Cover picture © Credits to Tourism organisation of Trebinje
Cover picture © Credits to Tourism organisation of Trebinje

Trebinje für Glaubenssuchende - Orthodoxe Schreine im Hinterland

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Nach einigen adrenalingeladenen Entdeckungen rund um Trebinje, wo Sie einige Wander-, Rad- oder Höhlentouren unternommen haben, werden Sie wahrscheinlich versuchen, sich zu erfrischen, indem Sie in die Flüsse, Seen und Wasserfälle von Trebinje eintauchen. Wenn Ihr Körper zufrieden ist, ist es an der Zeit, auch Ihrer Seele zu gefallen. Während Ihres Aufenthaltes in diesem schönen Ort sollten Sie zumindest einige der spirituellen Zentren von Trebinje entdecken, aber auch die orthodoxen Schreine im Hinterland der Stadt sind jeden Besuch wert. Kurz gesagt, der beste Weg, um den inneren Frieden zu finden und zu verstehen, warum diese Region das Heilige Land der Herzegowina genannt wird, ist die Trebinje-Tour für Glaubenssuchende.

Geburtsort des Heiligen Basilius von Tvrdoš & Ostrog, dem Wunderheiler

Bild © Credits an die Tourismusorganisation von Trebinje

Das bedeutendste aller erleuchteten und heiligen Menschen aus der Herzegowina war der heilige Basilius von Tvrdoš & Ostrog, ein in der serbisch-orthodoxen Kirche verehrter Heiliger. Der mit Abstand am meisten respektierte Heilige auf dem Balkan wurde Anfang des 17. Jahrhunderts im Dorf Mrkonjići in der Nähe der Stadt Trebinje geboren. Vier Jahrhunderte später können wir den Geburtsort des heiligen Basilius von Tvrdoš & Ostrog besuchen, der heute eine orthodoxe Kirche ist.

Bild © Credits an die Tourismusorganisation von Trebinje

Das kleine Dorf Mrkonjići befindet sich an der Ostseite des Tals Popovo Polje, an der Straße, die Trebinje und Ljubinje verbindet. War es vor Jahrhunderten noch ein eher besiedeltes Dorf, zählt es heute kaum noch 15 Einwohner. Trotz seiner Größe zieht dieses Dorf viele Gläubige und Bewunderer des heiligen Basilius an. Nur 30 Kilometer nordwestlich von Trebinje, auf der rechten Seite der Straße, befindet sich die dem heiligen Basilius geweihte Kirche. Dieses Gotteshaus wurde 1998 auf den Fundamenten des Geburtshauses des heiligen Basilius errichtet, wo er 1610 als Stojan Jovanović geboren wurde. Auf der linken Seite derselben Straße befindet sich eine weitere kleine Kirche, die dem heiligen Nikolaus gewidmet ist, wo der heilige Basilius getauft wurde. In der Nähe dieser Kirche befindet sich ein Friedhof, auf dem seine Mutter St. Ana ruht.

The Church of St. Vasilije of Tvrdoš and Ostrog in Mrkonjići
The Church of St. Vasilije of Tvrdoš and Ostrog in Mrkonjići
Mrkonjići, Bosnia and Herzegovina

Kloster Zavala, ein faszinierendes orthodoxes Juwel

Bild © Credits an die Tourismusorganisation von Trebinje

Wenn man die Straße nach Westen nimmt, irgendwo am südwestlichen Rand des Popovo Polje, findet man das Kloster Zavala, ein faszinierendes orthodoxes Juwel. Versteckt in der malerischen Umgebung einer steilen Klippe, steht noch ein architektonisches Wunder - Zavala Kloster. Das ursprüngliche Heiligtum wurde vom römischen Kaiser St. Konstantin und seiner Mutter St. Helena gegründet und ist damit eines der ältesten Klöster in Bosnien und Herzegowina. Der älteste Überrest des Klosters Zavala ist jedoch ein altes Siegel, auf dem das Jahr 1271 angegeben ist, während die ersten schriftlichen Dokumente das Kloster Zavala erst 1514 erwähnen.

Bild © Credits an die Tourismusorganisation von Trebinje

Eine faszinierende Lage macht dieses Kloster beeindruckend. Unterhalb des Ostroghügels gelegen, sind die Nordwand und der Altar fast in einen Felsen gehauen. Wenn Sie genau hinschauen, werden Sie vielleicht bemerken, wie die Bauherren die natürliche Form einer Klippe respektierten und wie perfekt die Kirche daran befestigt ist. Man könnte sagen, es ist ein hervorragendes Beispiel für eine architektonische Symbiose zwischen einem Felsen und einem Heiligtum. Nachdem ich von der äußeren Erscheinung fasziniert bin, lade ich Sie ein, das Innere der Kirche aus dem Jahr 1619 zu erkunden. Wie Sie sehen werden, sind alle Wände des Tempels mit Fresken des größten serbischen Malers des 17. Jahrhunderts - Gregorije Mitrofanović - bedeckt. Sein Werk im Kloster Zavala gilt als das beste Beispiel für mittelalterliche Fresken in Bosnien und Herzegowina. Vor diesem Kloster malte er die Wände des Klosters Hilandar auf dem Berg Athos (Griechenland), aber auch das Kloster Dobrićevo in der Nähe des Sees Bileća

Zavala Monastery
Zavala Monastery
Ravno, Bosnia and Herzegovina

Dobrićevo, ein gerettetes orthodoxes Kloster aus dem 13. Jahrhundert

Bild © Credits an die Tourismusorganisation von Bileća

Etwa 20 Autominuten nördlich von Trebinje befindet sich Dobrićevo, ein gerettetes orthodoxes Kloster aus dem 13. Dieser Schrein liegt seit 50 Jahren im Dorf Orah, fast am Ufer des Bileća Sees. Der ursprüngliche Standort dieses spirituellen Zentrums war jedoch in der Nähe des Flusses Trebišnjica im Dorf Dobrićevo. Durch den Bau des Wasserkraftwerks am Fluss Trebišnjica im Jahre 1964 wurde dieser Standort überflutet. Da das Kloster, zusammen mit anderen Gebäuden, in Gefahr war, unter Wasser zu enden, wurde der Heilsplan entwickelt. Schließlich wurde der gesamte Komplex durch ein heikles Verfahren verlagert.

Bilder © Impressum zu Dobrićevo Kloster

Die heutige Kirche, die der Darstellung der Heiligen Jungfrau Maria gewidmet ist, wurde auf den Fundamenten der alten römischen Basilika errichtet, wie es das Siegel des Klosters von 1232 besagt. Dennoch reicht die Geschichte dieses Ortes bis in die Zeit des frühen Christentums zurück. Ähnlich wie das Kloster Tvrdoš und das Kloster Zavala, beide im Umkreis von 50 km, stand Dobrićevo auf der Liste der Kultstätten des ersten christlichen römischen Kaisers. Die Legende besagt, dass das Heiligtum von dem Heiligen Konstantin und seiner Mutter St. Helena nach ihrer Rückkehr aus Rom geschaffen wurde. Während ihrer Pause hier kommentierten sie, wie "es war gut" (gut=dobar), und so bekam das Kloster seinen schönen Namen. In Bezug auf die Architektur wurde die kreuzförmige Kirche im byzantinischen Stil erbaut und gehört zu den bedeutendsten serbisch-orthodoxen Klöstern aus der Zeit der Nemanjić Dynastie.

Dobrićevo Monastery
Dobrićevo Monastery
Orah, Bosnia and Herzegovina
Bileća Lake
Bileća Lake
Bileća Lake, Bosnia and Herzegovina

Wenn Sie also in Trebinje sind und ein religiöser Mensch, denken Sie daran, dass Sie im Umkreis von weniger als 50 km drei außergewöhnliche spirituelle Zentren erreichen können. Trebinje für Glaubenssuchende und seine orthodoxen Schreine im Hinterland bieten Ihnen eine jenseitige Reise für Ihre Seele, die perfekt ergänzt werden kann durch eine Besichtigung der orthodoxen Klöster in der Nähe der Stadt Trebinje.


Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to Tourism organisation of Trebinje
Cover picture © Credits to Tourism organisation of Trebinje
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Trebinje for faith seekers – Orthodox shrines in the hinterlands

4 minutes to read

After a couple of adrenaline-raising discoveries around Trebinje, where you have tried some hiking, cycling or caving options, you will probably try to refresh yourself by plunging into Trebinje rivers, lakes and waterfalls. When your body is satisfied, it is the time to please your soul as well. During your stay in this beautiful place, you should discover at least some of the spiritual centres of Trebinje, but also the Orthodox shrines in the hinterlands of the city are worth every visit. In brief, the best way to find the inner peace, and to understand why this region is called the Holy Land of Herzegovina, is to embark on Trebinje for faith seekers tour.

Birthplace of St. Basil of Tvrdoš & Ostrog, the Miracle-worker

Picture © Credits to Tourism organisation of Trebinje

The most significant of all enlightened and holy people from Herzegovina was St. Basil of Tvrdoš & Ostrog, a saint venerated in the Serbian Orthodox Church. By far the most respected saint in the Balkans was born at the beginning of the 17th century in the village Mrkonjići, near the city of Trebinje. Four centuries later, we can visit the birthplace of St. Basil of Tvrdoš & Ostrog, the Miracle-worked, nowadays an Orthodox church.

Picture © Credits to Tourism organisation of Trebinje

The small village of Mrkonjići is located on the eastern side of the valley Popovo Polje, on the roadway that connects Trebinje and Ljubinje. Although centuries ago it was a rather populated village, today it barely counts 15 inhabitants. In spite of its size, this village attracts many believers and admirers of St. Basil. Only 30 kilometres on the northwest from Trebinje, on the right side of the road, one can find the church dedicated to St. Basil. This worship place was erected in 1998, on the foundations of St. Basil’s birth house, where he was born in 1610 as Stojan Jovanović. On the left side of the same road, there is another little church devoted to St. Nicolas, where St. Basil was baptised. In the proximity of this church is a graveyard, where his mother St. Ana rests.

The Church of St. Vasilije of Tvrdoš and Ostrog in Mrkonjići
The Church of St. Vasilije of Tvrdoš and Ostrog in Mrkonjići
Mrkonjići, Bosnia and Herzegovina

Zavala Monastery, a fascinating Orthodox gem

Picture © Credits to Tourism organisation of Trebinje

If you take the road towards the west, somewhere on the southwestern edge of the Popovo Polje, you will find Zavala Monastery, a fascinating Orthodox gem. Hidden in the picturesque setting of a steep cliff, stands still an architectural wonder – Zavala Monastery. Dedicated to the Presentation of the Blessed Virgin Mary, the original sanctuary was founded by the Roman Emperor St. Constantin and his mother St. Helen, which makes it one of the oldest monasteries in Bosnia & Herzegovina. However, the oldest remnant of Zavala Monastery is an ancient seal, on which the year 1271 is indicated, while the first written documents mentioned Zavala Monastery only in 1514.

Picture © Credits to Tourism organisation of Trebinje

A fascinating position is what makes this monastery looking impressive. Nested below the Ostrog Hill, its northern wall and altar are almost carved into a rock. If you observe carefully, you might notice how the constructors respected the natural shape of a cliff and how perfectly the church is attached to it. One would say that it is a supreme example of architectural symbiosis between a rock and a sanctuary. After being fascinated by its exterior look, I invite you to explore the interior of the church that dates back to 1619. As you will notice, all the walls of the temple are covered with frescoes done by the greatest Serbian painter from the 17th century - Gregorije Mitrofanović. His work in Zavala Monastery is considered the finest example of medieval frescoes in Bosnia & Herzegovina. Before this monastery, he painted the walls of Hilandar Monastery on Mt. Athos (Greece), but also Dobrićevo Monastery near Bileća Lake.

Zavala Monastery
Zavala Monastery
Ravno, Bosnia and Herzegovina

Dobrićevo, a salvaged 13th-century Orthodox monastery

Picture © Credits to Tourism Organization of Bileća

Around 20 minutes of a drive on the north from Trebinje, you will find Dobrićevo, a salvaged 13th-century Orthodox monastery. This shrine is for the last 50 years situated in the village Orah, almost on the shore of Bileća Lake. However, the original location of this spiritual centre was near the Trebišnjica River in the village Dobrićevo. Due to the construction of the hydropower plant on the Trebišnjica River in 1964, this location was flooded. Since the monastery, together with other edifices, was in danger to finish under the water, the salvation plan was developed. Eventually, by a delicate procedure, the whole complex was relocated.

Pictures © Credits to Dobrićevo Monastery

Today’s church, dedicated to the Presentation of Blessed Virgin Mary, was constructed on the foundations of the old Roman basilica, as per monastery’s seal from 1232. Nevertheless, the history of this place dates back to the times of Early Christianity. Similar to Tvrdoš Monastery and Zavala Monastery, both in the range of 50 km, Dobrićevo was on the list of worship places of the first Christian Roman Emperor. The legend has it that the sanctuary was created by the St. Constantin and his mother St. Helen upon their return from Rome. During their rest here, they commented how “it was good” (good=dobar), and that’s how Dobrićevo Monastery got its lovely name. When it comes to the architecture, its cross-shaped church was built in the Byzantine style, and it belongs to the group of the most significant Serbian Orthodox monasteries from the times of Nemanjić Dynasty.

Dobrićevo Monastery
Dobrićevo Monastery
Orah, Bosnia and Herzegovina
Bileća Lake
Bileća Lake
Bileća Lake, Bosnia and Herzegovina

So, if you happen to be in Trebinje and if you are a religious person, keep in mind that in the range of less than 50 km you can reach three extraordinary spiritual centres. Trebinje for faith seekers and its Orthodox shrines in the hinterlands will offer you an otherworldly journey for your soul, that can be perfectly complemented with a tour of Orthodox monasteries nearby the city of Trebinje.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

View more stories

Stories you might also like