Cover picture © Credits to iStock/Birute
Cover picture © Credits to iStock/Birute

Litauisches Volksmuseum - ein Schatz der Tradition in Rumšiškės

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Können Sie sich das Museum vorstellen, das viermal so groß ist wie der Vatikan? An dem Ort, an dem die litauische Ethnographie auf die litauische Natur trifft, befindet sich das litauische Freilichtmuseum. Mit rund 150 ethnographischen Gebäuden auf einer Fläche von 195 Hektar zählt dieses Museum zu den größten Museen Europas. Dieses Museum befindet sich im Dorf Rumšiškės, ganz in der Nähe der Stadt Kaunas und zeigt nicht nur die Reflexion aller ethnographischen Regionen und Städte Litauens, sondern ist auch ein Schatz der Tradition.

Picture © Credits to iStock/Birute
Picture © Credits to iStock/Birute

Die ethnographischen Regionen Litauens

Dieses beeindruckend große Museum wurde 1974 eröffnet, um fünf ethnographische Gebiete Litauens zu zeigen - Dzūkija (Dainava), Aukštaitija (Hochland), Suvalkija (Sudovia), Žemaitija (Samogitia) und Lithuania Minor. Die Ausstellung im Museum zeigt die Architektur der Regionen, wie sie vom Ende des 18. Jahrhunderts bis zur ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts aussah. Neben den ethnographischen Relikten ist das Museum stolz auf sein einzigartiges Beispiel der barocken Holzarchitektur - das Herrenhaus Aristavėlės. Darüber hinaus hat das Museum eine eigene Ausstellung, die der Erinnerung und dem Widerstand an die Litauer gewidmet ist.

Picture © Credits to iStock/Birute
Picture © Credits to iStock/Birute

Von der Brauereimesse bis zur Darstellung der Junggesellinnenabschiedsparty

Zehn Kilometer zu Fuß, um den gesamten Bereich dieses Museums zu erkunden, klingt ziemlich herausfordernd, aber wenn man einmal angefangen hat, dieses Museum zu erkunden, ist es schwer, anzuhalten. Spannend an diesem Museum ist, dass es nicht nur die traditionelle Architektur präsentiert, sondern auch das kulturelle Leben und die Traditionen der verschiedenen Regionen zeigt. Das Museum zeigt die Braubräuche der Region Aukštaitija und wie sie sich mit der Kultur verbinden - die traditionelle Art der Bierherstellung in Biržai, die Vorbereitung von Hochzeiten oder die Erinnerung an die Toten in verschiedenen Gebieten Litauens. Außerdem gibt es in einigen Teilen des Museums interaktive Aktivitäten - Orte, an denen Exponate berührt oder gerochen werden können. Außerdem werden im Museum Tiere - Bienen, Schafe, Ziegen und Pferde - gezüchtet, so dass Kinder eine besondere Freude daran haben!

Picture © Credits to iStock/Birute
Picture © Credits to iStock/Birute

Die Stadt Rumšiškės

Das Zentrum des Museums ist eine reduzierte Darstellung der typischen litauischen Stadt des 20. Jahrhunderts. Dieser Ort des Museums ist der beliebteste, vielleicht wegen seiner spannenden Exponate - die Schule, ein Gasthaus, eine Kirche, eine Apotheke und andere Archetypen einer Altstadt, die sich dort befinden.

Picture © Credits to iStock/Birute
Picture © Credits to iStock/Birute
Picture © Credits to iStock/Birute
Picture © Credits to iStock/Birute

Praktische Tipps

Das Museum ist das ganze Jahr über geöffnet, die Innenausstellung ist jedoch nur in den wärmeren Jahreszeiten - in der Regel von Mai bis September - für Besucher geöffnet. Für ein spannenderes Erlebnis empfehle ich den Besuch des Museums während der größten ethnographischen Feste in Litauen - dem Winterfest Užgavėnės und dem Mittsommerfest Joninės (23. Juni). Im Bereich des Museums findet auch eines der größten Sommerfestivals Litauens - das Granatos Sommerfestival - statt.

Picture © Credits to iStock/JuditaJurkenaite
Picture © Credits to iStock/JuditaJurkenaite

Das Litauische Volksmuseum - eine Schatzkammer der Tradition in Rumšiškės, sollte einen Platz auf Ihrer Eimerliste haben, da es den authentischen Blick auf die traditionelle litauische Architektur und Bräuche zeigt. Während Litauen heute von modernem Design und Trends umgeben ist, zeigt dieses Museum das wahre Beispiel konventioneller Regionen und des kulturellen Erbes Litauens.

Lithuanian Folk Museum, Rumšiškės
Lithuanian Folk Museum, Rumšiškės
L. Lekavičiaus g. 2, Rumšiškės 56329, Lietuva

Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to iStock/Birute
Cover picture © Credits to iStock/Birute

Lithuanian Folk Museum - a treasury of tradition in Rumšiškės

3 minutes to read

Can you imagine the museum which is four times the size of the Vatican? At the place where the Lithuanian ethnography meets the Lithuanian nature, resides the open-air Lithuanian Folk Museum. With around 150 ethnographical buildings spread over a landscape of 195 ha, this museum is among Europe's largest museums. Located in Rumšiškės village, very close to Kaunas city, this museum shows not only the reflection on all ethnographic regions and towns of Lithuania but also is a treasury of tradition.

Picture © Credits to iStock/Birute
Picture © Credits to iStock/Birute

The ethnographic regions of Lithuania

This impressively large museum was opened in 1974, to depict five ethnographic areas of Lithuania - Dzūkija (Dainava), Aukštaitija (Highlands), Suvalkija (Sudovia), Žemaitija (Samogitia) and Lithuania Minor. The exhibition at the museum shows the regions' architecture as it looked at the end of the 18th century until the first half of the 20th century. Besides the ethnographical relicts, the museum is proud of its unique, Baroque wooden architecture example - the Aristavėlės manor house. Moreover, the museum has a separate exhibition dedicated to the remembrance and resistance of Lithuanians.

Picture © Credits to iStock/Birute
Picture © Credits to iStock/Birute

From the exhibition of brewing till the hen party depiction

Ten kilometers of walking to explore all area of this museum sounds quite challenging; however, once you start exploring this museum, it's hard to stop. A thrilling thing about this museum is that it presents not only the traditional architecture but also shows the cultural life and traditions of the different regions. The museum shows brewing customs of Aukštaitija region and how they intertwine with culture - the conventional way of beer making in Biržai, the preparation of weddings, or the remembering of the dead in various areas of Lithuania. Also, some parts of the museum have interactive activities - places where exhibits can be touched or smelled. Furthermore, the museum grows animals - bees, sheep, goats, and horses; thus, so children find a special joy in it!

Picture © Credits to iStock/Birute
Picture © Credits to iStock/Birute

The town of Rumšiškės

The center of the museum is a reduced depiction of 20th-century Lithuanian typical city. This place of the museum is the most popular, perhaps because of its exciting exhibits - the school, an inn, a church, a drugstore and other archetypes of an old town that can be found there.

Picture © Credits to iStock/Birute
Picture © Credits to iStock/Birute
Picture © Credits to iStock/Birute
Picture © Credits to iStock/Birute

Practical tips

The museum is open all year round; however, the interior exhibition is open for visitors just during the warmer seasons - usually from May till September. For a more exciting experience, I would recommend visiting the museum during the biggest ethnographic celebrations in Lithuania - the Užgavėnės Winter Celebration and the Midsummer Festival Joninės (June 23rd). Also, one of the largest summer festivals of Lithuania - Granatos Summer Festival happens in the area of the museum.

Picture © Credits to iStock/JuditaJurkenaite
Picture © Credits to iStock/JuditaJurkenaite

The Lithuanian Folk Museum - a treasury of tradition in Rumšiškės, should have a place on your bucket list, as it presents the authentic view of traditional Lithuanian architecture and customs. While nowadays, Lithuania is surrounded by modern design and trends, this museum shows the real example of conventional regions and cultural heritage of Lithuania.

Lithuanian Folk Museum, Rumšiškės
Lithuanian Folk Museum, Rumšiškės
L. Lekavičiaus g. 2, Rumšiškės 56329, Lietuva

The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

View more stories

Stories you might also like