Cover picture © Credits to iStock/grafvision
Cover picture © Credits to iStock/grafvision

Erhaltung der litauischen Traditionen im Museum für Alte Bienenzucht

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Herrlicher goldener Honig, aromatische Bienenwachskerzen und der traditionelle Met sind die besten Souvenirs, die man aus Litauen mit nach Hause nehmen kann. Der Met gilt als eines der ältesten alkoholischen Getränke der Welt. Die Litauer des frühen Mittelalters produzierten Met auf besondere Weise. Die Bienenzucht in Litauen begann ab dem 16. Jahrhundert zu gedeihen und begann mit der Bienenzucht in den natürlichen Baumhöhlen. Später, Anfang des 20. Jahrhunderts, brachte die Innovation, und die Menschen begannen, Bienenstöcke zu benutzen. Dies zeugt von den Bienenbautraditionen in Litauen mit faszinierenden und einzigartigen Wurzeln. Das Museum für Alte Bienenzucht, das sich im Nationalpark Aukštaitija befindet, hilft uns, sie zu erhalten und zu verstehen.

Picture © Credits to Wikimedia Commons/Muziejaus bites
Picture © Credits to Wikimedia Commons/Muziejaus bites

Mythen und Legenden

Wie viele der wichtigsten Aktivitäten des täglichen Lebens in Litauen, war die Bienenzucht von Anfang an von Mythen und Legenden umgeben. Außerdem hinterließ es einen breiten Eindruck in der traditionellen Folklore. Von alters her glaubten die Menschen, dass es den Gott der Bienen namens Bubilas und seine Frau, die Göttin der Bienen, namens Austėja gibt. Diese Götter wurden in verschiedenen Mythen, Liedern und Gedichten der litauischen Folklore breit präsentiert. Die bekannteste Tradition (ein wenig grausam, würde ich sagen, daher nicht mehr so beliebt) war jedoch eine Herausforderung für junge Frauen. Wenn am ersten Abend, der im Haus des Mannes verbracht wird, eine Biene die Braut sticht, wird die Braut als eine arme Frau und eine lausige Wahl angesehen. Es wurde angenommen, dass Bienen nur böse Menschen stechen. Natürlich sind diese Traditionen vor langer Zeit entstanden und haben heute keinen Wert mehr. Die Statuen von Bubilas und Austėja finden Sie jedenfalls im Museum für Alte Bienenzucht.

Picture © Credits to Wikimedia Commons/Wojsyl
Picture © Credits to Wikimedia Commons/Wojsyl

Alte Bienenzucht in Litauen

Das Museum für Alte Bienenzucht befindet sich im Dorf Stripeikiai - der ältesten Gemeinde im gesamten Nationalpark Aukštaitija, die seit Mitte des 15. Jahrhunderts bekannt ist. Das dortige Museum wurde 1984 vom Imker Bronius Kazlas gegründet. Das Museum ist in vier Zonen unterteilt und präsentiert im Laufe der Jahre verschiedene Bienenhaltungstraditionen. Außerdem lädt das Museum die Besucher ein, an einem der neun Bildungsprogramme teilzunehmen. In der ersten Zone wird die Kultur der Bienenzucht in Baumhöhlen vorgestellt. Die zweite Zone besteht aus einer Ausstellung über die bis ins 20. Jahrhundert verwendeten Bienenstöcke. Die dritte Zone zeigt die Bienenzucht, wie sie heute ist, und die vierte Zone präsentiert Skulpturen, die die Bienenhaltungstraditionen in der litauischen Mythologie widerspiegeln. Für mehr Unterhaltung während Ihres Besuchs nehmen Sie an einem der Bildungsprogramme teil - von den Wachskerzenwerkstätten bis hin zur Honigprobe. Außerdem verfügt das Museum über die glasseitigen Bienenstöcke, die es den Besuchern ermöglichen, die in den Kolonien arbeitenden Bienen zu beobachten.

Picture © Credits to iStock/grafvision
Picture © Credits to iStock/grafvision

Der Honig ist in Litauen immer noch ein Spitzenprodukt. In fast jedem Haus gibt es ein kleines Glas Honig, das zu Tee, Pfannkuchen oder traditionellem litauischem Weißkäse verwendet wird. Auch die Metproduktion ist weit über das ganze Land verteilt; mehr als 100 Tonnen Honig werden jedes Jahr für die Herstellung dieses köstlichen Getränks verwendet. Die Erhaltung der litauischen Traditionen der Bienenzucht ist eine wichtige Rolle für das Museum für Alte Bienenzucht; daher ist der Honig nicht nur für den Geschmack, sondern auch für das Wissen über die Kultur wertvoll.

The Lithuanian Museum of Ancient Beekeeping
The Lithuanian Museum of Ancient Beekeeping

Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Preserving Lithuanian traditions in the Museum of Ancient Beekeeping

Preserving Lithuanian traditions in the Museum of Ancient Beekeeping

2 minutes to read

Delightful golden honey, aromatic bee wax candles, and the traditional mead are the best souvenirs which can be brought home from Lithuania. The mead is considered to be one of the oldest alcoholic drinks in the world. Lithuanians, from the earliest medieval times, produced mead in a distinctive way. The beekeeping in Lithuania started to thrive from the 16th century and began with the beekeeping in the natural tree hollows. Later on, the beginning of the 20th century brought innovation, and people started using beehives. This testifies of beekeeping traditions in Lithuania having fascinating and unique roots. The Museum of Ancient Beekeeping, situated in Aukštaitija National Park, helps us to preserve and understand them. 

Picture © Credits to Wikimedia Commons/Muziejaus bites
Picture © Credits to Wikimedia Commons/Muziejaus bites

Myths and legends

As many of essential daily life activities in Lithuania, the beekeeping, from its beginnings, was surrounded by myths and legends. Moreover, it left a broad footprint in the traditional folklore. From ancient times, people believed that there is the God of Bees called Bubilas and his wife, the Goddess of Bees, named Austėja. These gods were widely presented in various myths, songs, and poems of Lithuanian folklore. However, the most well-known tradition (a little bit cruel, I would say, hence not so popular anymore) was challenging for young wives. If during the first evening spent in the husband's house, a bee stings the bride, the bride will be considered to be a poor wife and a lousy choice. It was believed that bees sting only bad people. Of course, these traditions originated a long time ago, and have no merit today. Anyway, you can find the statues of Bubilas and Austėja in the Museum of Ancient Beekeeping

Picture © Credits to Wikimedia Commons/Wojsyl
Picture © Credits to Wikimedia Commons/Wojsyl

Ancient beekeeping in Lithuania

The Museum of Ancient Beekeeping is located in Stripeikiai village – the oldest community in the whole Aukštaitija National Park, known from the middle of the 15th century. The museum there was established in 1984, by the beekeeper Bronius Kazlas. The museum is divided into four zones, presenting different beekeeping traditions throughout the years. Also, the museum invites visitors to participate in one of the nine education programs. In the first zone, the culture of beekeeping in tree hollows is presented. The second zone consists of an exhibition of hives used until the 20th century. The third zone shows the beekeeping as it is today and the fourth zone presents sculptures which reflect the beekeeping traditions in Lithuanian mythology. For the more entertainment during your visit, join one of the educational programs – from the wax-candle-making workshops to the honey tasting. Also, the museum has the glass-sided hives that enable visitors to watch the bees working inside the colonies. 

Picture © Credits to iStock/grafvision
Picture © Credits to iStock/grafvision

The honey is still a top-rated product in Lithuania. Almost in every house, you can find a small jar of honey which is used with tea, pancakes, or traditional Lithuanian white cheese. Also, the mead production is widely spread across the country; more than 100 tons of honey is used every year for the creation of this delicious drink. Preserving Lithuanian traditions of beekeeping is a vital role for the  Museum of Ancient Beekeeping; hence, the honey is valuable not only for the taste but also for gaining more knowledge about the culture. 

Cover picture © Credits to iStock/grafvision

The Lithuanian Museum of Ancient Beekeeping
The Lithuanian Museum of Ancient Beekeeping

The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

Stories you might also like