Trebinje für Wasserratten - Flüsse, Seen, Wasserfälle

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie ein Naturliebhaber sind, der Trebinje, die südlichste Stadt Bosnien und Herzegowinas, besuchen möchte, ist es am besten, Ihre Reise mit einem guten Adrenalinplan zu beginnen. Nachdem Sie einige der Wander-, Rad- oder Höhlenaktivitäten rund um Trebinje überprüft haben, ist eines sicher - Sie werden sich erfrischen müssen. Wenn Sie mich fragen, gibt es in den Sommermonaten keine bessere Erfrischung, als in Flüsse, Seen und Wasserfälle einzutauchen. Schwimmen, Tauchen, Kajakfahren, Kanufahren, Springen oder vielleicht Angeln - alles ist möglich für Wasserratten in Trebinje.

Der längste sinkende Fluss der Welt - Trebišnjica

Der Fluss Trebišnjica ist ein einzigartiges Phänomen, das das Tal von Popovo Polje durchquert und aus vielen ober- und unterirdischen Wasserläufen besteht und das spektakulärste Naturjuwel dieser Region ist. Auf dem Weg zur Adria fließt der Fluss, der einst Arion genannt wurde, unterirdisch und taucht viele Male an der Oberfläche auf. Mit einer Gesamtlänge von 187 km und der Hälfte davon unter der Erde ist Trebišnjica der längste sinkende Fluss der Welt. Der Ort, an dem dieser Fluss in seiner ganzen Schönheit entspringt, ist Trebinje.

Dank seines ruhigen Flusses und des kristallklaren Wassers ist dieser Fluss ein idealer Ort für viele sportliche Aktivitäten wie Schwimmen, Tauchen und Angeln. Wenn Angeln Ihr Ding ist, möchten Sie wissen, dass einige endemische Fischarten, darunter der berühmte Olm (Proteus), der in unterirdischen Flüssen lebt, hier zu finden sind. Aber wenn Sie sich mehr für Adrenalinsportarten interessieren, ist Kajakfahren eine gute Möglichkeit, es auszuprobieren, oder von der Brücke zu springen, wenn Sie im Sommer kommen. Die anspruchsvollste Wasseraktivität auf dem Fluss Trebišnjica ist eine Kanusafari, die kürzere und längere Paddeltouren entlang dieses Flusses bietet, vorbei an fünf Brücken, darunter das Meisterwerk Arslanagića Bridge aus dem 16.

Trebišnjica River
Trebišnjica River
Trebišnjica, Bosnia and Herzegovina

Bileća Der See & sein Unterwasserdorf

Nur 17 km von der Stadt Trebinje entfernt liegt der See Bileća - ein wahres Paradies für archäologische Taucher. Erwarten Sie keinen gewöhnlichen See. Erstens werden Sie von seiner endlosen Größe (33 km2) beeindruckt sein, die man verstehen kann, wenn man weiß, dass er der zweitgrößte künstliche See auf dem Balkan ist. Zweitens sind der wahre Schatz und viele Geheimnisse dieses Ortes unter der Oberfläche verborgen, wie die römische Stätte Leusinio aus dem dritten Jahrhundert.

Fast an der Grenze zu Montenegro gelegen, mit nur einem winzigen Teil des Landes, bedeckt der See den oberen und mittleren Teil des Trebišnjica-Tals, das fruchtbarste Land des Landes. Neben seiner Größe verbirgt der Bileća See die ganze unterirdische Welt unter seiner Oberfläche. Tatsächlich existiert auf dem Grund des Sees eine ganze Welt, die viele Geheimnisse bewahrt. Und es gibt keinen besseren Weg, es zu entdecken, als durch Tauchen. Kein Wunder, dass Bileća Der See und seine Unterwasserdörfer langsam aber sicher zu einem beliebten Ziel für archäologische Taucher werden.

Bileća Lake
Bileća Lake
Bileća Lake, Bosnia and Herzegovina

Bonus: Resorts Lastva & Jazina

Zwei echte versteckte Juwelen, die nur Einheimische kennen, sind Lastva und Jazina. Die erste befindet sich am Ufer des Lastva-Sees, 12 km von der Stadt Trebinje entfernt. Dieses abgelegene Resort ist ein beliebter Sommeraufenthalt für die Einheimischen, da es wunderschöne natürliche und künstliche Pools verbirgt. Der zweite Ort, Jazina, liegt am Fluss Sušica, einem Nebenfluss der Trebišnjica. Wenn ich das Beste wählen müsste, was Trebinje den Wasserratten unter den Flüssen, Seen und Wasserfällen bietet, würde ich mich für die herrlichen Wasserfälle von Jazina entscheiden. Dieses abgelegene Wunder mit seinem smaragdgrünen und kristallklarem Wasser und der unberührten Natur wird Sie den ganzen Tag erfrischend verbringen lassen.

Lastva
Lastva
Lastva, Bosnia and Herzegovina
Jazina
Jazina
Jazina1, Trebinje 89208, Bosnia and Herzegovina

Bildnachweis: Miljan Ratkovic & Touristische Organisation von Trebinje


Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Trebinje for water enthusiasts – rivers, lakes, waterfalls

3 minutes to read

If you are a nature enthusiast who is about to visit Trebinje, the southernmost city of Bosnia & Herzegovina, the best would be to start your journey with a good adrenaline-raising plan. After you check some of the hiking, cycling or caving activities around Trebinje, one thing is sure – you will need to refresh yourself. If you ask me, during the summer months, there is no better refreshment than to plunge into rivers, lakes and waterfalls. Swimming, diving, kayaking, canoeing, jumping or perhaps fishing, you name it - everything is possible for water enthusiasts in Trebinje.

World’s longest sinking river - Trebišnjica

A unique phenomenon that crosses the valley of Popovo Polje and consists of many above and underground watercourses, Trebišnjica River is the most spectacular gem of nature that this region has to offer. On its way to the Adriatic Sea, the river once called the Arion, flows underground and reappears many times on the surface. With a total length of 187 km, and half of it below the ground, Trebišnjica is the world’s longest sinking river. The place where this river emerges in its full beauty is Trebinje.

Thanks to its peaceful flow and crystal-clear water, this river is an ideal location for many sports activities such as swimming, diving and fishing. If fishing is your thing, you would like to know that some endemic species of fishes, including famous olm (proteus) that lives in underground rivers, can be found here. But if you more into adrenaline raising sports, kayaking is a great option to try out, or jumping off the bridge, if you come in the summertime. The most demanding water activity on the Trebišnjica River is a canoe safari, which offers shorter and longer paddling rides along this watercourse, passing by five bridges, including the 16th-century masterpiece Arslanagića Bridge.

Trebišnjica River
Trebišnjica River
Trebišnjica, Bosnia and Herzegovina

Bileća Lake & its underwater village

Located only 17 km from the city of Trebinje, one can find Bileća Lake – a true paradise for archaeological divers. Don’t expect to see an ordinary lake. Firstly, you will be impressed by its never-ending size (33 km2), which can be understood if you know that it is the second largest artificial lake in the Balkans. Secondly, the real treasure and many secrets of this place are hidden below the surface, such as the Roman site called Leusinio, from the 3rd century.

Situated almost on the border with Montenegro, with even a tiny part belonging to that country, Bileća Lake covers the upper and central part of the Trebišnjica valley, the most fertile land in the country. Besides its grandeur, Bileća Lake hides the whole underground world below its surface. Actually, on the bottom of the lake exists an entire world that preserves many secrets. And there is no better way to discover it than by diving. No wonder that Bileća Lake and its underwater villages are, slowly but surely, becoming a popular destination for archaeological divers.

Bileća Lake
Bileća Lake
Bileća Lake, Bosnia and Herzegovina

Bonus: Resorts Lastva & Jazina

Two real hidden gems that only locals know about are Lastva and Jazina. The first one is located on the shore of Lastva Lake, 12 km from the city of Trebinje. This secluded resort is a preferred summer getaway for the locals, as it hides wonderful natural and man-made pools. The second resort called Jazina is situated on the Sušica River, a tributary of the Trebišnjica. If I had to choose the best that Trebinje offers to water enthusiasts among the rivers, lakes and waterfalls, I would go for Jazina magnificent falls. This remote marvel with its emerald and crystal-clear waters and untouched nature will make you want to spend the whole day refreshing yourself.

Lastva
Lastva
Lastva, Bosnia and Herzegovina
Jazina
Jazina
Jazina1, Trebinje 89208, Bosnia and Herzegovina

Photo credits: Miljan Ratkovic & Tourism organization of Trebinje


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

View more stories

Stories you might also like