Cover picture © Credits to Guillaume Speurt
Cover picture © Credits to Guillaume Speurt

Ensemble der Abtei Pažaislis - ein verstecktes Juwel der Kamaldulenser Mönche

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Eine atemberaubende barocke Architektur, Giovanni Battista Fredianis Entwurf mit Formteilen lombardischer Handwerker und Fresken von Mikelios Arkangelo Palonio - das ist das Pažaislis Abbey Ensemble, ein verstecktes Juwel des Kamaldulenser Mönchs. Inmitten eines Waldes gelegen, bewahrt dieser Schrein die Legenden und Geheimnisse aus dem 17.

Bild © Credits an Krivinis

Eine atemberaubende Architektur

Die Geschichte beginnt im 17. Jahrhundert, als der Kanzler des Großherzogtums Litauen - Kristupas Žygimantas Pacas - ein Heiligtum für die Kamaldulenser in der Nähe der Stadt Kaunas im dichten Wald errichtete. Es gibt viele Legenden, warum Žygimantas Pacas es gebaut hat. Niemand kennt die Wahrheit. Einige Geschichten sagen, dass er es gebaut hat, weil er eine Sünde begangen hat und ein Baby mit seiner Tochter hatte, die seiner toten Frau so ähnlich war. Andere Geschichten erzählen, dass Žygimantas das Land gerettet haben, weil dort, wo der Schrein steht, ein Wald voller Teufel war. Aber das Wichtigste am Gründer des Klosters Pažaislis ist, dass er einen perfekten Geschmack für Kunst und Architektur hatte. Er hatte die besten italienischen Meister eingeladen, dieses Heiligtum zu bauen und zu dekorieren. Der sechseckige Kirchengrundriss und eine konkave Fassade wurden hier erstmals in Europa eingesetzt. Außerdem hat das Kloster 140 Fresken von Michelangelo A. Palloni, darunter auch das Gemälde von Mary Belle Mother and Child und den ältesten Kirchturm Litauens.

Bild © Impressum DAVID ILIFF

Kamaldulenser Mönche und historische Flügel

Die Abtei von Pažaislis wurde für die Kamaldulenser Mönche gebaut, da sie gerne von der Außenwelt verschlossen waren. Damals, als die Mönche im Pažaislis lebten, schufen die Außenseiter die Legenden über sie und erzählten Geschichten, dass Mönche nie miteinander reden und in den Gräbern mit Kissen aus den Steinen schlafen. Natürlich sind diese Geschichten nur gruselige Legenden von Menschen, die den Alltag in der Abtei nicht kannten. Im Laufe der Geschichte hat die Abtei die Weltkriege und die sowjetische Besatzung überlebt, nur mit einigen Konsequenzen. Während des sowjetischen Eran war das Ensemble der Abtei Pažaislis für einige Zeit komplett geschlossen. Später wurde es als psychiatrische Klinik, Nationalarchiv und Touristenlager genutzt. 1992 kehrten die Schwestern der Kongregation von Kasimir nach Pažaislis zurück und betreuen bis heute das Ensemble des Klosters.

In der Nähe der Abtei von Pažaislis befindet sich auch der Gastfreundschaftskomplex Monte Pacis, der die besten gastronomischen Meisterwerke und die neuesten Trends aus der ganzen Welt anbietet.

Bild © Credits an Wojsyl

Hospitality Complex "Monte Pacis"
Hospitality Complex "Monte Pacis"
T. Masiulio g. 31, Kaunas 52436, Lietuva

Pazaislis Musikfestival

Jeden Sommer, schon seit 23 Jahren, kehrt das Musikfestival von Pažaislis zum Ensemble der Abtei von Pažaislis und anderen Teilen Litauens zurück. Von Juni bis September finden nicht nur in der Abtei, sondern auch in der Region Kaunas zahlreiche Konzerte und Aufführungen statt. Pažaislis wird voll von Weltklasse-Musik und Musikern, den Tugenden aus aller Welt.

Bild © Credits zu wrangel

Das Ensemble der Abtei Pažaislis - das versteckte Juwel der Kamaldulenser Mönche - ist ein Muss für jeden Besucher mit einer atemberaubenden Architektur im Barockstil und einer außergewöhnlichen Umgebung. Ob Sie nun die Straße Panemunė entlang gehen oder nur Kaunas besuchen, Sie müssen nach diesem Schrein suchen und seine Aura spüren.

Pažaislis Abbey Ensemble
Pažaislis Abbey Ensemble

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Pažaislis Abbey Ensemble - a hidden gem of Camaldolese monks

Pažaislis Abbey Ensemble - a hidden gem of Camaldolese monks

3 minutes to read

A stunning Baroque architecture, Giovanni Battista Frediani's design with moldings of Lombardy’ craftsmen and frescoes of Mikelios Arkangelo Palonio - that's Pažaislis Abbey Ensemble, a hidden gem of Camaldolese monk. Standing in the middle of a forest, this shrine keeps the legends and secrets from the 17th century.

Picture © Credits to Krivinis

A stunning architecture

The story starts in the 17th century, when the Chancellor of the Grand Duchy of Lithuania - Kristupas Žygimantas Pacas built a sanctuary for the Camaldolese monks near the city of Kaunas, in the thick forest at that time. There are a lot of legends around why Žygimantas Pacas had built it. Nobody knows the truth. Some stories are saying that he built it because he made a sin and had a baby with his daughter, who was so similar to his dead wife. Other stories are telling that Žygimantas saved the land because in that place, where shrine is standing, there was a forest full of devils. But the most important thing about Pažaislis Monastery's founder is that he had a perfect taste for arts and architecture. He had invited the best Italian masters to build and decorate this shrine. The hexagon church plan and a concave facade were used here for the first time in Europe. Moreover, the monastery has 140 frescoes painted by Michelangelo A. Palloni, also therethe you can find the painting of Mary Belle Mother and Child and the oldest church clock tower in Lithuania.

Picture © Credits to DAVID ILIFF

Camaldolese monks and historical wings

Pažaislis Abbey was built for the Camaldolese monks, as they liked to be more closed from the outside world. At that time, when the monks were living in the Pažaislis, the outsiders were creating the legends about them and telling stories that monks never talk to each other and sleep in the graves with pillows from the stones. Of course, those stories are just creepy legends of people who didn't  know about the daily routine in the abbey. Going through the history, the abbey has survived the World Wars and the Soviet Occupation, just with some consequences. During the Soviet Eran the Pažaislis Abbey Ensemble was completely closed for some time. Later on, it was used as a psychiatric hospital, national archive and a tourist camp. In 1992, the sisters of Casimir's Congregation returned to Pažaislis and till now they take care of the monastery's ensemble.

Also, near the Pažaislis Abbey, there is a hospitality complex Monte Pacis, and they are offering the best gastronomical masterpieces and the latest trends from all over the world.

Picture © Credits to Wojsyl

Hospitality Complex "Monte Pacis"
Hospitality Complex "Monte Pacis"
T. Masiulio g. 31, Kaunas 52436, Lietuva

Pazaislis Music festival

Every summer, for already 23 years, the Pažaislis Music Festival is coming back to Pažaislis Abbey Ensemble and other parts of Lithuania. Starting from June till September, numerous concerts and performances are held not only in the abbey but Kaunas regional as well. Pažaislis is becoming full of world-class music and musicians, the virtuouses from all over the world.

Picture © Credits to wrangel

Pažaislis Abbey Ensemble - the hidden gem of Camaldolese monks is a must-see place with stunning Baroque style architecture and outstanding surroundings. Whether you are going along the Panemunė road or just visiting Kaunas, you need to look for this shrine and feel its aura.

Pažaislis Abbey Ensemble
Pažaislis Abbey Ensemble

Cover picture © Credits to Guillaume Speurt

The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

Stories you might also like