärmen. Besorgen Sie sich Champagner für die Mitternacht und machen Sie sich nichts aus der Polizei: dies ist der einzige Moment im Jahr, in dem sie die Augen vor dem Trinken in den Straßen von Minsk verschließen werden. Die Konzerte und Shows laufen bis 2-3 Uhr morgens. Es fühlt sich auch so an, als ob die Stadt aufgrund der starken Nutzung von Feuerwerkskörpern angegriffen wird. Es ist spannend und kann gefährlich sein: Versuchen Sie, mindestens zehn Meter Abstand zur potentiellen Explosion zu halten.

Palace of the Republic, Minsk
Palace of the Republic, Minsk
Oktyabrskaya St. 1, Minsk, Belarus
Palace of Sports, Minsk, Belarus
Palace of Sports, Minsk, Belarus
ave. Pobediteley 4, Minsk 220004, Belarus
© Pexels/Cottonbro
© Pexels/Cottonbro

Viele Partys beginnen ohne Voranmeldung nach Mitternacht in einigen Dance-Bars und Clubs wie dem Re:Public oder dem Doo Dah King - am besten, man checkt seinen Terminkalender im Voraus. Die Metro und einige Buslinien arbeiten die ganze Nacht durch. Die Fahrer gratulieren den Fahrgästen. Die letzteren sehen glücklich aus, verkleidet und mit Champagner und Luftballons. Werden Sie versuchen, die U-Bahnparty in den Leitfaden zur Neujahrsfeier in Minsk aufzunehmen? Ich wette mit dir! Achten Sie nur darauf, dass Sie an den letzten Stationen umsteigen!


Der Schriftsteller

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, je suis Ivan. Aimeriez-vous explorer la Biélorussie inconnue avec moi ? Je vis dans d'autres pays depuis un certain temps, et maintenant je suis de retour pour aider ma patrie à donner le meilleur d'elle-même en partageant avec vous des histoires personnelles et amusantes.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Dzmitrock87
© iStock/Dzmitrock87
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Guide to celebrating New Year in Minsk

4 minutes to read

Celebrating New Year in Minsk is like a Tarantino movie. You slowly start a very foreseeable evening in the kitchen or last-minute gift shopping. The plot develops at dinner time and escalates at midnight. And then it can go in any direction, depending on your mood, resources, and luck.  In rare cases, you carefully recollect your lost memories after a blackout on the 1st or 2nd of January, like in The Hangover movie. In this guide, you will learn what to eat and where to go on the last night of the year in Minsk.

Get invited to a Belarusian home-party

Get to know some Belarusians in advance or relay on your pure luck and friend-making abilities. Everything is possible; I once invited four Indonesian tourists from the factory tour to celebrate the New Year at my friend's place, and it was a blast! If you need more solid plans, try setting up a party via Couchsurfing or language learning/ex-pat community groups on social networks.

© Pexels/ Lisa Fotios
© Pexels/ Lisa Fotios

Belarusian traditional New Year dishes

Home-parties start like a cook-show lasting from two to eight hours. Alcohol adds up fun but can result in ruining a couple of dishes. Belarusian New Year dinner must-haves are "seledka pod shuboi", caviar, "Olivier" salad, tangerines, and the Soviet Champagne. After you finish covering herring with a mixture of mayo, eggs, and beetroot for the first dish, leave it in a cold place for a couple of hours for a better taste. Red and Black caviar are ridiculously expensive: look for more affordable caviar cheese-creme options in the market.

© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Originally French, "Olivier" salad was adopted by Russians in the XIX century. After infinite mutations, the modern post-Soviet "Olivier" is known as the "Russian salad" everywhere except Russian speaking countries. After ten shots of vodka, this salad from peas, potatoes, eggs, meat, and mayo can become a combo of a pillow and a beauty-mask. Tangerines were first exotic fruits to appear on the Soviet tables when the USSR government was implanting the "New Year" celebration tradition after WWII. 

The Soviet Union did not care too much about the intellectual property when naming its sparkling one factory, the "Soviet Champagne". After the USSR broke down, the brand became generic. All the sparkling wine companies around the eastern block are competing with each other in playing on people's nostalgia. For me, a very important part of a NY table is "Shproty" - two smoked oily sardines on a buttered slice of baguette. 

Celebrating New Year with Belarusians at home

After preparing all those meals, everybody gathers at the holiday table in front of the TV-set for a feast and NY musicals and comedy shows. Five minutes before midnight the broadcast is interrupted for president's speech. Use your right to choose between different presidents by switching to Belarusian, Russian, Ukrainian, or other channels. Make a wish for each of the last 12 seconds of the passing year. Welcome the New Year with a glass of just-opened champagne. Present your gifts to each other. Keep partying at home, switch house parties, or go celebrate outside.

© Pexels/ Rakicevic Nenad 
© Pexels/ Rakicevic Nenad 

Celebrating New Year in the city

If you are not into cooking for six hours and spending the last hours of the year with a bunch of Belarusian strangers in a random flat, Minsk offers alternative ways of celebration. To take part in a themed party in a restaurant or a club, you need to make a reservation from two to four weeks in advance. The price includes typically a show featuring Father Frost and his ice-cold granddaughter, some weird contests, the traditional Soviet NY food, and a set of drinks.

You can also stay outdoors. Celebrate at the Christmas market locations near the Palace of Sport and the Palace of the Republic. Consider visiting one of the Upper town bars for a warm-up. Make sure to get some champagne for the midnight and do not mind the police: this is the only moment in a year when they will turn a blind eye to drinking in the streets of Minsk. The concerts and shows keep running till 2-3 AM. It also feels like the city is under attack due to heavy firework usage. It is thrilling and can be dangerous: try to keep at least ten meters distance with the potential explosion.

Palace of the Republic, Minsk
Palace of the Republic, Minsk
Oktyabrskaya St. 1, Minsk, Belarus
Palace of Sports, Minsk, Belarus
Palace of Sports, Minsk, Belarus
ave. Pobediteley 4, Minsk 220004, Belarus
© Pexels/Cottonbro
© Pexels/Cottonbro

Many parties without reservations start after midnight in some dance-bars and clubs like Re:Public or Doo Dah King - better check their schedules in advance. Metro and some bus routes are working all night long. Drivers congratulate the passengers. The latter ones look happy, dressed up, and carrying champagne and balloons. Will you try to add the metro party to the guide to celebrating New Year in Minsk? Just make sure to change the trains on the last stations!


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, I’m Ivan. Would you like to explore unknown Belarus with me? I’ve been living in other countries for a while, and now I’m back to help my homeland in showing its best by sharing personal and entertaining stories with you.

View more stories

Stories you might also like